Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Unerklärbare Inappetenz

Standard Unerklärbare Inappetenz

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Thema offen, allerdings ging es da um meine Suche nach einem Zahnarzt. Von dem neuen Thema erhoffe ich mir, dass vllt noch mehr Leute lesen und ggf. Ideen haben.

Mein 10jähriger Kastrat frisst seit 2-3 Wochen schlecht, daher bin ich am 17.06. mit ihm zum Arzt, ich hatte die Zähne im Verdacht, von denen wir wussten dass sie schlecht sind. Der Arzt (GB in Köln) bestätigte eine Rötung, Schwellung und Eiter hinten im Maul, wo er bereits keine Zähne mehr hat. Er bekam daraufhin AB und seitdem täglich Metacam, die Besserung blieb jedoch aus. Seit letztem Wochenende frisst er überhaupt nicht mehr selbstständig. So bin ich am 30.06. zu einem Zahnarzt gefahren, um seine Zähne in Narkose kontrollieren und sanieren zu lassen (Dr. G. in Meschede). Die linke Seite war eine riesige Baustelle und wurde komplett geräumt bzw. dem Arzt sind die Zähne entgegen gefallen. Die rechte Seite wurde beigeschliffen und sieht nun gut aus. Am 01.07. abends waren wir wieder Zuhause. Ich war beunruhigt, weil ich seit über 24h keinen Köttel mehr von ihm gesehen habe. Er hat auch nicht das selbstständige Fressen begonnen, lediglich einzelne Stängel Möhrengrün, Möhrenraspel oder Löwenzahn. Wenn er will, kann er fressen, das Kauen scheint unproblematisch.

Am 01.07.2022 bin ich wieder zu GB um vor dem Wochenende den Bauch kontrollieren zu lassen, da immer noch keine Köttel. Bauch sah gut aus, außerdem Blut abgenommen. Im RöBi bei Herz/Lunge möglicherweise Wasser/Vergrößerung, Atmung unauffällig. Er bekam Infusion und dabei Entwässerungsmittel. Wieder Zuhause hat er wieder einzelne Stängel gefressen, das dann aber auch wieder eingestellt. Blutbild sagt auffällige Leber und eos Granuozyten auffällig. Er bekommt nun die folgenden Mittel, frisst aber nach wie vor nicht selbst:

- Metacam
    - Novalgin (gespritzt)
    - Vomend (gespritzt)
    - Panacur
    - Vitamin B
    - Hepar
    - Furosemin
    - Rodicare Appetit
    - Dimeticon

Ich füttere alle 4h mit 15-20ml (Mischung aus CC, JR Brei und eingeweichten Cunis). Wenn ich ihn füttere, reckt er den Kopf leicht nach der Futterspritze. Hingestellten Brei nimmt er nicht (früher schon). Zu jeder Fütterung gibt’s Dimeticon dazu.

Seit gestern Abend köttelt er wieder wenig, vorhin habe ich ihn zum Laufen animiert, danach kam Blinddarmkot und einzelne Köttelchen.

Er macht mir nicht den Eindruck als habe er schmerzen. Wenn ich ihn füttere und schiebe einen Stängel Möhrengrün ins Maul, dann frisst er den.

Seine Partnerin ist heute vor einer Woche verstorben, es ging ihm vorher bereits schlecht. Jetzt fehlt ihm allerdings auch der Antrieb zur Bewegung.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch machen kann?

Ich denke ich werde morgen das Herz weiter checken lassen, für eine Kotprobe sammle ich aktuell.
    Geändert von Hoppelipoppeli (04.07.2021 um 18:26 Uhr)

PS-Versager

Standard

Das tut mir alles sehr leid für Euch.

Sei mir nicht böse aber das sind eine Menge Baustellen und ich bin der Ansicht, dass man da mal über eine Eutha sprechen sollte.
    Für mich klingt es nicht so als würde man dem Tier damit noch einen Gefallen tun.
    In dem Alter eine so massive Zahnsanierung, dazu noch das Herzproblem und die Inappetenz....

Hast Du denn das Gefühl dass da noch Lebensqualität und Lebenswille vorhanden ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da es bei mir schon so war: bei Verlust des Partnertiers wurde hier das Fressen ganz eingestellt. Kommt echt alles zusammen gerade.

Standard

Hallo Alexandra,

klar, die Erlösung habe ich auch im Kopf. Ich werde ihn nicht unnötig leiden lassen. Abgesehen von der aktuellen Symptomatik ist er ein sehr lebhafter alter Kerl. Das letzte Jahr war er oller und doller als die fünf Jahre, die er davor schon bei mir war. Was ihm aktuell natürlich als Bewegungsanreiz fehlt ist die Partnerin. Ansonsten liegt er hier entspannt rum, hat gespitzte Öhrchen und bekommt mit, was um ihn herum passiert, putzt sich. Beim anderen Tierarzt hatte ich ihn laufen lassen, da hat er sich neugierig alles angeschaut, ist umher gehoppelt und hat Männchen gemacht. Hier spielt er ab und an mit seinen Strohhaufen rum.

So viele Baustellen sind es tatsächlich nicht, die Zähne waren das naheliegende, anscheinend aber nicht die Ursache. Und die Ursache suchen wir eben noch. Im Mai hatte ich noch ein Blutbild machen lassen, das war unauffällig. Die Leberwerte könnten von der Narkose sein, sagte meine Ärztin. Was neu ist, ist der Granulozytenwert. Mir ist eingefallen, dass er vor einigen Jahren mal eine Dickdarmentzündung hatte. Vllt hat er wieder eine. Das würde den Blinddarmkot erklären. Ich bringe die Kotprobe morgen früh direkt zur Praxis.

Der Herz/Lunge Befund ist erstmal ein möglicher Verdacht, es gab keinen Ultraschall, der das bestätigt hat.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Da es bei mir schon so war: bei Verlust des Partnertiers wurde hier das Fressen ganz eingestellt. Kommt echt alles zusammen gerade.
    Das würde ich auch nicht ausschließen. Das Blöde ist, die neue Gesellin steht in den Startlöchern und würde jederzeit einziehen. Aber so geht’s natürlich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, lass doch zumindest das Metacam mal weg.
    Vlt. sind das auch alles zu viele Mittel, wenn ich die Liste so sehe.
    Vlt. braucht er es auch noch wegen der Zahngeschichte, man kann es aus der Ferne schwer beurteilen.

Was gibst Du denn für den Darm ?

Ich würde Rodicare akut und BeneBac/ProPrebac geben für die Darmflora..und vlt. das Rodi Appetit evtl .weglassen.

Muss das Panacur denn gegeben werden ? Hat er EC ? ( Sorry, wenn ich nicht genau gelesen habe.)
    Oder kann man das nicht versetzt geben, damit es nicht zuviel auf einmal wird ?

Vlt. hat er auch deshalb keinen Appetit.

Ich würde mich, wenn irgend möglich, jetzt medikamentenmäßig ganz auf den Bauch konzentrieren und das andere mal weglassen, es sei denn es ist dringend notwendig (Herzmittel z.B).

Hast Du Nux Vomica da ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

In welcher Weise ist denn der Granulozytenwert auffällig?

Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke nach so einer großen op braucht er vielleicht in seinem alter auch eine etwas längere regenerationszeit. ich würde ihm zeit geben und die medis so weiter geben, v.a. auch die schmerzmittel. auch wenn jetzt die zähne saniert sind, ist da immerhin eine wunde, die verheilen muß und es fühlt sich alles anders und komisch an. auch die schwellung ist ja nicht von jetzt auf gleich weg. das braucht einfach zeit. ich würde weiter päppeln und viele unteschiedliche sachen, auch geraspelt, anbieten.

PS-Versager

Standard

Wenn die Zähne dem Arzt entgegen gefallen sind, so ist da sicher was ganz gravierend nicht ok.
    Für mich, als Leser, erschrint die Inappetenz nicht unerklärlich sondern logisch.

Amber.
    Gast

Standard

Ich finde, du fütterst sehr viel. Gibt man normalerweise nicht bei alle 4 Stunden immer nur 10ml?
    Wenn er durch das Päppeln satt ist, könnte das nicht fressen auch daran liegen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich finde, du fütterst sehr viel. Gibt man normalerweise nicht bei alle 4 Stunden immer nur 10ml?
    Wenn er durch das Päppeln satt ist, könnte das nicht fressen auch daran liegen.
    Kommt darauf an, wie schwer das Tier ist und ob alle 4 Stunden über 24 Stunden hinweg oder ggf. nur von Vormittags bis spät Abends
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn die Zähne dem Arzt entgegen gefallen sind, so ist da sicher was ganz gravierend nicht ok.
    Für mich, als Leser, erschrint die Inappetenz nicht unerklärlich sondern logisch.
    Was könnte das dann sein ?

Ich hatte das hier auch schon, aber jeweils bei einem Zahn. Bei meinem Samson war er total locker. Er war aber sehr alt damals.
    Da war auch Eiter mit im Spiel, bei ihm aber nicht gravierend.

Zu der Fütterungsmenge: Das meine ich auch, dass es sehr viel ist. Vlt. hat er dann wirklich keinen Appetit mehr.

Ich schriebs ja schon, vlt. nochmal mit Nux Vomica probieren, das ist auch gegen Übelkeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es ihm denn aktuell ?

Standard

Hallo alle,

vielen Dank für all eure Kommentare ich versuche mal der Reihe nach darauf einzugehen.

Bauch und Verdauung sehen sehr gut aus, deswegen mache ich mir hier tatsächlich keine Sorgen (mehr). Kotprobe habe ich gestern Abend bereits zur Praxis gebracht, wird heute im Laufe des Tages untersucht. Er bekommt die aufgezählten Medikamente alle auf Anraten meiner Ärztin. Panacur und Vit B bekommt er, weil er ec Träger ist (bisher ohne die typischen Symptome). Die Medikamente hat er (bis auf Furosemid und Hepar) alle im Laufe seiner Zeit schon bekommen und hatte hier nie Unverträglichkeiten. Nux Vomica habe ich tatsächlich da, allerdings sollte das Vomend eine ähnliche Wirkung haben oder? (Müsste ich jetzt googlen).

Die eos Granulozyten waren auffällig, insofern als dass der Wert auf ein parasitäres Geschehen hindeutet (könnte auch ec sein, könnten auch andere Parasiten sein). Wann der Wert auffällig ist (zu hoch/zu niedrig) müsste ich nachsehen, ich habe alle Laborbefunde (und RöBi) hier.

Die Zahnsache war eine Baustelle, ich denke aber nicht, dass hier eine gravierende Ursache zugrunde liegt. Er hat seit Jahren besch…. Zähne und hat bisher einfach immer Glück gehabt, dass er damit zurecht kam. Das, was an der Zahnsanierung gravierend war ist das Ergebnis, dass er nun links keine Zähne mehr hat. Er konnte aber auch schon vorher mit dem was da noch war, links nicht kauen. Die verwachsenen Zähne waren alle lose, es wurde nichts aktiv gezogen. Für ihn im Grunde kein Verlust, eher eine Erleichterung da Spitzen und ggf. Druck weg sind. Doch, ein Zahn ganz hinten war noch aktiv und hatte dementsprechend freie Bahn ihn alle Richtungen, der wurde tatsächlich gezogen. Warum die Zähne sich da so verwuchert haben, wird nie jemand erfahren. Die waren alle tot, der Körper hat vermutlich ein Jahr lang ziemlich gute Arbeit geleistet, diese abzustoßen. Saubere Sache eigentlich (hat nur vorher keiner mit rechnen können).

Ich füttere tatsächlich rund um die Uhr alle 4h 15-20 ml eher flüssigeren als festeren Brei. Ich werde das nun probeweise (in Absprache mit der Ärztin) ein wenig reduzieren (hab ihm so viel gegeben, wie er freiwillig angenommen hat, er wiegt um die 1560g; heute frühe 1590). In dem Rhythmus bekommt er dann auch abwechselnd diese und jene Medizin, damit ich ihn nicht noch öfter hochnehmen und stressen muss.

So, ich war heute Morgen nochmal mit ihm bei meiner Ärztin, um ein Thoraxröntgen durchführen zu lassen. Sie sieht auf den Bildern eine leichte Verbesserung in Sachen Schatten auf der Lunge und Abgrenzung des Herzchens, aus ihrer Sicht Ergebnis der leichten Entwässerung. Sie findet aber dennoch, dass er sehr schnell atmet. Auf der Aufnahme auf dem Rücken liegend sind Herz und Lunge komplett unauffällig. Zur Sicherheit habe ich morgen früh in einer Klinik einen Termin zum Herzultraschall. Er hat nochmal eine Infusion bekommen, das tut ihm immer gut. Und heute war es wieder so, als wir nach Hause kamen, hat er ein paar Stängel Möhrengrün gefuttert (komischerweise frisst er immer nach dem Auto fahren). Ansonsten denke ich, geht's ihm den Umständen entsprechend gut. Liegt entspannt, knirscht nicht, ist frech, macht mir nicht den Eindruck als habe er Schmerzen und/oder als störe ihn irgendwas im Mäulchen.

Gestern Abend hab ich ihm Kraftflocken hingelegt, die hat er sofort verputzt (ist aber natürlich kein Hauptnahrungsmittel).

Also ich schwanke noch zwischen Zuversicht und Verzweiflung. Jetzt gerade überwiegt die Zuversicht. Interessant werden das Ergebnis der Kotprobe und des Ultraschalls morgen und ob er heute mit weniger Brei vllt ein bisschen mehr fressen mag.

PS-Versager

Standard

Wenn Zähne einfach so rausfallen deutet das auf einen bestehen Entzündungsprozess hin und das ist absolut gravierend......

Ich würde ihm zu fressen anbieten was er will und mag, egal was.

Standard

Das Herz ist unauffällig

Gestern Abend hat er angefangen mehr zu knabbern reicht zwar noch nicht aus, aber richtige Richtung :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schön...

Täglich ein bisschen mehr......es dauert alles seien Zeit....

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wie schön...

Täglich ein bisschen mehr......es dauert alles seien Zeit....
    Zeit kann er so viel haben, wie er möchte - am liebsten 100 Jahre

Er hat gerade das erste Mal seit mindestens zwei Wochen auch das Rascheln des Leckerlitütchens reagiert und sich eines abgeholt und gefressen. Ich hoffe er geht den Weg weiter! Hab ihn ganz schön vermisst

PS-Versager

Standard

Soll er alleine bleiben? Die Psyche ist da sicher auch ein großes Thema....

Amber.
    Gast

Standard

Es ist echt sehr schön zu lesen, dass das Herz unauffällig ist und langsam der Appetit zurück kehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer