Hallo,
mein Name ist Marc und ich bin der "Neue"
Ersteinmal eine kurze Einleitung:
Meine Freundin und ich mussten letzte Woche leider unsere Kaninchendame Channy einschläfern lassen.
Zurück gebleiben ist der Leo. Für den älteren Herrn (ca. 7 Jahre) haben wir dann sämtliche Tierheime abgeklappert und sind dann auch fündig geworden. Wir haben uns für Grace entschieden, die aus schlechter Haltung vom Tierschutz befreit wurde.
Nun möchten wir die zwei Süßen gern miteinander bekannt machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Kaninchen Fachmann bin. Bei Shanny und Leo war es Liebe auf den ersten Blick und außer für Futter und etwas Ablenkung war für uns nichts zu tun.
Wir haben vorgestern versucht die beiden, wie in einem Ratgeber vorgeschlagen, auf einer zwei Quadratmeter großen Fläche mit mehreren Futterstellen zusammenzuführen. Vorher haben wir beide getrennt durch ein Käfiggitter aneinander schnuppern lassen, ca. 2 Tage lang (wurde uns vom Tierheim so empfohlen). Die Grace ist sehr grob und ich habe diesen Versuch, vermutlich fehlerhaft aus Angst um Leo, beendet. Der Leo ist recht alt und kann auch nicht mehr richtig gucken, er war nach meinem Eindruck sehr angeschlagen, gestresst und "fix & fertig". Sie hat ihn mehrfach bestiegen, in Po und Rücken gebissen/gezwickt. Das soll ja auch noch im Rahmen sein (laut Ratgeber), jedoch hat Sie Ihn immer wieder in seine untere Linke Seite (Brustbereich) gebissen/gezwickt.
Aus Angst davor, dass Leo sich verletzt oder mir vor Erschöpfung umfällt, habe ich das nach 3 Stunden abgebrochen.
Wäre super, wenn mir ein paar Erfahrene Kaninchenbesitzer hierbei helfen könnten.
Vielen lieben Dank im voraus.
Marc
Lesezeichen