Wie oft sollten die Zähne auf Zahnspitzen kontrolliert werden?
Wie oft sollten die Zähne auf Zahnspitzen kontrolliert werden?
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Ich lasse meine garnicht kontrollieren, bzw. nur wenn mir etwas auffällt (wenn sie nichtmehr fressen oder vielleicht komisch kauen oder bestimmte Sachen meiden)
Ich habe hier 2 Dauerzahnis und die sind eh regelmäßig beim TA. Da wird dann schon jedesmal kontrolliert.
Mein 3. Kaninchen im Gehege sieht meine TÄ auch nur, wenn er als Begleithase dabei ist-mit ihm würde ich gehen, sobald mir auffallen würde, dass er anders kaut.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
ich habe ja auch mehrere zahnkaninchen und beobachte sehr, sehr genau wie gut ( schnell und problemlos und mit wieviel "genuß" ) sie ans futter gehen oder ob das fressen langsamer wird.
regelmäßig nach kalender kontrollieren, mache ich nicht. es ist eh schon immer streß und da beobachte ich meine tiere lieber extremst genau und intensiv.
meist entwickelt sich sowieso mit der zeit eine regelmäßige zeitspanne und daran kann man sich auch recht gut orientieren.
Geht es hier überhaupt um einen Zahni oder um "ganz normale" Kaninchen?![]()
Ok, hab ich also richtig verstanden. Hatte ich bei 2 meiner 5 auch schon - eigenltich hat man das gut im Griff mit der richtigen Fütterung, eine regelmäßige Kontolle ist nicht nötig
Hallo
Naja ich lasse es am Anfang nach ca 3-4 Wochen überprüfen. Die Zähe wachsen sehr schnell nach.
Wenn keine Behandlung nötig ist verlänger ich den Intervall auf 6-8 Wochen.
Da sieht man ja ob Verletzungen im Mäulchen sind oder nicht. Wenn es sonst garkeine Probleme hat, würde ich bei Bedarf Kontrollieren.
Nur grad wenn man sowas entdeckt hat, sollte man schon noch ein2 mal gehen. Nicht jedes Tier macht sich auch gleich bemerkbar.
lg
Also wenn bereits Spitzen vorhanden sind, würde ich das schon kontrollieren lassen, wie Suse schon schrieb, 3-4 Wochen Abstand sind ok.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
ich empfinde meine zahnnins alle als ganz "normale" kaninchen, bei denen der eine "nur" alle 10 wochen an einem einzigen backenzahn ein spitzchen entfernt werden muß....also eigentlich kein "richtiges zahnnin"
und andere widerum alle backenzähne gemacht bekommen muß, sowie bei einer nur die oberen schneidezähne, da sie unten keine mehr hat und deshalb gekürzt wird.
ist also ganz unterschiedlich......die definition von zahnnin liegt wohl bei jedem anders.![]()
Bei kleinen Spitzchen halte ich das ehrlich gesagt für Übertrieben![]()
Ok, ich weiß bei meinen, dass sie sich schon bei Minispitzen bemerkbar machen. Die TÄ waren alle der Meinung sie dürften sie nicht stören - haben sie aber offensichtlich. Da der TA besuch auch enormer Stress für sie ist würde ich sie deswegen nicht einfach so alle 4 Wochen hin fahren.
@mecky-maya
ich würde künftig einfach genauestens das kauen beobachten und sobald dir etwas auffällt ( so hast du es ja auch getan - wurde halt vom tierarzt falsch gedeutet u, behandelt ) lasse es kontrollieren
so alle paar wochen zum korrigieren ist gottseidank ja keine große sache.
man sollte nur schauen, daß geröntgt wird, ...falls beim "normalen" ins mäulchen schauen nichts festgestellt wird und die zähne als ok empfunden werden.
bei meiner lacey war das nämlich so und auf dem röbild stand der kiefer unter eiter.
und das jetzt schon 2x, so daß sie nun auf der linken seite oben und untern keine zähne mehr hat.
bei meinem luca ( der mit der einen spitze am backenzahn ) habe ich jedesmal riesenprobleme, da er so schrecklich empfindlich ist und sofort von einem tag auf den anderen das fressen einstellt und nur noch leerkaut. der ist eindeutig für mich ein zahnnin !
und da sehr schnell aus einer minimalen zahnkorrektur eine große baustelle werden kann ( alles leider schon gehabt ), sind für mich kaninchen, die in abständen regelmäßig über jahre ihre zähne gemacht bekommen müssen halt zahnis.
aber wie schon gesagt wurde....ist sicherlich alles ansichtssache und eigenes empfinden.
Ich habe bisher immer einmal im Jahr beim Impfen auch schnell ins Mäulchen schauen lassen, bzw. macht meine TÄ das ohnehin bei der Grunduntersuchung. Jetzt im Winter nach wohl etwas zu vielen Sämereienhatte einer von meinen Durchfall und zwei ganz, ganz leichte Spitzchen. Demnächst geht es wieder zum Impfen, da lasse ich nochmal kontrollieren, und wenn dann alles gut ist, lasse ich danach während des Jahres nicht mehr extra schauen.
Ich lasse die Zähne kontrollieren, wenn ich eh schon beim Ta bin, z.B. beim Impfen. Ansonsten fahre ich da auch schon extra hin. Wenn alles OK ist, so 2mal im Jahr. Teddy und Lotte hatten lange ein perfektes Gebiß. Doch dann hatte Teddy mit zunehmendem Alter plötzlich richtige Haken. Diese wurden dann 3mal im Abstand von 6 Wochen korrigiert und danach war das Gebiß dann bei jeder Kontrolle OK. Ta sagte, rechtzeitig und häufig genug korrigiert, verhindert oft, daß die Zähne schief werden und das Hasi zum Dauerpatienten. Bei Lotte war es ähnlich. Sie hatte als Teenie noch ein Bilderbuchgebiß und bekam dann plötzlich Haken. Nach zwei Korrekturen in kurzem Abstand waren sie wieder OK. Da ich schon früher Zahnkaninchen hatte, gehe ich da heute lieber auf Nummer sicher. Die Belastung möchte ich gerne vermeiden, wenn ich kann. Denn Teddy und Lotte zeigten es nicht, daß sie Probleme beim Fressen hatten, obwohl Teddy schon rote Stellen an der Zunge hatte. Je früher man das korrigiert, desto größer ist die Chance, daß die Zähne in der Spur bleiben.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben