Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Vergesellschaftung Isabella+Faint+Ramuh+Lilly| Isy zieht morgen schonwieder weg

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Vergesellschaftung Isabella+Faint+Ramuh+Lilly| Isy zieht morgen schonwieder weg

Hallo, wie im Krankheitenabteil beschrieben hatte Shadow eine Ohrentzündung.

Während der Krankheit war er sehr lieb mit seiner Püppi, eine etwa gleichalte devote Häsin. Ließ sie neben sich hinlegen, ließ sich von ihr putzen, fraß ruhig mit ihr zusammen.

Nun kommt es mir aber wieder so vor, als "braucht er sie nichtmehr" weil es ihm wieder gut geht. Er knurrt, kratzt und beißt sie weg, sobald sie kuscheln oder essen kommen will. Also ist alles wieder so wie vor ein paar Wochen, als ich noch meinte, dass Püppi unbedingt ein liebes zu Hause braucht. Mit einem lieben Bock, der sie nicht nur herumschubst.

Mein Freund hatte vorhin eine Idee, die ich zuerst nicht gut finden konnte, aber je mehr ich darüber nachdenke, scheint sie zumindest ok zu sein.

Wenn alles gut geht wird ja Lilly nächstes Wochenende gehen(Gott hört sich das gemein an >< natürlich wird sie mir auch fehlen, sie passt nur charakterlich nirgends dazu). Lilly sitzt mit Faint(ihr Halbbruder und Püppis Sohn) und Ramuh (nicht-verwandter Kastrat) aufm verglasten Balkon.

Die Idee von meinem Freund: Wenn Lilly weg ist, Püppi zu Faint und Ramuh rausbringen. Shadow als Einzelnin "zuende" halten. Pro: Püppi wäre bei 2 total lieben Kastraten. Shadow könnte seine Besitzansprüche an Höhlen und Fressen voll ausleben. Contra: wer sagt mir, dass Shadow das auch wirklich gefällt?

Andererseits war er Zeit seines Lebens noch NIE liebevoll zu IRGENDEINEM Kaninchen. Er hat Faint nur mal aus Angst vor Prügel kurz abgeschleckt und ist dann schnell weggehoppelt... seine Weibchen Fleckchen und Püppi hat er vielleicht einmal kurz angeleckt und dann weggeknurrt... Von Blacky fang ich erst nicht an, die wurde IMMER weggeboxt, außer von Faint damals.

Shadow lässt sich auch immer nur putzen. Putzt aber wirklich ÄUßERST selten zurück.
    Ich kann zu Shadow noch sagen: er ist mein zweites Kaninchen überhaupt (chronologisch betrachtet!). Ich habe ihn im Herbst/Winter 2004 mit 6 oder 8 Wochen aus einem Tierladen gekauft. Er war dort nur mit seinen Geschwistern. Danach hielt ich ihn vielleicht 3-4 Monate alleine, ehe seine Fleckchen dazu kam.
    Er ist auch sehr menschenbezogen, nicht scheu, lässt sich zähneknuspelnd streicheln. Kann es sein, dass er schlecht sozialisiert ist?

Das soll jetzt keine "Einzelkaninchenverherrlichung" werden. >< nur... er braucht sichtlich(!) keine Artgenossen... er will ja alles für sich haben. Und seine Artgenossen leiden an seiner Kälte (wenn sie devot sind) oder regen sich darüber auf (wenn sie dominant sind).

Würdet ihr diesen Shadow alleine halten? Oder ist die Idee nicht so super? Shadow hatte 2 komplett verschiedene(dominant und devot) Partnertypen und war mehrfach in Gruppenhaltung. Nichts von allem hat zu ihm gepasst. Was devot ist, wird verjagt und was dominant ist, wird gemieden...

Bitte sagt mir allesamt eure Meinungen dazu, damit ich abwägen kann was genau zu tun ist. :/ ich bin so hin und her, weils Püppi hier drinne genauso schlecht geht, als wäre sie ein Einzelkaninchen. Und Shadow tyrannisiert sie, sobald sie Zuneigung zeigt oder von ihm sucht...

Ich finde das nicht schön so, und Püppi sieht auch geknickt aus. Shadow ist seit seiner Genesung wieder ein kalter Stein :<

Wuschel
    Gast

Standard

Auch, wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen würden:
    Ich habe das übrige von zwei Kaninchen immer alleine gelassen, bis es auch gestorben/eingeschläfert ist/wurde.
    Zu einem 8-9 Jahre alten Kaninchen ein "Jung"kaninchen zu setzen, finde ich nicht gut und ein Kaninchen im passenden Alter muss erstmal gefunden werden.
    Ich konnte nicht feststellen, dass sich das übrige Kaninchen anders verhielt, als der Partner nicht mehr da war und es alleine weiter lebte. Im Gegenteil, mir kam es teils so vor, als wenn sie "aufgeblüht" wären.

Standard

OK danke schonmal für deine Meinung. Shadow wird im Oktober auch 8.

Dich wird hier keiner steinigen. Jeder kennt seine Tierchen am Besten und wenn du beobachtet hast, dass keiner trauert ist das in Ordnung.

Ich will nur ganz viele verschiedene Meinungen hören, eben weil ich nicht sicher bin was zu tun ist. Obwohl Püppi vom Verhalten her an Einzelhaft erinnert. Trotz Shadows "naja" Gesellschaft?.
    Geändert von Kuragari (02.09.2012 um 19:02 Uhr) Grund: habe ein Wort vergessen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey,dass ist natürlich schwiegrig.Jedoch denke ich,dass es auch sicherlich für deinen Shadow ein passendes Partnertier gibt.Es muss nur sehr dominant sein.
    Mh ist wirklich schwierig.Sind deine anderen Nins eher nicht so dominant?
    lg Kerstin

Standard

Ich KÖNNTE es noch einmal mit der Lilly probieren, falls sie nicht im neuen zu Hause bleibt. Mit den anderen Böcken will ichs nicht mehr probieren. Die wollten ihn schon wegscheuchen.

Allerdings muss ich dann den Gehegerand erhöhen, was aber nicht so schlimm wäre. Das Gehege hat nur 60cm kleine Wände... da hopsen meine älteren zum Glück nicht drüber, aber bei Lilly bin ich mir da nicht so sicher, die ist ja erst 2.

Aber es kann sein, dass ich Shadow nur noch bis Mittwoch habe. Seine Ohrentzündung geht und geht nicht weg, egal was die TÄ und ich schon probiert haben. :/ wir wollen ihn nicht einfach so ohne Behandlung lassen, aber er soll auch kein Dauerpatient werden... ihr wisst sicher, was das bedeuten kann...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Aber es kann sein, dass ich Shadow nur noch bis Mittwoch habe. Seine Ohrentzündung geht und geht nicht weg, egal was die TÄ und ich schon probiert haben. :/ wir wollen ihn nicht einfach so ohne Behandlung lassen, aber er soll auch kein Dauerpatient werden... ihr wisst sicher, was das bedeuten kann...
    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade unser Hund ein.
    Hartnäckige Ohrenentzündungen können auf eine Allergie bzw. Unverträglichkeit hinweisen.
    Bei unserem Dackel war das so, der hatte ständig Ohrenentzündungen, die wir nicht in den Griff bekamen. Schließlich nach etlichen Versuchen kamen wir drauf, dass er diese Trockenkauartikel nicht verträgt.
    Könnte es sein, dass er irgendwas vom Futter nicht verträgt?
    Was bekommt er denn alles zu fressen?

Standard

Also er bekommt:

-Eingeweichte Pellets
    -Sonnenblumenkerne
    -diverses Gemüse wie Möhren, Sellerie, Brokkoli, Salat
    -Obst wie z.B. Banane, Pfirsich, Nektarine, Apfel

Im Moment frisst er etwas appetitvoller, aber das schiebe ich auf die appetit+stoffwechselanregenden Medikamente die er zuletzt bekam.

Ohrenprobleme traten in den vielen Jahren nie auf (trotz z.T. schrecklich falscher Fütterung und Haltung), erst seit Juli oder August (wo ich das erste mal hier im Forum darüber geklagt hatte...)

Unter Antibiotika wird das Ohr besser, aber sobald man absetzt ists wieder voller Stinke-eiter. >< dauerhafte Medikation möchte ich ihm ungerne zumuten.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo ihr zwei, ich hätte da nochmal ein paar Fragen

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hartnäckige Ohrenentzündungen können auf eine Allergie bzw. Unverträglichkeit hinweisen.
    Gibt es da eine Quelle zu? Das würde mich mal interessieren, habe ich so noch nicht gehört. Und lässt sich das auch so von Hunden auf Kaninchen übertragen?

Also er bekommt:
    Unter Antibiotika wird das Ohr besser, aber sobald man absetzt ists wieder voller Stinke-eiter. >< dauerhafte Medikation möchte ich ihm ungerne zumuten.
    Welches AB wurde gegeben und wie lange? Habt ihr es schon mit Veracin probiert?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Wuschel
    Gast

Standard

Also er bekommt:

-Eingeweichte Pellets
    -Sonnenblumenkerne
    -diverses Gemüse wie Möhren, Sellerie, Brokkoli, Salat
    -Obst wie z.B. Banane, Pfirsich, Nektarine, Apfel

Im Moment frisst er etwas appetitvoller, aber das schiebe ich auf die appetit+stoffwechselanregenden Medikamente die er zuletzt bekam.

Ohrenprobleme traten in den vielen Jahren nie auf (trotz z.T. schrecklich falscher Fütterung und Haltung), erst seit Juli oder August (wo ich das erste mal hier im Forum darüber geklagt hatte...)

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, die nächsten Wochen relativ "einseitig" zu füttern und nicht soviel Zeugs, das ein Kaninchen in der Natur im Leben nie finden würde, wie z.B. Südfrüchte.
    Ich persönlich würde nur noch 1 Möhre pro Kaninchen füttern und 3-4verschiedene Sorten Blättriges, das gut verträglich ist und dann mal schauen, ob sich etwas bessert in den nächsten Wochen und dann kann man ja peu a peu wieder etwas anderes dazunehmen.

Ob die Fütterung vorher "schrecklich" war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, dass er vorher relativ einseitig mit Heu, Trockenfutter und evtl. Möhre gefüttert wurde, das "könnte" erklären, warum diese Entzündungen vorher nicht auftraten, falls die Entzündungen überhaupt fütterungsbedingt sind.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine Quelle zu? Das würde mich mal interessieren, habe ich so noch nicht gehört. Und lässt sich das auch so von Hunden auf Kaninchen übertragen?
    Ob es dazu eine Quelle gibt, weiß ich nicht, nur habe ich mich damals ca. 1 Jahr damit beschäftigt und auch in Hundeforen recherchiert und dort haben andere auch davon berichtet. Als ich wegen was anderem in einer Tierklinik mit unserem Hund war und nicht bei unserer Haustierärztin habe ich das dort angesprochen und bestätigt bekommen, dass diese Ohrentzündungen von der Futtermittelunverträglichkeit kommen können. Seit wir das wissen und die Fütterung umgestellt haben, hatte unser Hund (seit ca. 5 Jahren) keine Ohrenentzündung mehr. Er hat sich allerdings auch gleichzeitig den Hals blutig gekratzt, das ist seitdem auch Vergangenheit und er hat dort wieder Fell, wo er ca. 2 Jahre nackig war.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Auch, wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen würden:
    Ich habe das übrige von zwei Kaninchen immer alleine gelassen, bis es auch gestorben/eingeschläfert ist/wurde.
    Zu einem 8-9 Jahre alten Kaninchen ein "Jung"kaninchen zu setzen, finde ich nicht gut und ein Kaninchen im passenden Alter muss erstmal gefunden werden.
    Wenn ich sows lese frage ich mich manchmal für was ich das tue was ich tue, nämlich raten, das Kaninchen nicht einzeln gehalten werden sollen und auch nicht dürfen.
    Dies ist übrigens (für alle die es nicht wissen) völlig unabhängig vom Alter.
    Es gibt so viele ältere Tiere die ein neues zu Hause suchen, man muss sich nur die Mühe machen und auf die Suche gehen.

Manchmal fällt mir zu manchem posts echt nimmer viel ein
    Kein Wunder das andere dann denken
    " wenn ein altes alleine bleiben kann, dann kann meins das auch"

Vielleicht sollte man echt mal drüber nachdenken wie das ausgelegt werden kann, bevor man solche Sachen rät.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man echt mal drüber nachdenken wie das ausgelegt werden kann, bevor man solche Sachen rät.
    Ich habe nichts geraten, ich habe nur geschrieben, wie "ich" das mache und dafür habe ich meine Gründe und werde daran auch nichts ändern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich habe nichts geraten, ich habe nur geschrieben, wie "ich" das mache und dafür habe ich meine Gründe und werde daran auch nichts ändern.
    Diese Äußerung hier ist aber nicht: "ich habe gemacht". Und da hatte ich Dir in einem anderen Fred schon mal geschrieben, was ich von solchen Äußerungen halte.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Wuschel
    Gast

Standard

Dass hier immer alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Ich habe geschrieben: "finde ich nicht gut", was bitte, soll ich denn noch schreiben und vllt. solltest du mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Aber ich weiß schon, hier wird ständig nach Sachen gesucht, die "ich" nicht tausendprozentig eindeutig schreibe, damit man das dann "auseinandernehmen" kann, zumindest kommt mir das hier teilweise so vor.
    Geändert von Wuschel (05.09.2012 um 10:30 Uhr)

Standard

@Wuschel, es geht hier nicht um dich und deine Einstellung.
    Sondern darum das es auch Leute von außen lesen.
    Ich sabbel mir den Mund fusselig damit die Leute endlich die besch* Einzelhaltung aufgeben und wenn man dann sowas in einem Kanichenfroum liest, dann kommt man auch mal auf die Idee das Einzelhaltung gar net so verkehrt sein kann.

Es tut mir leid, wenn ich das dann eben bei dir aufgreife, aber manchmal muss ich dann etwas schreiben, weil ich es als meine Pflicht ansehe, es nicht so stehen zu lassen, damit andere deine Meinung nicht aufnehmen, sondern sich Gedanken machen, ob es tatsächlich richtig so ist...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Wuschel
    Gast

Standard

Dich wird hier keiner steinigen. Jeder kennt seine Tierchen am Besten und wenn du beobachtet hast, dass keiner trauert ist das in Ordnung.
    Wie war das mit dem Steinigen?

Und natürlich sollte das von meiner Seite aus keine Aufforderung zur Einzelhaltung sein, nur in diesem Fall wäre das m.E. eine Überlegung wert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Und natürlich sollte das von meiner Seite aus keine Aufforderung zur Einzelhaltung sein, nur in diesem Fall wäre das m.E. eine Überlegung wert.
    Nope!
    Und kein passendes Kaninchen zu finden, halte ich in einem Forum, dass vor lauter armen, eine neues Zu Hause suchenden Notfellchen, aus den Nähten platzt schon fast für Ironie.

Einzelhaltung ist und bleibt ein Nogo. Noch dazu es genügend gegenteilige Beispiele für ZF auch in hohem Alter gibt. Und über diesen Standpunkt werde ich nicht diskutieren, denn er ist Grundsatz der Kaninchenhaltung.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

[QUOTE=Wuschel;2507594
    Und natürlich sollte das von meiner Seite aus keine Aufforderung zur Einzelhaltung sein, nur in diesem Fall wäre das m.E. eine Überlegung wert.[/QUOTE]

Das zitieren klappt anscheinend nicht...

Und warum wäre das eine Überlegung wert?

Auf jeden Topf passt ein Deckel. Man muss nur danach suchen - oder ggfls. sein Kaninchen notfalls vermitteln, aber niemals sollte man ein Kaninchen alleine halten.

Ich hatte selbst eine Häsin, die hier Probleme vom allerfeinsten machte. Schweren Herzens habe ich sie vermittelt und sie ist in ihrem neuen Zuhause glücklich mit ihrem Partner
    Geändert von Margit (05.09.2012 um 11:03 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Und warum wäre das eine Überlegung wert?

Auf jeden Topf passt ein Deckel. Man muss nur danach suchen - oder ggfls. sein Kaninchen notfalls vermitteln, aber niemals sollte man ein Kaninchen alleine halten.

Ich hatte selbst eine Häsin, die hier Probleme vom allerfeinsten machte. Schweren Herzens habe ich sie vermittelt und sie ist in ihrem neuen Zuhause glücklich mit ihrem Partner
    Und wenn es dort nicht klappt, oder mit dem neuen Partner, den man nach Hause holt? Wie oft tauscht ihr dann die Kaninchen hin- und her?
    Ich persönlich könnte das nicht und ich nehme auch nicht so einfach zerbissene Ohren, aufgerissene Haut oder heruntergerissene Augenlider in Kauf.

Wenn das auf Anhieb klappt, ist es ja super für alle Beteiligten, aber dieses Kaninchen, um das es hier geht, ist anscheinend sehr wählerisch bei der Partnerwahl.
    Geändert von Wuschel (05.09.2012 um 11:15 Uhr)

Standard

Jeder kennt seine Tierchen am Besten und wenn du beobachtet hast, dass keiner trauert ist das in Ordnung.
    Kaninchen leiden still und nehmen vieles hin, ohne das man erkennen kann, das sie einsam sind.
    Sollte sich nur mal jemand vorstellen wie es ist 365 Tage alleine ohne Artgenossen. Der Mensch zählt nicht, der hat nichts gemeinsam mit einem Kaninchen (oder nem anderen Tier).

@Wuschel,
    was wäre wenn?

Was wäre denn, wenn das Kaninchen plötzlich Verhaltensänderungen zeigt und man deutlich merkt das es einsam ist.
    Deine Einwände hinken meiner Meinung nach etwas.

Entweder man möchte das Beste für sein Kaninchen oder eben nicht.
    Mümmelkasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer