Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Trichterkragen nach OP - Alternativen?

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Trichterkragen nach OP - Alternativen?

Unser Edgar wurde operiert und muss jetzt diesen Kragen tragen. Den mag er überhaupt nicht und er ist nur daran interessiert den los zu werden. Er fällt permanent um, weil ihm ja sein Vorderbeinchen amputiert wurde. Wir sind ratlos. ich habe jetzt diesen Kragen http://vetdiscount-tiershop.de/produ...roducts_id/842 bestellt, aber bis der da ist, dauert es noch Tage. Wer hat Erfahrung? Wer kann helfen? bitte um schnelle Hilfe
    Geändert von Cygfa (18.09.2012 um 18:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde ihn auf kleinem Raum halten und gut polstern. Den kragen unbedingt dran lassen !
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn auf kleinem Raum halten und gut polstern. Den kragen unbedingt dran lassen !
    Er ist im Käfig mit seiner Frau und wir haben Decken und diese Katzenbetten aus Schaumstoff ausgelegt. Ich wünschte, er würde sich etwas mehr beruhigen, bei jedem Versuch, den Trichter abzumachen, fällt er um und wir machen uns neben dem Fressen auch Sorgen um die frische Naht

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte diesen Kragen als meiner Emma damals eine Zehe am Hinterbein amputiert wurde. Sie war aber nicht doof, streckte den Fuss einfach gaaaanz lang nach vorne und kam trotzdem an die Wunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei allem, was irgendwie vorn oder unten am Kaninchen ist, gut funktioniert. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil, weil er die Tiere nicht großartig einschränkt und weil sie ihn nicht als so störend empfinden wie diesen Trichter.

Standard

Warum willst Du den Trichter denn abmachen ? Seit wann hat er ihn denn dran ?

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

hatte mal praktikum beim ta gemacht, und die hunde und katzen besitzer waren von dem begeistert. drücke euch die daumen

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

und wenn Du ihn, bis er sich an den Kragen gewöhnt hat, in eine gut gepolsterte TB setzt? ich weiß, das klingt erst mal grausam, aber der Kragen muß leider dranbleiben, damit er sich nicht an die Wunde geht
    normalerweise gewöhnen sich die Tiere recht schnell daran und kommen gut damit klar und fressen auch
    eine TB würde zumindest gewährleisten, daß er nicht umfällt und sich weh tut
    wäre das eine Option, ggf. bis morgen? vielleicht kommt er dann ja schon besser damit zurecht?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hatte diesen Kragen als meiner Emma damals eine Zehe am Hinterbein amputiert wurde. Sie war aber nicht doof, streckte den Fuss einfach gaaaanz lang nach vorne und kam trotzdem an die Wunde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei allem, was irgendwie vorn oder unten am Kaninchen ist, gut funktioniert. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil, weil er die Tiere nicht großartig einschränkt und weil sie ihn nicht als so störend empfinden wie diesen Trichter.
    ich ärgere mich so, dass ich den nicht schon längst gekauft hatte. jetzt hab ich den Salat

Warum willst Du den Trichter denn abmachen ? Seit wann hat er ihn denn dran ?
    Weil Edgar nichts frisst, seit ungefähr 3 Stunden hat er den und versucht sich zu putzen, fällt bei dem Versuch andauernd um und kommt nicht zur Ruhe.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

musst vorallem aufpassen das das partnertier nicht ran geht

Standard

Ich mache das Ding nicht ab, solange ich keine andere Möglichkeit habe. Keine Angst, ich wünschte nur, er würde sich beruhigen.

Standard

Meine Hasen haben immer so anderthalb Tage gebraucht um rauszukriegen, wie man mit dem Ding ordentlich frißt. Bis dahin habe ich das Futter zur Not halt "angereicht"... Ich würde Dir empfehlen noch abzuwarten und ihm Zeit zu lassen, sich daran zu gewöhnen. Zumal er ja auch ohne Trichter umfallen würde, weil er nicht weiß, dass das zweite Bein weg ist...

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    musst vorallem aufpassen das das partnertier nicht ran geht
    Macht die Paula nicht. Wir hatten schon einen 'Probedurchlauf' mit der letzten OP, die interessiert sich absolut nicht dafür

Standard

Meine Hasen haben immer so anderthalb Tage gebraucht um rauszukriegen, wie man mit dem Ding ordentlich frißt. Bis dahin habe ich das Futter zur Not halt "angereicht"... Ich würde Dir empfehlen noch abzuwarten und ihm Zeit zu lassen, sich daran zu gewöhnen. Zumal er ja auch ohne Trichter umfallen würde, weil er nicht weiß, dass das zweite Bein weg ist...
    Er leckt den Trichter von innen, wahrscheinlich versucht er, sich zu putzen. es macht mich noch wahnsinnig, ihn so zu sehen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bleib bitte ganz ruhig.
    1. Hat Edgar noch leichte Nachwehen von der Narkose und
    2. musst Du ihm jetzt wirklich ein bisschen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Er muss ja sein Gleichgewicht auch irgendwie neu ausbalancieren.
    Wenn er fressen möchte und durch den Kragen noch nicht klar kommt, halt ihm das Futter vor die Schnute. Wasser kannst Du ihm dann eventuell mit der Spritze anbieten.

Alles alles Gute für den kleinen Spatz.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Bleib bitte ganz ruhig.
    1. Hat Edgar noch leichte Nachwehen von der Narkose und
    2. musst Du ihm jetzt wirklich ein bisschen Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Er muss ja sein Gleichgewicht auch irgendwie neu ausbalancieren.
    Wenn er fressen möchte und durch den Kragen noch nicht klar kommt, halt ihm das Futter vor die Schnute. Wasser kannst Du ihm dann eventuell mit der Spritze anbieten.

Alles alles Gute für den kleinen Spatz.
    Danke dir!Ich habe ihm Fencheltee aus der Spritze gegeben und er hat ganze 2 leer getrunken. jetzt frisst er Salat, wir sind echt erleichtert. Ich habe ihm eigentlich Heu und Salat in Kopfhöhe ans Gitter befestigt, damit es einfacher für ihn ist. Aber der Herr möchte vom Boden fressen. aber egal, er hat sich beruhigt! ich bin völlig durch den Wind! Wir haben anscheinen den Kragen auf die richtige Größe gekürzt, er scheint jetzt gut damit klar zu kommen. *puh*

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Gerne doch.
    Dann trink Du mal jetzt nen Beruhigungstee.

Jaja, Edgar ist schon sehr eitel.

Standard

Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Er leckt den Trichter von innen, wahrscheinlich versucht er, sich zu putzen. es macht mich noch wahnsinnig, ihn so zu sehen.
    Ja, das ist ätzend. Mia hatte vor kurzem ne OP am Augenlid und hat zwei Wochen nen Kragen tragen müssen. Ich fand es übel zuzugucken, wie sie versucht hat sich zu putzen... Sie hat auch richtige Wutanfälle gekriegt mit dem Ding, aber es hilft ja nix...

Standard

hmm, naja, kann ich den Rest trinken, den Edgar nicht mehr will Stoßen wir drauf an! ^^

Standard

Ja, das ist ätzend. Mia hatte vor kurzem ne OP am Augenlid und hat zwei Wochen nen Kragen tragen müssen. Ich fand es übel zuzugucken, wie sie versucht hat sich zu putzen... Sie hat auch richtige Wutanfälle gekriegt mit dem Ding, aber es hilft ja nix...
    und wahrscheinlich ist es für die Fellbällchen nicht halb so schlimm wie für uns. 2 wochen! ich hoffe dass es bei uns nicht so lange dauert. Er muss den Trichter tragen, bis die Fäden gezogen werden.

Standard

Mia hat das Ding noch nach dem Fädenziehen tragen müssen, damit sie nicht dran rum kratzt. Ich habs dann aber doch nen Tag früher abgemacht. Man glaubt gar nicht, was die Viecher an Blinddarmkot produzieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer