Huhu und sorry, aber ich muss schon wieder mit einem neuen Thread hier nerven
Heute Morgen habe ich einen riesigen Schrecken bekommen, weil Diego platt im Stall lag, wie verrückt zitterte und rasend schnell atmete. Der Tierarztbesuch ergab starke Bauchschmerzen, das Röntgenbild zeigte einen fast völlig leeren Verdauungstrakt. Meine TÄ meinte, er hätte wohl schon tagelang nicht mehr richtig gefressen
Ich war komplett baff, weil ich, seit Rockefeller Zahnspitzchen hatte (habe während der Kälte wohl etwas zu viel Saaten gefüttert), wirklich immer genau schaue, ob alle fressen. Und Diego war so was von unauffällig, total agil und immer der Erste am Futter oder wenn es ums Leckerlie-Betteln ging - bis heute Morgen. Kaninchen können sich wirklich gut verstellen, anscheinend hat er in Wirklichkeit nur das Allernötigste verdrückt
Er war unterkühlt, hat Schmerzmittel bekommen und eine Infusion (Blase war auch fast leer) und für Zuhause gab es noch mehr Schmerzmedis, Critical Care, Sab, Bene Bac, Marbocyl (hoffe, ich habe nichts vergessen).
Schuld waren wahrscheinlich die Zähne, er hat zwar nur sehr leichte Spitzen, aber eine Backe war etwas wund von innen bis entzündet (daher das AB), evtl. hat er sich auch draufgebissen oder was Spitzes gefressen... Zahnsanierung war aber nicht möglich, weil er ja heute mal so absolut gar nicht narkosefähig war. Ziel ist jetzt, ihn bis Montag so hochzupäppeln, dass er in Narkose gelegt werden kann.
Meine TÄ meint, wenn er nichts anderes frisst, kann ich auf jeden Fall 7EL CC + 14EL Wasser geben. Aber das ist ja total viel! Allerdings geht es ja darum, ihn richtig zu stärken. Ich bin jetzt etwas unsicher. Von selbst hat er eben etwas Möhrengrün und Zitronenmelisse gefressen (jeweils aber nur 2-3 Stengel), außerdem trinkt er recht viel. Geraspelte Möhren, Heu und Apfel-Babybrei rührt er nicht an. Köttel bisher Fehlanzeige.
Also. Was tun? CC reinhauen? CC durch etwas anderes ersetzen? Was kann ich noch anbieten? Ich fürchte halt, dass er kaum wieder eigenständig fressen wird, solange die Zähne nicht gemacht sind, wenn das wirklich die Ursache ist.
Von einem Darmverschluss war jetzt auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen und es war auch noch Darmtätigkeit zu hören, aber ganz ausschließen wollte meine TÄ das trotzdem nicht. Sollte ich Verdacht auf Darmverschluss haben, sollte ich nochmal vorbeikommen oder Diego zum Spezialisten nach Dortmund fahren. Aber wie bitte soll ich denn einen Darmverschluss erkennen?!
Puh. Ich glaub, das wars fürs Erste. Jetzt geh ich wieder eine Runde CC verteilen und schauen, ob der Bauch noch weich ist...
Danke für jeden Tipp![]()
Lesezeichen