Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Matschkot bei Stress?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard Matschkot bei Stress?

Huhu!

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Lilly nachdem sie Stress hatte Matschkot hat.

Heute zum Beispiel habe ich beide mit auf den Balkon genommen zum Bürsten und Krallen schneiden. Henry hat das super verkraftet aber Lilly hat mal wieder eine Stunde danach matschigen Kot im Gehege verteilt und den Po damit verklebt gehabt (beim bürsten war der Po noch sauber).

Ich wasche ihr somit mind. einmal im Monat den Po, damit es nicht so stinkt (der Kot stinkt wirklich, ist aber nichts drin, der Kot ist laut KP immer sauber).

Nachdem der Po gewaschen ist kommt auch wieder normaler Kot raus.

Kann das so sein? Sie hat ja auch keine Futterumstellungen oder so, sonst müsste Henry ja auch was haben.

Ich weiß nicht, ob meine Theorie passt, dass sie den Matschkot bei Stress bekommt, weil es zwischendurch auch einfach mal so kommt, aber vorallem halt, wenn ich sie in die TB gesetzt habe, nach dem TA-Besuch oder so..

Kann man da was machen? Bachblüten?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Hupsi..

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich glaube auch, dass das vom Stress kommen kann. Als meine Widderdamen im Sommer kastriert wurden und eine Nacht zur Beobachtung in der Praxis blieben, bekam Mümmeline dort auch erstmalig Matschkot. Die TÄ diagnostizierte Hefen. Ich hatte das damals so verstanden, dass dies vom Stress kommen kann. Nachdem sie wieder zuhause war, hat sich der Kot wieder normalisiert.
    Geändert von Lunaco (01.11.2012 um 20:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Kann man da was machen? Bachblüten?
    Ich selbst habe es bei Kaninchen zwar noch nie ausprobiert, aber kann man nicht bei Stress Notfalltropfen geben?

Standard

Für sie ist es ja schon Stress, wenn ich sie zum Medis geben packen muss. Sie mag das Angefasst werden nur, wenn sie von selbst kommt..

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Wenn der Durchfall aber nach den waschen weg ist ergibt es doch aber auch keinen Sinn - waschen ist doch sicher hundert mal schlimmer als Krallen schneiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Lea, ich habe dieses Phänomen derzeit auch. Alle drei Tage ist ein Häufchen Matschkot von Hoppel im Gehege bzw. Reste am Hasen verklebt und ich muss Hoppel waschen. Die anderen Köttel sind dann wieder normal und ein paar Tage ist wieder alles gut - dann kommt wieder so ein Häufchen und klebt an Hoppel. Allerdings ist es bei uns nicht zeitlich nach irgendeiner Aktion. KP war völlig in Ordnung, und das zweite Tier hat das auch nicht.

Eine Futterumstellung gab's bei uns auch nicht. Ich erinnere mich aber an einen Tipp von Wuschel, dass es u.U. von gekauften Salaten sein könnte - und die füttere ich tatsächlich. Ansonsten finde ich auch keine Ursache und Hoppel ist fit und frisst normal.

Bin daher auch sehr auf Antworten gespannt - und drücke dir die Daumen, dass das bald wieder weg ist!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Eine Futterumstellung gab's bei uns auch nicht. Ich erinnere mich aber an einen Tipp von Wuschel, dass es u.U. von gekauften Salaten sein könnte - und die füttere ich tatsächlich. Ansonsten finde ich auch keine Ursache und Hoppel ist fit und frisst normal.
    Hast du noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn du die Salate komplett weglässt?

Ich denke mal, dass meinen Kaninchen auch öfter mal Stress haben, aber mit Matschkot hat bisher noch keines darauf reagiert.
    Ich hatte nur 1x Matschkot hier bei meinem Rammler, bei Fütterung von Sellerieknolle, daher gibt es die nicht mehr.
    Geändert von Wuschel (02.11.2012 um 11:22 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Stress kann sich die Hefen munter vermehren lassen, und das erzeugt dann Matschkot oder Durchfall.

Ich würde einfach mal eine KP abgeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hast du noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn du die Salate komplett weglässt?
    @Wuschel: Da Hoppel einen Tag nach meinem damaligen Thread eine (vermutete) Blasenentzündung hatte, hatte ich das als Ursache vermutet. Er ist jetzt wieder gesund, KP habe ich danach diese Woche abgegeben, die war in Ordnung. Salate hatte ich geändert - die damals neue Sorte nicht mehr verfüttert, die alten beiden weiter, da gab's ja vorher keine Probleme. Die lasse ich seit gestern aber auch weg.

Wie ist es eigentlich mit Bio-Salaten, die könnte ich doch dann eigentlich verfüttern?

Ich werde jetzt statt Salaten mehr auf Gemüse-Blätter umstellen. Und bis auf das eine kleine Matsch-Häufchen alle paar Tage hat Hoppel ja auch völlig normale Köttel, daher verstehe ich das noch nicht so richtig. Vielleicht ist das "Häufchen" auch BDK, kann ich nicht genau erkennen.
    Geändert von Anja S. (02.11.2012 um 13:07 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich mit Bio-Salaten, die könnte ich doch dann eigentlich verfüttern?

Ich werde jetzt statt Salaten mehr auf Gemüse-Blätter umstellen. Und bis auf das eine kleine Matsch-Häufchen alle paar Tage hat Hoppel ja auch völlig normale Köttel, daher verstehe ich das noch nicht so richtig. Vielleicht ist das "Häufchen" auch BDK, kann ich nicht genau erkennen.
    Laut diversen sind Bio-Salate auch nicht anders "verpestet", als die anderen Salate. Ich glaube, man kann sich nur sicher sein, wenn man den Salat aus dem eigenen Garten verfüttert.

http://lifestyle.t-online.de/stiftun...14369890/index

BDK sollte nicht matschig sein. Gesunder BDK sieht aus wie eine Wurst aus weichen, glänzenden, kleinen zusammengepappten Böbbeln.
    Wenn der BDK matschig ist, stimmt m.E. irgendwas nicht.
    Geändert von Wuschel (02.11.2012 um 13:13 Uhr)

Standard

Zwischendurch glaube ich auch, dass es einfach nur BDK ist, aber zu viel, den sie nicht aufnehmen kann/will, wie auch immer.
    Aber dann müsste das ja auch irgendwie an der Ernährung liegen und Henry hätte es auch..

Und Salate hier anbauen..? Ich verfüttere wöchentlich mehrere Salate, da brauche ich ja ne große Wiese zum Salate anpflanzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte im Sommer mal angefangen, Salate in Blumenkästen auf zwei Fensterbrettern (außen) anzupflanzen. Das wurde nichts - Salate brauchen einfach mehr Platz. Es blieben "Salatchen". Und im Oktober bekamen sie Blattläuse. Aber die Hasen haben meine eigenen Salate bis dahin viiiiiiel lieber gefressen als die gekauften, die wurden sofort als erstes aus dem Futter herausgepickt.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Als sie hier war hat sie ja auch alles vollgeschmiert - da sie anfangs noch in ihrem Klo saß und da auch normale Böbbel waren sind wir immer davon ausgegangen das das ihr Blinddarmkot war den sie verschmiert hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

lea was genau füttest du denn?
    ich denke dass sie irgendwas nicht verträgt? bei mir haben z,b Schwarzwaldheu und zuviele Sonnenblumenkerne zu matsch geführt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zu viele SBKs kann gut sein.
    Sie gucken immer so niedlich..

Sie bekommen eine große Auswahl an Salaten und dazu immer eine Gemüsesorte (die wechselt dann halt, wenns alle ist..). Von dem Gemüse verträgt sie auch alles, Tomate und Gurke gebe ich schon extra nicht mehr, bzw. nur in minikleinen Mengen, aber auch schon eeeewig nicht mehr.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Sie bekommen eine große Auswahl an Salaten und dazu immer eine Gemüsesorte (die wechselt dann halt, wenns alle ist..).
    Guck mal, dazu finde ich das sehr interessant:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84427

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab die sbk auf vier am tag pro tier reduziert, probiers einfach mal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Sie haben seit gestern 16 Uhr keine SBKs mehr bekommen (obwohl sie so süß betteln.. ), bis jetzt hab ich noch keine neue Matsche gefunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer