Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: ZF vermutlich abgebrochen, was tun bzw wie RE-ZF? #9 Hilfeeeeeeeeeee

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard ZF vermutlich abgebrochen, was tun bzw wie RE-ZF? #9 Hilfeeeeeeeeeee

Huhu,

wie einige von euch wissen, ZF´e ich gerade 11 Tiere.
    6 Weiber, 5 Jungs. 4 Weiber davon sind kastriert, Nummer 5 hat sich gerade per "Telefon" qualifiziert, und zwar eher zeitnah als zu langsam

Wir machen die ZF auf 18 qm. Es gibt noch einen Innenteil von 10 qm der derzeit gesperrt ist.
    Zwei Wochen war alles im Rahmen und relativ ruhig. Nun greift Amanda ständig die Weiber an und hat auch schon diverse kleine, oberflächliche Bisswunden, da die anderen sich das nicht bieten lassen (Sind alle Ranghöher als sie). Aktuell kugelt sie nur noch mit den anderen durchs Gehege.

Wenn ich sie nun zeitnah kastrieren lasse, würde ich sie als bsp. Montag früh zum TA bringen und könnte/dürfte sie Dienstag Abend wieder abholen. Ich befürchte wenn ich sie dann direkt in die Gruppe tue, das ich dann kurz danach wegen aufgerissener Naht wieder beim TA stehe Wenn ich sie getrennt setze (7-10 Tage), kann ich die ZF von vorne anfangen

Jemand noch ne Idee?

edit: gibt es vielleicht was homoöpathisches was man erstmal geben kann um die hormone runterzufahren damit die gruppe sich festigt?
    Geändert von Jennifer (15.08.2014 um 15:27 Uhr)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Agnus Castus, also Mönchspfeffer wäre eventuell eine Möglichkeit. Je nach Darreichungsform dauert das aber teilweise recht lange, bis sich eine zufriedenstellende Wirkung einstellt...

Standard

Hmm

Geht mir ja auch nicht um eine Dauerhafte Sache sondern um eine die dafür sorgt das sie erstmal runterkommt und die Gruppe Zeit hat sich zu festigen. Wäre halt schön wenn ich nach der Kastra nicht von vorne anfangen müsste
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es gibt ja Spritzen/ chemische Kastra-Mittel, Walburga kennt sich damit aus/ hat das selbst probiert.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Du kannst erst mal mit GalaStop überbrücken.

Das fährt die Hormone sowie die Durchblutung der Gebärmutter herunter, so dass auch die Kastra dann viel ungefährlicher wird (Blutverlust).

Wenn Deine TÄ die Dosierung nicht kennen sollte, dann schick mir einfach ne PN, ich schreib sie Dir dann.

Homöopathisch kannst Du noch mit Hormeel und Ovarium compositum unterstützen.
    Geändert von Marit (16.08.2014 um 18:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Du kannst erst mal mit GalaStop überbrücken.

Das fährt die Hormone sowie die Durchblutung der Gebärmutter herunter, so dass auch die Kastra dann viel ungefährlicher wird (Blutverlust).

Wenn Deine TÄ die Dosierung nicht kennen sollte, dann schick mir einfach ne PN, ich schreib sie Dir dann.

Homöopathisch kannst Du noch mit Hormeel und Ovarium compositum unterstützen.
    Danke. Werde ich gleich Montag ansprechen. Wie wird das gegeben? Oral? Gespritzt? Damit ich weiss ob sie mit muss ;-)

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

GalaStop wird oral gegeben (über 5 Tage), die homöop. Sachen kannst Du entweder oral geben oder s.c. spritzen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Danke marit

Kannst du mir vorsichtshalber schonmal die Dosierung schicken?

Standard

Stand jetzt, kann ich die ZF wohl als abgebrochen bezeichnen. Irgendwer hat Tinka übel erwischt zwischen Geschlecht und Bein ist alles ziemlich kaputt gerissen. Ich warte noch auf einen finalen Anruf meiner TÄ.

Aber gehe ich davon aus das ich Tinka trennen muss, kann ich auch gleich Amanda diese Woche kastrieren lassen. Beide müssten dann eben erstmal auf je 1,5 qm leben, wäre ja nicht für immer.

Seitdem ich den Innenteil freigegeben habe um Spannung rauszunehmen, benimmt sich Elvis wieder als würden die anderen versuchen ihn umzubringen

Aber wie gehe ich die RE-ZF an?

1) Ich könnte Sie drinnen auf komplett neutralem Boden machen,10-15 qm (müsste ich ausmessen). Dann gibt es aber das Problem, wenn die ZF länger dauert: Sie können nicht bis zum Frühling drinnen bleiben. Außerdem geht mir Ronja drinnen die Wände hoch

2) Mache ich die ZF wieder draußen... bei dem Wetter kann ich nicht nur den Draußenteil freigeben. Entweder nur den Innenteil 10qm oder beide 28 qm ... wenn ich beide freigebe, ist es weniger ne zf sondern mehr ein daher gelebe, wie jetzt auch schon wieder

3) Im nur Innenteil habe ich "Angst" um Elvis. Mit seinen Blasenproblemen und fehlendem Sozialverhalten (scheinbar, reine Vermutung) ist das eh nicht so leicht mit dem

Bin für alle Vorschläge offen, auch gerne für welche die woanders sind mit entsprechenden Kenntnissen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Puh - das ist nicht einfach aber klar ist, dass sie erst mal Amanda kastriert werden sollte und in der Zeit auch Tincas Wunden verheilen können. Also Trennung für zwei/ drei Wochen (besser 6 Wochen außer Sicht- und Riechweite) und dann ZF aufs Neue aber in einem Gehege, wo sie dann die nächsten Wochen unbedingt verbringen können ohne jegliche Veränderung. Das ist zwar umständlich und doof weil wir Menschen zur Ungeduld neigen ..... aber es ist besser so.

Ich habe aus meiner Erfahrerung - die ich gerade wieder gemacht habe - gelernt, dass eine VG auf kleinerem Raum und ohne Rückzugsmöglichkeiten die Einzige ist die dauerhaft funktioniert. Von Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen aber bei mir hat Viel Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten noch NIE dauerhaft funktioniert.

Seltsamerweise bricht das Gekloppe (also mit richtigen Verletzungen usw.) oftmals erst nach zwei Wochen so richtig aus, wie auch bei uns allerding hatte ich zu früh vergrößert weil alles so harmonisch aussah aber es wurde nur ein neues Böckchen in eine Dreiergruppe integriert. Ich bin nun, 6 Wochen später, wieder bei 4 qm angekommen, musste den Freilauf sperren und vom Gartenhaus einen kleinen VG-Teil abtrennen und das wird auch noch lange so bleiben. Erst wenn eine Woche Frieden herrscht werde ich anfangen ganz langsam Woche für Woche um vielleicht ein Gehegeelement zu vergrößern.

Das Mischverhältnis passt meines Erachtens ganz gut aber wie gesagt, es ist eine Charakter-, keine Geschlechterfrage wobei ich festgestellt habe, dass sich die Weiber mehr anzicken und auch noch, wenn augenschenlich schon Freundschaft geschlossen haben. Böckchen werden im Besten Fall Freunde und bleiben es dann normalerweise auch dauerhaft.

Liebe Grüße und toi toi toi dass Tincas Wunden gut verheilen und Amanda die Kastra gut schafft
    Birgit

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Puh - das ist nicht einfach aber klar ist, dass sie erst mal Amanda kastriert werden sollte und in der Zeit auch Tincas Wunden verheilen können. Also Trennung für zwei/ drei Wochen (besser 6 Wochen außer Sicht- und Riechweite) und dann ZF aufs Neue aber in einem Gehege, wo sie dann die nächsten Wochen unbedingt verbringen können ohne jegliche Veränderung. Das ist zwar umständlich und doof weil wir Menschen zur Ungeduld neigen ..... aber es ist besser so.
    Amanda´s Kastra ist für Donnerstag vorgesehen, da ich Tinka ja nun eh trennen muss, kann ich auch Amanda rausnehmen
    Ohne Seh und Riechkontakt wird nicht funktionieren. Ohne Sehen ja. Ich habe kein Platz um 11 Tiere so dermaßen voneiander zu trennen.

Es bleibt mir nur, die ZF draußen zu machen, aber im kompletten Teil auf 28 qm oder eher im Innenteil auf 10 qm?

Ich habe aus meiner Erfahrerung - die ich gerade wieder gemacht habe - gelernt, dass eine VG auf kleinerem Raum und ohne Rückzugsmöglichkeiten die Einzige ist die dauerhaft funktioniert. Von Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen aber bei mir hat Viel Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten noch NIE dauerhaft funktioniert.
    Ich habe das Problem, das ich wegen Ronja nicht allzu klein machen darf, die geht wirklich die Wände hoch

Seltsamerweise bricht das Gekloppe (also mit richtigen Verletzungen usw.) oftmals erst nach zwei Wochen so richtig aus, wie auch bei uns allerding hatte ich zu früh vergrößert weil alles so harmonisch aussah aber es wurde nur ein neues Böckchen in eine Dreiergruppe integriert. Ich bin nun, 6 Wochen später, wieder bei 4 qm angekommen, musste den Freilauf sperren und vom Gartenhaus einen kleinen VG-Teil abtrennen und das wird auch noch lange so bleiben. Erst wenn eine Woche Frieden herrscht werde ich anfangen ganz langsam Woche für Woche um vielleicht ein Gehegeelement zu vergrößern.
    Das war hier auch so. Zwei Wochen Ruhe dann ging es rund, wobei auch genau zu dem zeitpunkt Amanda scheinbar scheinschwanger geworden ist

Das Mischverhältnis passt meines Erachtens ganz gut aber wie gesagt, es ist eine Charakter-, keine Geschlechterfrage wobei ich festgestellt habe, dass sich die Weiber mehr anzicken und auch noch, wenn augenschenlich schon Freundschaft geschlossen haben. Böckchen werden im Besten Fall Freunde und bleiben es dann normalerweise auch dauerhaft.
    Die Geschlechterverhältnisse habe ich mir nicht ausgesucht Irgendwie sind einige einfach hier gestrandet

Liebe Grüße und toi toi toi dass Tincas Wunden gut verheilen und Amanda die Kastra gut schafft
    Birgit
    Danke Es ist wohl doch schlimmer als angenommen, komplett ums Geschlechtsteil rum. Wurde in Narkose genäht und muss bis morgen beim TA bleiben. Dann sehen wir weiter Josie darf morgen auch mit, die hat hinten auch ne Wunde die scheinbar tiefer geht, kann das nicht so recht sehen aufgrund des vielen Felles, obwohl eben schon wegrasiert
    Aber sie frisst und ist fit und kann sivh prügeln. Kleine Runde Schmerzmittel und Salbe und durchhalten bis morgen

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Ach Menno, das wär doch echt nicht nötig gewesen. Blöde Weiber. Tut mir so leid, ich hoffe, es heilt alles gut und problemlos.

Tinka muss jetzt natürlich erstmal wieder heilen. Amanda würde ich dann auch erstmal rausnehmen. Menno echt, olle Zicke, so hatten wir das aber nicht besprochen. Du weißt, sie könnte auch wieder zu mir, das ist ja klar, gell?

Tja, und Re-ZF bin ich auch unsicher. Wenn Elvis nicht so ein Trottel wäre, würde ich ja sagen einfach auf ganzer Fläche. Vielleicht kannst du "den Rest" jetzt erstmal wieder nur im Außenteil lassen und dann für die Re-ZF den Innenteil dazugeben? Dann hätten alle zumindest auch was neues. Oder umgekehrt - jetzt nur innen und dann außen dazu? Evtl. innen komplett leerräumen und statt der Klos direkt den Boden einstreuen? Vielleicht wird das dann auch was mit Elvis.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Erfahrener Benutzer Avatar von SiebenZwergnäschen

Standard

Hi,
    ich kann dir ebenfalls nur zu einer VG auf kleinerem Raum raten. Ich habe damals zwei Gruppen (10+4) auf viel zu großem Raum vergesellschaft. Das hat dazu geführt, dass sich dort wiederum 2 Gruppen gebildet haben.
    Das ganze war Anfang des Jahres.
    Die beiden Gruppen bestehen immer noch, wobei sich nur 2 Rammler aus Gruppe 1 nicht mit dem Chef-Rammler der Gruppe 2 verstehen. Die Gruppen teilen sich überwiegend das Gehege und gehen sich aus dem Weg. Im Moment ist es leider so, dass sich Gruppe 1 immer weiter in den Bereich der Gruppe 2 drängt- mal sehen wo das hinführt.Ich hoffe es kommt nicht zu einem Riesenzoff!

Auch wenn es für einige Kaninchen schwer sein wird, mach es auf weniger Platz. Ich würde es nie wieder auf so großer Fläche (25-30qm) machen, weil sie sich einfach zu sehr aus dem Weg gehen können.

Das es meistens erst nach ein paar Wochen Zoff gibt, kann ich bei der VG von großen Gruppen nur bestätigen.

Alles Gute für die Wackelnasen!

Standard

Danke euch

Aktuell denke ich auch darüber nach, dann entsprechend alles rauszuschmeissen, den Innenteil komplett einzustreuen und nur diesen zur Verfügung zu geben. Ich werde allerdings eine Ecke "einrichten" müssen in der man sich hinter nem Stall o.ä. gut verstecken kann, ansonsten würde das mit Ronja nicht gehen

Amanda geht heute Abend, spätestens morgen aus der Gruppe. Tinka ist ja schon raus. Die zweite Etage habe ich gestern Abend noch "schnell" leer geräumt, mein Freund setzt ne Trennwand zwischen, so hat sowohl Tinka als auch Amanda da oben je 1,5 qm cirka... muss erstmal reichen

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Ich werde allerdings eine Ecke "einrichten" müssen in der man sich hinter nem Stall o.ä. gut verstecken kann, ansonsten würde das mit Ronja nicht gehen
    Ein, zwei Teile als Sichtschutz sollten kein Problem sein. Also irgendwelche Sachen die zumindest das Gefühl vermitteln, der andere würde sie nicht sehen. Bloß nix zu sehr höhlenmäßiges was zum Verschanzen einlädt.

Und klar reicht für kurze Zeit auch mal ne halbe Etage für die Mädels. Ist ja wirklich nur vorübergehend.
    Liebe Grüße Dörthe

Standard

So,

ich habe gerade mit meiner TÄ und meinem Freund telefoniert.
    Tinka frisst und köddelt nicht
    Sie probiert jetzt Haferflocken.

Je nachdem wie "offen" Tinka´s Wunden sind, kommt sie bis zum 29.8 erstmal ins Haus wegen Maden, dann muss sie aber entweder raus in die zweite Etage oder aber übers WE bei meinem Tierarzt einziehen. Das WE brauche ich das Haus, es geht nicht anders.

Josie darf heute Abend auch mit, da hängt irgendwas im fell, bin mir unsicher ob Haut oder was auch immer.

Standard

Aktuell überlege ich auch, sie alle in 2er bzw einmal in 3er Gruppen ins Haus zu holen für 2 Wochen und dann komplett neu anzufangen....

jemand ne Meinung dazu?

Standard

Das würd ich nur machen, wenn jetzt gar keine Ruhe wieder einkehren will.
    Liebe Grüße Dörthe

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Aktuell überlege ich auch, sie alle in 2er bzw einmal in 3er Gruppen ins Haus zu holen für 2 Wochen und dann komplett neu anzufangen....

jemand ne Meinung dazu?

Glaub, das wäre auch meine Entscheidung. Erstmal die Wunden und Verletzungen auskurieren und dann, wenn alle wieder fit sind, nochmal komplett neu zf.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen

jemand ne Meinung dazu?

Glaub, das wäre auch meine Entscheidung. Erstmal die Wunden und Verletzungen auskurieren und dann, wenn alle wieder fit sind, nochmal komplett neu zf.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer