Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Bauchschmerzen wegen leerem Magen - Päppelfragen

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Bauchschmerzen wegen leerem Magen - Päppelfragen

Huhu und sorry, aber ich muss schon wieder mit einem neuen Thread hier nerven

Heute Morgen habe ich einen riesigen Schrecken bekommen, weil Diego platt im Stall lag, wie verrückt zitterte und rasend schnell atmete. Der Tierarztbesuch ergab starke Bauchschmerzen, das Röntgenbild zeigte einen fast völlig leeren Verdauungstrakt. Meine TÄ meinte, er hätte wohl schon tagelang nicht mehr richtig gefressen

Ich war komplett baff, weil ich, seit Rockefeller Zahnspitzchen hatte (habe während der Kälte wohl etwas zu viel Saaten gefüttert), wirklich immer genau schaue, ob alle fressen. Und Diego war so was von unauffällig, total agil und immer der Erste am Futter oder wenn es ums Leckerlie-Betteln ging - bis heute Morgen. Kaninchen können sich wirklich gut verstellen, anscheinend hat er in Wirklichkeit nur das Allernötigste verdrückt

Er war unterkühlt, hat Schmerzmittel bekommen und eine Infusion (Blase war auch fast leer) und für Zuhause gab es noch mehr Schmerzmedis, Critical Care, Sab, Bene Bac, Marbocyl (hoffe, ich habe nichts vergessen).

Schuld waren wahrscheinlich die Zähne, er hat zwar nur sehr leichte Spitzen, aber eine Backe war etwas wund von innen bis entzündet (daher das AB), evtl. hat er sich auch draufgebissen oder was Spitzes gefressen... Zahnsanierung war aber nicht möglich, weil er ja heute mal so absolut gar nicht narkosefähig war. Ziel ist jetzt, ihn bis Montag so hochzupäppeln, dass er in Narkose gelegt werden kann.

Meine TÄ meint, wenn er nichts anderes frisst, kann ich auf jeden Fall 7EL CC + 14EL Wasser geben. Aber das ist ja total viel! Allerdings geht es ja darum, ihn richtig zu stärken. Ich bin jetzt etwas unsicher. Von selbst hat er eben etwas Möhrengrün und Zitronenmelisse gefressen (jeweils aber nur 2-3 Stengel), außerdem trinkt er recht viel. Geraspelte Möhren, Heu und Apfel-Babybrei rührt er nicht an. Köttel bisher Fehlanzeige.

Also. Was tun? CC reinhauen? CC durch etwas anderes ersetzen? Was kann ich noch anbieten? Ich fürchte halt, dass er kaum wieder eigenständig fressen wird, solange die Zähne nicht gemacht sind, wenn das wirklich die Ursache ist.

Von einem Darmverschluss war jetzt auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen und es war auch noch Darmtätigkeit zu hören, aber ganz ausschließen wollte meine TÄ das trotzdem nicht. Sollte ich Verdacht auf Darmverschluss haben, sollte ich nochmal vorbeikommen oder Diego zum Spezialisten nach Dortmund fahren. Aber wie bitte soll ich denn einen Darmverschluss erkennen?!

Puh. Ich glaub, das wars fürs Erste. Jetzt geh ich wieder eine Runde CC verteilen und schauen, ob der Bauch noch weich ist...

Danke für jeden Tipp

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hast du einen TA, der die Spitzen ohne Narkose abfeilen kann? Kann nämlich gut sein, dass er erst wieder richtig isst, wenn die weg sind.

Ich würde alle paar Stunden zufüttern, CC mit oder ohne Möhrenbrei reingerührt. Ich gebe auch nicht so sehr viel auf einmal, aber das handhaben alle unterschiedlich. Ich rühre CC auch flüssiger an, geht dann leichter durch die Spritze und Flüssigkeit ist auch gut. CC selbst ist gut wegen der Rohfaser. Aber man kann ruhig Möhrenbrei reinrühren.

Kannst ihm eine Wärmflasche anbieten (so, dass sie nicht angeknabbert werden kann).

Gute Besserung!
    Geändert von veganinchen (15.02.2013 um 17:14 Uhr)
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

PS-Versager

Standard

Viel trinken, nicht fressen wollen, Gewichtsabnahme.....

Ich würde Blut (Nierenwerte) checken .

Standard

Ja, wobei sie manchmal auch viel trinken, weil sie Hunger haben, weil sie nicht kauen können. Die Symptomatik kann an der Niere liegen, muss aber nicht.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."

Standard

Danke

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Viel trinken, nicht fressen wollen, Gewichtsabnahme.....

Ich würde Blut (Nierenwerte) checken .
    Er hat nicht abgenommen, seltsamerweise. Er wog immer so 2,8kg, hatte dann einmal knapp 2,9kg im Dezember, heute Morgen waren es 2,82kg. Also nichts Wesentliches... Trinken tut er auch erst seit vorhin, draußen habe ich ihn nie am Napf gesehen.

Ich denke schon, dass sich da ein TA finden ließe, der die Spitzen ohne Narkose macht. Und ich nehme auch an, dass er vorher nicht wieder richtig fressen wird, deshalb soll ich ja so viel päppeln...

Was wäre denn besser, Spitzen ohne Narkose entfernen zu versuchen (dann würde ich gleich mal los telefonieren) oder lieber versuchen, ihn hochzupäppeln, damit er die Narkose Montag verträgt? Kann man überhaupt so viel päppeln?

Wärmflaschen hat er schon zwei. Ach Mann
    Geändert von Keks3006 (15.02.2013 um 17:42 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde ihm Schmerzmittel geben und hoffen das er dann , mindestens Brei, von alleine frißt.....????
    Backenzähne schleifen ohne Narkose...ich weiß nicht?

Standard

Ich finde die Vorstellung auch etwas gruselig. Bezweifle gerade auch, dass er das mit sich machen lässt, wenn ich mal genauer drüber nachdenke... Er hat sich schon nach Kräften gewehrt, als ihm nur ins Mäulchen geschaut wurde mit diesem Gerät

Wie viel Schmerzmittel wäre denn ok? Ich habe jetzt 5 Portionen Novalgin mitbekommen, kann aber morgen noch mehr holen, wenn ich sonst nicht übers Wochenende komme. Heute Mittag hat er bei der TÄ schon was bekommen, ich würde jetzt gleich vielleicht nochmal was spritzen und heute Nacht nochmal...

Dann hole ich mir gleich mal den Mixer und zerhäcksle ihm was zu Brei. Der jetzige ist offenbar doof.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Um einen Darmverschluss auszuschließen müsste eine Passage gemacht werden. D.h. Mehrere Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel in zeitlichem Abstand.

Bei Darmverschluss ist der Darm aber eher nicht ganz leer, sondern irgendwo bleibt etwas liegen. Und der Kreislauf versagt meist innerhalb weniger Stunden.

Reagiert er sehr empfindlich auf Zahnspitzen? Ich würde auch ein Blutbild machen lassen, dann kann man, glaub ich nur beurteilen ob er Narkosetauglich ist.

Standard

Im Röntgenbild waren nur so drei, vier Köttel zu sehen, deshalb ist ein Verschluss wohl nicht so wahrscheinlich. Dann müsste es ja irgendwie vollgestopfter sein, bilde ich mir ein. Der Bauch ist auch immer noch weich. Sab gibts vorsorglich.

Keine Ahnung, ob er empfindlich auf Zahnspitzen reagiert, er hatte nie welche bisher... Wie lange dauert denn die Auswertung von einer Blutprobe? Das Blöde ist, dass jetzt übers Wochenende auch kein Blut mehr weggeschickt werden kann, das würde wahrscheinlich im Labor nicht mehr ankommen und bis Montag auf der Post liegen... Das letzte Blut wurde in der Prais heute Mittag abgeholt, da habe ich das zufällig mitbekommen.

PS-Versager

Standard

Kleines Blutbild geht meist sofort in der Praxis, 20 Minuten.....

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wenn wirklich ausgeschlossen werden kann, dass eine Verstopfung vorliegt, würde ich gleich mit dem Päppeln anfangen. Wenn der Kreislauf schon versagt, muss dringend etwas hinein in den armen Kerl.
    Wurde der Kopf eigentlich auch geröntgt? Manchmal lässt sich das ganze Ausmaß von Zahn-Problemen erst dadurch feststellen.
    CC + optional Gemüsebrei kannst Du alle paar Stunden ca. 20ml pro Portion füttern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fressunlust an der entzündeten Stelle im Mund liegt und eventuell ist darunter noch etwas im Argen, das Schmerzen bereitet. Das hatte ich hier auch schon.

Standard

Ok, also könnte ich vor der Narkose eben ein Blutbild machen lassen, um sicherzugehen? Gut zu wissen! Machen wir dann so.

Mit dem Päppeln habe ich angefangen, allerdings erst 7ml insgesamt, weil er das alles so blöd findet. Aber dann werde ich die Portionen vergrößern, dann komme ich auch in den Bereich, den sich die TÄ vorgestellt hat... Auch nachts füttern oder Pause?

Kopf wurde nicht mitgeröngt, erst ab dem Magen abwärts. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da noch mehr ist, er hatte bisher immer super Zähne. Klar, muss nichts heißen Spreche ich dann auch nochmal an, bevor er in Narkose geht. Da fällt mir ein, dass ich dann auch gleich noch einen Abstrich machen lassen kann wegen Schnupfen, wenn er einmal schläft. Am besten schreib ich mir das gleich auf, sonst vergesse ich was... Uff, die Rechnung will ich nicht sehen.

Woran sehe ich, dass er wieder Schmerzmedis braucht? Er liegt halt die ganze Zeit nur rum, knirscht nicht, irgendwie verändert sich da nichts...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Erstmal eine Portion Kraft für dich!

Wir haben dem Päppelbrei immer direkt das Sab mit zugemischt um eine Aufgasung nicht zu begünstigen. Ausserdem fanden unsere immer ganz gut: Fenchelsamen, Petersilie, Dill, Möhrengrün, Selleriegrün und alles Blättrige. Knollengemüse wurde zu dem Zeitpunkt gar nicht gerne genommen. Manche verabscheuen auch Raspelfutter, weil sie dann nicht selektieren können. Da hilft dann schonmal fein würfeln.
    Ich hab auch schon einige Nins gehabt, die nicht auf Critical Care standen. Dann gingen meist aufgeweichte Vitakuller oder das Herbicare. Von den Babybreien war Bio-Pastinake, Bio-Möhre und Bio-Apfel der Knüller. Manchmal hat gequetschte Banane den Hunger geweckt. Den Brei haben sie dann auch oft freiwillig vom Löffel geschleckt, da die Spritze im Mund unangenehm war. Geringfügig habe ich auch Haferflocken und SBK angeboten, aber meist eher wenig.
    Bei Zahnproblemen haben wir immer 2mal tägl. Metacam gegeben. Novalgin ist das Mittel der Wahl bei Bauchproblemen.
    Wärme immer wieder anbieten!

Standard

Danke

Es geht schon besser! Vorhin haben wir uns etwas mit dem Critical Care gequält, weil Diego nicht so recht wollte, aber dann machte es plötzlich "klick" und er hat sich quasi auf die Spritze gestürzt. Dann gab es den Brei vom Löffel und er hat ihn richtig verschlungen. Jetzt habe ich ihm einfach was auf einen Teller getan, er geht aber nicht mehr ran. Möhrengrün hat er aber dafür noch ein bisschen gefressen. Ein paar Leckerlies habe ich ihm auch hingelegt, die wollte er aber nicht so recht. Fenchelsamen habe ich leider nicht mehr und finde die hier auch in keinem Supermarkt und in keiner Drogerie...

Ein paar Kräutertöpfe habe ich besorgt, war aber alles spontan auf der Rückfahrt vom Tierarzt und die Auswahl war leider nicht besonders. Dill bekommt man hier sowieso fast nirgends. Babybrei gab es auch nur eine brauchbare Sorte. Aber ich kaufe dann morgen einfach nochmal ein und hoffe, dass sich dann mehr auftreiben lässt. Ich würde ihm auch etwas Wiese pflücken gehen, aber meine TÄ meinte, die wäre um diese Jahreszeit unbrauchbar?

Ich werde jetzt gleich nochmal päppeln, Novalgin spritzen, Sab und Bene Bac geben und dann stell ich ihm Kräuter und Möhrengrün hin für die Nacht und Brei etc., ich denke, dann wird er sich schon selbst bedienen.

Was mir übrigens aufgefallen ist, er macht ganz klare Pfützen, wie Wasser (jo, die Blase ist jetzt gespült...), und schleckt sie dann auf. Liegt das an den Mineralien im Urin?

Standard

Wenn er nur ganz wenig von selbst isst, fütter lieber auch einmal nachts zu. Oder stehst du ganz ganz früh auf?

Ich meine, Fenchelsamen sind loser Fencheltee (nicht der in Teebeuteln). Gibt es z. B. bei Alnatura, wenn du den in der Nähe hast.

Ihr macht das schon

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kann sein, dass er ganze Kräuterstängel wegen der Spitzen nicht kauen kann (grad bei Möhrengrün, Dill). Versuch mal, die Blätter etwas abzuzupfen! Gute Besserung für Diego!

Standard

Danke

Okay, dann stelle ich mir doch für nachts den Wecker. Ist mir glaub ich lieber als früh aufstehen

Und danke für den Tipp mit dem Tee! Da schau ich morgen mal, unsere Supermärkte haben alle so ein riesiges Teeregal, da ist sicher was dabei.

Diego lässt die Stiele vom Möhrengrün liegen, aber er futtert die Blättchen fleißig selbst ab. In einem Tempo, dass man nicht glaubt, dass der nichts im Magen hatte. Wenn er denn frisst, sieht man ihm überhaupt keine Probleme an... schon irre.

Standard

So, Zwischenbericht

Diego geht es deutlich besser Als ich heute Nacht kam, hatte er Einiges an Möhrengrün gefressen, einen Drittel Topf Melisse und er hat ordentlich geköttelt. Die Köttel waren auch ganz normal.

Päppeln fand er doof, ich hab ihm dann auch nicht viel gegeben, weil er ja selbst gefressen hat.

Heute Morgen war alles unverändert, so viel hat er nicht mehr gefressen und auch nicht mehr so viel geköttelt. Er hat dann etwas Endiviensalat gefressen und ich hab ihm noch CC reingezwungen. Ich bin mir echt unsicher, ob das Päppeln nötig ist und wie viel. Er hat jetzt seit gestern etwa einen halben Bund Möhrengrün gefressen, die Melisse und vorhin etwas Salat und ein paar Halme Gras. Heu weiß ich nicht, aber wenn, dann wenig. Dazu ca. 3EL CC mit gut 6EL Wasser. Reicht das?

Ich lasse das Päppeln jetzt erst mal und schaue, was er noch so von selbst frisst, glaube ich. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er satt ist, weil er den Brei auch gar nicht so recht schlucken mag...

Er friert auch nicht mehr, ich hab jetzt mal die Heizung runtergedreht und das Fenster gekippt.

Vorhin ist mir noch ein Missgeschick passiert, ich wollte ihm das AB spritzen, aber die Nadel war noch nicht richtig unter der Haut und das meiste ist wohl daneben gegangen Er hatte es dann im Fell und wird wahrscheinlich beim Putzen was davon nehmen, aber das ist dann an der eigentlichen Dosis vorbei. Ich habe nur noch eine Spritze für morgen und die Praxis hat um 12 geschlossen... Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll, so ein Mist, das ist mir noch nie passiert!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Schön, dass es Diego besser geht!
    Ich würde heute nicht nochmal nachspritzen, da man ja nie sagen kann, wieviel AB letztlich doch im Tier gelandet ist und morgen die normale Dosis spritzen!
    Ich drück euch die Daumen!

Standard

Danke

Bauchschmerzen hat Diego nicht mehr. Er wirkt jetzt ganz fit. Nur fressen kann er keine größeren Mengen. Er stürzt sich auf manche Sachen wie ausgehungert und haut sie sich in einem Tempo rein, dass ihm nichts anzumerken ist (deshalb bin ich auch drauf reingefallen, dass es ihm gut geht), aber nach kürzester Zeit hört er dann ganz abrupt auf...

Das Critical Care nimmt er freiwillig. Ich gebe jetzt immer so viel, wie er davon fressen mag, weil ich das Gefühl habe, dass er sich auch von sich aus daran satt fressen möchte.

Morgen bin ich für 7 Stunden außer Haus... ich hoffe, das geht glatt. Ich werde mal sehen, ob er das CC auch vom Teller schleckt, wenn niemand dabei sitzt, ansonsten muss ein- oder zweimal jemand anderes nach ihm schauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer