Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kombiimpfung Cunivak combo - TA-Aussagen verwirrend - evtl. Impf-Myxo?

Benutzer Avatar von Satya

Standard Kombiimpfung Cunivak combo - TA-Aussagen verwirrend - evtl. Impf-Myxo?

Hallo zusammen,

da die Kastration meines Pflegerammlers gut überstanden ist und das Weibchen zum Glück nicht trächtig ist rief ich gestern bei meinem TA an, um einen Termin zum impfen auszumachen.

Die TA-Helferin sagte mir, die aktuelle Empfehlung wäre jetzt nicht mehr zu impfen...Da ich sehr überrascht war und auf die Notwendigkeit einer Impfung hinwies fragte sie bei der Tierärztin nach. Diese bestätigte das, es würde empfohlen jetzt nicht mehr zu impfen, sondern im Frühjahr. Falls ich unbedingt impfen lassen möchte, dann nicht mit dem neuen Impfstoff (habe im Impfpass meiner Osterhasi nachgeguckt, da steht der Nobivac Kombiimpfstoff drin), sondern noch mit dem Alten und dann in einem halben Jahr mit dem neuen Kombi. (Anm. beide Kaninchen sind ungeimpft).

Da ich sowieso mit Simone telefoniert habe sprachen wir darüber und ihr kam das auch spanisch vor. Da ich impfen möchte und mir hier bei uns (die Hälfte Fahrstrecke, auch wenn das eigtl. eher irrelevant ist) ein anderer TA empfohlen wurde rief ich dort an und fragte nach.
    Die TA-Helferin sagte mir sie impfen mit dem Kombiimpfstoff, die Imfpung koste 17,30 € (bei der anderen TÄ 20,- €).
    Heute Nachmittag bin ich mit den Zweien zu dem "neuen" TA gefahren und fragte bereits zuvor mehrfach nach, ob es der neue Kombiimpfstoff ist etc., das wurde mir bejaht. Es standen allerdings zwei Fläschchen dort, diese kamen beide in eine Spritze. Dann sagte mir der TA ich solle in 4 Wochen nochmal kommen, wegen Grundimmunisierung...
    Im Impfpass sind zwei Aufkleber, dort steht der Impfstoff "IDT CUNIVAK COMBO" eimal mit "Myxomatose-Komponente und ein Aufkleber mit "RHD-Komponente". Was ist das denn jetzt? Habe nachgelesen und auch in Erinnerung, dass die Kombi die Osterhasi bekommen hat bei der anderen TÄ von Nobivac nicht nochmal nachgeimpft werden musste, sondern lediglich einmal jährlich.

Hab ich jetzt die alte RHD und Myxo Impfung, die dann nochmal halbjährlich durchgeführt werden muss?
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

zu dem Kombi-wirkstoff kann ich nichts beisteuern, da ich ihn dieses Jahr selber zum ersten mal impfen lassen habe und da ich auch nicht den pass dabei hatte, kann ich jetzt auch nix nachgucken

Aber in 4 Wochen das Nachimpfen ist für ungeimpfte, bzw. Tiere mit abgelaufenem impfschutz normal. Das ist nur die grundimunisierung. Was hat die Praxis denn gesagt, wie lange der impfschutz besteht?

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Also der neue Impfstoff,den du meinst heißt Nobivac Myxo RHD.Das ist etwas anderes.

Dieser Impfstoff, den du bekommen hast, besteht aus 2 Komponenten.Einfach ausgedrückt, wird eine gefriergetrocknete Myxo Komponente mit der RHD Komponente vermischt, d.h. es gibt nur eine Spritze.
    Bei dieser Impfung ist aber eine Grundimmunisierung erforderlich( nach 4Wochen) und der Impfschutz hält für RHD als auch für Myxo nur 6 Monate.

Ich selber habe damit noch keine Tiere impfen lassen.

Standard

Na super
    Also kann ich die Zwei in vier Wochen nochmal impfen lassen und dann in 6 Monaten wieder? So ein Mist!!!
    Wofür frag ich denn extra...
    Kann man dann in 6 Monaten, wenn die nächste Impfung fällig ist den Nobivac Kombi impfen (den hatte ich bei der anderen TÄ -die mir am Tel. sagte man würde jetzt nimma impfen- bekommen)?
    Osterhasi war ja ein Fundtier, deshalb wurde auch davon ausgegangen, dass sie ungeimpft ist und es wurde nicht grundimmunisiert, das hat mich nämlich eben stutzig gemacht...
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist natürlich ärgerlich. Aber du kannst dann im Frühjahr den richtigen Kombiwirkstoff geben lassen. Wir sind auch direkt auf den neuen umgestiegen.

Aber eine frage hätte ich trotzdem wenns gestattet ist warum muss der neue denn nicht mehr kurzfristig nachgeimpft werden um den wirkstoff richtig zu aktivieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, meine wurden bisher mit Rika-Vacc Duo geimpft, auch damit grundimmunisiert. Das ist m. W. genau das gleiche wie Cunivak Combo, nur eben von einem anderen Hersteller. Seit diesem Jahr impfen meine TÄ aber mit dem neuen Impfstoff Nobivac, und zwar auch die Tiere, die zuvor die alte Impfung bekommen haben. Probleme hatte ich bisher nicht (auf Holz klopf....).

Wie haben denn die TÄ begründet, dass die neue Impfung nicht mehr im Herbst, sondern erst im Frühjahr gegeben werden soll? Das würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruß

Standard

Gute Frage begründet haben sie es damit, dass es empfohlen wird jetzt nicht mehr zu impfen und es gebe ja auch eigtl. keine Fliegen mehr also nicht nachvollziehbar...und wenn ich unbedingt impfen wollte, dann auch nur mit dem alten Impfstoff, der nur nen halbes Jahr hält. Den Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht, wieso denn dann den Alten und nicht den Kombi?

Es ärgert mich jetzt aber, da Nando vermittelt wird und ich ihn eigtl. mit der Kombi vermitteln wollte und unnötig ist´s halt auch, rausgeschmissenes Geld noch dazu, davon hätte ich lieber noch nen Notfall unterstützt oder für´s Außengehege gespart
    Und ich bin ja extra zu einem anderen TA und hab gefühlte 20 Mal nachgefragt. Mir ist´s halt erst auf dem Nachhauseweg komisch vorgekommen, wegen der Grundimmunisierung...
    Geändert von Satya (12.10.2012 um 22:41 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Habe gerade in meinen Impfpässen nachgelesen, also der Zweikomponenten Impfstoff IDT Cunivax Combo besteht aus Komponente Myxo und RHD hält 6 Monate. Muss im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert werden.

Der für ein Jahr wirksame, haben meine ab August bekommen. Er heißt Nobivac Myco RHD und muss nur 1 x gegeben werden. Ich denke den muss man nicht grundimmunisieren aber das weiß ich nicht sicher.

Die 1 Jahresimpfung hat mir 17,50 € gekostet + 1,80 € Anfahrtspauschale pro Kaninchen wenn ich das richtig auseinander gerechnet habe.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

So ein Blödsinn, ich habe vor zwei Tagen noch zwei Mücken erschlagen. Befand mich zwar in Gewassernähe, aber trotzdem sind die Viecher noch unterwegs. Komischer TA. Ich hab jetzt Fliegengitter vor den Fenstern, da Joschi momentan auch nicht geimpft werden kann. Und meine TÄ hat mir sogar zu den Fliegengittern aus diesem Grund geraten.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Also ich glaube der neue Impfstoff sollte auch grundimmunisiert werden (auch wenn ich wo gelesen hab das es nicht sein muss), wenn noch gar keine Impfung vorhanden war, dann nur noch 1x jährlich.
    Aber: Man darf nicht mit dem Impfstoff impfen, wenn vorher nur Myxo geimpft wurde, da greift er nicht. Da muß dann doppelt geimpft werden, weil irgendsoein Inhaltsstoff was blockiert.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Also eine Art Grundimmunisierung muss sein bei der neuen Impfung und wenn vorher bereits mit dem alten Impfstoff geimpft wurde.
    Hatte mal beim hersteller gefragt, und sollte bereits vorher mal der alte Impfstoff verwendet worden sein, dann muss erst RHD geimpft werden und dann ein paar Wochen, ich meine vier, später kann die neue Impfung gegeben werden.
    So wurde mir das dort erklärt
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Ja, das ist ärgerlich. Aber du solltest nach 4 Wochen nochmal grundimmunisieren und dann kannst du im Frühjahr mit dem neuen Impfstoff, der ein Jahr lang Impfschutz bietet, impfen lassen oder der neue Halter, falls du ihn schon vermittelt hast.

Man muß nicht immer nach 4 Wochen nachimpfen.Das kommt auf den Impfstoff an.Am besten man läßt sich immer den Beipackzettel zeigen und schaut was der Hersteller angibt.Bei dem Impstoff von IDT Cunivac, wo einzeln Myxo und RHD geimpft, hat mir die eine TÄ auch gesagt, ich solle nach 4 Wochen nochmal kommen.Im Beipackzettel steht aber, das der volle Impfschutz bereits nach der ersten Impfung besteht und 6 Monate bzw 1 Jahr hält. Oft wollen die TÄ einfach mehr Kohle machen, indem sie 2x impfen.

Püppi

Hatte mal beim hersteller gefragt, und sollte bereits vorher mal der alte Impfstoff verwendet worden sein, dann muss erst RHD geimpft werden und dann ein paar Wochen, ich meine vier, später kann die neue Impfung gegeben werden.
    So wurde mir das dort erklärt
    Naja, ist nicht ganz richtig.Wenn ein Tier schon mal gegen Myxo und RHD geimpft wurde ( ist ja in diesem Fall so) kann man den neuen Impfstoff impfen.Wenn bisher nur Myxo geimpft wurde, sollte man vorher nochmal RHD impfen,ein paar Wochen warten und dann erst mit dem neuen Kombiimpfstoff impfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir hat man mal erklärt, dass die Grundimmunisierung nur in Myxogebieten nötig ist. In Gebieten ohne Fälle (oder fast nix) würde einmal impfen reichen.
    Aber ich bin auch total verunsichert, da man (gerade über den neuen Impfstoff) doch überall was anderes hört.

Standard

Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen
    Man muß nicht immer nach 4 Wochen nachimpfen.Das kommt auf den Impfstoff an.Am besten man läßt sich immer den Beipackzettel zeigen und schaut was der Hersteller angibt.Bei dem Impstoff von IDT Cunivac, wo einzeln Myxo und RHD geimpft, hat mir die eine TÄ auch gesagt, ich solle nach 4 Wochen nochmal kommen.Im Beipackzettel steht aber, das der volle Impfschutz bereits nach der ersten Impfung besteht und 6 Monate bzw 1 Jahr hält. Oft wollen die TÄ einfach mehr Kohle machen, indem sie 2x impfen.
    Das müsste ja der gleiche Impfstoff sein der bei mir geimpft wurde... An den Beipackzettel komme ich jetzt ja nicht mehr dran, zumindest nicht ohne langwierige Diskussionen mit dem TA. Der müsste doch auch im Internet sein?

Natürlich lasse ich die Zwei lieber nochmal impfen, als was zu verpassen, doch ohne Notwendigkeit aus dem von dir erwähnten Grund sehe ich dann auch nicht ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Frag doch einfach mal beim Hersteller nach. Nur geben sie schriftlich
    wohl keine Auskunft, haben mich damals aber zeitnah zurückgerufen.

http://www.idt-biologika.de/index.ph...0fe0&page=1688

Standard

Hier ist der Link vom Beipackzettel.

http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pe...e-20090701.pdf

Da wird vom Hersteller eine Nachimpfung nach 4 Wochen,zur Grundimmunisierung, angegeben.
    Da mußt du dann wohl nochmal hin.

Standard

Jetzt möchte ich nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, da es zu dem Thema auch schon genug gibt...

Lya hat seit gestern (9 Tage nach der Impfung) geschwollene, rote Augenlider, im rechten Auge hängt auch Eiter drin.
    Der Genitalbereich ist unauffällig, die Ohren und das Mäulchen auch. Sie frisst und hoppelt rum, allerdings schläft sie recht viel und wird seit gestern (die VG läuft seit einer Woche) von meinem anderen Weibchen bekuschelt und geschleckt.
    Nach meinen Recherchen hier im Forum könnte es sich ja durchaus um Impfmyxo handeln...
    Sie ist ca. gute 5 Monate alt und vorerkrankungsfrei (soweit man das wissen kann).
    Nachher fahre ich zum TA...
    Wie ich es hier gelesen habe schließen die Hersteller und die TÄ (in den meisten Fällen) eine Impfmyxo ja aus.
    Zylexis und Engystol hab ich mir hier mal aufgeschrieben was in den anderen Beiträgen mit derselben Symptomatik empfohlen wurde.
    Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist eine Augenentzündung (das wäre ja noch eine Möglichkeit worauf ein TA hinaus könnte) und würden Augentropfen bei einer pot. Impfmyxo schaden?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

och neeeeeeeeeee
    wenn es eine Impfmyxo ist, sollte sie AB bekommen, zusätzlich auf jeden Fall Engystol
    ich drücke die Daumen, halte mich auf dem Laufenden, ja?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Satya Beitrag anzeigen
    Lya hat seit gestern (9 Tage nach der Impfung) geschwollene, rote Augenlider, im rechten Auge hängt auch Eiter drin.
    Der Genitalbereich ist unauffällig, die Ohren und das Mäulchen auch.
    Magst du evtl. mal ein Foto von beiden Augen reinstellen?
    Bei meinem damaligen Weibchen waren zuerst auch nur die Augen etwas gerötet und geschwollen, sodass ich zunächst von einer Bindehautentzündung ausging. Am nächsten Morgen waren die Augen schon stärker geschwollen und spätnachmittags vor dem TA-Termin waren bereits die Ohren und die Genitalgegend ebenfalls geschwollen.
    Ob meine Häsin eine normale oder eine Impfmyxo hatte, weiß ich nicht, sie wurde allerdings kurz zuvor auch geimpft mit dem alten Impfstoff.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ist ne Impfmyxo eigentlich genauso ansteckend wie ne 'normale' Myxo?
    Louis ist ja auch erst seit 4 Wochen geimpft
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer