Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Meine Blümchen- Kaninchen mit Behinderung

Unglücklich Meine Blümchen- Kaninchen mit Behinderung

Sie kämft wieder mit EC.
    Sie hat das immer mal wieder... ca. 1 mal im Jahr.
    Der Doc denkt, dass sie die Erreger verkapselt im Körper hat, und diese immer in einer immunschwachen Phase ausbrechen.
    Bisher haben wir das immer super in den Griff bekommen mit Panacur und noch irgendeinem Medikament...
    Aber jetzt greift das nicht. Seit 2 Wochen kämpft sie, seit Freitag bekommt sie ein anderes Medikament, irgendwas mit D... das sind Tabletten die ich zermahle und ihr mit Wasser gebe. Erst dachte ich, wo sie das Freitag und Samstag gespritzt bekam mit Vitaminen zusammen, es würde besser werden...
    Man hofft ja immer... aber es wird nicht besser.
    Sie ist total schief und eingeschränkt, aber fit und sie frisst auch.
    Ich gebe ihr das Medikament weiterhin, Freitag sollen wir wieder zum Doc. Vielleicht gehen wir eher hin...
    Aber viel machen können wir nicht mehr.
    Kann sie nicht einfach "so bleiben" wenn es nicht schlechter wird?
    Ich möchte sie ungern gehen lassen, weil ich nicht ein Eindruck habe dass sie leidet! Das ist das Komische... sie ist fit, frisst, kuschelt mit den anderen...und schmeißt die Futterschale um nachdem sie sie "verprügelt" hat... als wäre alles wie immer.
    Auf der einen Seite weiß ich, dass es dieses Mal nix mehr wird mit ihr. Auf der anderen Seite möchte ich sie nicht gehen lassen... Nicht so einfach...
    Kann ich noch irgendwas machen? Gibt es Kaninchen die dann eben schief weiterleben?
    Liebe Grüße von Simone mit Bienchen & Blümchen und Kenzo (Dicki) im Herzen

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ein schiefer Kopf ist kein Grund zum Einschläfern. Wenn es ihr ansonsten gut geht und sie frisst, ist doch alles ok.
    Aletdings scheinen mir die Medis suboptimal. Vitamin B ist das A und O und sollte ruhig vier Wochen lang gegeben werden, notfalls auch länger. Dann ein gehirngängiges Antibiotikum. Kannst du in der Praxis mal nachfragen, um was für Tabletten es sich handelt? Panacur Gibst du diesmal auch? Unterstützend ist auch Cetecrum comp. NN von Heel. Am besten die Ampullen nehmen.
    Zur Vorbeugung von Ausbrüchen habe ich folgendes gemacht: vier Wochen vor den anstehenden Impfungen eine Immunkur begonnen (z.B. mit Ecchinacea) und dauerhaft zweimal wöchentlich Vitamin B und Cerebum gegeben.

copyright Grit Rümmler 2009

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Cerebum heißt es richtig.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ein schiefer Kopf ist kein Grund zum Einschläfern. Wenn es ihr ansonsten gut geht und sie frisst, ist doch alles ok.
    Aletdings scheinen mir die Medis suboptimal. Vitamin B ist das A und O und sollte ruhig vier Wochen lang gegeben werden, notfalls auch länger. Dann ein gehirngängiges Antibiotikum. Kannst du in der Praxis mal nachfragen, um was für Tabletten es sich handelt? Panacur Gibst du diesmal auch? Unterstützend ist auch Cetecrum comp. NN von Heel. Am besten die Ampullen nehmen.
    Zur Vorbeugung von Ausbrüchen habe ich folgendes gemacht: vier Wochen vor den anstehenden Impfungen eine Immunkur begonnen (z.B. mit Ecchinacea) und dauerhaft zweimal wöchentlich Vitamin B und Cerebum gegeben.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Alles Gute
    Unbedingt sollten auch die Nierenwerte im Auge behalten werden.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Werde ich den Doc auf jeden Fall drauf ansprechen.
    Die bekommt im Moment nur diese Tabletten, das ist ein Antibiotikum ich weiß aber nicht wie es heißt... irgendwas mit D.
    Panacur hat ja nix gebracht.
    Vitamine bekommt sie gespritzt vom Doc.

Also sie braucht *mal zusammenfass:
    -Vitamin B, am Besten was ich ihr zu Hause geben kann über längere Zeit
    -Cerebum evtl.?

wie ist es mit cortison? Habe ich grad im netz von gelesen...

Noch eine Frage.
    Muss ich Vitamin B usw. über den Doc kaufen? Oder gibts das günstiger im Internet oder Apotheke? Wenn ja, welche dosierung?
    Geändert von Claire (04.06.2013 um 09:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Hallo,

für mich als Außenstehende klingt die Situation nicht so, als müsse das Tier eingeschläfert werden.

Eins meiner Kaninchen hatte letztes Jahr einen E.C.-Ausbruch "vom feinsten". Sie ist nicht mehr zu 100% fit geworden. Ich unterstütze sie nun halbjährlich mit einer Engystol-Kur. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?
    Ich habe vorher nicht wirklich an die Wirkung geglaubt, doch wirkt sie mit der Therapie sehr viel glücklicher und lebensfroher.
    Sie wird, in Absprache mit meiner TÄ, nicht mehr geimpft, da sie die Impfungen aller Voraussicht nach zu sehr umhauen würden.

Wichtig an Medikamenten sind während einen E.C.-Ausbruch: Panacur, ein VitaminB sowie ein gehirngängiges Antibiotikum wie Baytril, Marbocyl oder Chloroamphenicol.

Auch mit einem dauerhaft schiefen Kopf kann das Leben für das Tier lebenswert sein!

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Claire Beitrag anzeigen
    Werde ich den Doc auf jeden Fall drauf ansprechen.
    Die bekommt im Moment nur diese Tabletten, das ist ein Antibiotikum ich weiß aber nicht wie es heißt... irgendwas mit D.
    Vitamine bekommt sie gespritzt vom Doc.

Also sie braucht *mal zusammenfass:
    -Vitamin B, am Besten was ich ihr zu Hause geben kann über längere Zeit
    -Cerebum evtl.?

wie ist es mit cortison? Habe ich grad im netz von gelesen...

Noch eine Frage.
    Muss ich Vitamin B usw. über den Doc kaufen? Oder gibts das günstiger im Internet oder Apotheke? Wenn ja, welche dosierung?
    Cortison kann helfen,bei uns hat es nichts gebracht.
    Cerebrum Comp und auch Vitamin B Comp kannst du beides in der Apotheke kaufen.
    http://www.ratiopharm.de/praeparate/...n-4132750.html

http://www.aponeo.de/produkte/natur-...-ampullen.html
    Die Dosierung schicke ich dir per PN.

Panacur würde ich unbedingt weiter geben und auch ein gehirngängiges Ab.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Meinst du vielleicht Daraprim?
    Das habe ich mal bei einer e.c.-Häsin angewandt als wir mit Panacur nicht weiterkamen.
    Da war die Behandlung dann ganz anders als mit Panacur.

Falls es das ist gehört zu der Behandlung aber mehr.
    Falls... Bei uns gab es dazu Sulfadiazin und Folinsäure (oder Folsäure)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Super, danke.
    Ich werde nachher Vitamin B aus der Apo besorgen.
    Da werde ich wahrscheinlich nur Tabletten bekommen... aber nicht schlimm, hab einen Mörser und werde das dann mit Wasser ins Maul geben. Nur, wie viel? Kannst du mir das per PN schicken? Blümi wiegt 1,8 kg

Standard

Ist Panacur eine klare oder weiße Flüssigkeit?
    Ich habe noch einen Rest im Kühlschrank von letzter Woche... weiß aber nicht, welches welches ist

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn es immer wieder kommt, kannst immer wenn du den Verdacht hast das etwas im Busch ist Panacur geben.

Bzw. auch mal versuchen Panacur dauerhaft zu geben. Der Wirkstoff des Panacur + gehirngängiges AB (Baytril, Chloramphenicol, Oxytetracycline) + Vit B. ist in der Wirksamkeit in Forschungen bestätigt.

Heißt das Medikament Daraprim? Damit behandelt man Toxoplasmose. Manche TA behaupten das kann auch bei EC wirken. So einen richtigen Beweis dafür hab ich da gerade nicht im Kopf.

Solange sie Lebensfreude hat würde ich sie auch nicht einschläfern. Dann läuft sie halt krumm, das kann sich in einiger Zeit wieder bessern.

Gast**
    Gast

Standard

Vitamin B gibt es als Kapsel, du hast dann quasi eine Art Pulver.

Standard

Ne das heißt irgendwas mit Doxy...

Standard

Ne das heißt irgendwas mit Doxy...
    Ah, also wohl ein Tetrazyklin.
    Ja das ist tatsächlich dann ein AB, dann würdet ihr gerade nur mit AB behandeln.
    Habt ihr denn als du Panacur angewandt hattest dazu auch ein AB gegeben, oder erst nur Panacur und jetzt nur AB?

Panacur ist eine weiße Flüssigkeit.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

vermutlich doxycyclin

curious by nature

Standard

Doxycyclin, das dürfte ein Antibiotikum sein.

Hol dir in der Apotheke die VitaminB Komplex Dinger von Ratiopharm, das ist meines Wissens nach ein Pulver in Kapseln.
    Hab bei meiner EC-Erkrankten damals VitaminB beim DM geholt, das waren so Kapseln mit Kügelchen drin, die man noch ordentlich mörsern muss, weil die orangefarbenen Perlchen sich nicht so gut in Wasser lösen

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich denke du meinst Doxycyclin. Das müsste auch eines der Tetracycline sein. Höre ich nicht das erste mal in Bezug auf ec.
    Mehr kann ich dir dazu nicht so richtig sagen.

Wichtig ist das Vit. B zur Nervenregeneration. Katja hat dir dazu ja schon etwas geschrieben. Kortison würde ich nur im schlimmsten Fall geben. Es kann helfen, muss aber nicht. Das ist immer ein bisschen schwierig.

Zu dem Panacur. Hast du das abgefüllt mitbekommen? Und was könnte denn das andere in deinem Kühlschrank sein? Wenn du unsicher bist, wirf lieber beides weg.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Alle Tetracycline können beim Kaninchen extremen Durchfall verursachen, da darf man sich nicht erschrecken. Sollte aber immer Probiotika oder irgendetwas gegen Durchfall im Haus haben.

Tetracycline wirkt im begrenzten Maße auch gegen EC, ist aber v.a. gegen die Sekundärinfektionen wirksam. Das EC an sich, sollte man mit Fenbendazol (Panacur) versuchen im Schach zu halten. Deswegen ist immer die Kombination wichtig.

Vit. B gibts bei TA als Injektionslösung. Das kann man ins Mäulchen geben. Die Flasche Vit. B. beim TA ist meine ich günstiger, als das aus der Apotheke.

Standard

Panacur habe ich abgefüllt bekommen in einem Röhrchen.
    Und eine klare Flüssigkeit...
    Gut dann werde ich erstmal bis Freitag die Tabletten weitergeben plus Vitamin B... und dann nochmal mit dem Doc reden.
    Ich danke euch

Standard

Panacur habe ich abgefüllt bekommen in einem Röhrchen.
    Und eine klare Flüssigkeit...
    Du solltest dir immer notieren lassen (auf den Fläschen/Spritzen) was du an Medis mitbekommst vom TA

Alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer