Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Alternative zur Spritze beim Medikamente-Verabreichen/Schnupfen o Fremdkörper?

Jetzt muss ich schon wieder einen Thread eröffnen, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Bin mri aber nicht sicher, ob das in KRANKKEITEN richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben

Also, mein Problem ist die Medikamentengabe beim Elvi. Wochenlang hat es gut geklappt, ihm ACC und CaniPulmin im CC-Brei unterzujubeln. Wenn ich es ihm in der Spritze gebe, beißt er heftig in die Spritze, auch wenns ganz schnell geht. Ich gebe die Spritze von der Seite in den Mund, da wo der kleine Durchgang durhc die Zähne in den Mund ist. Dennoch dreht er seinen Kopf blitzschnell und beißt rein. Seinen Kopf festzuhalten versuch ich immer, allerdings hab ich einen lädierten Arm und kann ihn echt kaum halten (weil mir die Kraft im Arm fehlt). Dieser ZUstand wird sich so bald nicht ändern, denn zum einen: Mein Arm ist seit 1.5 Jahren in diesem Zustand und ich habe die Befürchtung, dass das so schnell nicht besser wird und zum anderen: Elvi ist nun chronischer Schnupfer, der seit einem Monat akut schnupft. Antibiogramm ohne Erfolg und er benötigt 2mal tgl Medikamente.

Ich hätte persönlich kein Problem, wenn er in die Spritzen beißt, aber ich hab Angst, dass er davon was abbeißt und schluckt. Daher brauchen wir eine andere Lösung!

Es in CC-Brei zu geben hat sich nun leider aus 2 Gründen erledigt. Erstens, es schmeckt ihm nicht mehr so gut, als dass er das 2mal tgl restlos abschlecken würde. Zweitens hab ich vorhin gesehen, dass Lilly die wenigen Reste vom Teller geschleckt hat. Die hatte das vorher immer verstoßen. So einee Portion hat er generell nicht sofort gegessen, sondern immer über Stunden verteilt. Also kann ich nicht überprüfen, ob - jetzt wo Lilly auf den Geschmack gekommen ist - nur er alles alleine frisst. Das ist mir zu heikel.

Daher die Frage: Wie krieg ich das in ihnrein? In anderen Breis (Apfel, Birne, CC, aufgelöstes Grainless Trofu, zerdrückte Banane, Haferschleim) geht nicht, will er nicht. Es sind insgesamt 2mal tgl 1,5 ml, die in ihn reinmüssen, also kann ich das auch nicht auf irgendwas (zB getrockneten Apfel) drauf träufeln, weil die Menge dafür zu viel ist. Außerdem schmeckt CaniPulmin wohl nicht (zumindest ihm). daher braucht er schon immer einen echt guten Teelöffel vom trockenen CC eben mit der dazugehörigen Menge Wasser aufgelöst, da er sonst das CaniPulmin im Brei riecht und nicht mehr isst.

Gibt es festere Spritzen, irgendwas, wo ich keine Angst haben muss, dass er es abbeißt? Oder kann man Schleimlöser spritzen (unter die Haut) --> natürlich nicht den, der er im Moment oral bekommt, sonder ein anderes Präparat.?

Was würde euch noch einfallen?

GLG
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Mit welcher Art von Spritze hast du es denn versucht?
    Ich habe die besten Erfahrungen mit den 1ml Spritzen gemacht.
    Die sind schön schmal und man kann sie seitlich relativ weit ins Mäulchen schieben, da wo keine Zähne sind.

Kannst du vielleicht versuchen, Elvis Kopf mit dem gesunden Arm festzuhalten und mit dem kranken die Spritze zu drücken? Oder wäre das zu schwer?

Bzgl. Festhalten kannst du auch hier schauen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=5101

Gute Besserung!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wieso teilst du die Menge nicht auf? 0,5-1ml zieht schon in einen halben getrockneten Apfelring ein. Dann machst du jeweils zwei halbe Ringe oder so pro Medigabe, das müsste doch funktionieren?

Standard

Ich wollte nur kurz etwas zur Breifütterung beitragen:

Ein paar Tage Breifressen können schon ausreichen, um für Zahnspitzen zu sorgen.

Standard

danke für alle Antworten.

ich mache es, wenn ich nur medis gebe mit 1ml spritzen. Wenn ich etwas brei druntermische (dann wird weniger auf die Spritze gebissen), nehm ich die etwas größrer 3ml spritze. Das sind jeweils die normalen Plastikspritzen. Auch wenn ich die Spritze weit reinschiebe, kommt er drauf.

Ich halte mit dem gesunden fest und spritze schon mit dem kaputten Arm.

Das mit dem Breifressen und den Zahnspitzen: die Zähne wurde letzte Woche komplett saniert (waren ein paar kleine Zahnspitzen, nix gravierendes): Er frisst ja zusätzlich ganz normal. Kann das trotzdem schon reichen für neue Zahnspitzen?

Ich hab noch nie Apfelringe verwendet. Wenn ich es aufteilen würde, müsste er immer noch mindestens 4 Apfelringe bekommen, oder? Wäre das zuviel für nen längeren Zeitraum?

Die TÄ meinte, wenn er weiter so schnupft, bekommt er auch noch über MOnate das ACC (wenns nötig ist natürlich)!

ich halte ihn schon richtig fest. wir gehen dazu ins Bad, dann wird inhaliert (in der Box) mit Inhalator. Dann hol ich ihn raus, knie mich hin, er kommt zwi meine Beine und mit einer Hand fixier ich ihn am Kopf. Mit meinen Beinen versperr ich ihm den Weg nach hinten raus. Und mit der anderen hand geh ich von der Seite schnell in den Mund und drück ab. Aber er greift mit dem Kopf richtig an (also schiesst nach vorne oder zur Seite). Außerdem dreht er seinen Kopf so in meiner Hand, dass er mich fast reinbeißen kann. Handtuchmethode klappt bei ihm auch nicht. da kriegt er Schnappatmung vor Angst. Ohne Handtuch is es besser bei ihm

Er ist nur "ruhiger"wenn ich ihn auf meinem Arm hab (so trag ich ihn immer ins Bad). Aber ich kann ihm ja nicht wenn ich ihn aufm Arm hab, MEdis geben. da wäre mir die gefahr zu groß, dass er runterfällt.

Nachtrag:
    Damit ihr das besser versteht: Er bekommt ja 2mal tgl je 1,5ml Schleimlöser (beide Schleimlöser zusammen erwähnt, natürlich je in einer Spritze), und dann noch zusätzlich 1x tgl inhalieren, Nasenspray geben und eine Spritz mit aufgelöstem Engystol. Das wollte ich ursprünglich in Banane, ROsine, oder ähnlichem verstecken. Leider frisst er alles drumherum und spuckt! die Tablette wirklich wieder aus. Seine Partnerin hingegen frisst die Rosinen-Tabletten-KOmbi problemlos. Sie erste Spritze geht eigentlich immer noch ganz gut rein. Aber einmal am Tag sind es ja dann 3 Spritzen, INhalatio udn Nasentropfen. Und da reichts ihm einfahc so sehr, dass er dann nach allem schnappt (auch nach den NAsentropfen, übrigens). Ich kanns aber nicht noch mehr verteilen, weil ich ihn allerhöchsztens 2mal am Tag fangen kann. Dann reichts ihm derart, dass ich ihm nicht mehr nahkommen kann.
    Geändert von donkon (13.11.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Hinzufügung

ElvisLilly

Standard

Zwei Apfelringe täglich sollten für die Menge locker ausreichen. Einfach mal probieren und lange genug einziehen lassen. Das geht auch über einen längeren Zeitraum, besser als Brei. Engystol gibt es auch flüssig, das geht dann vielleicht besser über Leckereien. Ansonsten nehmen meine die Tablette am ehesten leicht aufgeweicht und über etwas Leckeres geschmiert

Standard

cool, muss ich was bei den Apfelringen beachten? Hab so Dinger noch nie gekauft also geschwefelt oder nicht, extra gezuckert oder nicht? und bekommt man die im DM zum Bsp.?

Ja, das mit dem Engystol weiß ich, dass es das auch flüssig geht. ich war mir allerdings sicher, dass die Tabletten super in Banane gehen. Die nächste packung Engystol gibts in flüssiger Form

ich hatte ja gedacht, wir kriegen ein antibiogramm, dann wirkendes AB und dann müssen wir nicht mehr so viel Medis geben. ABer jetzt, wo ich weiß, dass sich das noch ziehen kann, will ich auch weg vom Brei und Medis in Spritze geben. Der soll sich ja auch langsam wieder beruhigen können, der arme Stinker.

ElvisLilly

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Perfekt wäre ungeschwefelt und ungsüßt.
    Eine kleine Energieverschwengung: Äpfel in dünne Scheiben schneiden, bei 50 Grad in den Backofen, Backofentür mittels einem Holzlöffel ein bisschen offen halten. Gibt Prima Apfelringe.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Die Apfelchips und Apfelringe von Alnatura aus dem dm kannst du nehmen, die sind ungeschwefelt und ohne Zucker

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Eine kleine Energieverschwengung: Äpfel in dünne Scheiben schneiden, bei 50 Grad in den Backofen, Backofentür mittels einem Holzlöffel ein bisschen offen halten. Gibt Prima Apfelringe.
    Ot: wie lange lässt du die drinnen?

Habe mit Charly das selbe Problem, aber bei uns geht's schon beim einfangen los. Medi geben Horror.
    Apfelringe habe ich allerdings noch nicht probiert
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Bis sie fertig sind Ich nasche zwischendurch ganz viel. Und wenn sie mir richtig vorkommen, nehme ich sie raus.

Wenn Interesse besteht, kann ich aber auch nochmal welche im Dörrautomaten machen und gegen eine Spende für unsere TA-Kasse in den Flohmarkt stellen.

Mamikreisel 🐰

Standard

ok, dann schau ich morgen mal in DM und wenn ich dakeine finde, mahc ich sie selbst und wenn das nicht klappt, würde ich gerne schon mal vorbestellen

danke für eure tipps!

ElvisLilly

Standard

Klar, schreibt mir einfach eine PN

Mamikreisel 🐰

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich mache es, wenn ich nur medis gebe mit 1ml spritzen.

Dann gib doch die Medis, pur.
    Destoweniger Menge, um so schneller geht es doch.
    Ich gebe die Medis auch in 1,0 ml-Spritzen und teile die Menge auf, wenn es mehr ist, wie 1,0 ml.

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich halte ihn schon richtig fest. wir gehen dazu ins Bad, dann wird inhaliert (in der Box) mit Inhalator.
    Weißt Du, wie ich es machen würde?
    Kaninchen nehmen und ins Bad tragen. (TB zum Inhalieren steht schon da.) Dann entweder am Boden, oder auf dem Schoß zuerst die Medis geben und anschließend in die TB setzen zum Inhalieren. Danach Kaninchen samt TB ins Tierzimmer tragen, Tür aufmachen und raushoppeln lasssen. So musst Du ihn nur einmal nehmen.

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Wenn das alles nicht klappen sollte, oder nur unbefriedigend, dann kannst du auch beim TA nach einer großen, langen Knopfkanüle fragen. Die ist aus Metall, da könnte er dann sicher nix abbeißen.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

Ich glaube, ich drücke mich manchmal missverständlich aus :

Ich geb im Normalfall die Spritzen pur, sodass es schnell geht. Nur wenn er seinen Brei nicht gefressen hat (was bisher erst einmal vorkam), hab ich den Brei gegeben. Das geht generell eigentlich etwas besser, da der gut schmeckt und er eigentlich schleckt, ohne zu beißen. Aber auf Dauer will ich ihm ja nicht das Gefühl vermitteln ihn zu "päppeln", daher mach ich das lieber nicht so. Nur mit Brei, wenn er ihn freiwillig schleckt.

Beim INhalieren mache ich das so: Ich fang ihn, trag ihn ins Bad, da steht die Box und er darf darin Platz nehmen. Handtuch drüber, Inhalator an. Während der INhalation (10min) mach ich die Spritzen fertig und geb ihm zwischendurch ein paar Leckerlies (dann fängt er nicht an zu buddeln in der Box. Sonst hab ich Angst, er reißt sich seine Krallen raus). NAch 10 min kommt er dann raus, zwischen meine Beine, Medis rein, NAsenspray, fertig. Dann darf er ins Zimmer zurückhoppeln.

Ich werde das nun mit den Apfelringen probieren. Ich hoffe, das geht mit dem CaniPulmin, das schmeckt schon ziemlich kräftig. Ansonsten könnte man das vllt in einen Bananenbrei einrühren (nur ganz wenig) und in ein Kohlrabiblatt einrollen. Diese Frühlingsrolle könnte lecker sein und sollte mehr Eigengeruch haben als das Medikament. Aber vllt gehts auch bei beidem mit Apfelringen!

Mit so einer Metallspritze... Das wäre sicherlich eine Lösung. Da muss ich mal nachfragen, ob ich sowas bekommen könnte und ob es eine Verletzungsgefahr giibt. Danke!
    Danke!

ElvisLilly

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

donkon - ist das einen TB, die sich nach oben öffnen lässt?

Denn das wäre noch eine Möglichkeit für die Medigabe, dann kannst Du ihn ggf. auch besser wg. Deiner Armprobleme händeln.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hope, danke. das stimmt, eine solche box könnte es mir einfacher machen. Aber leider ist die nur nach vorne offen oder eben der gesamte Deckel zu entfernen (da würde er gleich weghüpfen). Also wird das für die nächste Box im Hinterkopf behalten. Danke

Ich hab gestern ACC auf die Apfelringe, das ging gut. Allerdings brauche ich einen Apfelring mehr als gedacht, da ich 1ml nicht auf einen halben Ring bekomme. das suppt total durch, auch wenn ich immer wieder tröpfchenweise Medi drauf gebe.

Leider klappt das mit CanuPUlmin gar nicht. Das schmeckt weder auf Apfelring, noch auf TroFu-Drop, noch eingewickelt in Kohl... Er verzieht das Mäulchen und haut ab! Jetzt bleibt noch die Methode mti CC und eben solang zuschauen, bis es sicher weg ist. Oder ich frag die TÄ, ob ich das vllt nur einmal tgl geben kann. Denn einmal hab ich ihn ja eh zum Inhalieren.

Wenn ich jetzt noch das Membrana Nasalium bekomme... (ich weiß noch nicht, wie das einzugeben ist, ob auch oral oder wie?!?) dann hoffe ich, dass ich das Medikament auch noch regelmäßig in den Sturkopf bekomme Naja, ich kanns ihm ja nicht mal übelnehmen, auch wenn er mich noch so in die Beine zwickt

ElvisLilly

Standard

Huhu,

ich wollte mal berichten:

ACC auf Apfelring geht super Und bei CaniPulmin muss man nen guten halben Tag warten nachdem man es auf den Apfelring draufhat. Dann schmeckt das auch gut und funktioniert super!

Danke für eure Tipps!

Eine Frage an die Kaninchenschnupfenexperten unter euch:
    Bei Elvi ist mir aufgefallen, dass der weiße Rotz nur einseitig ist. Die andere Nasenseite ist auch feucht, aber nie weiß. Zähne wurden per Rö-bild und in Narkose überprüft, geschliffen. Nase wurde gespült. Kann das sein, dass bei Kaninchenschnupfen der weiße Schleim nur einseitig auftritt??? Ich such gerade selbst nach einer Erklärung dafür, aber finde keine sinnvolle.

ElvisLilly

Standard

Prima! Stimmt, den Tipp mit dem Einziehenlassen und Abwarten wollte ich dir noch geben, das hab ich vergessen Klasse, dass es jetzt so gut funktioniert!

Einseitiger Schnupfen kann vorkommen, so weit ich weiß, eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Sind Zahnprobleme als Ursache für den Schnupfen denn ausgeschlossen worden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer