Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen mit Blasenprobleme in Pflege

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Kaninchen mit Blasenprobleme in Pflege

Hallo,

ich habe mir grade den Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=74006 im Krankheitsforum durchgelesen.

Grund dafür ist, dass ich 2 Kaninchen von meiner Freundin betreue. Die Kaninchen sind beide wund im Genitalbereich und das kastrierte Böckchen pullert vor Stress auch ein, aber ist auch abseits vom Stress inkontinent, bleibt z.T. in seinem Urin sitzen-> Wund. Die beiden waren schon beim TA vorstellig. Werden derzeit äußerlich gegen das Wundwerden behandelt.

Meine Frage ist nun wie ich sie am Besten füttern kann. Eine Impfung war durch eine Milbenbehandlung und durch die Blasensache nicht möglich, daher kann ich die Sachen aus dem Blasenpatiententhread nicht verfüttern. Also ich kann den beiden maximal einen Blasen-Nieren-Tee dazu reichen.

Was füttert ihr an Frischfutter bei Blasenkranken Kaninchen? Ich würde mich über Tipps freuen, aber bitte auch so, dass keine Mangelernährung auftreten kann. [Ich habe mal meine Kaninchen ca 6 Monate (zu) kalziumarm ernährt->miserable Zähne waren das Ergebnis].

Ich hab in dem Thread nun gelesen, dass sie keine Trockenkräuter fressen sollen. Meine Freundin hat diese Vitalalala Tüten mit Trockenfutter stehen, das sieht nach Presslingen und Trockenkräutern aus. Habt ihr da eine gesunde Alternative für mich?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Solange Du nicht in einem Myxo-Gebiet wohnst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Wiese zu füttern...

Hast Du die Möglichkeit auf Deine Freundin hinsichtlich der TroFu-Fütterungs-Geschichte einzuwirken?! Ist schon schräg, dass es zwei Kaninchen bei identischer Fütterung betrifft.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Hallo,

Berlin/Brandenburg ist Myxomatoserisikogebiet. Mit meinen eigenen würde ich dieses russische Roulette vielleicht (naja, eigentlich nicht.) spielen, aber nicht mit den Kaninchen von Freunden...

Ich habe sie schon drauf hingewiesen, dass Trockenkräuter Blasenprobleme auslösen können.
    Wie siehts mit Strukturfutter aus? Kann das auch sowas auslösen?

Ich freue mich über Gemüsetipps.

Liebe Grüße

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Myxo wird vor allem durch Stechmücken übertragen, d.h. eine Sicherheit besteht auch bei der jetzigen Fütterung nicht.

Was wurde denn genau diagnostiziert? Wurde eine Blasenentzündung als Ursache für das Einnässen festgestellt, oder z.B. auch Blasengries?
    Je nach Situation kommt ihr mit Gemüse und getrocknetem Futter vermutlich nicht weit. Auch wenn viel Flüssigkeit bei Blasengeschichten immens wichtig ist, würde ich bestimmte Trockenkräuter per se nicht ganz ausschließen – halt in kleineren Mengen und ergänzend zu ganz viel frischem Grün. Sowas wie Brennnessel kann z.B. auch getrocknet durchaus Sinn machen (fördert den Harnabsatz). Ich persönlich würde pflücken gehen. Vielleicht finden sich Sammelstellen, wo sich keine Wildies in der Nähe tummeln.
    Geändert von Simone D. (01.08.2013 um 23:53 Uhr)

Standard

Hallo,

ich weiß nicht was diagnostiziert wurde.

Wenn man Brennnesseln brühheiß abspült: ist es dann befreit von Myxo?

Ich weiß leider absolut nicht ob an meinen Sammelstellen Wildkaninchen sind, ich habe noch nie Knödelchen gefunden oder Fraßstellen die darauf hindeuten.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo, Löwenzahn und Brennessel sind genau wie Birke harntreibend und können bei Blasen- und Nierenproblemen gut eingesetzt werden. Ich würde auch nicht auf die Wiesenfütterung verzichten.
    Wenn wir dir jetzt Obst und Gemüse nennen, welches harntreibend wirkt und gut bei Blasen- und Nierenproblemen einsetzbar ist, dann muss klar sein, dass das meiste nur in kleinen Mengen und max. 1-2 mal pro Woche gefüttert werden sollte. Gerade bei Obst solltest du aufpassen, da es sehr zuckerhaltig ist.

Gurke (geschält), Paprika und Spargel sind sehr hartreibend, dürfen aber wirklich nur selten gereicht werden.

Zucchini und Stielmus kannst du öfter geben, nach Anfütterung auch täglich und bietet sich bei Blasenproblemen ebenfalls an.

Ansonsten gibt es noch geeignete Küchenkräuter:

Estragon, Kerbel (auch auf Wiesen gut zu finden), Kresse, Liebstöckel und Majoran. Achso, und Gurkenkraut.

Bei Obst empfiehlt sich: Birne, Cranberry, Erdbeeren, Hagebutte und Johannisbeeren (die verfüttere ich immer kompeltt mit Ästchen und Blättern - lieben meine).

All das Obst (besonders getrocknete Cranberry) sollte allerdings immer nur selten und als "Leckerli" gegeben werden. Die Basis sollte Wiese sein und ich würde da an deiner Stelle abwägen.... ich verstehe deine Ängste wegen der Myxo vollkommen, aber wenn die beiden geimpft sind ist abzuwägen was gefährlicher ist. Mit Blasengeschichten ist bei Kaninchen leider auch nicht zu spaßen

Liebe Grüße und gute Besserung an die Zwergnäschen

Standard

Hallo,

es ist mit meiner Freundin wegen der Myxoproblematik abgesprochen, dass ich keine Wiese verfüttere.

Die Kaninchen sind mit der Erkrankung nicht impffähig.

Danke für die Futterempfehlung, genau nach sowas hatte ich gesucht.

Liebe Grüße

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Wenn man Brennnesseln brühheiß abspült: ist es dann befreit von Myxo?
    Nein, das reicht leider nicht aus. Würde ich auch den Brennnesseln nicht antun

Standard

Das klingt sehr Pflanzenschonend. Musste mir grad vorstellen wie die Brennnessel beim heiß Duschen "aua" ruft... ^^

Sie sind heute jedenfalls sehr platt vom Wetter... so wie meine 3 ja auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Sind die zwei denn wenigstens im GEnitalbereich rasiert, dass sie sich besser sauber halten können? Wenn nicht, trocknen sie doch nie richtig und bleiben wund...
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

es ist unverantworlich, wenn der TA nur die äußerlichkeiten behandelt, ohne dem problem auf den grund zu gehen. durch abtasten, urinprobe und röntgenbild muss festgestellt werden, ob die kaninchen blasenentzündung und /oder blasengries haben....
    könntest du mit beiden zum TA gehen? das wäre wirklich sehr wichtig.

bei beidem (blasenentzündung und gries) kann eurologist helfen. ich verwende es erfolgreich und 2 meiner freundinnen auch.

interessant ist vllt. auch dies hier zur info: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95826

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich habe nun allerdings den rein subjektiven Eindruck, dass das Wundsein etwas nachgelassen hat seit Stroh im Klo liegt. Kann das hinkommen oder ist meine Wahrnehmung vom Wunschdenken abgelenkt? Das Böckchen habe ich vorsichtshalber nochmal mit Surolan betupft, er hat mich sehr tief gebissen dafür... Hoppelte dann ins Klo und musste pullern.

Und Tierärzte hier sind manchmal komisch. Die einzige die mir hier gut vorkommt ist in Zehlendorf, die anderen in Lichtenberg, Hohenschönhausen und Hönow kommen mir... naja vor. Die eine versuchts mit Homöpathie, die andere mit Äußerlicher Behandlung, der nächste denkt, dass Veracin beim Kaninchen tödlich ist. Hört mir bloß auf mit Tierarzt... Aber ich werde die beiden nochmal zum TA bringen wenn sie sich nicht verbessern.
    Mir fehlt der eine TA aus der Tierklinik in Potsdam... der hat sich oft weitergebildet und wusste soviel über Kaninchen. Der konnte sich sogar an Blacky erinnern, dass er sie kastriert hatte und war total geschockt dass sie schon nach 3 Monaten tot war.

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    es ist unverantworlich, wenn der TA nur die äußerlichkeiten behandelt, ohne dem problem auf den grund zu gehen. durch abtasten, urinprobe und röntgenbild muss festgestellt werden, ob die kaninchen blasenentzündung und /oder blasengries haben....
    könntest du mit beiden zum TA gehen? das wäre wirklich sehr wichtig.

bei beidem (blasenentzündung und gries) kann eurologist helfen. ich verwende es erfolgreich und 2 meiner freundinnen auch.

interessant ist vllt. auch dies hier zur info: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95826

LG
    Hallo,

aus dem Thread geht mir keine eindeutige Lösung des Problems hervor, außer, dass das Tier mit dem richtigen AB behandelt werden sollte.

Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ja, aber das ist nicht alles. man kann sehr gut dauerhaft homöopathisch unterstützen und viel wässriges futter wie gurke, tomate, birne etc. anbieten.
    aber erst einmal muss bei deinen pflegis ja die ursache für das einnässen gefunden werden.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich gehe da mit Deiner Freundin und rate Dir: Keine Berliner Wiese an ungeimpfte Tiere, hier tobt die Myxo einfach zu dolle

Auch kränkelnde Tiere kann man impfen, je nach Zustand natürlich, aber da habt Ihr ja die beiden Vollprofis in Berlin sitzen, ich würde mit den beiden wirklich mal dorthin fahren

Ach Mensch, ich drück die Daumen Hast Dir ja nicht gerade langweilige Pflegies ausgesucht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer