Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass muss ich eine Diskussion anstoßen und ich weiß echt nicht, was ich tun soll .....
Bisher war das nie Thema bei Kaninchendame Amy, 3 Jahre, sie kam gut damit zurecht, dass ihr alle 2 Wochen die Schneidezähne mit einer wassergekühlten Minikreissäge und ale 4 Wochen zwei Backenzahnspitzen abgeschliffen wurden.
Seit Dienstag Abend kann Amy nicht mehr gut fressen (sie bekommt derzeit "Spezialfutter in Miniformat" und Päppelzeugs). Es hat sich ein winziger Eiterherd hinter den unteren beiden Schneidezähnen gebildet.
Ich weiß, dass das in einer Kathastrophe enden kannund die Tierärztin meine, ich soll mal darüber nachdenken, ob ich nicht (z. B. bei Dr. L in Duisburg) die Schneidezähne entfernen lassen soll.
Bisher gab es nie Probleme mit dem Kürzen Zähne. Hin und wieder wurden die Backenzähne auch (von Dr. B im Kölner Süden) in Vollnarkose heruntergeschliffen, damit der Biss nicht dauerhaft zu hoch ist.
Dr. B erklärte mir schon vor 2 Jahren, dass es die Option gibt, die Schneidezähne entfernen zu lassen auch um ihr das stressige Kürzen zu ersparen aber ich wollte nicht, dass Amy von den Häsinnen Fee und Melissa in der Gruppe noch mehr als eh schon gemobbt wird.
Dann hätte ich für 5 Kaninchen alles Futter raspeln müssen (was ich zeitweise ja trotzdem getan habe) weil die natürlich alle über dem geraspeltem Futter hängen und Amy alles wegfressen würden.
Außerdem könnte sie ja dann nie mehr Wiese vom Rasen fressen .....
Melli und Fee merken eh, dass mit Amy was nicht stimmt weil sie "anders" frisst - sie hassen sie regelrecht und jagen sie oftmals böse weg, beißen sie aber nicht, weil Amy ja zur Gruppe gehört. Robert und Moppel sind nett zu ihr und geben ihr hin und wieder auch Steicheleinheiten.
Selbst wenn wir den Eiter in den Griff kriegen, was soll ich tun?
Scheidezähne entfernen ja oder nein? Was meint ihr???
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen und ich brauch etwas AufmunterungBin total fertig. Paula ist im Juni 2011 an den Folgen eines Kieferabszess hinter den Schneidezähnen gestorben.
Moppel (mindestens 9 Jahre) hat am vorletzten Donnerstag die Diagnose Herzklappeninsuffizienz bekommen und muss Blutdruck- Wasser- und Herztabletten nehmen. Es geht ihm aber gut, er frisst und ist munter (und dem Allter sowie den Umständen entsprechend) gut drauf).
Muss mit Moppel am Freitag wieder zur Dr. B. nach Rondorf und werde natürlich auch Amy wiedermal dort vorstellen. Bis dahin bekommt sie das von der "Nottierärztin" (Fr. Dr. W. aus Pulheim - auch ziemlich kaninchenerfahren) verordente Metacam und Baytril sowie Arnica C 200, Mercurius solubillis C 30 und Pyrogenium C 30 gegen den Eiter.
Zwei kranke Ninchen zum stressigen Job und zum stressigen Bau bringen mich langsam an den Rand der Verzweiflung.
Viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen