Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Arthrose

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard Arthrose

Hallo,

mein Lasse (deutscher Riese,aktuell 6,3 Kilo,4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Athrose im Hinterlauf
    Er bekommt täglich Metacam und im Moment zusätzlich Zeel.
    Heute habe ich gesehen das er seinen Hinterlauf überhaupt nicht mehr absetzt,dass heißt er humpelte auf 3 Beinen fort.
    Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer
    Da meine Kaninchen in Außenhaltung leben,fördert diese kalte und nasse Jahreszeit sein Krankheitsbild natürlich nicht,dass weiß ich...

Was kann ich denn noch tun?Wie hoch wäre die höchstdosierteste Gabe des Schmerzmittels für ihn?

Er liegt überwiegend im Klo und kommt nur noch zum fressen angehoppelt Er scheint trotz Metacam schmerzen zu haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Mit der Dosierung von Metacam kenne ich mich leider auch nicht aus.

Einer meiner Hunde hat auch Arthrose und ihm hat Zeel von Heel sehr geholfen. (Homöopathisch). Ich weiß,dass das einige auch ihren Kaninchen geben. Diejenigen könnte dann auch etwas zur Dosierung bei Kaninchen sagen.

Standard

Zeel bekommt er auch seit kurzem.
    Irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer
    Armer Lasse ...

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Metacamdosierung schicke ich Dir.

Zusätzlich zur Arthrose kann es ja auch noch Arthritische Schübe geben, bei denen die Gelenke sich regelrecht entzünden. Da können dann zusätzliche Entzündungshemmer sinnvoll sein. Aber das solltest du von deinem TA abklären lassen.

Ansonsten kannst du ihn nur zusätzlich unterstützen, indem du ihm möglichst gut isolierte Liegeflächen anbietest, damit er schön warm liegt udn ihn insgesamt so trocken wie möglich hälst.

Einem Hund würde man auch noch aktive Wärme anbieten - aber das fällt bei Kaninchen in Außenhaltung leider aus
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Einem Hund würde man auch noch aktive Wärme anbieten - aber das fällt bei Kaninchen in Außenhaltung leider aus
    Vllt. wäre eine Rotlichtlampe in irgendeiner geschützten Gehegeecke eine Möglichkeit?
    Dann könnte er sich aussuchen, ob er die Wärme nötig hat oder nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hab auch ein Ninchen mit Arthrose.

Sie bekommt Zeel, Akunpunktur und Physiotherapie.
    Von der Akupunktur bin ich absolut begeister!
    Liebe Grüße
    Sarah

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte auch mal ein Nin mit Arthrose. Er bekam Schmerzmittel, Traumeel, Zeel und zusätzlich noch Vermiculite. Damit hatten wir es einige Zeit wirklich gut im Griff. Alles Gute für Lasse

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei Metacam gibt es eine große Spannbreite in der Dosierung, da muss man wohl ein wenig ausprobieren was hilft.

Zeel und Vermiculite haben meinen Arthrose-Kaninchen auch geholfen. Von einer anderen Halterin hörte ich von Erfolgen mit Indischem Weihrauch, weiß aber nicht wie der gegeben wird.

Meine A.-Tiere leben innen, außen würde ich eine wind- und wettergeschützte Ecke dick mit Stroh einstreuen und eine Rotlichtlampe aufhängen. Diese verbreitet ja keine Wärme wie eine Heizug in geschlossenen Räumen, hilft aber dem betroffenen Körperteil. Ich habe das bei meinem Extremschnupfer Nino so, der hält dann wirklich seine Nase ins Rotlicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für Eure vielen Antworten
    Ich werde mal mit unserer TÄ sprechen...
    Manchmal bin ich am überlegen,ob ich ihn reinholen soll Dann bräuchte ich aber noch einen 2.Vielleicht meinen E.c. Kandidaten.
    Aber eigentlich wollte ich keine 2 Riesen den Winter über drinnen halten

Standard

Meinst du dem TA reinreden?
    Das musste ich auch schon machen. Er hat meine Ratschläge auch dankend angenommen. Aber auf Dauer gesehen ist das blöd. Deswegen habe ich mir eine andere TÄ gesucht. Und mit ihrer Therapie hat Dicky super Fortschritte gemacht.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Meinst du dem TA reinreden?
    Ne nicht reinreden.Ich vertraue ihr zu 100%
    Ich war mit Lasse sonst immer bei einem anderen TA,deshalb kennt die Neue ihn ja noch nicht so gut (war letzte Woche das 1. mal mit Lasse dort...).
    Sie hatte mir auch das Zeel mitgegeben.

Standard

Oh man...ich hab mich voll verlesen.
    Irgendwie hab ich reinreden anstatt reinholen gelesen
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Oh man...ich hab mich voll verlesen.
    Irgendwie hab ich reinreden anstatt reinholen gelesen

Standard

Nun wurde mir die Entscheidung ihn reinzuholen genommen.
    Gestern waren wir beim TA und dort wurde eine Wunde am Hinterlauf festgestellt Ich dachte das extrem Humpeln kommt von der Athrose.Lasse hat einen schicken Verband um und darf dadurch natürlich nicht in sein nasses Außengehege.
    Außerdem eitert sein Kieferabzess noch immer (wurde am 24.10. operiert) und nun muß er nächste Woche nochmal unter Narkose
    Mein armer Lasse

Wunde Hinterläufe,Eiterabzess und Athrose,wer soll das alles verkraften...

Heute baue ich ihm ein schönes Innenheim im Wohnzimmer.
    Sein Krankenpfleger ist mein E.c. Kaninchen Ossi,den hat es dieses Jahr auch schwer erwischt mit Krankheiten,er bleibt jetzt auch drinnen.
    Nun sitzen meine beiden Streithähne alleine ohne Chef draußen im Außengehege und das den ganzen Winter über.Hoffentlich verstehen die sich...

Ich will das Jahr 2012 ganz schnell hinter mir lassen und wünsche mir für das kommende Jahr,einfach nur noch Besserung in Sachen Krankheiten

Standard

Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Lasse fühlt sich drinnen wenigstens wohl

Bei Ossi weiß ich das nicht.Der Kopf von ihm ist seit gestern schon wieder sehr schief
    Naja erst die Fahrt zum TA,Zähne kürzen,impfen und dann noch umziehen...Ein wenig viel auf einmal

Standard

Ohje, Lasse könnte glatt ein Zwilling meiner Nelly sein. Sie hatte beide Sohlen wund diesen Sommer.

Gibst du Ossi etwas gegen einen möglichen E.c.-Anfall? Ich hatte das bei Lisa auch nach der letzten Zahn-OP, Panacur und Vit-B, dazu noch Marbocyl wegen der Zähne, haben geholfen.

Alles Gute für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ohje, Lasse könnte glatt ein Zwilling meiner Nelly sein. Sie hatte beide Sohlen wund diesen Sommer.

Gibst du Ossi etwas gegen einen möglichen E.c.-Anfall? Ich hatte das bei Lisa auch nach der letzten Zahn-OP, Panacur und Vit-B, dazu noch Marbocyl wegen der Zähne, haben geholfen.

Alles Gute für euch.
    Danke

Hälst Du Nelly auch außen?Wie habt ihr die Wunden in den Griff bekommen?
    Durch seine Athrose fühlt sich Lasse in der Wohnung bestimmt wohler.Er benutzt auch ab und an das Snugglesafe.

Nein,Ossi behandel ich im Moment nicht.Ich hätte jetzt auch kein Panacur und Vitamin B da
    Was ist Marbocyl?

Standard

Marbocyl ist ein AB.

Standard

Nelly hat keine Arthrose, bei ihr sind die Füße wieder abgeheilt und sie ist weiterhin draußen. Ich habe aber innen Ramon, ein ca. 5 Kg schweres Tier mit Gelenksdeformationen von klein auf. Er tritt mit einem Hinterbein falsch auf und daher ist es ständig aufgescheuert. Ramon muss dauerhaft innen leben.

Beobachte bitte gut Ossi, beim kleinsten Verdacht eines E.c.-Schubs solltest du gegensteuern mit Medikamenten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer