Hallo Zusammen,
meine Kaninchendame ca. 7-8 Jahre muss die backenzähne etwas gemacht haben. Laut Tierärztin sprechen wir hier nicht über eine rießige Sache, sondern eher zur Vorsorge damit sie nicht zu lang werden.
Nun habe ich auch einen Termin gemacht bei der TÄ meines Vertrauens. Leider hat mein Mäuschen absoluten Stress sobald sie angefasst wird. Wenn sie zum Tierarzt muss, ist sie Tagelang nicht die selbe. Sobald ich rein komme um zu füttern oder sauberzumachen schmeißt sie sich hin und "webt" vor sich her. Wenn sie in Ruhe gelassen wird braucht sie ca. 2-4 Tage um wieder voll die Alte zu sein. Das macht mir Sorge. Klar, Zähne müssen sein. Bei einem anderen Kaninchen würde sie das so schnell machen, es ist ja auch nur 1 oder 2 Zähne die übergeraspelt werden müssen. Beim Mäuschen empfiehlt sie aufgrund des stresses eine kurznarkose.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber könnte man sie nicht einfach sedieren, so das sie "wach" bleibt? Oder gibt es sowas bei Kaninchen garnicht. Ich möchte halt nicht das sie soviel Stress hat. Habt ihr vielleicht sogar eine Idee wie ich ihr etwas Stress nehmen kann?
Lesezeichen