Hallo, wie im Krankheitenabteil beschrieben hatte Shadow eine Ohrentzündung.
Während der Krankheit war er sehr lieb mit seiner Püppi, eine etwa gleichalte devote Häsin. Ließ sie neben sich hinlegen, ließ sich von ihr putzen, fraß ruhig mit ihr zusammen.
Nun kommt es mir aber wieder so vor, als "braucht er sie nichtmehr" weil es ihm wieder gut geht. Er knurrt, kratzt und beißt sie weg, sobald sie kuscheln oder essen kommen will. Also ist alles wieder so wie vor ein paar Wochen, als ich noch meinte, dass Püppi unbedingt ein liebes zu Hause braucht. Mit einem lieben Bock, der sie nicht nur herumschubst.
Mein Freund hatte vorhin eine Idee, die ich zuerst nicht gut finden konnte, aber je mehr ich darüber nachdenke, scheint sie zumindest ok zu sein.
Wenn alles gut geht wird ja Lilly nächstes Wochenende gehen(Gott hört sich das gemein an >< natürlich wird sie mir auch fehlen, sie passt nur charakterlich nirgends dazu). Lilly sitzt mit Faint(ihr Halbbruder und Püppis Sohn) und Ramuh (nicht-verwandter Kastrat) aufm verglasten Balkon.
Die Idee von meinem Freund: Wenn Lilly weg ist, Püppi zu Faint und Ramuh rausbringen. Shadow als Einzelnin "zuende" halten. Pro: Püppi wäre bei 2 total lieben Kastraten. Shadow könnte seine Besitzansprüche an Höhlen und Fressen voll ausleben. Contra: wer sagt mir, dass Shadow das auch wirklich gefällt?
Andererseits war er Zeit seines Lebens noch NIE liebevoll zu IRGENDEINEM Kaninchen. Er hat Faint nur mal aus Angst vor Prügel kurz abgeschleckt und ist dann schnell weggehoppelt... seine Weibchen Fleckchen und Püppi hat er vielleicht einmal kurz angeleckt und dann weggeknurrt... Von Blacky fang ich erst nicht an, die wurde IMMER weggeboxt, außer von Faint damals.
Shadow lässt sich auch immer nur putzen. Putzt aber wirklich ÄUßERST selten zurück.
Ich kann zu Shadow noch sagen: er ist mein zweites Kaninchen überhaupt (chronologisch betrachtet!). Ich habe ihn im Herbst/Winter 2004 mit 6 oder 8 Wochen aus einem Tierladen gekauft. Er war dort nur mit seinen Geschwistern. Danach hielt ich ihn vielleicht 3-4 Monate alleine, ehe seine Fleckchen dazu kam.
Er ist auch sehr menschenbezogen, nicht scheu, lässt sich zähneknuspelnd streicheln. Kann es sein, dass er schlecht sozialisiert ist?
Das soll jetzt keine "Einzelkaninchenverherrlichung" werden. >< nur... er braucht sichtlich(!) keine Artgenossen... er will ja alles für sich haben. Und seine Artgenossen leiden an seiner Kälte (wenn sie devot sind) oder regen sich darüber auf (wenn sie dominant sind).
Würdet ihr diesen Shadow alleine halten? Oder ist die Idee nicht so super? Shadow hatte 2 komplett verschiedene(dominant und devot) Partnertypen und war mehrfach in Gruppenhaltung. Nichts von allem hat zu ihm gepasst. Was devot ist, wird verjagt und was dominant ist, wird gemieden...
Bitte sagt mir allesamt eure Meinungen dazu, damit ich abwägen kann was genau zu tun ist. :/ ich bin so hin und her, weils Püppi hier drinne genauso schlecht geht, als wäre sie ein Einzelkaninchen. Und Shadow tyrannisiert sie, sobald sie Zuneigung zeigt oder von ihm sucht...
Ich finde das nicht schön so, und Püppi sieht auch geknickt aus. Shadow ist seit seiner Genesung wieder ein kalter Stein :<
Lesezeichen