Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: blutflecken im gehege aber keine verletzten??

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard blutflecken im gehege aber keine verletzten??

hallo, ich bin gerade sehr irritiert und auch verängstigt.vor ca einer woche hab ich einen ca 3cm großen blutfleck auf den gehegeboden gefunden, ich dachte zuerst, dass ida wieder wunde füße hat und einer geblutet hätte, aber es war nur dieser eine fleck. ich hab daraufhin alle nins angeguckt, keines war verletzt und auch der po war bei allen sauber.
    grade hab ich nochmal aus dem fenster nach den nins geschaut und wieder mehrere blutflecken gefunden! ich wieder raus ins gehege, alle nins angeguckt, umgedreht und den po angeschaut. sie sind alle sauber und nirgends an den kaninchen ist blut zu sehen.
    idas pfoten sehen auch gut aus.

jetzt frage ich mich, was das nur sein kann. die wirklich einzigste erklärung für mich wäre, dass es idas gebärmutter sein könnte, die kleine ist erst ein halbes jahr alt und war schon 3mal scheinträchtig.aber dann müsste man doch ausfluss erkennen, oder?

für orangenen urin ist es viel zu rot. und in der toilette sind mir blutrote flecken auch noch nicht aufgefallen, deshalb denke ich nicht, dass es von der blase kommt.

vomm allgemeinen verhalten sind die nins wie immer, alle sind aktiv und fressen gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Bei der damaligen Häsin meiner Nachbarin war es die Gebärmutter.
    Meine Nachbarin hatte auch immer mal wieder Blutflecke auf dem Boden gefunden ohne das sie an einem der Kaninchen eine Verletzung oder ähnliches festellen konnte.

Kann sich bei deinen Kaninchen denn keiner vielleicht eine Kralle ausgerissen haben? Ist bei meinen auch schonmal vorgekommen, ich hab´ mich auch immer zu Tode erschrocken, weil ich Blut auf dem Boden gefunden habe.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen

für orangenen urin ist es viel zu rot.
    Kannst du das zu 100% ausschließen ? Wenn es wirklich Blut ist, wird es ja auch beim Trocknen schlierig, das passiert bei verfärbtem Urin nicht. Und der kann durchaus nicht nur Orange, sondern richtig Knallrot sein. Bei unserem rauen PVC Boden sieht das dann auch Blut sehr sehr ähnlich.

Standard

ich bin mir zu 100% sicher, dass es kein urin ist.

an den kaninchen ist wirklich nichts zu sehen...ausgerissene kralle ist eher unwahrscheinlich, da ja wiegesagt vor einer woche schonmal ein kleinerer fleck da war...

ich würde auch auf gebärmutter tippen und wohl dann mal mit ida zum tierarzt gehen...

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Du kannst Dir beim TA Teststreifen besorgen und so einen direkt
    in den Blutfleck legen.
    Der Teststreifen zeigt ob es Blut ist oder nicht.

Ich hatte das bei meiner Sky auch.
    Erst ab und zu mal kleine Blutflecken, ich dachte auch an eine
    ausgerissene Kralle oder so und dann wurde es auf einmal
    richtig viel.
    Sky musste Not operiert werden und es war die GB.
    Leider kann man eine Veränderung einer GB nur bei der OP
    feststellen, aber wenn Dein
    Mädel schon dreimal scheinschwanger war in der kurzen Zeit,
    würde ich über eine Kastration nachdenken.

Standard

urin wäre auch von daher komisch, weil sie normal nicht außerhalb vom klo pinkeln.

ida ist halt wirklich gefährdet für gebärmuttersachen, aber mit einem halben jahr schon? was bei ihr auffällt ist, dass sie auch recht dünn ist und ihre schwester viel kräftiger.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Waren das große Blutflecken? Also so groß wie Pipipfützen, oder eher kleine?

Hast du beim Füße kontrollieren auch mal das Fell ein wenig zur Seite geschoben? Manchmal liegt trotz Wunder Sohlen das seitliche Fell darüber.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Ich hatte vor kurzem ein Weibchen hier das erst ein Jahr alt war und
    ständig scheinschwanger.
    Ich habe sie kastrieren lassen und die GB war schon verändert.

Eine Blasenentzündung würdest Du auch ausschließen?
    Beobachte mal wenn sie Pippi im Klo macht, wenn sie den Popo weit hoch hebt und den Kopf weiter runter drückt, dann könnte es auch
    die Blase sein.

Standard

das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse. ich find sie immer erst, wenn sie schon trocken sind und ins holz eingezogen sind.

ich werde mal in den nächsten tagen mit ida zum ta fahren. kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?

Standard

das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse. ich find sie immer erst, wenn sie schon trocken sind und ins holz eingezogen sind.

ich werde mal in den nächsten tagen mit ida zum ta fahren. kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Sollte sie ein Blasenproblem haben kann man das mit Röntgen feststellen und der Urin würde untersucht werden.
    Vlt solltest Du versuchen eine Urinprobe gleich mit zu nehmen.

Eine Veränderung der GB kann man nicht feststellen.
    Zu sehen ist auf Röntgen-Ultraschallbildern erst was wenn es
    schon fast zu spät ist.
    Leider.

Standard

ok. urinprobe ist schwierig, sie gehn nur auf ihr klo..und wenn nicht, von den rauhen terrassenplatten bekomm ich den auchnicht runter...

mir war ja schon die ganze zeit klar, dass ich sie irgendwann kastrieren lassen muss, aber im sommer dachte ich noch, dass es villt einfach die pubertät wäre...und nun im winter wäre eine kastra wirklich doof...ich denke mal sie kann nach der op nicht einfach wieder raus zu den anderen und müsste dann den winter alleine in der wohnung verbringen...und die zf mit den andren kann dann auch wieder lustig werden...ohje..

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Man kann schon gewisse Hinweise per US bekommen, aber so wirklich aussagekräftig ist das nicht. Mein erstes Weibchen wurde kastriert, da sie laut US tatsächlich schon Veränderungen hatte. Während der OP stellte sich dann aber heraus, dass die Veränderungen schon viel gravierender waren, als der US es vermuten ließ.
    Ja, dafür wurde sie rasiert. Macht doch nichts
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

es geht mir nicht ums aussehen, aber sie wohnen draußen und dann wäre es wohl nicht so gut wenn sie mit nacktem bauch auf gefrohrenen steinplatten rumliegt. die hasis nutzen ihre hütten nämlich nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Es geht eventuell auch ohne rasieren. Der Blasen-und Herz-US meines Rammlers wurde vor einigen Monaten sogar ohne rasieren gemacht!
    In dem Zusammenhang könntet ihr euch auch direkt die Blase per US angucken, und erkennen, ob z.B. Schlamm oder Steine enthalten sind.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    kann man nicht per ultraschall was feststellen? oder muss sie dafür rasiert werden?
    Man kann schon gewisse Hinweise per US bekommen, aber so wirklich aussagekräftig ist das nicht. Mein erstes Weibchen wurde kastriert, da sie laut US tatsächlich schon Veränderungen hatte. Während der OP stellte sich dann aber heraus, dass die Veränderungen schon viel gravierender waren, als der US es vermuten ließ.
    Ja, dafür wurde sie rasiert. Macht doch nichts
    Leider aber nur kann.
    Bei meinen Weibchen wurden teils US gemacht und keinerlei
    Veränderungen gesehen.
    Ich hab sie auf mein Bauchgefühl hin dann kastrieren lassen und
    sie hatten alle schon Veränderungen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bitte geh möglichst noch diese Woche zu einem kaninchenerfahrenen TA und lass sie gründlich untersuchen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, wird es medikamentös behandelt und Du brauchst Dir dann im Moment noch keine Gedanken wegen der Kastra zu machen. Aber lass sie untersuchen, damit Du so schnell wie möglich Klarheit hast.

Wegen der wunden Füßchen ... ist der Boden eventuell zu rauh für ihre Pfötchen?

Alles Gute für Ida.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen

Hast du beim Füße kontrollieren auch mal das Fell ein wenig zur Seite geschoben? Manchmal liegt trotz Wunder Sohlen das seitliche Fell darüber.
    So war es bei meiner Nelly, ich habe erst nach einiger Zeit die richtige Wunde gefunden.

Eine Kastration würde ich aber aufgrund deiner Erfahrungen dennoch machen lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

ich werd heute mittag gleich für morgen einen tierarzt termin machen.heute kann ich leider nichtmehr hin.

die füße sind es diesmal wirklich nicht. ida hatte ca 2 monate lang ganz schlimm wunde füße, aber seid wir umgezogen sind und im gehege auch rindenmulch und sand ist, sind die füße wieder gesund.

wenn sie bei ida nichts finden, dann müssen die anderen 3 sich dann wohl auchnoch zum tierarzt begeben.

Wuschel
    Gast

Standard

urin wäre auch von daher komisch, weil sie normal nicht außerhalb vom klo pinkeln.
    das komische ist auch, dass die flecken immer an der selben stelle im gehege sind. auf der holzterrasse.
    Ich gehe stark davon aus, dass das Urinflecken sind und zwar Markierungsurin, der ist manchmal rostrot. Dazu würde auch das Alter passen und zum Alter würde auch passen, dass sie nicht mehr in die Toilette macht und woanders beginnt zu markieren.
    Geändert von Wuschel (18.10.2012 um 12:55 Uhr)

Standard

ich hab grade nochmal ganz genau nachgesehen und sogut es ging auch die füßchen nochmal untersucht.

ich glaube ich kann im bezug auf gebärmutter doch entwarnung geben, ich hab zwischen dem fell eine kleine, krustige stelle gefunden, es ist also scheinbar doch immernoch die pfote.
    das würde auch dazu passen, dass sie viel liegt.

dann wird jetzt wohl wieder gehege gepolstert...ich bin aber trotzdem am überlegen, sie dann nach dem winter kastrieren zu lassen, da es bei ihr wohl eh irgendwann so weit sein wird.
    nur wenn ich as jetzt angehen würde, dann müsste die arme maus den ganzen winter in der wohnug verbringen und das will ich ihr nicht antun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer