Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: sie leckt ihn wund

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard sie leckt ihn wund

was soll ich machen? Sie leckt ihn wund. Gestern Abend habe ich dieses ca. 2 Euro große Wundfläche bemerkt. Ich mache Panethol drauf, aber sobal ich sie aus den Augen lasse, leckt sie wieder an ihm rum.
    http://abload.de/img/sdc11658ocu7b.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ach du Schande.
    Meine Bonny hat bei meinem Kolja beide Augen immer wund geleckt.
    Sie lebten in einer 11er Gruppe.
    Ich habe Bonny und Kolja einzeln gesetzt.
    Bonny (Weibchen) habe ich kastrieren lassen und Koljas Augen mit Augensalbe wieder hinbekommen.
    Dann habe ich Beide wieder zusammengesetzt.
    Das Lecken war vorbei.
    Seit 2 Tagen habe ich Beide wieder in der Gruppe.
    Mal schauen, ob die Leckerei wieder losgeht.

Also ich glaube, dass diese Leckerei ein Zeichen für Dominanz sein kann und eine Kastra das beenden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das soll jetzt aber wohl kein Tipp sein das Weibchen deswegen kastrieren zu lassen oder?

Standard

nicht böse sein, aber deswegen kastrieren kommt nicht in Frage. Und das obwohl ich absolut für Weibchenkastrationen bin, aber niemals aus einem so harmlosen Grund. Selber habe ich schon zwei Weibchen kastrieren lassen, eines hatte schon einen Tumor und das andere Veränderungen und war extrem aggressiv.

Ich habe schon überlegt, ihm einen Strumpf anzuziehen oder die beiden zu trennen. Aber die zwei sind eigentlich untrennbar - hatte noch nie so ein verliebtes Pärchen.
    Vielleicht sollte ich auch mal einen TA draufsehen lassen, nachher ist es ein Pilz oder Milben.

Standard

Das ist einfach nur meine Erfahrung
    und könnte eine Erklärung sein.
    Ich dachte zuerst auch, dass Bonny ihren Kolja so sehr liebt und ihn deswegen so leckt.
    Aber inzwischen bin ich sicher, dass es ein Zeichen für Dominanz ist.
    Schliesslich hat sie in der Gruppe auch immer Unruhe gestiftet, obwohl sie die Kleinste war.
    Ich bereue meine Entscheidung, Bonny kastrieren zu lassen, nicht.

Standard

Ich kenne diese Wundleckerei von meiner Lizzy.
    Und ich würde sagen, das ist eine Macke.

Lizzy ist kastriert hat aber einen immensen Putztrieb. Sie hat ihrem Partner auch schon einige wunde Stellen verpaßt. Ich (wir) haben das ausgesessen. Die Stellen waren auch schon blutig, neuer Schorf wurde ja immer wieder entfernt.
    Ich habe nichts drauf gemacht, das hätte Lizzy noch mehr animiert zum putzen. Jonny hat auch noch schön brav seinen Kopf weiter hingehalten.

So plötzlich, wie sie kamen, verschanden diese Phasen immer. Ist jetzt auch schon einige Zeit her.

Ich würde es beobachten, nichts drauf tun und vielleicht auch zwischendurch die Tiere beschäftigen, damit sich die Stelle beruhigen kann.

Wird es aber nicht besser und es entzündet sich vielleicht, würde ich je nach Krankheitsgeschehen auch trennen bis es abgeheilt ist.

Alles Gute.

Edit: Lizzy ist übrigens sehr unterwürfig, ihr Partner hat das Sagen.
    Geändert von Brigitte (26.12.2013 um 00:20 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Es könnte auch hier ein Zeichen von Dominanz sein. Aber die beiden sind ein wirkliches Liebespärchen und leben seit über einem Jahr zusammen. Sie hatte vorher warscheinlich keine anderen Kaninchen kennengelernt. So eine OP verändert leider auch oft das Wesen von einem Weibchen. Ja sie buddelt viel und ist so an der Grenze in der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften. Die letzte Kastration bei uns hat bei einem Weibchen EC ausgelöst. Auch von daher kann ich so eine große OP nicht leichtfertig entscheiden......sicher aber ein Gedankengang, den ich im Hinterkopf behalte.

Standard

Danke Brigitte. Das war auch mein erster Gedanke.....mist, so viel Trubbel, die beiden sind ein bischen zu kurz gekommen. Aber trotz ausgieben Streicheleinheiten (Lucy liebt es) rennt sie sofort zu ihm und er hält schön still. Wenn ich nichts drauf mache, dann wird das doch bestimmt noch schlimmer oder?
    Ganz abwegig mit der Macke ist das wirklich nicht - sie putzt ihn wirkich recht brutal. Aber warum jetzt auf einmal wieder? Ganz am Anfang nach der ZF war sie auch so grob.
    Gut, sie musste Heiligabend wegen Überfüllung der Wohnung im Gästezimmer eingesperrt bleiben. Aber noch abends sind beide in ihren alten Bereich zurückgekommen und sie kann sich wieder frei bewegen. Kann das wirklich so einen Putzzwang auslösen?

Standard

sie hat ein zweites Loch "reingefressen"
    http://abload.de/img/sdc11664ihumz.jpg

selbst der Body (aus einem Socken) hilft nicht
    sie fängt sofort unterhalb vom Body an zu lecken
    http://abload.de/img/sdc11665x4uo2.jpg
    H I L F E

Standard

schöner Weihnachtsabend
    http://abload.de/img/sdc11670e1u7v.jpg

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich hoffe, die Wunde heilt schnell ab und die Beiden dürfen wieder kuscheln. Aber nur vorsichtig, sonst gibt´s ein Mäulkörbchen.

Meine Lina hatte ihren Udo auch von Zeit zu Zeit zum Fressen gern. Allerdings hat sie ihm "nur" das Fell kurz geknabbert. Dafür aber richtig große Stellen. Sie war kastriert.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Wunde heilt schnell ab und die Beiden dürfen wieder kuscheln. Aber nur vorsichtig, sonst gibt´s ein Mäulkörbchen.
    schmunzel. Lucy und Maulkörbchen - köstlich.

So wie ich das beobachte, putzt sie ihn, weil sie geputzt werden will und er es einfach nicht macht.,,,,,,vielleicht sollte ich sie mal putzen

Ist aber schon blöd, wir haben ne kleine Wohnung, beide erwachsenen Kinder zu Gast und können die Küche wiedermal nicht benutzen. Aber die beiden Wunden sind wirklich zweimal ein zwei Euro Stück groß.

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Wenn ich nichts drauf mache, dann wird das doch bestimmt noch schlimmer oder?
    Ganz abwegig mit der Macke ist das wirklich nicht - sie putzt ihn wirkich recht brutal. Aber warum jetzt auf einmal wieder? Ganz am Anfang nach der ZF war sie auch so grob.
    Du kannst ja ausprobieren, ob sie eine Wundsalbe auf der Stelle duldet. Manche empfehlen auch Bitterpaste um die Tiere vor weiterer Leckerei abzuhalten.
    Ich kann dir nur von meiner Lizzy berichten. Der ist es völlig egal, wie scheußlich das schmeckt. Das gehört da nicht hin, also muß es weg. Salben haben sie noch mehr zum Putzen animiert.

Ich drück euch die Daumen.
    Geändert von Brigitte (26.12.2013 um 13:30 Uhr)

Standard

Ich verstehe aber auch nicht, warum die Geleckten sich das gefallen lassen.
    Es ist so Schade. Alles koennte so schön sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Versuchs mal damit, bekommst Du in der Apo. Wenns so schmeckt, wie es riecht war es kein Wunder, dass das Wundlecken hier recht zügig aufgehört hat.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...58187178,d.Yms

Standard

Seitdem beide getrennt sind, ist sie total aggressiv. Sie beißt plötzlich in die Mülltüte, greift den Staubsauger an. Sie buddelt jetzt seit ich die Küche heute morgen betreten habe. Was ist denn mit der los? Beim Saubermachen kamen die beiden zusammen und sie stürzt sich sofort auf die Wunden.
    Habe mich durchs Forum gekämpft, morgen hole ich erst mal Bachblüten....vielleicht nehme ich auch ein paar.

Wenn ich etwas auf bzw. neben die Wunde mache, was sie nicht mag, dann leckt sie ihn einfach woanders........es ist ein richtiger Zwang. Ich habe ihm gestern einen Socken über die Wunde gestülpt und sie hat sich einfach eine andere Stelle auf dem Rücken bzw. am Kopf ausgesucht. Ich kann ich doch nicht am ganzen Körper mit irgendwas beträufeln.
    Geändert von Caruso (26.12.2013 um 14:34 Uhr) Grund: antwort

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Seitdem beide getrennt sind, ist sie total aggressiv. Sie beißt plötzlich in die Mülltüte, greift den Staubsauger an. Sie buddelt jetzt seit ich die Küche heute morgen betreten habe. Was ist denn mit der los? Beim Saubermachen kamen die beiden zusammen und sie stürzt sich sofort auf die Wunden.
    Nun - sie sind getrennt, aber nicht richtig, können sich sehen und riechen, aber nicht wirklich zueinander ---> das löst Agressionen aus und äußert sich jetzt in diesem Verhalten.

Hast Du die Kleine komplett tä durchchecken lassen inkl. Blutbild usw.? Nicht dass sich hinter diesem Verhalten etwas anderes versteckt. Bitte lasse einen TA draufschauen, ggf. sind Milben oder ein Pilz eine Ursache.

Kannst Du die 2 für eine Weile komplett außer Riech- und Sichtweite trennen, bis die Wunden richtig abgeheilt sind und dann eine neue ZF machen?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Danke für eure Antworten. Wir waren heute beim TA und das ist das Ergebnis:
    http://abload.de/img/sdc1167531fbj.jpg
    Es sind keine Milben oder ähnliches - und ich kann beide auch wieder zusammenlassen.

Standard

Ein süßes Ergebnis

Standard

Begeisterung sieht anders aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer