Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Ablagerungen Harnleiter :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard Ablagerungen Harnleiter :-(

Hallo,

unser Kaninchen hat seit einiger Zeit heftige Koliken und wir haben lange keine Ursache dafür gefunden.

Nach einem TA-Wechsel wurden letzte Woche Calciumcarbonat-Ablagerungen im oberen Harnleiter direkt unterhalb der Niere festgestellt. Die eine Niere ist auch schon leicht verändert.

Lt. TA sollen wir ihr Tee einflößen, calciumärmer füttern und ihr allrodin UTI aid geben.

Habt ihr sonst noch Tipps/Erfahrungen für mich?

Bin ziemlich ratlos, da sie seit dem Anfang der "Behandlung" auch wieder öfter Koliken hat.

Liebe Grüße

Jenny

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hat sie denn auch Blasengrieß oder sogar einen Blasenstein durch den erhöhten Kalziumwert? Wurde die Blase mal geröntgt?

Ich kann dir leider in Sachen Nieren nicht weiterhelfen. Aber ich würde vielleicht mal schauen, ob ein Blutbild bezüglich der Nierenwerte hilfreich wäre. Ich habe schon häufiger gelesen, dass durch verschlechterte Nierenwerte Bauchprobleme auftreten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an dem erhöhten Kalzium im Harnleiter liegt.

Was natürlich sein könnte ist, dass sie Schmerzen an der Blase oder Niere hat und somit weniger frisst. Durch das weniger Fressen, kann es dann auch zu Aufgasungen kommen. Dass die Aufgasungen quasi eine Kettenreaktion sind.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Bisher ist es "nur" Gries. Die Blase war auf dem Röntgenbild okay. Blutbild wurde auch gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Sie ist eigentlich nicht aufgegast, wenn sie nicht frisst, sondern hat einfach "nur" Schmerzen.

Standard

Darf ich fragen, wie die Fütterung bisher aussah.

Standard

Zitat Zitat von Jenny91 Beitrag anzeigen
    Bisher ist es "nur" Gries. Die Blase war auf dem Röntgenbild okay. Blutbild wurde auch gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Sie ist eigentlich nicht aufgegast, wenn sie nicht frisst, sondern hat einfach "nur" Schmerzen.
    Aber durch dieses Nichtfressen kann eine Aufgasung entstehen. Das meinte ich damit. Da hätte man dann nämlich den Grund für ihre ständigen Bauchschmerzen. Das ist wahrscheinlich alles nur sekundär bedingt.
    Grieß ist natürlich echt unangenehm. Du solltest jetzt nicht nur auf die Ernährung achten, sondern auch darauf, dass sie sich viel mehr bewegt und viel mehr trinkt (evtl mit Hilfe eines Schluckes ungesüßtem Apfelsaft). Der Grieß muss definitiv abtransportiert werden. Je nachdem wie stark der Grieß vorhanden ist, sind auch Infusionen hilfreich.

Standard

Zur Fütterung:

Sie bekommen nur Frischfutter, Heu und Saaten. Da, wir jedoch seit zwei Monaten keine Ursache für das "Nichtfressen" gefunden haben, haben wir in den letzten zwei Wochen vermehrt Heu und Karotten, Fenchel etc. gefüttert, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.

Wir flößen ihr zur Zeit 3x tgl. Tee ein und Bewegung hat sie genug (freie Wohungshaltung). Infusionen bringen lt. Tierarzt bei Calciumcarbonat nichts?! Meint ihr allrodin ist hilfreich oder soll ich das lieber weglassen bzw durch Eurologist o.ä. ersetzen?

Standard

Zu den Aufgasungen: Wir waren, bei starken Schmerzen, mehrfach beim Notdienst und der konnte immer nur eine ganz leichte Aufgasung bei ihr feststellen. Wir geben aber, sobald sie das Fressen einstellt, vorsorglich immer Dimeticon mit dem Schmerzmittel zusammen

Standard

Saaten sind sehr phosphorhaltig, wodurch das Calcium-Phosphor-Verhältnis stark aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Ich persönlich verfüttere daher keine Saaten an meine Kaninchen.
    Ich bin auch kein Freund von einer dauerhaften nur Heu + Gemüse (+ Saaten)-fütterung, da damit m.E. viele Kaninchen nicht zurecht kommen.
    Geändert von - - - (04.03.2015 um 10:34 Uhr)

Standard

Was soll ich denn sonst füttern? Im Sommer bekommen sie nur Wiese, aber das ist ja momentan nicht möglich

Standard

Zur Fütterung:

Sie bekommen nur Frischfutter, Heu und Saaten. Da, wir jedoch seit zwei Monaten keine Ursache für das "Nichtfressen" gefunden haben, haben wir in den letzten zwei Wochen vermehrt Heu und Karotten, Fenchel etc. gefüttert, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.

Wir flößen ihr zur Zeit 3x tgl. Tee ein und Bewegung hat sie genug (freie Wohungshaltung). Infusionen bringen lt. Tierarzt bei Calciumcarbonat nichts?! Meint ihr allrodin ist hilfreich oder soll ich das lieber weglassen bzw durch Eurologist o.ä. ersetzen?
    Nur, weil sie in freier Wohnungshaltung lebt, heißt das nicht, dass sie sich bewegt. Es gibt richtig faule Kaninchen, die man wirklich zum Bewegen animieren muss (Futterbaum, Futterkette, Futter verstecken etc.).

Mit den Infusionen bin ich leider überfragt.. wenn es aber typischer Kaninchengrieß ist (wo ich jetzt nicht weiß, aus was dieser genau besteht), dann helfen Infusionen sehr wohl. http://www.tierarztpraxis-rogalla-ru...arngriess.html siehe unter Therapie..

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zur Fütterung:

Nur, weil sie in freier Wohnungshaltung lebt, heißt das nicht, dass sie sich bewegt. Es gibt richtig faule Kaninchen, die man wirklich zum Bewegen animieren muss (Futterbaum, Futterkette, Futter verstecken etc.).

Mit den Infusionen bin ich leider überfragt.. wenn es aber typischer Kaninchengrieß ist (wo ich jetzt nicht weiß, aus was dieser genau besteht), dann helfen Infusionen sehr wohl. http://www.tierarztpraxis-rogalla-ru...arngriess.html siehe unter Therapie..

Also, wenn es ihr gut geht, bewegt sie sich v.a. abends und morgens schon ziemlich viel.

Ich hatte den TA auf die Infusionen angesprochen, und er meinte bei Struvit würde das helfen in unserem Fall (Calciumcarbonat) allerdings nicht.

Standard

Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
    Sie sind im Sommer tagsüber draußen im Gehege

Standard

Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.

Standard

Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.
    Und was könnte ich jetzt machen? Raus können sie ja wegen den Temperaturen noch nicht

Standard

Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.

Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.

Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.

Standard

Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.

Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.

Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
    Danke Katharina

Ja, Kotproben wurden in letzter Zeit von verschiedenen Tierärzten und auch vom Fremdlabor untersucht. Sie hatte im Dezember Würmer und kurz danach E.Coli, die letzten Kotproben waren aber alle sauber und die Probleme sind immer noch da.

Standard

Och nö Das ist ja total doof..
    Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
    Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.

Standard

Och nö Das ist ja total doof..
    Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
    Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
    Ja, es wurde Röntgenbild, Ultraschall und Urinuntersuchung gemacht. Im Urin war ganz gering Blut enthalten (war nur unter Mikroskop sichtbar). Der TA meinte, dass das aber von dem Grieß kommt, also dass dadurch die Harnleiter ein wenig verletzt wurde, aber keine Entzündung bisher vorliegt. Sie uriniert auch normal und ist "untenrum" nie verschmiert o.ä.

Standard

Bekommt sie denn überhaupt Schmerzmittel, wenigstens bis der Grieß sich verringert hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer