Hallo ihr lieben.
Ich hatte ja die Lila aus dem Werkzeugkoffernotfall aufgenommen bei mir. Amy war auch in dem Notfall dabei.
Als ich Lila bekommen habe, hatte ich 2 Kastraten und 1 Kastrate. Letztere habe ich vor einigen Wochen abgegeben, weil sie Lila bis auf die Knochen gebissen und auch nach über 3 Wochen noch genauso gejagt hat wie am ersten Tag. Und weil ihr Halbbruder Faint die Kastrate immer wund geleckt hat.
So und nun kam letzte Woche eine bereits vermittelte Häsin zu mir zurück: meine 7-9 jährige alte Püppi. Das ist Faints Mutter. Sie kam zurück, weil sie im anderen zu Hause bei meiner Freundin das zweite Weibchen anfallartig attackiert hatte. Aus Angst, dass die zweite Häsin sterben könnte wurde sie zurückgegeben.
Ich (ungeschickt wie immer) dachte mir, dass Püppi sich vermutlich sehr gut in meine Gruppe integrieren würde, da sie ja anscheinend mehr Power hat als sie zugibt. Also habe ich umgeräumt, sauber gemacht... zusammengeführt. Aber Faint und Lila haben Püppi extrem gejagt. Faint hörte damit zum Glück nach 3 Tagen auf. Aber Lila biss ihr fast bis auf die Knochen runter, an einer Stelle war es glaube auch bis auf den Knochen.
Aber Faint verprügelte Lila dann auch! Das war sehr seltsam! Ich weiß ja, dass neue Tiere zum Ausfechten der Rangordnung führen, aber so habe ich das nicht erwartet. Lila versuchte nun auch Faint zu unterwerfen und schaffte es nicht (Faint wiegt fast 3kg und Lila wiegt 2kg).
Jetzt aktuell sitzt Lila alleine und zeigt sich gegen alles aggressiv was sich bewegt. Ich vermute Schmerzen und werde sie nächste Woche zum TA bringen.
Ich plane nun, Lila schnellstens kastrieren zu lassen (wurde mir empfohlen) und werde sie dann nach Abheilen und Fellnachwachsen zu den bis dahin hoffentlich friedlicheren 3 raussetzen. Meine Althäsin reagiert momentan zum Teil sehr noch verschreckt auf meine Kastraten.
Komplett neutral vergesellschaften stelle ich mir für meine älteste zu schwer vor. Ich denke für sie ist es besser, wenn sie in einer stabilen 3er Gruppe ist und dann 1 Kaninchen dazu kommt.
Wie würdet ihr es denn machen? Faint ist weit über 2 kg schwer und bei ZFs 3 Tage übelst fies und danach schleichend netter. Mein Ramuh wiegt unter 2kg und nimmt jeden gern in die Gruppe auf. Lila ist wie gesagt momentan unausstehlich... und Püppi hat grad vor allen Kaninchen Bammel. Lila und Püppi wiegen beide so ziemlich genau 2kg und sehen gleich groß aus.
Hatte auch überlegt beide Zippen zusammen zu führen und so zu behalten, da die beiden Böckchen auch ohne Häsin auskommen würden.
Eine andere Variante in meinem Kopf war Püppi und Ramuh als Paar im Wohnzimmer und als zweites Paar dann Faint und Lila auf dem Balkon. Vielleicht solange bis Püppi eingeschlafen ist? Und Ramuh dann wieder rausbringen. Ramuh macht nie Probleme...
Aber die Böckchen trennen kommt mir auch irgendwie gemein vor, weil sie sich so lieb haben.
Achso, der Balkon ist 6,36m² groß. Könnte darin das Problem liegen? 3er Gruppen funktionieren gut, aber ab dem 4ten Kaninchen wird immer 1 gemobbt. Liegt es an der Größe?
Futterneid sollte es nicht sein, Wiesenfütterung, Heu ohne Ende, Strukturfutter nach Bedarf (also auch fast immer). Es bleibt von allem sehr lange was übrig. Wenn ich nachfülle ist immer noch was "altes" da.
Sagt mir bitte was ihr denkt.
Was gar nicht geht: Püppi abgeben. Ich hänge total an ihr. Und sie ist schon so alt...
Liebe Grüße
Lesezeichen