Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Pari Boy

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard Pari Boy

Huhu ,
    ich würde gerne mit Aurora inhalieren, habe aber absolut keine Ahnung von Inhalatoren ...
    Meine TÄ hat mir den Pari Boy empfohlen, angeblich könnte man den sogar in Apotheken ausleihen(?).
    Ich habe nun mal ein bisschen gegoogelt, bin aber ehrlich gesagt nicht viel weiter als vorher. Bei dem Pari Junior Boy sollen die Tröpfchen ja wohl noch kleiner sein ... dann wäre der vermutlich in dem Fall noch besser als der "normale", oder?
    Wäre der Pari Basic eventuell eine Option?

Mit welchen Inhalatoren habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
    Könnt ihr einen bestimmten empfehlen?

Und hat sich hier zufällig schonmal jemand einen in einer Apotheke ausgeliehen?
    Ich schwanke momentan noch zwischen leihen und kaufen (die Teile sind ja echt unglaublich teuer ), aber ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Erfahrungsberichte und Empfehlungen .

Liebe Grüße
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Ich hab mehrmals bereits Pariboys in der Apotheke ausgeliehen (welchen die jetzt genau hatten, weiss ich garnicht mehr, aber im Prinzip funktionieren eigentlich alle gleich).
    Du musst dann i.d.R. das Zubehör extra kaufen, den Pariboy selber den bekommt man meist für Kaution und eine Tagespauschale von wenigen Euro.
    Zubehör=Maske, Schläuche usw...kann man später auskochen und wiederverwenden. Ich hab das Baby-/Kinderzubehörset geholt, da ich den Vernebler-Aufsatz am Türchen der TB befestigt hatte zum Inhalieren, zudem ist da eine ganz kleine Maske zum Inhalieren dabei, für Tiere sehr gut.

Ich sag nie, daß ich ihn für kranke Tiere hol, denn dann reagieren manche Leut etwas seltsam. Da das ganze Gerät aber ohnehin desinfiziert wird bei der Rückgabe und Filter und Co ausgetauscht werden, seh ich da kein Problem.

Gibt auch TÄ die die Geräte ausleihen, wenn man Glück hat.

LG
    Geändert von Nika (16.12.2012 um 23:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Ich hatte in der Apotheke auch mal angefragt wegen ausleihen aber mir war das Zubehör, das man kaufen muss, im Verhältnis zu teuer. Da es immer sein kann, dass man das Gerät nochmal braucht, haben wir uns für den Kauf eines gebrauchten bei ebay entschieden. Da bekommt man sie günstiger (wir haben ihn für 50 Euro bekommen). Ich glaub das Zubehör in der Apotheke kostete 30 Euro, dazu kommt die Leihgebühr für das Gerät, die aber nicht so hoch ist.

Wir haben das Gerät bis es kam dann doch nicht mehr gebraucht, deswegen kann ich gar nichts zum Gebrauch sagen. Wir haben es nur mal testweise angemacht und ich finde es arg laut (Pari TurboBoy S, wurde für Kaninchen empfohlen).

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Ich habe mal bei Pari direkt nachgefragt und hier in einem Thread übers Inhalieren gepostet- Antwort siehe unten:
    Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Email an Pari geschrieben, welchen Inhalator sie mir für mein Kaninchen und mich empfehlen. Sie raten mir zum Turbo Boy S. Den mitgelieferten Vernebler verwende ich für mich, und den Pari LC SPRINT Star Vernebler fürs Kaninchen, da dieser die kleinsten Tröpfchen mit einer Größe von 2,1 Mikron macht.

Nun habe ich bei Ebay leider ganz günstig einen Pari Junior ersteigert. Auf eine Antwort auf meine erneute Anfrage, ob das mit dem Modell so auch möglich ist, warte ich nun.
    Und hier der Link zum Thread, vielleicht hilft er ja etwas weiter.

Ich habe meinen Pari bei ebay ersteigert. Die Maske, Vernebler und Schlauch habe ich neu in der Apotheke gekauft.
    Geändert von Mopperchen (16.12.2012 um 23:27 Uhr)
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

@Nika: Danke für deine ausführliche Antwort!
    Wenn ich ihn leihe wäre es mir auch erstmal relativ egal welchen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dann fragen würde für welches Alter bzw ob Kind oder Erwachsene und zu sagen, dass man es für ein Kaninchen holt, kommt ja vermutlich nicht sooo gut , daher habe ich nun hier nachgefragt ... hätte aber gefühlsmäßig auch eher zu dem Kinderset tendiert.
    Also verstehe ich das richtig, dass man das Gerät leiht und das Zubehör kauft und behält und das Zubehör kann man dann theoretisch wieder verwenden, falls man das Gerät nochmal leiht bzw irgendwann kauft?

@Chrissi: Danke! Mmh, ein gebrauchtes würde ich nun ehrlich gesagt nicht verwenden wollen bzw würde ich mir das Zubehör dann trotzdem neu kaufen. Irgendwie hätte ich Bedenken mir da noch irgendwelche Keime einzuschleppen ... vllt übertrieben, da sie ja gar nicht direkt mit dem Teil in Berührung kommen würde ... aber trotzdem hätte ich da irgendwie ein ungutes Gefühl ...
    Ja, dass die Geräte sehr laut sein sollen, habe ich nun schon öfter gehört/ gelesen. Der Pari Basic soll ja wohl etwas leiser sein ... aber wenn man die Geräte nicht selbst getestet hat, kann man sich das finde ich auch immer relativ schwer vorstellen ... ich habe z.B. echt keine Ahnung wie laut so ein Inhalator normalerweise ist. Meine TÄ sah darin aber kein Problem. Hmm ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

@Mopperchen: Vielen Dank für den Link ! Da gehe ich gleich mal schauen ...
    Also wäre der Turbo Boy S besser als der Junior?
    Ich lese nun erstmal den Thread, vllt beantwortet es sich dann ja von selbst. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob es überhaupt sooo einen großen Unterschied macht welchen Pari man letztendlich verwendet?!
    [Mahatma Gandhi]

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    @Nika: Danke für deine ausführliche Antwort!
    Wenn ich ihn leihe wäre es mir auch erstmal relativ egal welchen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dann fragen würde für welches Alter bzw ob Kind oder Erwachsene und zu sagen, dass man es für ein Kaninchen holt, kommt ja vermutlich nicht sooo gut , daher habe ich nun hier nachgefragt ... hätte aber gefühlsmäßig auch eher zu dem Kinderset tendiert.
    Also verstehe ich das richtig, dass man das Gerät leiht und das Zubehör kauft und behält und das Zubehör kann man dann theoretisch wieder verwenden, falls man das Gerät nochmal leiht bzw irgendwann kauft?

@Chrissi: Danke! Mmh, ein gebrauchtes würde ich nun ehrlich gesagt nicht verwenden wollen bzw würde ich mir das Zubehör dann trotzdem neu kaufen. Irgendwie hätte ich Bedenken mir da noch irgendwelche Keime einzuschleppen ... vllt übertrieben, da sie ja gar nicht direkt mit dem Teil in Berührung kommen würde ... aber trotzdem hätte ich da irgendwie ein ungutes Gefühl ...
    Ja, dass die Geräte sehr laut sein sollen, habe ich nun schon öfter gehört/ gelesen. Der Pari Basic soll ja wohl etwas leiser sein ... aber wenn man die Geräte nicht selbst getestet hat, kann man sich das finde ich auch immer relativ schwer vorstellen ... ich habe z.B. echt keine Ahnung wie laut so ein Inhalator normalerweise ist. Meine TÄ sah darin aber kein Problem. Hmm ...
    Ja, das Set behält man. Ich habe damals einen gebrauchten Pariboy bei ebay gekauft. Die Filter habe ich getauscht und damit war es für mich ok (also für die Kaninchen)
    Lidl hatte neulich auch Inhallatoren.

Ich hänge den Vernebler immer an eine TB und setzt das Nin da dann rein. Da braucht man garkeine Maske.

Ich habe allerdings keine Erfolge durch den Pari erzielen können... Aber einen Versuch ist es wert
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Die Antwort dazu müsste eigentlich auch im verlinkten Thread stehen. Ich habe letztendlich ja auch einen anderen Pari. Die Firma Pari sagte mir ja, dass sei völlig in Ordnung. Der Vernebler sei das Wichtigste.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hi Steffi,
    hat Aurora jetzt richtigen Schnupfen?
    Das tut mir echt leid

Du kannst bei Pariboy anrufen und ganz ehrlich sagen, dass es für ein Kaninchen ist. Die Frau war total nett und hatte selbst Katzen.
    Mir hat sie vom Turboboy eher abgeraten und den Pari Junior SX empfohlen.
    Da ich aber schon einen Kompressor hatte, konnte ich mir grad das Zubehör kaufen.
    Der rote Vernebler ist der beste, mindestens den gelben sollte man verwenden.

Standard

Hi Maren,
    kommt drauf an wie man "richtigen Schnupfen" definiert ...
    Ihre Atemgeräusche sind halt grad ziemlich schlimm und sie niest öfter mal. Vor ein paar Wochen hatte sie 2mal ein wenig weißen Rotz an der Nase hängen, seither zum Glück nicht mehr (zumindest habe ich es nicht gesehen). Ansonsten ist ihr Näschen trocken.
    Sie bekommt nun täglich Bisolvon und hat nun auch 2mal Convenia gespritzt bekommen.
    Fr. Dr. Sch. fände es gut, wenn ich mit ihr inhalieren würde. Im Idealfall 2mal tgl je 30 min, aber das wäre für Aurora halt schon ziemlicher Stress, grad wenn die Teile so laut sind ... und ich müsste sie ja wahrscheinlich in die TB sperren so lange ...
    Bin da ehrlich gesagt noch ein wenig hin- und hergerissen ...
    Aber ich denke ein Versuch ist es wert ... würde es dann aber glaube ich erstmal mit einmal tgl versuchen ...

Das wäre dann dieser Vernebler, oder? Theoretisch könnte ich mir den ja dann auch bestellen und das Gerät erstmal in der Apotheke leihen, oder?
    Ja, ich denke auch fast, dass der Junior am Sinnvollsten wäre ...
    (OT: hast du meine PN eig bekommen?)

Mopperchen, danke nochmal für den Link! Das hilft mir wirklich sehr weiter.

@Lisa: Tut mir leid, dass es bei euch nicht gewirkt hat. Ja, nen Versuch ist es wert, ich weiß halt nur nicht wirklich ob ich Aurora einen Gefallen damit tue, denn ihr geht es zum Glück nicht schlecht und das Näschen ist trocken und das Inhalieren wäre halt vermutlich schon arger Stress ... bin da wie gesagt noch ein wenig hin- und hergerissen ...
    Daher wäre es wahrscheinlich wirklich sinnvoller das Gerät erstmal zu leihen um zu sehen wie sehr es Aurora stresst und ob es sich positiv auf ihre Atmung auswirkt ...
    [Mahatma Gandhi]

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Und wenn Du das Inhalieren auf altmodische Art ohne Pari Boy machst > Nin in TB, Schüssel mit kochendem Wasser und Inhalationslösung/Kochsalzlösung vor geschlossenen TB-Eingang stellen, Tuch über TB. Zeitlich könntest Du ggf. erst einmal 10-15 Minunten probieren und wenn es klappt, 2x tgl a´15 Min.; frage doch einfach nochmal beim TA nach, was er/sie davon hält.

Und je nachdem, wie es klappt und ob Du eine Verbesserung siehst, kannst Du immer noch wg. eines Pari Boys auf die Suche gehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Ich kann sie nochmal drauf ansprechen, aber sie hat mir schon sehr zu einem Ultraschallinhalator geraten, damit die Tröpfchen halt auch möglichst da hinkommen wo sie hinsollen ...
    Und bei den Pari Boys ist es ja wohl kalter Dampf (ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Mist?!) und daher für die Tiere deutlich angenehmer, als wenn sie in dem warmen/ heißen Dampf sitzen.
    Sie ist auf jeden Fall sehr überzeugt von den Geräten und ihre Begründungen klangen auch recht einleuchtend. Daher hatte ich mich eig auch schon für einen Pari Boy entschieden und danach dann erst gesehen, dass es da auch nochmal zig verschiedene gibt ...
    Ja, zeitlich werde ich auf jeden Fall erstmal mit einer Viertelstunde anfangen.
    [Mahatma Gandhi]

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe hier noch einen gebrauchten Pariboy rumstehen. Ich hatte ihn mal bei ebay gebraucht gekauft für einen meiner Vögel.
    Ich habe auch noch die Emser Salz Inhalationslösung übrig.
    Wenn du Interesse hast, guck ich heut Abend mal genau nach welcher Pariboy das ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

Ich hatte mir für Finchen den Pariboy in der apotheke für 1,86 € pro Tag ausgeliehen. Musst halt das zubehör dazu kaufen.

aber ich hab super gute erfahrung damit gemacht, hab Emser Sole und ACC Injekt in den Pariboy getan und es hat super geholfen

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Ich hab meinen von ebay, hat glaub 30 oder 35 Euro gekostet und war so gut wie nie benutzt worden (für ein Kind). In der Apotheke hatte ich auch gefragt, aber das war mir zu teuer. Wenn du dir hier von jemandem einen ausleihen könntest und in der Zwischenzeit bei Internet-Auktionsplattformen die Augen aufhältst nach einem Schnäppchen, wäre das doch eine super Lösung, finde ich Gute Besserung für Aurora

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich hatte auch einen ParyBoy (habe ihn verliehen und nicht wiederbekommen) , als der weg war habe ich mir das Inhalationsgerät bei Lidl gekauft.

Ich merke keinen Unterschied. Bei meinen Tieren hat Inhalieren immer
    gut geholfen.

Egal ob mit PariBoy oder dem Gerät das ich jetzt habe.
    Liebe Grüße

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Anfangs habe ich mit der üblichen Methode inhaliert. Kaninchen in die TB, Schüssel mit Kochsalzlösung davor, Handtuch über allem und 15 Minuten warten.
    Dann hatte ich eine Lungenentzündung und ich habe mir einen Pariboy verschreiben lassen. Seitdem nutzen wir ihn gemeinsam
    Ich habe den PariTurboboy und es klappte damals super damit.

*auf Holz klopf-gebraucht haben die Tiere ihn seitdem nichtmehr*

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Danke für die vielen Antworten und sorry wg der späten Rückmeldung!

Also hättet ihr bei gebrauchten keine Bedenken wg Ansteckungsgefahr o.ä.?
    Ich hätte da einfach kein gutes Gefühl ...
    Bei ebay schaue ich bereits, allerdings bisher nur bei neuen in Originalverpackung.
    Ich habe nun wahrscheinlich die Möglichkeit mir erstmal einen Pariboy auszuleihen. Den Vernebler habe ich mir bereits bestellt. Bin mal gespannt ...
    Werde dann auf jeden Fall mal berichten wie es klappt und inwieweit ich das Gefühl habe, dass es was bringt ... aber auf jeden Fall schön zu lesen, dass hier einige gute Erfahrungen damit gemacht haben .

@asty: Danke für dein liebes Angebot! Ich werde nun erstmal schauen wie wir damit zurechtkommen und mich dann ggf nochmal bei dir melden, Ok?

@Tanja: Emser Sole hat mir meine TÄ glaube ich auch empfohlen, werde sie aber morgen nochmal genauer fragen. Schön, dass es bei euch so gut geholfen hat!
    [Mahatma Gandhi]

Astrid Avatar von asty

Standard

Klar kein Problem

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also wenn du deinen eigenen Vernebler, Schlauch und Mundstück hast, kann da nix passieren.
    Ich würde an dem Kompressor selbst den Filter wechseln lassen, das geht ruckzuck mit so nem Schlüssel.
    Somit ist das dann wie neu und es kann nix passieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer