Das beobachte ich jetzt schon eine ganze Weile (bestimmt schon ein paar Monate) dass mein Felix durch die Nase manchmal ein leises Geräusch macht. Vergleichbar wie wenn die Nase zu ist und sich dann mit einem Plopp öffnet, bloß natürlich sehr leise.
Hab versucht herauszufinden wann er es genau macht, oder in welchem Abstand - aber es gibt keine Regelmäßigkeit!! Manchmal macht er es zweimal hintereinander beim streicheln dann vergeht wieder eine Minute und nix.
Habe Augen und Nase und sein ganzes Verhalten besonders streng überwacht: Aber Nase läuft nicht und Augen sind auch klar! Fressen tut er auch ganz normal.
Die letzten Tage fiel mir auf, dass ich das Geräusch öfter höre, alson in kürzeren Abständen.
Gestern Abend benahm sich Felix plötzlich ganz seltsam. Er legte den Kopf schief und tat nichts - das macht er meistens wenn er kurz davor ist seine Ohren zum putzen runterzuklappen, dass fiel ihm schon immer schwer und da guckt er dann ganz konzentriert ^^ stattdessen aber hob er EINE Pfote und begann sie an seiner Nase rumzuwischen und den Kopf dabei ganz seltsam zu verdrehen. So etwas habe ich noch nie bei Kaninchen gesehen! Dann putzt er sich mit zwei Pfoten, dann hoppelte er herum und rieb sich wieder (immer an der rechten Nasenflügelseite) dann kratzt er sich mit den Hinterpfoten an der Nase und rieb sich sogar an einem Stück Holz und als ich ihn untersuchte (Nase reinguckt) und ihn da kraulte streckt er sich mir zum kratzen entgegen.
Momentan haben wir einen Ameisenbau im Gehege, könnte natürlich sein, dass ihn einfach eine angepinkelt hat oder gestochen hat.
Heute morgen hat er sich wieder so komisch verdreht und an der Nase mit den Hinterläufen gejuckt. Nase und Augen sind nach wie vor normal!!
Wenn er nicht so alt wäre (10 Jahre) und das Wetter momentan nicht so heiß, würd ich gar nicht überlegen sondern einfach mal vorsorglich beim TA vorstellen. Aber so...will ihm das Theater sparen wenns geht, die Hitze schlaucht ihn schon sehr und muss ihn manchmal richtig von der Hand füttern und ihm die Sache appetitlich an die Nase halten damit ihm einfällt, dass Fressen keine schlechte Idee wäre.
Oder er hat Zahnspitzen die ihn nach oben drücken? Sehr seltsam. Mich wundert es nur, dass Nase und Augen so normal sind dabei...Keine Ahnung was ich tun soll....abwarten? Oder doch einen Termin machen? Nächste Woche hätte ich Urlaub und ich denke das es nächste Woche auch wieder ein bisschen abkühlen würde...
Mir fällt da einfach immer wieder diese Geschichte hier ein...http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=101195...Hat mein kleiner auch was in der Nase? Hab schon reingeguckt aber sieht alles ganz rosig aus, ein bisschen feucht aber das ist ja normal.
Lesezeichen