Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Veracin Pro und Contra

Neuer Benutzer

Standard Veracin Pro und Contra

Also ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hatte schon mehrfach überlegt, ob ich mal was schreiben soll, oder nicht.
    Heute muss ich nun doch mal was loswerden.

Und zwar erstens: Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Fäden am 17.01. gezogen, oder? Wo liegt dann das Problem, wenn Lucia am 07.01. operiert wurde? Zehn Tage sind eine ganz normale Zeit fürs Fädenziehen. Und selbst wenn es zu früh gewesen wäre, kann man doch letztendlich froh sein, da durch das Fädenziehen erst der Eiter und das nekrotische Gewebe entdeckt wurden. Wären die Fäden länger drin geblieben, hätten Eiter und Nekrose weiter ind gesunde Gewebe eindringen und vielleicht noch einen viel größeren Schaden verursachen können.

Zweitens:

Zitat von Nadine N. am 18.01, 10:34 Uhr:

"Lucia hat bis jetzt nur Baytril bekommen und ich ringe noch mit mir... Sie ist so derart geschwächt, ich glaube jedes noch so kleine Medikament kann bei ihr schlimme Folgen haben"

Dann Zitat von Nadine N am 18.01. 20:23 Uhr:

"Ich hab lange überlegt und entschieden auch Lucia Veracin zu spritzen. Sie hat vor dem Auge (evtl. Tränen-Nasenkanal) inzwischen eine recht dicke Knubbel. Davor ist jedoch auch ein Loch. Wenn ich versuche dort zu spülen hat sie jedoch ziemliche Schmerzen und ich versuche nun mit der Knopfkanüle nicht ins Loch rein zu gehen und mit etwas mehr Druck den Eiter raus zu bekommen. Sobald ich mich dieser "Knubbel" nur nähere zuckt sie zusammen und dreht den Kopf wie wild hin und her Ich gehe davon aus, dass es Eiter ist"

Weiter Nadine N. am 18.01. 20:58 Uhr:
    "Am Dienstag sind wir wieder beim TA, dann frag ich nach Marbocyl."

Nadine N. am 19.01. 19:02 Uhr:
    "Die Knubbel liegt eher am Tränen-Nasenkanal. Es befindet sich davora uch kleines Loch - aber ich kann da einfach nicht spülen. Sie hat solche Schmerzen, dass sie sich die Kanüle vor lauter Schreck regelrecht ins Auge rammt. Ich frage am Dienstag den TA ob man evtl. das Loch erweitern kann, dass ich besser oberflächig spülen kann... "

Nadine N. heute 13:07 Uhr:
    "Am Nasen-Tränenkanal gibt es eine Knubbel. Vermutlich ist es nur ein angeschwollener Knochen, könnte im schlimmsten Fall aber Eiter sein. Da es aber nicht größer wurde und auf der anderen Seite an der gleichen Stelle der Knochen liegt - ist erstmal von einem Knochen auszugehen, der nur so groß wirkt, weil eben so ein großes Loch davor ist..."

Dazu möchte ich gerne folgendes sagen:
    Ich kenne Dr. F. auch und habe ihn bereits einmal darauf angesprochen, was er von Veracin für Kaninchen hält. Er war davon keineswegs begeistert, so wie viele andere Tierärzte auch. Ich finde es, ehrlich gesagt, grenzwertig, einem Tier, das sowieso schon nicht gut frisst, auf eigene Faust und ohne Einverständnis des behandelnden Tierarztes ein Medikament zu verabrreichen, das für diese Tierart gar nicht zugelassen ist. Es würde mich sowieso mal interessieren, woher Ihr hier scheinbar alle irgendwelche Antibiotika zu Hause im Schrank rumstehen habt. Erlaubt ist das jedenfalls nicht. Bei aller Erfahrung, die Ihr hier im Forum mit der Haltung und Pflege von Kaninchen habt, seid Ihr doch - soweit ich weiß - keine Tierärzte und könnt ggf. Neben- oder Wechselwirkungen nicht abschätzen.
    Ebenfalls finde ich es gefährlich, an etwas herum zu spülen, wovon man gar nicht wirklich weiß, was es ist.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Gast**
    Gast

Standard

Veracin hat allerdings schon vielen Tieren das Leben gerettet, obwohl der TA damit nicht einverstanden war.

Ja ist sicherlich keine Begründung, aber ich denke Nadine wird hier richtig gehandelt haben.

Zudem ist es leider so, dass man aufgrund vieler kranker Tiere eben doch manchmal mehr Erfahrung hat als ein Tierarzt, der eben nicht nur Kaninchen behandelt.

Neuer Benutzer

Standard

Veracin hat sicher auch schon einige Tiere das Leben gekostet!

Und wenn ein Laie mehr Erfahrung hat als ein Tierarzt, dann hat man sich definitiv den falschen Tierarzt ausgesucht. Warum geht man zu diesem dann überhaupt noch hin?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von NinaNinchen Beitrag anzeigen
    Veracin hat sicher auch schon einige Tiere das Leben gekostet!

Und wenn ein Laie mehr Erfahrung hat als ein Tierarzt, dann hat man sich definitiv den falschen Tierarzt ausgesucht. Warum geht man zu diesem dann überhaupt noch hin?
    Keine bessere Alternative?

Hast du Erfahrungen zu toten Tieren durch Veracin? Würde mich tatsächlich interessieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Warum diskutierst Du allgemeine AB-Fragen in diesem Thread?

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

oh man das wird jetzt wieder so eine Troll Geschichte.

Benji und Lucia benötigen Unterstützung und Daumendrücken.

Der Beitrag von Nadine sollte erhalten bleiben und nicht eine Endlosschleifendiskussion auslösen.

Bitte mach einen eigenen Thread auf NinaNinchen, mach es zu Deinem Thema wenn es dir so am Herzen liegt.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Neuer Benutzer

Standard leider falsch angekommen

Ich muss nochmal kurz schreiben, da der eigentliche Zweck meines Beitrags scheinbar missverstanden wurde. Mir ging es nicht um eine Diskussion darüber, wie nützlich oder schädlich Veracin oder irgendein anderes Arzneimittel sind. Es ging vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass ich es für absolut gefährlich halte, gegen den Rat des Tierartes bzw. ohne Rückfrage beim Tierarzt Medikamente anzuwenden, wenn man als medizinischer Laie keine Ahnung von Neben- und Wechelwirkungen hat.

Igel Mama/im Stress

Standard

Dann bring doch mal deine Argumente an ..warum Veracin gefährlich ist??

Ich spritze das seit über 2 Jahren tägl.
    Es rettet ihm so das Leben.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von NinaNinchen Beitrag anzeigen
    Es ging vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass ich es für absolut gefährlich halte, gegen den Rat des Tierartes bzw. ohne Rückfrage beim Tierarzt Medikamente anzuwenden, wenn man als medizinischer Laie keine Ahnung von Neben- und Wechelwirkungen hat.

Mir ist diese Vorgehensweise hier leider schon öfter aufgefallen.

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Du setzt ja jede Menge Leichtsinn u. Unbedachtheit auf Seiten Nadines voraus. Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.

Nadine war beim TA. Das hättest Du leicht nachlesen können. Fragen wäre auch eine Option gewesen.

Für Menschen wie Nadine habe ich absolute Hochachtung. Glaubst Du, es fällt Ihr leicht? Erstens das kleine Wesen so zu sehen und zweitens die Behandlung durchzuführen? Jeden Tag, verzweifelt und den Tränen nahe, aufs neue? Wärst Du so fähig?

Und Nadines Tochter? Schon wegen Ihr bange ich um die Genesung von Benji und Lucia.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Immerhin hat sich ja wohl inzwischen die Frage geklärt, dass Nadine das Veracin nicht auf Gutdünken verabreicht, sondern dies mit dem TA abgesprochen hat.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Niemand kommt an Veracin ohne TA ran. Man bekommt es entweder von einem TA, der es mit Erfolg einsetzt oder man bekommt es gar nicht, weil der TA es nicht kennt und den gleichen Wissenstand hat wie NinaNinchen und Veracin verteufelt.
    Jedes AB hat seine Tücken. Man nennt es Nebenwirkungen. Es kann immer einen Antiallergischen Schock geben. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass Veracin vom TA verordnet und sehr gut vertragen wurde. Der Eiter war immer innerhalb von drei Tagen nicht mehr vorhanden. Es ist das Eiterkiller-AB schlechthin. Insbesondere bei Zahngeschichten. Und es gibt hierzu schon Erfahrungen von TÄ, die damit seit mehreren Jahren behandeln.

Neuer Benutzer

Standard

Liebe Leute, nochmal zur Klarstellung:

Es geht hier überhaupt nicht um Veracin.

Es geht darum, dass es viel zu viele selbst ernannte Kaninchen- (oder andere Tier-) experten gibt, die ohne Absprache mit dem Tierarzt auf eigene Faust Tiere mit aus gutem Grund verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln, was ich für absolut gefährlich und anmaßend halte. Wenn man der Meinung ist, sein TA kenne sich mit Antibiotika nicht aus, dann muss man den TA wechseln, aber um Himmels Willen nicht selbst rumprobieren.

Und es geht außerdem darum, dass niemand (zumindest kein Laie) Antibiotika auf Vorrat zu Hause raumstehen haben darf. Das ist einfach Fakt. Ein Tierarzt, der das Zeug auf Vorrat abgibt, macht sich strafbar!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Ich kenne niemanden, auf den das zutrifft, gerade nicht unter den Pflegestellen (was die unabgesprochene Gabe anbelangt).

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann hier dann ja geschlossen werden?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Niemand kommt an Veracin ohne TA ran. Man bekommt es entweder von einem TA, der es mit Erfolg einsetzt oder man bekommt es gar nicht, weil der TA es nicht kennt und den gleichen Wissenstand hat wie NinaNinchen und Veracin verteufelt.
    Jedes AB hat seine Tücken. Man nennt es Nebenwirkungen. Es kann immer einen Antiallergischen Schock geben. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass Veracin vom TA verordnet und sehr gut vertragen wurde. Der Eiter war immer innerhalb von drei Tagen nicht mehr vorhanden. Es ist das Eiterkiller-AB schlechthin. Insbesondere bei Zahngeschichten. Und es gibt hierzu schon Erfahrungen von TÄ, die damit seit mehreren Jahren behandeln.
    sehe ich auch so.
    Lg Nadine

Neuer Benutzer

Standard

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum und habe die ersten Wochen nur mitgelesen, aber nicht selbst geschrieben.
    Es würde mich nur mal interessieren, ob Ihr das immer so macht, dass ein Thread geschlossen wird, wenn jemand mit vielleicht etwas unangenehmen Fragen konfrontiert wird?

PS: Über meinen oder andere Leute Wissenstand diskutiere ich hier genauso wenig wie darüber, ob man Veracin verwenden sollte oder nicht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Der Thread wurde doch gar nicht geschlossen....

Neuer Benutzer

Standard

Grins, nee, noch nicht, aber wurde oben ja angeregt....

Igel Mama/im Stress

Standard

also ich habe hier noch nirgends gelesen das einer von den Usern selber mit AB experimentiert
    Lg Nadine

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Jo, Du wurdest gefragt ob der Thread geschlossen werden kann, da dieses auf Wunsch der Thread-Ersteller auch mal gemacht wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer