Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schnupfen/Milben?!

Erfahrener Benutzer

Standard Schnupfen/Milben?!

Hallo,
    Wrony also mein gerade Kastrierter hat seitdem er beim TA war Schnupfen und gestern kam ich von der Schule nach Hause und gucke in den "zur Zeit Käfig" und da sehe ich das Wrony seine eigenen Köttel frisst und in einem waren so kleine weiße Würmer aber das war nicht nochmal da! Nur dieses eine mal ich habe es genau beobachtet nachdem ich die Köttel mit den Tieren raus genommen habe kam sowas nicht mehr und es war sonst auch alles "normal" also außer dem schnupfen aber das liegt glaube eher an einer Staub allergie weil Lumi hat es auch seit sie drinne ist und draußen war nichts. Was denkt ihr soll ich machen? :/
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kaninchen können auch bei bester Haltung wie Katzen und Hunde Würmer bekommen (über´s Futter, Wiese usw.). Kotprobe von mehreren Tagen abgeben + Wurmkur machen (ist nicht so teuer).
    Zum Schnupfen kann ich nix sagen, lies dir am besten das Infoblatt (oben angepinnt) durch. Warum denkst du, dass er Milben hat? Fehlt ihm Fell/ ist die Haut schuppig?

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Kaninchen können auch bei bester Haltung wie Katzen und Hunde Würmer bekommen (über´s Futter, Wiese usw.). Kotprobe von mehreren Tagen abgeben + Wurmkur machen (ist nicht so teuer).
    Zum Schnupfen kann ich nix sagen, lies dir am besten das Infoblatt (oben angepinnt) durch. Warum denkst du, dass er Milben hat? Fehlt ihm Fell/ ist die Haut schuppig?
    Dem schließ ich mich an.

Ich würde auch ne Kotprobe untersuchen lassen.

Den Blinddarmkot nehmen Kaninchen auf, das ist normal, der unterscheidet sich allerding von normalen Böllern.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie die anderen schon schreiben.....Würmer kommen überall vor . Gerade bei Fütterung von draussen.

Sammel einfach 3 Tage lang Köttelchen und laß eine Kotprobe machen.

Der Schnupfen kann auch stressbedingt sein. Der Besuch beim TA kann ein Grund sein. Warte einfach etwas ab, ob es sich wieder legt mit dem Schnupfen.
    Wie äußert sich das denn eigentlich ? Nur gelegentliches Niesen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Häufiges schnupfen und er zuckt dabei immer zusammen :/
    Ich habe nochmal eine frage weil die beiden.sind ja löwenköpfchen mixe und lumi hat sehr langes "weißes" fell also es ist immoment braun wegen schmutz warum bleibt der schmutz so lange an ihr?

Sie hat das schon seit sie zeitweilig alleine war und ist auch etwas schlapp woran kann das liegen? Sollte ich vl einfach das fell schneiden?

Wrony hat ja das felk seiner Mutter gekriegt also kurzhaar aber lumi ist eine richtige fellkugel

Die beiden schlafen in letzter zeit sehr viel also so kommt es mir zumindest vor kann auch sein das es mir vorher nur nicht aufgefallen ist.

Sollte ich das fell schneiden und was denkt ihr wegen dem schlafen?
    Lg

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kommt auch Schnupfensekret aus der Nase ? Wenn ja....aus beiden Nasenlöchern ?

Putzen die beiden sich gegenseitig viel ?
    Es kann nämlich auch durchaus sein, dass er einen Fremdkörper -wie zb. ein Haar- in der Nase hat und es den Niesreiz auslöst.

Das viele Schlafen kann auch von der Wärme kommen.
    Benehmen sie sich denn sonst normal ? Fressen, kötteln und agieren sie normal wie sonst auch ?

Das Fell kannst du kürzen. Es muß nur gewährleistet sein, dass sie still halten oder/und du das mit Hilfe einer zweiten Person machst.
    Und natürlich sollte es kein Stress für das Tier bedeuten. Wenn du merkst sie reagieren panisch oder strampeln zu sehr, würd ich es erst lassen und nach und nach langsam angehen.
    Geändert von Birgit (12.06.2014 um 23:04 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Auch einen leichten Schnupfen würde ich immer lieber abklären lassen.
    Sams erste Schnupfenattacke haben wir dann mit Heel-Produkten behandelt, was super geholfen hat. Bei starkem, feuchten Schnupfen und eitrigem Sekret würde sonst eher auch eine Antibiose Sinn machen.

Allergien sind selten bei Kaninchen. In der Regel ist es ein Schnupfen oder er hat sich erkältet durch Zugluft. Auch dann lieber zum TA.
    Es kann sein, dass durch die OP und den Stress das Immunsystem soweit runtergegangen ist, dass jetzt chronischer Schnupfen ausgebrochen ist, den er schon immer symptomlos gehabt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer