Hallo liebe Forengemeinde,
mein ca. 8 Jahe alter Bob, Kastrat 2kg, hat seit längerem Probleme mit den Pfoten.
Vorgeschichte: Er kam als third-hand-nickel hier an, mit einer leichten Fehlstellung der Hinter rechten Hinterpfote. Ich glaube das hatte ich vor laaanger Zeit auch hier schonmal erwähnt, aber ist ja irrelevant. Der Gute kommt damit super zurecht und hat nur schon immer 2 kleine fellfrei Stellen an den Hinterläufen, vor allem auf der rechten Seite.
Zur Zeit haben die beiden einen 2 qm großen, mit Teppich ausgelegten, Stall in meinem 11qm Zimmer.
Nun zum eigentlichen Problem:
Im Oktober musste ich für ein paar Tage verreisen und mein Bruder hat auf die Hasen aufgepasst. Ich habe den Fehler gemacht und habe den alten gammligen Teppich davor entsorgt und einen festeren Baumwollteppich in den Stall gelegt. Fehler…
Als ich wieder zu Hause war habe ich beobachtet, dass er sich häufiger an den Pfoten putzt. Habe ihn sofort rausgenommen und entsetzt festgestellt, dass die rechte Vorderpfote quasi Fellfrei ist und hinten die altbekannten Stellen größer geworden sind.
Habe den Teppich sofort rausgeworfen und durch 3 Lagen weichen Baumwollteppich ersetzt. Weicher kann man die beiden Nasen gar nicht polstern. Nun habe ich regelmäßig die Pfoten kontrolliert, da mir bewusst ist, dass Fell nicht von gestern auf heute nachwächst.
Leider trat keine Besserung auf und ich bin zum Tierarzt. Eine angeblich auf Hasenartige spezialisierte TÄ in Fürth. Sie hat Bob kurz angeschaut und meinte es lag daran, dass er auf irgendwas allergisch reagiert hat und die Pfoten deswegen benagt hat. Laut ihr sind es Nagespuren. Habe von ihr für meiner Meinung nach viel zu überteuert (20€) Mirfulan 15ml bekommen um es 2 mal täglich aufzutragen.
Das mache ich seit 5 Tagen und hab heute entsetzt noch eine neue kahle Stelle entdeckt.
Woran könnte es liegen?
Die Partnerin ist absolut Beschwerdefrei und weicher kann ich die beiden nicht polstern. Mir gehen die Ideen aus .
Habt ihr Vorschläge für mich?
Chris
Pfote vorne rechts:
20150117_123018.jpg
Referenzpfote vorne links:
20150117_123034.jpg
Neue Stelle hinten rechts:
20150117_123130.jpg
Lesezeichen