Hallo!
Ich habe mich auf Grund meines "Problemkaninchens" angemeldet.
Ich habe zwar einen sehr tollen Tierarzt, aber dennoch im Moment eine Frage, auf die ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, diese erhoffe ich mir jetzt von euch...
Meinist 6 Jahre alt und hat außer ihren beiden oberen Schneidezähnen kaum noch Zähne im Mund. Sie hatte schon zwei Kieferabszesse, von denen sie sich zum Glück gut erholt hat. Wir haben schon ziemlich viele Tierarztbesuche und einige schwierige Phasen hinter uns- zuletzt Ende letzten Jahres, als sie nicht mehr gefressen hat und ich sie über fast 3 Wochen päppeln musste. Mittlerweile geht es ihr aber wieder gut, einzig die Partnersuche läuft schlecht. Nach drei gescheiterten Vergesellschaftungsversuchen, meinte mein Tierarzt nun, dass wir es nicht weiter versuchen sollten, da es sie einfach zu sehr aufregt. Man merkt dann auch immer wieder, dass sie sich nicht wohlfühlt.
Mein Hauptproblem betrifft allerdings die Ernährung:
Da sie auf Grund ihrer Zähne kaum kauen kann, frisst die junge Dame seit bestimmt schon 3-4 Jahren keinerlei Heu. Egal welche Sorte, egal ob mit Leckereien vermischt oder nicht: Sie malmt darauf herum, aber bekommt es nicht geschluckt, irgendwann fällt es ihr einfach aus dem Mund.
Karotten oder anderes Gemüse, genauso wie Salat das gleiche Spiel- entweder es ist gleich zu hart um es zu beißen, oder es fällt aus dem Mund raus. Auch kleingeschnitten.
Sie bekam dann statt Heu aufgeweichte Heupellets von Bunny (ohne Getreide), die frisst sie und das klappt hervorragend.
Vor kurzem hab ich jetzt angefangen, ihr leicht gekochtes Gemüse zu verfüttern. Sellerie und Karotten liebt sie sehr und fällt jedes Mal darüber her. Es ist ein geniales Gefühl die Kleine wieder Gemüse fressen zu sehen, auch wenn es sicher nicht ideal ist.
Habt ihr Ideen, was ich ihr weiterhin geben könnte? Und vor allem: Wieviel (gekochtes) Gemüse wäre angemessen/okay? Ich kann das so schlecht einschätzen, weil es ruckzuck weggefressen ist, aber ich kann ihr ja keinen Sack Karotten am Tag füttern...?
Danke im Voraus für eure Hilfe,
Mabaschi
PS: Auch wennziemliche Probleme hat, geht es ihr sehr gut, das möchte ich noch betonen. Sie leidet nicht, im Gegenteil, sie wirkt recht ausgeglichen und ist fit und munter.
Lesezeichen