Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: ida hat wunde hinterfüßchen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard ida hat wunde hinterfüßchen!

ich brauche mal wieder eure hilfe.
    meine "kleine" ida hat wunde hinterfüßchen. ca zeigefingerabdruck große schorfige stelle auf beiden füßchen. sie hoppelt aber ganz normal rum.
    muss ich damit zum tierarzt gehen oder kann ich auch bepanthen drauf machen und gucken dass sie mölichst nicht in viel dreck sitzt usw?

weich sitzen ist hier ehrlich gesagt eher schwer, da die nins auf dem balkon leben und sich dort teppiche und co bei einem schauer sofort komplett vollsaugen würden.

sonst hätte ich an desinfizierendem nurnoch jodspray da. ist es eigentlich schädlich wenn bepanthen abgeleckt wird?

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Ich hab´ bei meiner Sunny Wecesin Puder von Weleda auf die wunden Stellen gemacht. Ist zur Wundbehandlung u. Nabelpflege z. B. bei Neugeborenen. Bei ihr hat das sehr gut geholfen.
    Bepanthen Salbe habe ich auch zuerst probiert, wurde von der Häsin aber in 2 Sek. abgeleckt. Den Puder hat sie immer schön draufgelassen, der scheint sie nicht so gestört zu haben.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

gibt es den beim dm ?

danke für den tipp=)

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Diesen Link finde ich sehr informativ

http://www.bunny-in.de/media/downloa...geschwuere.pdf

Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Wuschel
    Gast

Standard

Hast du deine anderen Kaninchen auch schon untersucht?
    Ich denke, dass das wirklich am harten Untergrund liegt. Ich würde versuchen, das Gehege irgendwie so zu verkleiden, dass du einen Großteil davon mit Stroh einstreuen kannst oder zumindest weiche Teppiche anbieten kannst. Vllt. besorgst du dir mehrere Teppiche, sodass du sie austauschen kannst, wenn sie wirklich mal nass werden sollten. Evtl. wäre auch Rindenmulch eine Möglichkeit?
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn du an der Ursache nichts änderst, kann Pododermatitis im allerschlimmsten Fall so weit führen, dass ein Kaninchen aufgrund der enormen Schmerzen und der Nichtheilung eingeschläfert werden muss.
    Mit wunden Läufen ist daher nicht zu spaßen.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Bei Rindenmulch ist es extrem wichtig, dass Du unbehandelten nimmst, normaler ist meist giftig behandelt.

Wir hatten auch alles gepolstert, Zink-Lebertransalben, Söckchen etc. ausprobiert, aber das einzige was geholfen hat, war ein Blasenpflaster+ Verband um den Fuß. Aaaaber: wenn man das macht, sollte man tausendprozentig aufpassen, dass das Kaninchen das Pflaster nicht selbst abkriegt und anfrißt. Das passiert nämlich leider ziemlich schnell. Das hat aber unglaublich gut geholfen,obwohl es nicht lang drauf war, bis sie es abgerissen hat und nach kurzer Zeit war der Fuß sogar wieder befellt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wenn die Füßchen schon wund sind, würde ich auf Rindenmulch verzichten. Der ist meiner Meinung nach zu hart und entwickelt eine zu große Reibung.
    Ich würde auch schauen, dass ich einen Teil des Geheges regensicher mache. Den Stall oder Rückzugsort würde ich "weich" einstreuen. Als Unterlage habe ich auch mal bei einer anderen Userin von einem Heubett, also dick eingestreutes Heu, gelesen. Bei ihr hat es gut gewirkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    gibt es den beim dm ?

danke für den tipp=)
    Ob es den bei dm gibt weiss ich nicht. Ich hab´ ihn in der Apotheke gekauft.

Bei Sunny waren die Hinterläufe ziemlich schnell wieder ok.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann dir nur Aloe Vera Gel empfehlen. Meine Fanny hatte mehrere Monate wunde Füße (PVC war zu hart). Bei ihr war es zunächst wirklich heftig, dass schon das Thema Amputation und Einschläferung im Raum stand. Wenn die Füße nur leicht schorfig sind, ist es noch nicht dramatisch.
    Ich habe mit Fanny wirklich alle möglichen Cremes und Methoden ausprobiert. Verbände haben letztendlich das Fell an den Beinen abgerubbelt. Zuchsalbe war die schlimmste Idee überhaupt! Sie klebte an der Wunde und an dem Verband fest... Bepanthen und ähnliche Wundsalben haben nicht viel bewegt. Cortison hat auch nicht geholfen.
    Meine TÄ hat nicht daran geglaubt, aber die Füße sind wieder in Ordnung. Seit dem, habe ich in meiner Wohnung ein 4qm Gehege eingestreut und mit Stroh bedeckt.
    Hier mal ein Foto von den bereits recht gut verheilten Füßen:

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur Aloe Vera Gel empfehlen. Meine Fanny hatte mehrere Monate wunde Füße (PVC war zu hart). Bei ihr war es zunächst wirklich heftig, dass schon das Thema Amputation und Einschläferung im Raum stand. Wenn die Füße nur leicht schorfig sind, ist es noch nicht dramatisch.
    Ich habe mit Fanny wirklich alle möglichen Cremes und Methoden ausprobiert. Verbände haben letztendlich das Fell an den Beinen abgerubbelt. Zuchsalbe war die schlimmste Idee überhaupt! Sie klebte an der Wunde und an dem Verband fest... Bepanthen und ähnliche Wundsalben haben nicht viel bewegt. Cortison hat auch nicht geholfen.
    Meine TÄ hat nicht daran geglaubt, aber die Füße sind wieder in Ordnung. Seit dem, habe ich in meiner Wohnung ein 4qm Gehege eingestreut und mit Stroh bedeckt.
    Danke für deinen Bericht, denn so kann man sehen, dass damit wirklich nicht zu Spaßen ist. Das ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem.

Sadira
    Gast

Standard

Ich kann Aloe Vera Gel keinesfalls empfehlen, da es giftig für Ninchen ist. Auf keinen Fall sollte es abgeleckt werden können. Ich würde es ganz weglassen. Leider habe ich keine Alternative parat ausser Bepanthene, die bei meinem Ninchen schon gut geholfen hat. Allerdings im Rückenbereich und da konnte er nicht hin zum ablecken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Prontovetgel ist auch ein kleines Wundermittel und mit nix zu vergleichen.
    Es heilt sooo schnell und sauber.Außerdem hinterläst es einen feuchten Film, der den Fuß gegen Keime schützt.

Wachsen denn an den Läufen irgendwann mal wieder Haare? Unser Tierchen ist dort auch ganz dünn befellt.

Standard

also so schlimm wie auf dem foto ist es bei weitem nicht, es sind 2 recht kleine stellen, an denen sich auch eine art kruste gebildet hat.

das ganze gehege einstreuen geht beim besten willen nicht, die kleinen pinkeln überall hin, wo irgendwas weiches ist,teppiche haben sie ja auch, aber die werden immer in die ecken gebuddelt und angepinkelt, drauf sitzen oder so wollen sie nicht.

die anderen kaninchen habe ich untersucht, bei denen ist alles okay.
    ich mach jetzt verstärkt alles sauber und so, aber wirklich umbauen kann ich das gehege jetzt auch nicht mehr, da wir in ein paar wochen umziehen und es dann eh wohlein neues gehege gibt.

ich könnte mir vorstellen, dass das mit den pfötchen daher kommt, dass es die letzten tage so nass war und ich dann die klos mit den holzpellets neu eingestreut habe. vielleicht waren ihre füßchen dann durch die nässe besonders empfindlich...naja es ist aber immer ne dicke schicht heu auf den pellets. ich werde das ganze weiter beobachten, wenn es nicht besser wird geh ich auf jeden fall zum tierarzt, aber momentan hat sie keine probleme damit und wie gesagt, es sind nur 2 kleine stellen, ich mach mal ein foto davonwenn ich dazu komme.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    .... aber wirklich umbauen kann ich das gehege jetzt auch nicht mehr, da wir in ein paar wochen umziehen und es dann eh wohlein neues gehege gibt.
    Dann würde ich das bei der Planung des neuen Geheges berücksichtigen, dass du da einen Großteil mit "weichem" Untergrund (welchen auch immer) machen kannst, ohne, dass alles gleich pitschnass ist, wenn es regnet.

Standard

ja, das ist schon berücksichtigt. dass das momentane gehege nass wird liegt leider nicht daran dass das dach nicht in ordnung ist, sondern an der tatsache, dass der balkon nicht ganz gerade ist und das komplette wasser ins gehege läuft

heute gucken wir uns eine wohnung an, die hat einen riesen balkon, da können wir wenns erlaubt ist vielleicht sogar das alte gehege mitnehmen und dort dann einfach in den überdachten teil einen holzboden rein bauen der dann trocken bleibt und dann mit teppichen ausgelegt wird. das wären dann ca 6m² mit teppichen und 6 mit balkonboden.

ich würde gern das gehege komplett einstreuen, aber das wären enorme mengen von mist und die krigt man hier in der stadt auch einfach nicht entsorgt.

Standard

mopperchen: danke für den link, das ist wirklich interessant. die tipps werden im neuen gehege auf jeden fall berücksichtigt.

Standard

ich hab der süßen jetzt pflaster auf die stellen geklebt, damit sich das nicht noch mehr aufrubbelt und es vor dreck geschützt ist. hätte es ja nicht gedacht, aber die pflaster sind jetzt schon seit 4 stunden drauf, sie macht sie nicht ab.

ich werde mich nächste woche aber wohl trotzdem noch zum ta begeben.

da wir das gehege so wie es ist wohl mitnehmen können zur neuen wohnung, hab ich geplant einen boden mit pvc in den überdachten teil zu legen und darauf dann flickenteppiche. ich hab heut auch nochmal welche gekauft, damit werde ich die etage auslegen, ich hoffe, dass es was nützt.

Standard

so ich habe für gleich einen termin beim ta, damit es der kleinen schnell wieder besser geht.. bin mal gespannt was der ta rät.

Standard

ich wollte den threat hier nochmal rauskruschen, da ida nun seit 5 wochen schon dieses problem hat und es einfach nicht besser werden will.

sie hatte vor 5 wochen beim ta einen verband bekommen, ich musste 2 wochen ab geben wegen entzündung und habe seit dem 5 wochen lang täglich den verband gewechselt.es war dann immerwieder kruste auf der wunde, die fiel dann ab, dann kam neue kruste aber es ist eben nie wirklich abgeheilt. dann war ich vor einer woche erneut beim ta, sie meinte es sieht gut aus, sie braucht kein ab mehr, aber ich soll doch mal versuchen, ob es ohne verband vielleicht besser heilt.

ok, verband also abgelassen. das resultat am nächsten morgen war, dass die wunde stelle sich verdoppelt hat. also hab ich den fuß wieder verbunden.
    heute hab ich gedacht, ich setz die nins in den garten auf die wiese und mach ihr mal den verband ab für die zeit, weil der langsam auch schon das fell an den fußaußenkanten abrubbelt. die nins waren nur 2 stunden draußen und die wiese ist wirklich weich gewesen, fast nur klee und junges gras, aber trotzdem war als ich sie reingeholt habe ein füßchen blutig. jetzt hab ich eben doch wieder verband dran gemacht.
    ich versuche den verband möglichst minimal zu machen, dass sie dadurch nicht behindert ist, sie hoppelt auch ganz normal, er scheint sie nicht zu stören und sie scheint komischerweise auch keine starken schmerzen zu haben, jedenfalls hoppelt und buddelt sie auch, nur beim fressen stellt sie ihre füßchen manchmal bissl "entlastend" hin.

aber ich bin jetzt wirklich am ende, ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
    achja, ich hatte auch 2 wochen lang mal das komplette gehege eingestreut, aber das hat auch nichts gebracht, außerdem war es sobald es geregnet hat eben extrem nass und dann konnt ich das komplette streu wegschmeißen.
    handtücher hatte ich auch schon ausgelegt, aber grundsätzlich wird hier sowieso alles was weich ist und auf dem boden liegt sofort weggebuddelt und sich dann auf die blanken platten gelegt...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,

ach mensch, das ist ja wirklich furchtbar ! auf wunde stellen habe ich sonst gern mal die acridin-salbe aufgetragen. die ist gut verträglich und desinfiziert auch leicht. soll auch die fliegen abhalten, hat man mir damals gesagt.

aber deine kleine scheint ja sehr empfindlich zu sein.
    ist echt schwierig.
    puhlt sie sich denn von selber am verband herum ? wenn nicht, könnte man ja winzige söckchen nähen... so eine art rutschersocken, die vom stoff her atmungsaktiv sind.

kannst du evtl einen teil des balkons regengeschützt abdecken ? mit plexiglasscheiben oder anderen größeren teilen, so daß nicht alles auf dem balkon sofort durchnässt ist ? oder lamellenzäunen evtl auch die halbhohen ? dann könnte man in dem geschützten teil ja teppich oder fußmatten auslegen.

ich überlege mal weiter. vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer