Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Walnussbaum im Garten

darkgronaddel
    Gast

Standard Walnussbaum im Garten

Hallo liebe Foris,

ich füttere ja hin und wieder auch Äste und Blätter...neulich sah ich aus dem Fenster und sah meinen eigenen Nussbaum. Dieser ist nicht gespritzt und steht da mit vielen tollen Blättern.

Natürlich habe ich auch schon gegooglet, dennoch bin ich unsicher. Kann ich Blätter und Äste davon füttern? Menge?

Danke euch

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, kannst du, ich würde einfach mal 1 Ast anbieten und sehen, ob sie ihn überhaupt mögen.

Ich würde, wenn du Äste fütterst, einfach immer zwischen den verschiedenen Sorten wechseln, dann bekommen sie nicht von einer Sorte zuviel.

Oder immer ein paar Sorten auf einmal.
    Also nicht 1 Sorte haufenweise.

darkgronaddel
    Gast

Standard

Ja die Sorten habe ich gewechselt, dennoch nie was vom Nussbaum genommen...ach da werden sie sich aber jetzt freuen
    Danke für deine Antwort

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Hätte ich das mal früher gewusst. Unser riesen Baum ist seit letztes Jahr weg. Ich dachte man darf Walnuss nicht füttern weil es halt auch nirgendwo steht
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

darkgronaddel
    Gast

Standard

Ich hatte schon gesehen, das man zum Beispiel getrocknete Blätter (250g) für 3,99 Euro im Onlineshop bekommt...war mir aber nicht so sicher

Wuschel
    Gast

Standard

Ich wüsste nicht, warum man Walnuss nicht füttern sollte.
    Walnuss ist nicht giftig.

Giftig oder bedenklich kann jede Pflanze werden, wenn ausschließlich nur diese eine Pflanze in großer Menge gefüttert wird.

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Walnussblätter und -zweige enthalten sehr viel Gerbsäure. Die ist ganz gut für den Verdauungstrakt von Kaninchen.

Unsere fressen gelegentlich ein bisschen davon, scheint ihnen aber im Allgemeinen zu "heftig" zu sein.

Ich biete hin und wieder im Gemisch ein Blatt an. Die Blätter sind ja ziemlich groß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Walnuss sollte nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden werden auch i. d. R. nicht so gern gefressen. Ich weiß gerade nicht welche Inhaltsstoffe das genau waren...

Wirkt unter anderem entwurmend und soll gut für die Verdauung sein.

edt. Ute war schneller. Gerbsäure

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Walnuss sollte nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden werden auch i. d. R. nicht so gern gefressen. Ich weiß gerade nicht welche Inhaltsstoffe das genau waren...

Da sind wir uns ja sowas von einig, gelle?

Wuschel
    Gast

Standard

Wegen der Gerbsäure kann ich Weide empfehlen, die schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut, im Gegensatz zu Walnuss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen

Da sind wir uns ja sowas von einig, gelle?
    und wenn die Frage nochmal kommt weiß ich wieder nicht, dass es Gerbsäure war. Ich sollte mir das unbedingt mal aufschreiben

darkgronaddel
    Gast

Standard

Ich werde berichten, wie es meinen "Kindern" schmeckt
    Gleich ist Fütterung.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Ich werde berichten, wie es meinen "Kindern" schmeckt
    Gleich ist Fütterung.
    Wenn sie sonst viel Grünzeug aus der Natur bekommen, werden sie davon nicht recht begeistert sein, denke ich mal.

Bin auch gespannt.

darkgronaddel
    Gast

Standard

Also sie nehmen sie, natürlich werden jetzt erst Paprika und Möhren verputzt, aber es wurde schon daran geknabbert
    Supi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch schon Walnusszweige zum bestellen gesehen. Nur unsere mögen Walnuss nicht wirklich.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wegen der Gerbsäure kann ich Weide empfehlen, die schmeckt den meisten Kaninchen sehr gut, im Gegensatz zu Walnuss.
    meine kollegin hat riesige weiden. welche darf verfüttert werden? kenne mich damit nicht so aus

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich habe ein Walnussbäumchen im Gehege stehen. Meine 5 Nasen fressen ab und an die Blätter, knabbern aber auch die Rinde vom Stamm. Vor allem im Winter scheint es gut zu schmecken.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    meine kollegin hat riesige weiden. welche darf verfüttert werden? kenne mich damit nicht so aus
    Ich verfüttere dir normale Trauerweide und die Korkenzieherweide, aber du kannst auch andere Sorten verfüttern. Geht bei mir nur nicht, weil es hier nicht mehr Weidenarten gibt.

Kaninchen- und Hunde-Sklavin Avatar von KatharinaG

Standard

Oh, gut zu wissen mit der Walnuss... Ich dachte immer, die soll man nicht verfüttern, haben selber einen Baum im Garten... dann werde ich mal ernten
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010
    Ich trag euch bei mir, bis der Vorhang fällt

Standard

Ich habe im Garten nur eine Trauerweide aber rundherum stehen hunderte der Kopfweiden wild rum. Dann probiere ich die auch mal aus.

Obwohl bisher Blutkirsche hier der absolute Favorit ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer