Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Unsicherheit wegen Vergesellschaftung

Standard Unsicherheit wegen Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

seit Donnertags sitzen Amy, Paul und Lea zusammen.
    20140612_130008.jpg

20140612_130016.jpg

Zuerst näherten sie sich eigentlich ganz gut an und es wurde fleißig geschnuppert.
    20140612_152508.jpg

Lea versuchte auch Paulchen zu rammeln.
    20140612_150924.jpg

Nach einer Weile und einer großen Säuberungsaktions sieht es aktuell so aus:
    10403290_579555592153491_4044168249709356663_n.jpg

Im Prinzip gehen sie sich dauerhaft aus dem Weg. Die Ecke unter der Heizung und hinten an dem Schrank wird nur von Lea freqentiert und vorne unterm Tisch kuscheln Amy und Paul fröhlich vor sich hin. In dem Klo sind alle mal getrennt voneinander zu sehen. Gejagt wird siich immer mal wieder kurz, aber es ist schnell wieder Ruhe.

Ich habe die Süßen natürlich täglich abgesucht und heute diese beiden Wunden bei Lea entdeckt:
    10359545_579968335445550_198302555784741991_n.jpg

10447837_579968358778881_5175658339686756679_n.jpg

Lea hat in einer Woche 52g abgenommen, Amy 27g verloren. Alle fressen zwar an getrennten Futterstellen, aber wesentlich weniger.
    Paul matscht kräftig.

Was soll ich jetzt machen? Einfach weiterlaufen lassen und drauf hoffen, dass Lea noch Anschluss findet? Paulchen stur weiter mit Bauchmedies behandeln? Aktiv ist er ja und fressen tut er ja auch.
    Leas Wunden sind okay, sie sind nur verkrustet. Nix entzündet oder so...

Ich bin einfach sehr verunsichert, ob ichs weiterlaufen soll.

LG

Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Es spricht nichts dafür es nicht weiterlaufen zu lassen. Schaut doch erstmal gut aus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

**Gast**
    Gast

Standard

Liebe Steffi, erstmal möchte ich dich feste in den Arm nehmen

Ich kann verstehen das du besorgt bist, so einen Kaninchen Zusammenführung ist auch immer wieder sehr nervenaufreibend.
    Ich finde die Wunden völlig im Rahmen einer ZF, du solltest nur beobachten, das sich nix entzündet oder dick wird. Ich würde nicht trennen. Es sind ja gerade mal 4 Tage seit denen sie zusammen sitzen und es gibt nun mal leider kein Patentrezept wie lange so eine ZF dauert. Meine längste hat über 2 Monate gedauert, andere wiederum waren nach ein paar Tagen durch. Ich würde dir raten- Nerven behalten und durchhalten!
    Matscht denn Paul erst seit Beginn der ZF?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde es auch erstmal weiter laufen lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Kannten Amy und Paul sich denn vorher und Lea ist neu dazu gekommen?
    Habe die Konstellation noch nicht ganz verstanden....
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Huhu,

Paulchen hat EC und matscht jetzt wieder seit Freitag. Dabei hatten wir von Januar bis in den Mai so zu kämpfen mit Matschkot. Er gluckert auch wieder kräftig und bekommt nun das komplette Bauchprogramm und EC- Medikamente.

Ist es denn wirklich okay, wenn Lea fast nur panisch in der Ecke gedrückt liegt? Sie frisst auch nur, was direkt vor ihr landet- ich mache derzeit drei Futterplätze.

Ja, Amy und Paul kannten sich vorher schon und Lea ist neu dazugekommen. Gehege war für alle unbekannt. Lea kannte nie Artgenossen und ist schon 8.

Ich wills weiterlaufen lassen solange es nur geht, es wäre Mist, wenns nicht klappt. Aber vielleicht kann ich was dafür tun, dass es besser läuft?

LG

Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Du gibst ihm gleich die Medikeule wegen des Kotes? Find ich bißchen überreagiert um ehrlich zu sein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Huhu,

ich hab es so von der TÄ gesagt bekommen: Wenn Paul wieder anfängt stark zu matschen und zu gluckern soll ich direkt wieder Sab und Rodicare akut geben und gar nicht lange warten. Und das 2x tgl. Und Vitamin B und Panacur soll ich bei Stress immer direkt geben. Ist das verkehrt?

Liebe Grüße,

Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es ehrlich nicht überreagiert. Lieber was geben und es bleibt ihm Rahmen, als das es richtig schlimm wird. Es ist auch ein ec-Tier in einer unangenehmen Stresssituation.
    Und Sab schadet auch nicht. Uns wurde bspw auch angeraten, nach einem TA-Besuch Sab zu geben, wenn sie nicht direkt anfangen zu fressen.

Zur ZF kann ich leider nichts beisteuern. Ich würde wohl genau so ratlos vorm Gehege sitzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei der Vorgeschichte EC und Matschkot find ich es auch gut sofort zu handeln und nicht erst abzuwarten.

Stress ist nicht zu unterschätzen und kann Auslöser eines Schubes sein
    Aber selbst wenn es nur zu kleineren Blessuren kommt, sollte man die Psyche nicht außer Acht lassen.

Es wird immer geraten abzuwarten und durchzuhalten und dass ja alles nicht so schlimm ist wie es aussieht ....ich persönlich sehe das etwas anders.
    Es mag manchmal kein Fell fliegen und es zu keiner Jagerei kommen, aber wenn dennoch ein Tier nur panisch in einer Ecke sitzt und nur frisst, wenn man etwas direkt vor die Nase hält, finde ich das bedenklich.
    Gerade dann riskiert man Bauchprobleme durch Aufgasung wegen Nichtfressens, einen Schnupfen-oder EC-Schub bei Tieren, die scheinbar immer gesund waren und erst durch den Stress diese Symptome zutage kommen.

Lea kann leicht traumatisiert sein. Sie ist 8 Jahre, hatte nie einen Partner und dann plötzlich sind da 2 Artgenossen, ein fremder Raum.....da ist sie total überfordert mit allem.
    Das darf man nicht unterschätzen.

Steffi , bewegt sich Lea überhaupt mal ? Oder sitzt sie wirklich nur noch in der einen Ecke ?

Könntest du evtl. die Elemente wegnehmen, so dass Amy und Paul sich mehr von ihr entfernen können und sie auch mal keinen Sichtkontakt zu ihnen hat und so auch mal zur Ruhe kommen und entspannen kann ?

Ich finde in so einem Fall ist es immer besser je mehr Platz gegeben ist.
    Sie können sich besser aus dem Weg gehen und in KOntakt miteinander treten, wenn sie selber es möchten und bereit sind .
    Geändert von Birgit (15.06.2014 um 23:20 Uhr)

Standard

Huhu,

ja, sie geht manchmal ins Klo Heu fressen, solange da kein anderes Nin ist. Sobald jemand auch nur über den Rand der Schale guckt rennt sie panisch weg. Ins Häuschen geht sie auch, wenn die anderen zwei gut auf Abstand sind.
    Ich traue mich halt auch nicht, ihren Futterplatz weiter weg zu machen aus Sorge, dass sie dann gar nicht erst hingeht- sie ist ja auch mir gegenüber nicht zutraulich und nimmt gar nichts aus der Hand geschweige denn, dass sie mal gucken würde, was man da Leckeres hat. Aber zu 70% des Tages klebt sie wie angegossen in der Ecke, auch wenn sie da zwischendurch ausgestreckt und entspannt liegt.

Elemente wegnehmen geht nicht, die Küche hat keine Blenden und sie könnten locker das Herdkabel oder die Spülmaschine anknabbern. Ich habe schon den allergrößtmöglichen Platz geschaffen und wir haben nur noch 2 kleine Laufwege, um an die Sachen zu kommen. Leider ist die Küche auch Durchgangszimmer ins Wohnzimmer. =/

Ich werde es weiter beobachten.

LG

Steffi

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Steffi, lass Dich erstmal drücken aus der Ferne!
    Ich muss sagen, ich hätte bei Paul auch so gehandelt und ihn mit Medis versorgt! Gerade bei der Vorgeschichte! Da würde ich auch nichts riskieren!
    Ich denke auch, das Lea im ersten Moment überfordert ist und einfach Angst hat! Wenn da gleich zwei Neue sind, die sich auch schon länger kennen. Aber ich denke, da sind die Chancen nicht sooo schlecht, das ihre Angst überwindet. Es kann nur eine längere Zeit dauern. Und ja, sitzt sie denn nur in der apathisch in der Ecke oder bewegt sie sich auch mal? Suchen die anderen Beiden mal Kontakt zu ihr oder gar nicht?
    Vielleicht kannst Du Lea auch ein bisschen homöopathisch mit "Rescue Tropfen" unterstützen? Das wäre jetzt noch meine Idee. Die Tropfen sind ja rein pflanzlich und nehmen ihr vielleicht ein wenig den Stress.
    Wichtig finde ich auch, das die Drei Platz haben, um sich zurückzuziehen und auch Versteckmöglichkeiten mit mehreren Ein- und Ausgängen und halt mehrere Futtestellen. Aber das hast Du ja!
    Ansonsten würde ich auch erstmal weiterlaufen lassen und die Sache beobachten! Wenn Du das Gefühl hast, das es sich gar nicht gibt bzw. das Lea immer mehr gestresst ist, würde ich schon eher ans Trennen denken. Wenn es denn gar nicht geht oder Aggression entstehen.

Edit: Das haben sich unsere Posts wohl überschnitten. Also, das Verhalten kenne ich von der süßen Yumi! Sie kannte aber Kaninchen und hatte vor Sammy schon einen Partner. Bei ihr war es auch so, das sobald Sammy zu ihr kam, sie die Flucht ergriffen hat! Sie war total panisch und ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Wände hochgegangen"! Ich habe Yumi dann auch mit den "Rescue Tropfen" ein bisschen unterstützt und nach der Woche bei mir, war alles gut! Yumi hatte auch 3 Tage lang Matschkot von dem ganzen Stress. Nach der einen Woche sind sie jetzt schwer verliebt!

Nochmals Edit: Aber ich finde, wenn sich Lea auch mal hinlegt, dann ist das doch ein Zeichen, das sie auch mal entspannen kann in Gegenwart der Anderen! Auch wenn sie sicher weiter entfernt von ihr sein müssen! Ich würde ihnen wirklich einfach noch Zeit geben!
    Geändert von Katja F. (15.06.2014 um 23:40 Uhr)
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Ach, das ist ärgerlich.
    Wo leben die 3 denn künftig nach der VG ?

Das ist immer schade, wenn die Tiere sich gar nicht aus dem Weg gehen können bzw. den anderen permanent sehen müssen.

Hm...schwierig, dann kannst du wohl wirklich nur abwarten und evtl -sofern das möglich ist- eine kleine Sichtbarriere bauen um Lea etwas den Stress und die Panik zu nehmen....und ihr so vielleicht die nötige Ruhe zu geben.

Ich drücke jedenfalls ganz, ganz doll die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt und Lea schnell merkt, dass sie keine Angst haben muß.

Standard

Huhu,

Rescue- Tropfen muss ich besorgen, sobald hier der Nahverkehr der Bahn wieder funktioniert.

Die drei sollen im bis dahin hoffentlich umgebauten Schlafzimmer leben. Im Moment ist da Baustelle.

Lea hat mir wohl zugehört und lag nun nach dem Saubermachen (Darum ist kein Futter zu sehen) so da:
    20140615_233417.jpg

Sie sprang allerdings sofort auf, als ich mit Knipsen fertig war und rannte wieder in die Ecke hinten beim Schrank.

Amy und Paul lagen so da und so war auch der Abstand zwischen den Süßen:
    20140615_233441.jpg

Futter habe ich inzwischen verteilt und Lea isst wieder hinten in ihrere Ecke und die zwei vorne vor der Brücke.
    Paul gluckert beim Fressen schon wieder, dabei gebe ich schon nur noch gut verträgliches und lasse alles, alles Zuckerhaltige weg bis auf Fenchel.

Jetzt gabs grade wieder Radau, Amy möchte lieber von Leas Ecke fressen und hat Lea in die Kloschale verjagt. Aber da hat Lea sich nun wieder hingelegt.

Morgen versuche ich mal ein Bild von Lea in ihrer hauptsächlich Position zu machen.

LG

Steffi

Standard

Das wird schon

Du weißt ja, wo Lea liegt und wenn du ihr 2-3 Futterstellen machst....eine dorthin, wo sie immer liegt und eine, wo sie immer hinläuft wenn sie verjagt wird zb, so dass sie immer an eine Futterstelle gelangen kann, klappt das schon.

Und für Paul ist das ja auch alles neu und auch Stress. Daher ist das völlig richtig vorsorglich Sab zu geben. Colosan find ich bei so etwas ( Matschkot ) zb. auch immer recht gut.

Wenn alle 3 gut Kötteln, ist das schon die halbe Miete. Ich finde daran kann man auch gut erkennen, ob sie vernünftig futtern können.

Alles Gute

Standard

Huhu,

Colosan habe ich auch da- das habe ich bisher nur bei Fressunlust gegeben, aber dann wird Paulchen gleich mal so richtig freuen. Er liebt das Zeug- dafür beißt er mich sogar. *Ironie*

Kötteln tun alle drei gut, also Paul matscht halt permanent, aber Amy und Lea machen gut was und die riechen auch nett, ich weiß ganz genau, dass ihnen das Gehege gehört.

Ja, Lea hat zwei Stellen und ich achte auch immer drauf, ob sie wirklich was zu Fressen kriegt oder nur so tut. Nicht dass die zwei sich das Futter von dreien einverleiben. Heu kriegt sie auf jeden Fall genug ab, in ihrer Ecke liegen auch immer schön große Heuköttel.

LG

Steffi

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Das hört sich doch schon positiv an! Ich bin mir sicher, das alles gut wird! Die Drei brauchen nur noch ein bisschen Zeit! Ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen! Ihr schafft das! Manchmal muss man einfach durchhalten! Ich habe übrigens auch bald eine Dreierzusammenführung zu machen! 2 Mädels und ein Bub! Da geht mir auch schon etwas die Muffe! Aber ich sage mir immer: "Gut Ding will Weile haben!"
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Wenn Lea schon 8 ist und vorher nie Artgenossen kannte, finde ich ihr Verhalten schon sehr viel besser. Sie traut sich jetzt auch raus (wenn auch nur kurz). Es wird vielleicht lange dauern, aber sie scheint ja schon in kleinen Schritten aufzutauen....
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

PS-Versager

Standard

Die VG läuft doch ganz normal .
    Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen wegen des Matschkots?
    Komplettes EC-Programm deshalb zu fahren finde ich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Hallo liebe Steffi,
    was macht Dein Trio?

Bei uns wird Amali jetzt schon jeden Tag von Paulo bekuschelt. Amali würde auch gern mit Liane kuscheln, aber sie hält im Moment noch nichts von einer ganz dicken Mädelsfreundschaft.

Hab nur Geduld. Das wird schon werden.
    Und wie ich Dir ja schon gesagt habe, Lea kannte keine Artgenossen, sie war immer allein und jetzt sind da auf einmal gleich zwei, die auch noch dicke Freunde sind. Da hat sie es etwas schwer.
    Aber mit ihrem Charme wird sie die Beiden schon überzeugen.

Ich drücke Euch weiter ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Carmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer