Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen verschluckt sich ständig! Wie füttern?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Kaninchen verschluckt sich ständig! Wie füttern?

Mein Dauersorgenkind Miss Hudson dt Riesenschecke mit ehemals 7 kg verschluckte sich heute einmal wieder am Futter.

Huddi (Spitzname) war bei ihrem Züchter Ausstellungstier wurde nicht rechtzeitig zur neuen Saison trächtig (wahrscheinlich wäre sie nie trächtig geworden) und in Folge dessen auf dem Kleintiermarkt verkauft. Ich hab sich zu mir genommen. Der normale Weg der untauglichen Kleintiermarkthäsinen führt zum Drahtkäfig des Mästers.

Sie viel von Anfang an durch ihre Ungeschicklichkeit beim Laufen auf. Saß wohl seit ihrer 8. Lebenswoche allein in einer 80x80 Bucht. Beim Anblick anderer Kaninchen, Tierärzten oder sonstiger Fremden fing sie zu zittern und sabbern an.
    - Nach der 1. Impfung bekam sie Schnupfen. Ist aber mit AB wieder verschwunden.
    - Vorbeugende Kokzidienbehandlung da Leberwerte relativ hoch.
    Zur Umgewöhnung auf gesunde Ernährung erhielt sie weiterhin morgens und abends 1 El Pellets.
    - Eines Tages nach der Fütterung rannte sie mit verdrehten Augen rückwärts und die Pellets kamen mit Schaum aus Maul und Nase wieder heraus.
    Daraufhin auf zum TA: Diagnose: Zähne sind in Ordnung, Anfall war wohl ein Zufall.
    - Nächster Erstickungsanfall diesmal mit blauer Zunge (Pellets):
    Auf zur TK: Verdacht Herzprobleme Diagnose: EKG = super gesundes Herz, Zuchtuntauglichkeit = Syphillis = Penecillingabe 14 Tage
    Huddi bekam Durchfall: Behandlung: BB
    Großes Blutbild: erhöhter EC Titer: keine übersteigerte Immunreaktion, keine erhöhten Entzündungszellen Diagnose: kein EC, keine Syphillis
    - 3 Wochen nach Penecillingabe stand Huddi nach dem fressen nicht mehr auf.
    Auf in die TK: Not - Op: Komplette Darmmotorik war zum Erliegen gekommen, Blinddarm kurz vor der Platzen. Blinddarm + Magen entlehrt 12 cm Bauchnaht.
    Huddi ist verlässt bestens gelaunt die TK
    - Kaum Zuhause Erstickungsanfall (entweder Heu oder CC oder eingeweichte Pellets).
    - Bauchnaht geht nach Fäden ziehen wieder auf. Naht geklammert. Nach 20 Tagen Klammern entfernen. Naht teilweise wieder offen. Keine Entzündung. Einfach nur keine Wundheilung.

Inzwischen ist die Wunde irgendwie verheilt. 2-3 x im Monat Erstickungsanfälle.
    Huddi lebt seit WE in großer Gruppe. Frisst wie ein Scheunendrescher

Tierarzt vermutet Verengung der Speiseröhre, Behandlung unmöglich.

Verzicht auf alles trockenes => keine Erstickungsanfälle

Sie frisst Gras satt + 400g Gemüse 70% Wurzelgemüse + Kohl. Wiegt leider nur noch 5,3 kg. Zusatzfutter Sämerein (Hirse,Quinoa, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Buchweizen usw): 2-3 TL tgl.
    Seit 6 Wochen alles i.O., solange sie kein Heu fressen muss. Jedoch: Sie ist zu dünn.

Heute Morgen Erstickungsanfall nach Sämerein (evtl. ein Kürbiskern in der Mischung?).

Weis jemand Rat? Was man ihr geben kann, damit sie zunimmt und nicht erstickt?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Zeppelinchen,

mensch, da machst du ja ganz schön was mit

Alles, von dem sie Erstickungsanfälle bekommt, ist trockenes Zeug. Bitte lasse das doch komplett weg!

Zum Zunehmen würde ich zur Wiese und Heu noch mehr Knollengemüse anbieten. Die Sämereienmischung würde ich weglassen.

Wann wurde das große Blutbild gemacht? Bitte auf Diabetes und Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diabetiker haben auch Wundheilungsstörungen. Würde gut mit der Bauchnaht zusammen passen.

Liebe Grüße
    Margit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh Mann...das ist heftig. Wählt sie ihre Nahrung mit Bedacht, oder frisst sie eher hastig?

Das Gras ist zwar schon echt klasse, aber zur jetzigen Jahreszeit würde ich das Gemüse soweit es geht reduzieren und durch frische Gräser, Kräuter und Blätter ersetzen. Das ist in vielerlei Hinsicht gesünder. Und in der natürlichen Nahrung stecken z. B. im Schnitt auch doppelt soviel Nährstoffe, wie in Gemüse. Gerade in den Kräutern steckt einiges drin.

Auf Pellets würde ich dauerhaft verzichten und bei den Sämereien bleiben. Ohne die wirst du bei der Gewichtsklasse vermutlich schwer auskommen. Wenn sie nicht hastig frisst, sich aber dennoch an den Sämereien verschluckt, würde ich probieren, ob es z. B. mit in Wasser eingewichten Haferflocken besser funktioniert.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zum Zunehmen würde ich zur Wiese und Heu noch mehr Knollengemüse anbieten. Die Sämereienmischung würde ich weglassen.
    Damit würde sie die Nährstoffzufuhr reduzieren

Hier sind einige tolle, vergleichende Beispiele:
    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufe...uese_salat.htm

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich habe ja auch etliche Riesen hier.

Meine bekommen als "Dickmacher" das Cuni Complete von Versele Laga.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859

Das kann man gut einweichen (nur kurz mit heiß Wasser übergießen und sofort abtropfen lassen). Dadurch behält es die Konsistenz, aber "rutscht" besser durch den Hals.

Liebe Grüße

Marit
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Das klingt gar nicht normal. Das VErschlucken könnte eine organische Ursache haben.

Ich muss spontan an unserem Dino denken, der hatte Reflux. Aufstoßen der Magensäure. Der Reflux hatte zur Folge, dass ihm die Magensäure mit dem Futter in die Mundhöhle schoss. Einmal hat er sich an diesem Speisebrei in die Luftröhre verschluckt. Das war ziemlich dramatisch. Er hat etwas zum Binden der Magensäure bekommen und ich habe festgestellt, dass er auf bestimmtes Futter mit dem Reflux reagiert (z.B. Möhren). Leider verstarb er an E.C. Lange Erfahrungen mit dem Reflux habe ich deshalb nicht.

Aber ich würde eine umfassende Untersuchung vornehmen lassen. Bei uns konnte man eine entzündete Speiseröhre erkenne - von der Magensäure.

Standard

Sie schlingt die Sämerein sehr hastig. Gemüse in einem vernünftigem Tempo und das Gras genüsslich und langsam.

Sie hat immer viel Speichel im Maul. Das hat meinen Tierarzt verwundert. Säure Reflux beim Kaninchen so etwas gibts?
    Ich dachte alles was im Magen ist kommt nicht mehr raus?
    Erbrechen funktioniert nur aus der Speiseröhre, solange der Brei noch nicht in den Magen gelangt ist (z.B. Magenüberladung).

Nach dem Blutbild von vor einem Monat besteht kein Verdacht auf Diabetes und die Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung.

Haferflocken wären eine Idee muss ausprobieren ob ihr Kumpel die verträgt. Der braucht leider auch immer ein bisschen zufüttern, verträgt leider irgendwelchen Inhalte von Pellets nicht (Soja, Mais oder Weizen?).

Was kann man als Wieseersatz im Winter geben? Heu macht ja auch Probleme.

Danke für die Tipps! Jetzt hab ich schon so lange Mümmelmänner aber Huddi ist ne neue Herausforderung.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Vllt. kommt sie besser mit Heu zurecht, wenn du ein sehr langfaseriges nimmst?

Dass sie sich an Sämereien und kleinen Pellets verschluckt, kann ich nachvollziehen, wenn sie diese Sachen so gierig frisst, aber an Heu?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ja, das war eindeutig ein Reflux. Und die Medis zur Säurebindung - er bekam z.B. Maloxan haben geholfen.

Er war sehr misshandelt, total schiefer Rücken, konnte den Kopf nicht recken, ein Hinterbein krumm zusammen gewachsen (alter Bruch) und er hatte keine Blume mehr.

Dieses Nin war irgendwann schwerst misshandelt worden, vielleicht resultierte der Reflux aus alten inneren Verletzungen? Wer weiß.

Ich hatte ihn nur 2 1/2 Monate, als er nach der überstandenen Lüngenetzündung (wg. dem VErschlucken) an E.C. starb. Er war sehr sanft und trotz aller Misshandlungen voller Vertrauen. Wir vermissen ihn heute noch .

Das Sabbern und diese Erstickungsanfälle waren grauenvoll. Man konnte dann seine Angst zu ersticken spüren und sehen (Weiß quoll aus den Augen).

Bei Pferden die zu gierig Fressen, werden große Steine zwischen das Futter in den Trog gelegt, damit diese selektieren müssen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sie hat immer viel Speichel im Maul.
    Das könnte auch auf ein Zahnproblem hindeuten (dies würde auch zu den anderen Symptomen passen). Wurden die Backenzähne schon Mal mit Hilfe eines Röntgenbildes näher untersucht?

Der braucht leider auch immer ein bisschen zufüttern, verträgt leider irgendwelchen Inhalte von Pellets nicht (Soja, Mais oder Weizen?).
    Bei Pellets könnte die Unverträglichkeit auch schon an der Beschaffenheit liegen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=64887&page=1

So richtig ersetzen kann man Wiese leider nicht. Annähern könnte man sich mit frischen und getrockneten Kräutern (getr. Brennnesselblätter sind z. B. gut kaubar), Gemüsegrün (wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radieschenblätter,...), Sämereien und / oder einem sogenannten Struktur-Trockenfutter. Auch sowas wie Feldsalat, Chicorée, Fenchel, Brokkoli und Möhre sind beispielsweise kein schlechtes Winterfutter. Manches findet man aber selbst bei Schneefall noch draußen – z. B. Brombeerblätter.

Standard

Sie bekommen alle nur Pferdeheu vom Bauern, der es auch seinen eigenen Pferden gibt. D.H. von nur mit Pferdemist gedüngten Wiesen mit allen möglichen Kräutern. Und an irgendeinem trockenen Löwenzahnblatt wäre sie fast erstickt.
    Röntgen vom Kopf gab es bisher nicht explizit. Dafür haben zwei unabhängige TA in Narkose die Zähne kontrolliert. Alles Bestens. Natürlich wurde sie in der Nacht vor der OP mindestens 4-5 x geröngt aber ich weis natürlich nicht ob Jemand den Kopf angeschaut hat. Die Kleintierspezialistin meinte nach der Zahnkontrolle, das das Speicheln von der Syphillis kommt. Sie glaubt sie hätte immer wieder kleine Entzündungen im Rachen. Das speicheln ist jedoch nach der Penicellin Gabe nicht verschwunden.

Die Situation ist nicht ganz katastrophal da sie die 5,3 kg konstant hält aber irgenwie sieht sie mir zu schlank aus.

Ob ich Haferflocken oder Sämerein gebe wird egal sein für die Vermehrung von Kokzidien und Hefen?

Mein Tierarzt meinte ob man im Winter nicht zu Heulage wechseln kann, da diese auch relativ feucht ist oder als Alternative alles Heu wässere.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ob ich Haferflocken oder Sämerein gebe wird egal sein für die Vermehrung von Kokzidien und Hefen?
    Wenn du vorwiegend frisches Grün fütterst, sind kleinere Mengen Sämereien dazu kein Problem. (Krankheitserreger breiten sich nicht von ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkernen aus.)

Mein Tierarzt meinte ob man im Winter nicht zu Heulage wechseln kann, da diese auch relativ feucht ist
    Mit Silage wäre ich gefühlsmäßig vorsichtig, weil das Zeug halt super schnell verdirbt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bzw. vielleicht weiß jemand anderes ja mehr dazu – ich habe bei Kaninchen keine Erfahrung damit. Die Silage für die Pferde wurde bei uns im Reitstall nach dem Öffnen immer sofort komplett verteilt.

Gerade gefunden:

Silage ist ein durch Milchsäuregärung konserviertes Futter. Konserviert werden können alle Grünfuttermittel wie Gras, Klee, Luzerne, Ackerbohnen oder Getreide (als Ganzpflanzensilage).

Für Kaninchen eignet sich nur hochwertige Silage. Diese sollte angenehm säuerlich riechen, gleichmäßig gefärbt und ohne weiße oder dunkle Stellen sein. Wichtig ist zudem, dass die Silage luftdick verpackt ist. Durch offene Stellen wird sie schnell unbrauchbar. Verwendet werden kann Grassilage (früher Schnitt) oder Heulage (später Schnitt).
    http://www.hauskaninchen.com/Seiten/...er.html#Silage

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Also ich wäre mit Silage vorsichtig. Man bekommt schwer einwandfreie und muß sie kühl lagern und sehr schnell verbrauchen. Zudem belastet sie die Leber durch die verschiedenen Säuren. Weiterhin enthält sie viel Histamin, durch diesen Säuerungsvorgang. Meine Tä haben davon abgeraten, mein Pferd damit zu füttern, weil es potentieller Koliker ist und aufgrund der Cushing Erkrankung schnell hohe Leberwerte bekommt. Silage belastet also den Verdauungsvorgang und die Entgiftung.
    Ich würde das Heu einfach kurz in Wasser legen oder abduschen und dann eine Weile leigen alssen, bis es weich ist. Das frißt sich dann annähernd wie Naßfutter.
    Ich würde auch auf eine Verengung der Speiseröhre oder des Mageneingang oder -Ausgang tippen. Das Baby einer Freundin hatte sowas. Das Kind erbrach sich oft und nahm immer mehr ab. Nach einer OP war alles OK. Bei Pferden kennt man Schlundverstopfung, wenn sie hochquellfähige Pellets fressen und nicht genug kauen und diese dann quellen und in der Speiseröhre steckenbleiben. Das habe ich auch mal bei einer kleinen Ziege erlebt. Meistens ist zu schnelles Fressen bzw. Schlingen verantwortlich. Wenn natürlich dann noch eine Barriere vorliegt, gehts gar nicht durch.
    Was wäre denn noch mit kalorienhaltigem Obst? Banane, Kiwi, Trauben, Rosinen? Nicht das Gesündeste, aber bevor sie zu mager wird? Vielleicht könnte man Hirse oder geschälten Hafer auch ein paar Stunden anquellen lassen in Wasser? Dadurch wird es leichter schluckbar. Haferflocken werden aber leicht matschig und dann nicht genommen. Allerdings würde ich auch lieber ein dünnes Tier in Kauf nehmen, als diese Anfälle.

Hoffentlich findest Du eine Lösung.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Für den Winter kommen auch noch Wirsing und Weide in Frage, von dem letzteren fressen Kaninchen auch die Zweige und/oder Rinde.
    Wilde Kaninchen fressen auch Hartriegel, das musst Du aber langsam anfüttern und zwar so, dass Huddi es nicht zu essen braucht. Und wenn sie das tut, dann musst Du nur noch eine Ecke finden, die Du zugrunde richten darfst
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Alles was Huddi frisst müssen die anderen 9 halt auch bekommen. Im Winter, wenn dann alle Erwachsen sind, habe ich 65 kg hungrige Monsterkaninchen.

Die Sorgenkinder bekommen zwar die Sämerein von der Gruppe getrennt damit sie ihre Ruhe haben. Aber im Sommer ist Wiese halt schon praktisches Zeitvertreibfutter.

Ich hab ihr mal zum Ausprobieren den Körnchennapf übervoll gemacht und hatte das Gefühl das sie gleich ruhiger war. Hab ihn natürlich weggenommen vor sie alles aufgefressen hatte. Soll ja kein Darmprobleme bekommen. Kann es sein das Kaninchen soweit assozieren können: Oh genug da, Ich kann mir mehr Zeit lassen?
    Bei Gemüse, Obst und Wiese schafft sie das ja auch.

Werde morgen mal Haferflocken mit nach Hause bringen.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab ihr mal zum Ausprobieren den Körnchennapf übervoll gemacht und hatte das Gefühl das sie gleich ruhiger war. Hab ihn natürlich weggenommen vor sie alles aufgefressen hatte. Soll ja kein Darmprobleme bekommen. Kann es sein das Kaninchen soweit assozieren können: Oh genug da, Ich kann mir mehr Zeit lassen? Bei Gemüse, Obst und Wiese schafft sie das ja auch.

Werde morgen mal Haferflocken mit nach Hause bringen.
    So ist es, die Kaninchen fressen nur wenige Tage vermehrt von dem Futtermittel, das sonst rationiert angeboten wurde, da sie Angst haben, dass es gleich wieder "aus" ist. Sobald sie merken, dass das Futtermittel ständig zur Verfügung ist, fressen sie meist sogar weniger davon, als sie davon fressen würden, wenn es rationiert ist. Natürlich gibt es auch Kaninchen, die sich bei ständigem Angebot daran überfressen würden.

Ich füttere z.B. ein Strukturtrockenfutter ad libitum im Winter, sie fressen ca. dieselbe Menge wie sie fressen würden, wenn sie es rationiert bekommen würden, aber wesentlich ruhiger und den ganzen Tag immer wieder mal 2-3 Stückchen davon. Im Sommer hab ich es auch schon ad libitum angeboten, da wurde aber gar nichts davon gefressen, da immer genügend Wiese zur Auswahl vorhanden ist, also biete ich es jetzt nicht mehr an.
    Geändert von Wuschel (02.08.2012 um 21:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles was Huddi frisst müssen die anderen 9 halt auch bekommen. Im Winter, wenn dann alle Erwachsen sind, habe ich 65 kg hungrige Monsterkaninchen.

Die Sorgenkinder bekommen zwar die Sämerein von der Gruppe getrennt damit sie ihre Ruhe haben. Aber im Sommer ist Wiese halt schon praktisches Zeitvertreibfutter.

Ich hab ihr mal zum Ausprobieren den Körnchennapf übervoll gemacht und hatte das Gefühl das sie gleich ruhiger war. Hab ihn natürlich weggenommen vor sie alles aufgefressen hatte. Soll ja kein Darmprobleme bekommen. Kann es sein das Kaninchen soweit assozieren können: Oh genug da, Ich kann mir mehr Zeit lassen?
    Bei Gemüse, Obst und Wiese schafft sie das ja auch.
    hab ich mir schon gedacht, dass es ein paar mehr Gramm sind, das ist dann etwas ungünstig.
    Kaninchen können ruhiger fressen, wenn genug da ist, aber wenn die Gruppe schön gross ist, so bilde ich mir ein, dann ist der Futterneid etwas ausgeprägter. Vielleicht auch nur weil 10-facher Galopp zur Futterstelle eindrücklicher ist als 2-facher.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hältst Du sie draussen? Hab ich jetzt nicht mitbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    So ist es, die Kaninchen fressen nur wenige Tage vermehrt von dem Futtermittel, das sonst rationiert angeboten wurde, da sie Angst haben, dass es gleich wieder "aus" ist. Sobald sie merken, dass das Futtermittel ständig zur Verfügung ist, fressen sie meist sogar weniger davon, als sie davon fressen würden, wenn es rationiert ist.
    die Erfahrung hab ich auch gemacht. Hier gibts auch al Fenchelsamen (die früher nur so reingeschaufelt wurden). Sie wissen jetzt, dass immer was da ist und holen sich was wenn sie es brauchen.
    aber funktioniert wie Wuschel auch geschrieben hat, nicht bei allen. Bei unserem Großsilber geht das nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer