Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Zusammenführung

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

mein Name ist Marc und ich bin der "Neue"

Ersteinmal eine kurze Einleitung:

Meine Freundin und ich mussten letzte Woche leider unsere Kaninchendame Channy einschläfern lassen.
    Zurück gebleiben ist der Leo. Für den älteren Herrn (ca. 7 Jahre) haben wir dann sämtliche Tierheime abgeklappert und sind dann auch fündig geworden. Wir haben uns für Grace entschieden, die aus schlechter Haltung vom Tierschutz befreit wurde.

Nun möchten wir die zwei Süßen gern miteinander bekannt machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Kaninchen Fachmann bin. Bei Shanny und Leo war es Liebe auf den ersten Blick und außer für Futter und etwas Ablenkung war für uns nichts zu tun.

Wir haben vorgestern versucht die beiden, wie in einem Ratgeber vorgeschlagen, auf einer zwei Quadratmeter großen Fläche mit mehreren Futterstellen zusammenzuführen. Vorher haben wir beide getrennt durch ein Käfiggitter aneinander schnuppern lassen, ca. 2 Tage lang (wurde uns vom Tierheim so empfohlen). Die Grace ist sehr grob und ich habe diesen Versuch, vermutlich fehlerhaft aus Angst um Leo, beendet. Der Leo ist recht alt und kann auch nicht mehr richtig gucken, er war nach meinem Eindruck sehr angeschlagen, gestresst und "fix & fertig". Sie hat ihn mehrfach bestiegen, in Po und Rücken gebissen/gezwickt. Das soll ja auch noch im Rahmen sein (laut Ratgeber), jedoch hat Sie Ihn immer wieder in seine untere Linke Seite (Brustbereich) gebissen/gezwickt.

Aus Angst davor, dass Leo sich verletzt oder mir vor Erschöpfung umfällt, habe ich das nach 3 Stunden abgebrochen.
    Wäre super, wenn mir ein paar Erfahrene Kaninchenbesitzer hierbei helfen könnten.

Vielen lieben Dank im voraus.

Marc

Gast**
    Gast

Standard

Hallo Marc Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Zitat Zitat von Marc-CL Beitrag anzeigen

Vorher haben wir beide getrennt durch ein Käfiggitter aneinander schnuppern lassen, ca. 2 Tage lang (wurde uns vom Tierheim so empfohlen).

Das war ein nicht so guter Tipp. Wenn die Tiere nicht zueinander können bauen sich Agressionen auf, die dann beim Aufeinandertreffen rausgelassen werden.

Wie leben sie denn jetzt? Komplett getrennt oder können sie sich noch sehen/riechen?

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

OK, das dachten wir uns schon. Schade.

Seit dem Versuch der Zusammenführung haben wir Sie komplett voneinander getrennt. Seit 2 Tagen nun schon.
    Wollten am WE den nächsten Versuch starten, wenn wir genug Zeit haben und ein Auge drauf werfen können.

Marc

PS-Versager

Standard

Die Fläche für eine Vergesellschaftung sollte möglichst groß sein, 2qm ist zu klein.

Habt ihr da noch was größeres im Angebot?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

OK, das dachten wir uns schon. Schade.

Seit dem Versuch der Zusammenführung haben wir Sie komplett voneinander getrennt. Seit 2 Tagen nun schon.
    Wollten am WE den nächsten Versuch starten, wenn wir genug Zeit haben und ein Auge drauf werfen können.

Marc
    Hey, das ist schon mal ein guter Schritt. Wichtig ist, dass ihr viel Zeit und Geduld habt.
    Hier kannst du einfach mal in Ruhe nachlesen, was der KS empfiehlt: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung.

Hallo,

super, dass sich so viele melden hier. Vielen Dank.

Die Fläche für eine Vergesellschaftung sollte möglichst groß sein, 2qm ist zu klein.

Habt ihr da noch was größeres im Angebot?
    @mausefusses, haben ein Außengehege und ein Gehege im Haus, jeweils etwas mehr als 4qm mit zusätzlich zwei kleinen Häusern als Rückzugsgebiet. Das sollte doch reichen oder?

Hey, das ist schon mal ein guter Schritt. Wichtig ist, dass ihr viel Zeit und Geduld habt.
    Hier kannst du einfach mal in Ruhe nachlesen, was der KS empfiehlt: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!
    @Lena, vielen lieben Dank. das schaue ich mir gerne an.

Kann einer von Euch etwas zu den Bissen in die Brustgegend sagen. Das hat mich echt irritiert.

Marc

PS-Versager

Standard

@mausefusses, haben ein Außengehege und ein Gehege im Haus, jeweils etwas mehr als 4qm mit zusätzlich zwei kleinen Häusern als Rückzugsgebiet. Das sollte doch reichen oder?
    Sind das 2 Gehege oder ist das miteinander verbunden ?
    Je größer umso besser !

Wo sollen die Tiere später leben ?

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Also wir haben das mit dem Leo und der Shanny bisher so gehandhabt, dass Sie überwiegend draußen sind, aber in den Wintermonaten, wo wir diesen extremen Frost hatten auch ein Gehege im Haus eingerichtet haben. Das wollten wir so beibehalten.

LG

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Marc
    schön, dass du dich hier angemeldet hast. Wir hatten ja telefoniert wegen einer Partnerin für Leo.

Dann seid ihr ja doch schnell fündig geworden . Super ! Ist Grace aus Lübbecke oder aus Vlotho ( sorry, wenn ich so neugierig bin ) ?

Magst du nochmal kurz schreiben wie Grace und Leo sich während der 2 tägigen Beschnupperzeit ( wo sie Gitter an Gitter waren ) benommern haben ? Hatten sie beide Interesse aneinander oder nur Grace ? Haben sie sich ständig am Gitter aufgehalten und war ener agressiv ?

Für eine Vg -gerade wenn schon ein altes und gehandicaptes Tier dabei ist wie Leo- würde ich ganz viel Platz vorsehen. Und dann mit sehr vielen Ablenkungsmöglichkeiten wie frischen Zweigen zum Knabbern, mehrere Futterstellen an verschiedenen Orten ( so dass jeder jederzeit fressen kann, ohne dass der andere ihn wegscheuchen kann ), Kartons mit 2 Ausgängen und kein Haus mit nur einem Eingang.
    Ich sorge immer dafür, dass die Tiere auch mal Sichtschutz ( das was ich oben schon genannt habe ) voreinander haben und sich nicht ständig sehen müssen. Manchmal schürt das nur noch mehr die Angst oder gar die Agressivität eines der Tiere, wenn sie sich ständig in die Augen sehen und unter Beobachtung des anderen sind..

Ein Patentrezept gibt es leider nicht und es gibt auch nicht DIE Methode, die richtig ist.
    Dafür sind die Kaninchen einfach zu unterschiedlich und individuell.

Wenn du magst, kannst du auch gern nochmal anrufen am Wochenende, bevor ihr die VG startet
    Meine Telefonnummer hast du ja bestimmt noch.
    Geändert von Birgit (10.07.2014 um 22:59 Uhr)

PS-Versager

Standard

Also wir haben das mit dem Leo und der Shanny bisher so gehandhabt, dass Sie überwiegend draußen sind, aber in den Wintermonaten, wo wir diesen extremen Frost hatten auch ein Gehege im Haus eingerichtet haben. Das wollten wir so beibehalten.

LG
    ich meinte qm .
    Wie groß ist das Außengehege ?

Für die Tiere wäre es ja eigentlich super sie würden ganzjährig draußen bleiben, warum holt ihr sie rein?

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

ersteinmal ... nochmal vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wollen morgen früh den 2ten Versuch der Zusammenführung starten. Ja wir wollten den Leo nicht länger als nötig allein lassen.
    War wirklich ein toller Tipp, dieses Forum ist echt super, scheinen viele nette Leute hier unterwegs zu sein.

Ich hatte das schon gefragt, aber ist wahrscheinlich überlesen worden: Gracy beißt/zwickt Leo immer in die linke untere Brustseite. Gehört das auch zum "Normalem Streit"?

Ist Grace aus Lübbecke oder aus Vlotho
    Aus Vlotho, wir waren innerhalb von 2 Tagen in 4 Tierheimen, in Lübbecke gab es zwar auch Kandidatinnen, jedoch war die passende Ansprechpartnerin nicht im Haus. In Vlotho war das Team auch wirklich super :-)

Magst du nochmal kurz schreiben wie Grace und Leo sich während der 2 tägigen Beschnupperzeit ( wo sie Gitter an Gitter waren ) benommern haben ?
    Also Sie war sehr neugierig. Er hat Sie eher weniger wahr genommen, hat hin und wieder geschnuppert, er kann aber auch nicht gut sehen und wir haben auch den Eindruck dass sein Geruchssinn nicht mehr der zuverlässigste ist. Gracy ist recht grob, und überhaupt nicht ängstlich. Das sieht manchmal wie Aggression aus, jedoch denke ich, dass Sie einfach nur sehr neugierig war.

Wie groß ist das Außengehege ?
    @ mausefusses - ca. 4qm + 2 kl. Häuser als Unterschlupf.

Für die Tiere wäre es ja eigentlich super sie würden ganzjährig draußen bleiben, warum holt ihr sie rein?
    @ mausefusses - Naja, Shanny und Leo waren/sind nicht die Jüngsten und wir hatten kein gutes Gefühl, Sie bei so hohen Minusgraden draußen zu lassen, wir sind beide berufstätig, das Wasser frierte ein, etc.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Marc
    Geändert von Marc-CL (11.07.2014 um 21:07 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

@ mausefusses - Naja, Shanny und Leo waren/sind nicht die Jüngsten und wir hatten kein gutes Gefühl, Sie bei so hohen Minusgraden draußen zu lassen, wir sind beide berufstätig, das Wasser frierte ein, etc.

Marc
    Für die Tiere ist es am schönsten draußen zu sein, wenn sie gesund sind. Heizungsluft, künstliches Licht, keine unterschiedlichen Temperaturen, alles unnatürlich

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

Für die Tiere ist es am schönsten draußen zu sein, wenn sie gesund sind. Heizungsluft, künstliches Licht, keine unterschiedlichen Temperaturen, alles unnatürlich
    Natürlich haben wir Sie nicht in unsere Wohnung geholt, sorry, hätte ich etwas differenzieren müssen, wir haben auf unserem Dachboden, der auch mehrere große Fenster hat, ein Gehege aufgebaut. Dort ist es bei Minusgraden frisch, aber nicht mehr so kalt und auch Windgeschützter. Wir dachten, dass wäre eine gute Lösung, da dort auch weder Wasser noch Futter einfrieren.

Dank Dir. LG Marc

Gast**
    Gast

Standard

Hallo,

Natürlich haben wir Sie nicht in unsere Wohnung geholt, sorry, hätte ich etwas differenzieren müssen, wir haben auf unserem Dachboden, der auch mehrere große Fenster hat, ein Gehege aufgebaut. Dort ist es bei Minusgraden frisch, aber nicht mehr so kalt und auch Windgeschützter. Wir dachten, dass wäre eine gute Lösung, da dort auch weder Wasser noch Futter einfrieren.

Dank Dir. LG Marc

Ich kenne das und viele andere Kaninchenhalter auch Wir vermenschlichen die Tiere zu gerne. Frag mal Außenhalter nach ihrem ersten Winter, die sind tausend Tode gestorben, während die Kaninchen sich immer die windigsten Ecken ausgesucht habe, statt in die eigens angefertige Schutzhütte zu gehen

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

Also die Zusammenführung läuft mit der grösseren Fläche (ca 5 qm) besser. Gracy ist weniger aggressiv, was bestimmt auch daran liegt, dass wir beide komplett voneinander getrennt gehalten haben die letzten 3 Tage.

Leo hat jedoch seit dem nichts mehr gegessen. Sie frisst unentwegt. Er sitzt die ganze Zeit in einem Tunnel, lässt sich zwischendurch jagen und geht wieder rein.

Ohne Fressen und Trinken.

Danke. Marc

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo mir fehlt etwas der Überblick...seit wann wird nicht mehr gefressen? Lg
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Wenn er über mehrere Stunden nichts gefressen hat, mußt du eingreifen und dafür sorgen, dass er frisst. Er kann -auch bedingt durch den Stress und das Nichtfressen- schlimme Bauchprobleme bekommen....das meist mit einer Aufgasung beginnt.
    Hast du ihm schon mal Lieblingsleckerchen in den Tunnel gelegt, wo er drin liegt ? Stell ihm ruhig seinen Futternapf vor die Nase. Er sollte nach mehreren Stunden dringend etwas essen, bevor die Verdauung ins Stocken kommt.

Ich drücke die Daumen, dass es mittlerweile schon besser läuft

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

Wenn er über mehrere Stunden nichts gefressen hat, mußt du eingreifen und dafür sorgen, dass er frisst.
    Also gut, ich unterbreche dann die Zusammenführung. a) Setze ich ihn dann in sein Gehege? b) Wie lange soll ich die Zusammenführug unterbrechen?

Hast du ihm schon mal Lieblingsleckerchen in den Tunnel gelegt, wo er drin liegt ?
    Er hat Basilikum und Petersilie (liebt er) gefressen, aber nur sehr wenig Heu und sonst nichts.

seit wann wird nicht mehr gefressen?
    @Sabine - Abgesehen von der Petersilie und dem Basilikum hat er bestimmt schon 4-6 Stunden nichts gefressen.

Er macht einen sehr gestressten Eindruck, obwohl Grac ihn seit 3-4 Stunden nicht mal mehr aus dem Tunnel jagt.

Vielen Dank.

LG Marc

Standard

Hallo,

Wenn er über mehrere Stunden nichts gefressen hat, mußt du eingreifen und dafür sorgen, dass er frisst.
    Also gut, ich unterbreche dann die Zusammenführung. a) Setze ich ihn dann in sein Gehege? b) Wie lange soll ich die Zusammenführug unterbrechen?

Hast du ihm schon mal Lieblingsleckerchen in den Tunnel gelegt, wo er drin liegt ?
    Er hat Basilikum und Petersilie (liebt er) gefressen, aber nur sehr wenig Heu und sonst nichts.
    Hm...unterbrechen mußt du nicht zwangsläufig. Wenn er etwas Basilikum und Petersilie gefuttert hat, ist das doch schon ein Anfang ....und Heu hat er ja auch etwas zu sich genommen.

Das ist immer schwer zu beurteilen, wenn man das Tier selber nicht sieht , aber wenn er überhaupt frisst, find ich das schon mal ok.
    Ganz wichtig ist halt zu beobachten, ob er köttelt. Daran siehst du ob die Verdauung noch nicht unterbrochen ist und das alles in Ordnung ist.

Wenn er etwas menschenbezogen ist ( und er das kennt und es nicht zusätzlich Stress bedeutet ) , kann man sich auch gut mit ins Gehege setzen und ihn zum Fressen animieren. Gebt ihm einfach soviel Lieblingsfutter wie ihr habt.....hauptsache er frisst. Kauen beruhigt zudem auch.

Es ist für ihn ja ganz schlimm und furchtbarer Stress. Erst die Partnerin weg und dann sieht er nicht mehr gut. Vielleicht hat er sich auch an seiner Partnerin orientiert. Und das ist jetzt natürlich ganz, ganz schlimm für ihn.

Ich finde es hört sich schon recht gut an, dass Grace ihn nicht mehr permanent jagt.
    Er muß einfach merken, dass sie ihm nichts böses will.

Wenn ihr das Gefühl habt, er leidet wirklich und kommt da auch heute abend o. heut nacht nicht aus dem Tunnel, dann würd ich ihn für eine Weile in sein gewohntes Gehege setzen, damit er sich etwas regenerieren kann und wieder einwenig erholt.
    Geändert von Birgit (13.07.2014 um 14:21 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

hier ein kurzes Update.

Also wir haben die schwierige Phase wohl ohne große Verletzungen überstanden.
    Es lief recht ruhig ab gestern, Leo frisst und kommt immer öfter aus seinem Tunnel. Sie jagt ihn nur noch sporadisch und interessiert sich mehr für andere Dinge. Gelegentlich liegen Sie nebeneinander und genießen das "Nichtstun". Gekuschelt wird noch nicht, aber ich denke das folgt auch bald.

Vielen lieben Dank an Euch, die guten Ratschläge und Hinweise waren wirklich hilfreich.

LG Marc

Ein Foto des glücklich vermittelten Paares folgt in Kürze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer