Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: längere Autofahrt

Frei und Wild Avatar von Hipfi

Standard längere Autofahrt

Ich zieh nun demnächst um und meine Hüpfer mit mir, insgesamt ist es eine Fahrt von ca 4 Stunden und ich bin am schwanken ob es besser für die Nins in einer Transportbox ist oder ob ich so einen Gitterkäfig verwende, habe so einen noch rumliegen..was meint ihr? Und welche Vorbereitungen müsste man noch treffen?

P.S. bei so einer Hitze wie die letzten Tage wird der Umzug der Nins nicht durchgeführt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Also ich würde niemals so einen Käfig zum Transport verwenden, die kann man ja gar nicht richtig sichern. Außerdem werden sie doch darin mehr 'herumgeschleudert' als in der kleinen Transportbox.
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig ist auch, dass du wasserhaltiges anbietest, wie z. B. Gurke oder Wiese. Zwischendurch kannst du auch in einem Napf Wasser anbieten, wenn es doch wärmer ist.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde sie in einer TB transportieren, es sei denn der Käfig ist nicht zu groß und kann gut gesichert werden.
    Dann würe ich ausreichend Heu rein packen und viel blättriges was ich vorher ein wenig wässern würde.
    Wichtig ist das die Tb keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt und auch nicht die volle Stärke einer Klimaanlage abbekommt.
    Zwischendurch würde ich natürlich Pausen machen und mal nach ihnen
    sehen, ggf frisches, neues, gewässertes Grün anbieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

hab meine letztes jahr zu je zwei kaninchen in eine TB getan und die scheiben hinten verdunkelt (sind mitte september 4-5 std unterwegs gewesen)
    futter hatten sie durchweg und trinken wollten sie nich (hatte an allen boxen trinkspender befestigt). aber dank der klimaanlage wars nich so warm

war zwar streß pur für die 6, aber sie haben es super überstanden. hab auch 2-3 pausen gemacht und geschaut, wie es ihnen geht

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard

Hallo,
    nimm in jedem Fall die Tansportbox.Im Käfig rutschen die nur rum,das ist nix.Wir ham jetzt auch die erste Probe hinter uns mit den Beiden Neuen.Die fahrtzeit betrug zwar nur 2,5 Stunden,aber in der Box gings mit ihnen Super.Ich mach bissl Heu in die Box,und eine Wasserflasche dran.Unser flöckchen war so super die hat sich hingelegt und gepennt und Herr Flix hat sich nach kurzer Zeit dazu gelegt.....
    Ich denk das überstehen die ganz gut.
    Toi Toi Toi

Liebe Grüße Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

bitte keine Wasserflasche während der Fahrt dranmachen. Wenn sie während der Fahrt trinken und dabei plötzlich gebremst werden muß, verletzen sie sich. Bitte nur während der Pausen zu trinken anbieten

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Frei und Wild Avatar von Hipfi

Standard

Danke schonmal für die Tipps.

Hab auch zu der Transportbox tendiert und werd diese dann auch nehmen...

mit der Wassergabe in Nahrung mach ich mir noch am Meisten gedanken, denn meine sind recht speziell bei ihrem Essen, Gurke z.B. lassen sie immer links liegen...aber das wird schon, bis jetz hats in der Transportbox zum Tierarzt immer gut funktioniert, allerdings sind das auch nur zehn Minuten Fahrt und nicht zu vergleichen...

Wasserflaschen kennen meine gar nicht, haben schon von jeher einen Napf...

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich war mal auf einen Käfig als TB-Ersatz angewiesen auf einer Fahrt von ca. 7 Stunden. Ich habe rutschfeste Fußmatten unten reingelegt, ein Bettlaken drübergehängt, mit dem sowohl die Sonne ausgesperrt wurde als auch der Airbag (Pappkarton) in Fahrtrichtung versteckt war.
    Wenn das geht, ist eine TB natürlich vorzuziehen
    Wie siehts denn mit z.B. Wassermelone aus, mögen die sowas? Die besteht ja auch nur aus Wasser Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere so gestresst sind, dass sie aus Näpfen in Pausen gar nichts nehmen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde noch feuchte Tücher über die TB hängen.

Eine Frage hab ich noch.
    Ist in dem neuen Zuhause das Gehege für die Kaninchen schon fertig aufgebaut?
    So dass sie sich gleich ausruhen können ... obwohl es ja auch erstmal alles neu ist.

Ich wünsche Euch einen reibungslosen Umzug und eine staufreie Fahrt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

auch wenn schon fast alles gesagt wurde,..... die transportbox sollte nur groß genug sein.
    ich habe für transporte immer hundetransportboxen ( für kleine hunde ), so daß 2 tiere da locker platz haben und sich auch bewegen können...!
    zur versorgung unterwegs würde ich auch viel grünzeug geben, das ich vorher schön nass mache. eisbergsalat, petersilie, möhrengrün und frische wiese wie schafgarbe und breites langes gras halten sich während der autofahrt z.b. eine weile frisch, auch wenn du es vorher wässerst.

hauptsache die kaninchen stehen nicht direkt am fenster und bekommen die sonneneinstrahlung ab. ich stelle meine zb. immer in den fußraum des beifahrersitzes und schiebe den ganz nach hinten.

wünsche dir eine problemlose und schnelle umzugszeit und vorallem eine reibungslose fahrt.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Musste vor kurzem auch acht Stunden mit meinem Pflegenin zum Tierarzt fahren..hatte sie auch in einer Hundetransportbox mit genügend Futter.. hatte so ausreichend Belüftung und sie konnte sich bewegen und lang hinlegen.. hab zwischendurch Pause gemacht und nach ihr gesehen.. hatte sogar ein bisschen gefressen..
    aber war natürlich insgesamt schon sehr anstrengend für die Maus..wir waren glaub ich beide froh als wirs hinter uns hatten..

Erfahrener Benutzer

Standard

Kennen deine Kaninchen längere Autofahrten?

Ich fahre öfter mit ihnen 3 Stunden, das ist sehr unkompliziert bei uns. Ich würde dir aber ebenfalls unbedingt empfehlen, die Transportbox zu nehmen. Meine Ninchen fressen/trinken in ihrer Box nichts (ich biete natürlich auch was an), aber ich fahre auch zu Zeiten, wo sie am liebsten schlafen (vormittags/abends). So legen sie sich nach 10 Minuten Wundern dann recht entspannt hin und ruhen oder schlafen.

Meine haben zum Trinken auch keine Flaschen, nur einen Napf. In der Autopause kannst du das immer wieder anbieten. Aber meine trinken z.B. nichts (sie trinken auch zu Hause nichts, haben genug Frischfutter). Vielleicht kannst du auch die Ruhezeiten deiner Ninchen nutzen?

Gut wäre, wenn im neuen Zuhause alles schon fertig ist und sie sich dann gleich erholen können.

Und zum Glück soll es jetzt ja kühler bleiben.

Wenn du keine Klimaanlage im Auto hast, helfen feuchte Tücher oder der Box super zum Kühlen.
    Geändert von Anja S. (25.08.2012 um 22:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer