Also ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hatte schon mehrfach überlegt, ob ich mal was schreiben soll, oder nicht.
Heute muss ich nun doch mal was loswerden.
Und zwar erstens: Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Fäden am 17.01. gezogen, oder? Wo liegt dann das Problem, wenn Lucia am 07.01. operiert wurde? Zehn Tage sind eine ganz normale Zeit fürs Fädenziehen. Und selbst wenn es zu früh gewesen wäre, kann man doch letztendlich froh sein, da durch das Fädenziehen erst der Eiter und das nekrotische Gewebe entdeckt wurden. Wären die Fäden länger drin geblieben, hätten Eiter und Nekrose weiter ind gesunde Gewebe eindringen und vielleicht noch einen viel größeren Schaden verursachen können.
Zweitens:
Zitat von Nadine N. am 18.01, 10:34 Uhr:
"Lucia hat bis jetzt nur Baytril bekommen und ich ringe noch mit mir... Sie ist so derart geschwächt, ich glaube jedes noch so kleine Medikament kann bei ihr schlimme Folgen haben"
Dann Zitat von Nadine N am 18.01. 20:23 Uhr:
"Ich hab lange überlegt und entschieden auch Lucia Veracin zu spritzen. Sie hat vor dem Auge (evtl. Tränen-Nasenkanal) inzwischen eine recht dicke Knubbel. Davor ist jedoch auch ein Loch. Wenn ich versuche dort zu spülen hat sie jedoch ziemliche Schmerzen und ich versuche nun mit der Knopfkanüle nicht ins Loch rein zu gehen und mit etwas mehr Druck den Eiter raus zu bekommen. Sobald ich mich dieser "Knubbel" nur nähere zuckt sie zusammen und dreht den Kopf wie wild hin und her Ich gehe davon aus, dass es Eiter ist"
Weiter Nadine N. am 18.01. 20:58 Uhr:
"Am Dienstag sind wir wieder beim TA, dann frag ich nach Marbocyl."
Nadine N. am 19.01. 19:02 Uhr:
"Die Knubbel liegt eher am Tränen-Nasenkanal. Es befindet sich davora uch kleines Loch - aber ich kann da einfach nicht spülen. Sie hat solche Schmerzen, dass sie sich die Kanüle vor lauter Schreck regelrecht ins Auge rammt. Ich frage am Dienstag den TA ob man evtl. das Loch erweitern kann, dass ich besser oberflächig spülen kann... "
Nadine N. heute 13:07 Uhr:
"Am Nasen-Tränenkanal gibt es eine Knubbel. Vermutlich ist es nur ein angeschwollener Knochen, könnte im schlimmsten Fall aber Eiter sein. Da es aber nicht größer wurde und auf der anderen Seite an der gleichen Stelle der Knochen liegt - ist erstmal von einem Knochen auszugehen, der nur so groß wirkt, weil eben so ein großes Loch davor ist..."
Dazu möchte ich gerne folgendes sagen:
Ich kenne Dr. F. auch und habe ihn bereits einmal darauf angesprochen, was er von Veracin für Kaninchen hält. Er war davon keineswegs begeistert, so wie viele andere Tierärzte auch. Ich finde es, ehrlich gesagt, grenzwertig, einem Tier, das sowieso schon nicht gut frisst, auf eigene Faust und ohne Einverständnis des behandelnden Tierarztes ein Medikament zu verabrreichen, das für diese Tierart gar nicht zugelassen ist. Es würde mich sowieso mal interessieren, woher Ihr hier scheinbar alle irgendwelche Antibiotika zu Hause im Schrank rumstehen habt. Erlaubt ist das jedenfalls nicht. Bei aller Erfahrung, die Ihr hier im Forum mit der Haltung und Pflege von Kaninchen habt, seid Ihr doch - soweit ich weiß - keine Tierärzte und könnt ggf. Neben- oder Wechselwirkungen nicht abschätzen.
Ebenfalls finde ich es gefährlich, an etwas herum zu spülen, wovon man gar nicht wirklich weiß, was es ist.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Lesezeichen