Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Tizian frisst nicht

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard Tizian frisst nicht

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ziemlich mit den Nerven fertig. Mein Tizian frisst absolut nicht. Mittlerweile wurde eine Verstopfung festgestellt, die sich auch wieder gelöst hat. Also hinten kommt was raus. Zähne sind auch in Ordnung. Es wurde alles gecheckt, er sollte eigentlich wieder völlig in Ordnung sein. Er saß das WE bei der Tierärztin, die versucht hat ihn zu päppeln; allerdings schluckt er den Brei nicht, sondern läßt ihn rauslaufen.

Da ja seine Verdauung funktioniert (er köttelt ja), soll ich ihn heute wieder mitnehmen, um zu gucken, ob er vielleicht zuhause frisst.

Ansonsten müssten wir ihn erlösen, bevor er ins Koma fällt oder Blutvergiftung bekommt... ect.

Habt ihr Tipps für mich? Außer Päppeln, das funktioniert ja nicht. Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Tricks? Ich kann ihn doch nicht einfach aufgeben oder?
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Mh, also grundsätzlich denke ich schon, dass es ja eine Ursache geben muss dafür, dass er nicht frisst. Könnte er Schmerzen haben (Bauchschmerzen usw.)? Wie ist er denn sonst? Bewegt er sich normal?

Wie kommst du denn auf eine Blutvergiftung?

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Sind die Zähne geröntgt worden?

Standard

Zuhause war er relativ normal, vielleicht etwas ruhiger. Wie er jetzt am WE bei der Ärztin war, weiß ich nicht. Meine TÄ hat ja festgestellt, dass die Verstopfung wehtut und hat ihm auch was gegeben.

Das mit der Blutvergiftung meinte sie Samstag Mittag, wenn die Verdauung nicht läuft. Hat was mit den Darm zutun. Sorry kann ich leider nicht mehr so wieder geben. Hab dann nur noch halb zugehört .

Standard

Die Zähne sind in Ordnung, aber ich kann sie ja nachher noch mal fragen.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Dein TA hat Kaninchenerfahrung, oder? Irgendwie kann ich mit deinen Aussagen nichts anfangen. Vielleicht solltest du dir das noch mal genau erklären lassen; evtl. eine 2. TA-Meinung einholen
    Bei meinem Emil waren es damals die Zähne. Beim "nur" Reingucken konnte auch nichts festgestellt werden. Seine Verdauung war auch nicht mehr o.k. Leider haben wir damals auch zu lange gewartet, ehe der Kopf geröntgt wurde

Standard

Doch, sie hat Kaninchenerfahrung, sonst würde ich da nicht hingehen. Eigentlich vertraue ich ihr. Habe noch nichts negatives gehört.
    Und sie hat ihn auch gründlich untersucht. Nur Zähne nicht geröngt, aber da kann ich sie ja noch nach fragen, ob und wenn ja warum sie die Zähne ausschließt.

Können denn auch Zahnprobleme auftreten, auch wenn noch nie was war?? Sorry, mit den Zähnen hab ich keine Erfahrung, da war bei meinen immer alles in Ordnung.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wurde eine Aufgasung festgestellt?
    Eine Magenüberladung oder sonst was genaues?
    Es wäre schon wichtig das es genau diagnostiziert wird.
    Dein Tierchen hat dann auch sicher noch eine gute Chance,
    nur muss man genau wissen wo gegen man ankämpft.
    In beiden Fällen hat er aber Schmerzen, deshalb sollte er außer
    Sab noch Schmermittel bekommen um zu entkrampfen.

Standard

Er hatte eine Verstopfung im Darm, Schmerzmittel hat er bekommen. Die Verstopfung hat sich auch gelöst.

Sie hat mir das so erklärt: Tizian hat sich eine Infektion eingefangen. Er hatte auch Fieber. Dann hat er zu fressen aufgehört. Dadurch hat er die Verstopfung bekommen. Mit dem Darm ist wieder alles in Ordnung, die Verstopfung hat sich gelöst. Sie vermutet, dass er wohl ein paar Hälmchen Heu/ Kräuter frisst, eben genug, um zu böbbeln. Aber päppeln lässt er sich nicht. Vielleicht kann er das einfach nicht leiden??

Ich rede ja nachher noch mit der Ärztin, da werde ich wohl noch einiges genauer fragen müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Also das mit der Blutvergiftung hat mir bislang noch kein TA bei Magen-Darm-Problemen gesagt.
    Irgendwie muss er zumindest eine wenig fressen, sonst würde er ja nicht köddeln.
    Bekommt er denn Schmerzmittel?
    Wurde der Bauch geröngt? Auch mit Kontrastmittel?

Standard

@Schli: siehe oben

Das ist zuzeit das, was ich weiß

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hat die TÄ den Bauch gerögnt? Das wäre wichtig. Würde schnell eine große Kotprobe ans Labor schicken, falls noch nicht passiert. Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, welche Medis er bekommt. In so akuten Fällen sollte er stündlich Bauchmassagen, Sab Simplex u Fencheltee kriegen. Zusätzlich sollte er, bis er wieder frisst, MCP u Colosan bekommen (würd ich 2x tägl geben). Für den Kreislauf sollte er Infusionen kriegen. Die Begründung mit dem Einschläfern klingt für mich ehrlich gesagt seltsam.
    Liebe Grüße
    Vanessa

PS-Versager

Standard

Ich würde da unbedingt röntgen lassen, das klingt alles recht wirr und macht nicht so richtig Sinn. Außerdem sollte der Kot untersucht werden. Ich habe nicht das gefühl das Du bei einer sonderlich kompetenten Ärztin bist.
    Zufüttern würde ich keinesfalls machen wenn die Ursache nicht geklärt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Was hat er denn für einen Infekt? Was mit Schnupfen oder so? Oder wurde da aufgrund des Fiebers rückgeschlossen?
    Ist das Fieber jetzt weg?
    Fieber macht ganz schlapp und wenn es hoch ist, Schmerzen.
    Ich würde auch ein Blutbild machen lassen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Bevor über einschläfern nachgedacht wird, würde ich auch die kompletten diagnostischen Verfahren machen, also Röntgen der Zähne und des Bauchs, Kotprobe ins Labor und Blutuntersuchung.
    Damit er nicht schlapp macht bis die Ergebnisse da sind, ist Vanessas Vorgehen gut, also Infusionen geben und Verdauung weiter in Schwung halten.
    Ich drücke euch die Daumen.

Standard

Infusion bekommt er. Ansonsten red ich nachher mit der TÄ, was sie schon gemacht hat und was wir noch machen können (von den Sachen, die hier vorgeschlagen wurden).
    Ich habe ja nur am Telefon mit ihr gesprochen, vielleicht hat sie auch schon einiges gemacht....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schreib am besten mit, was sie an gemachten Diagnosen, Medi-Namen usw. sagt. Man ist ja immer etwas in Panik und merkt sich dann nur die Hälfte

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Schreib am besten mit, was sie an gemachten Diagnosen, Medi-Namen usw. sagt. Man ist ja immer etwas in Panik und merkt sich dann nur die Hälfte
    Das finde ich eine gute Idee!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, zu welcher TÄ gehst du?

*anna*

Standard

Praxis Ruhrblick in Mülheim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer