Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Kaninchen fällt um und ist verkrampft

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen fällt um und ist verkrampft

Hallo
    Ich glaube, bei einem Tier von mir ist E.C. ausgebrochen. Ich hab es jetzt in einer halben Stunde zweimal umfallen und verkrampft liegen bleiben sehen. Sind das Anzeichen für E.C.? Falls ja: Kann mir jemand einen seriösen Link geben, was das für eine Krankheit ist und wie sie verläuft und vor allem: Was ich der TÄ sagen muss, für den Fall, dass sie nicht weiss, was zu tun ist?
    Falls nein: Was könnte es sonst sein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hier findest Du zusammen gefasst alle Fakten zu EC

Umfallen und krampfen könnte auch auf Epilepsie hindeuten.
    Liebe Grüße

Taty

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

EC, Eoilepsie, ein Herzfehler - kann leider alles sein
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du auch einen Link dazu?
    Es zittert aber nicht beim Krampf, sondern liegt auf der Seite und bleibt so verdreht ein Weilchen liegen. Nach 1-2 Minuten löst sich die Starre und es hoppelt wieder. Es ist auch inkontinent und voll eingesifft.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hab den Link vergessen

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
    Liebe Grüße

Taty

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier wäre ein Infozettel zum Thema.

Gute Besserung

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es zittert aber nicht beim Krampf, sondern liegt auf der Seite und bleibt so verdreht ein Weilchen liegen. Nach 1-2 Minuten löst sich die Starre und es hoppelt wieder. Es ist auch inkontinent und voll eingesifft.
    hört sich nach Schlaganfall an.
    Lg Nadine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ohje alles gute für dein tier
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    hört sich nach Schlaganfall an.
    Das müssten dann mehrere sein - ich weiss nicht, seit wann es den Harn nicht mehr halten kann.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung und geh bitte ganz schnell zu einem kaninchenerfahrenen TA.

Ich drücke Euch die Daumen.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde auf jeden Fall, auch, wenn es nicht EC sein sollte, Wiesen-Bärenklau anbieten, denn nach Erfahrungsberichten ist der anscheinend recht hilfreich bei EC.

In der Volksmedizin wurde Wiesen-Bärenklau unter anderem bei Epilepsie eingesetzt. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an der Schwierigkeit, die Wirkstoffe (siehe auch Pflanzeninhaltsstoffe) genau und zuverlässig zu dosieren. Je nach Vegetationsphase schwanken die Gehalte ganz erheblich und so soll es früher sogar zu Todesfällen nach der Anwendung bei Menschen gekommen sein. Heute lassen sich solche medzinischen Produkte in hoher, gleichmäßiger Qualität herstellen. Auf Grund sehr unterschiedlicher Erfahrungen in Bezug auf die Phototoxizität der Pflanzen finden sich auch kontroverse Befunde in der Literatur. In Tierexperimenten wurde jedoch die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe des Wiesen-Bärenklaus in niedrigen Dosen nachgewiesen: demnach haben sie eine beruhigende, entzündungshemmende, ödemhemmende und lymphetransportierende Wirkung. Außerdem wird die Krampfbereitschaft des Zentralnervensystems (ZNS) gegenüber krampfauslösenden Stoffen herabgesetzt. Interessant ist dieser Fakt also in Hinblick auf den Einsatz der Pflanze bei Erkrankungen, die sich auf das ZNS auswirken bzw. Krämpfe auslösen. Dazu gehört z. B. die "Encephalitozoonose" (Head Tilt), eine Krankheit, die durch den Erreger "Encephalitozoon cuniculi", einem parasitären Einzeller, ausgelöst wird. Erfahrungen zeigen, dass sich Kaninchen bei freier Wahl des Bärenklaus in großen Mengen davon bedienen und sich ein Effekt auf den Verlauf der Krankheit feststellen lässt (Rühle & Stiess 2010). Hohe Konzentrationen wirken dagegen leber-, nieren- und herzmuskelschädigend sowie lähmend auf das ZNS. Als letale Dosis wurden für die Maus 196 mg/kgKG und für die Ratte 290-680 mg/kgKG gefunden (jeweils LD50 p.o.). Es gibt also sehr große, artspezifische Unterschiede. Eine krebserregende Wirkung konnte nur in einigen Tierexperimenten mit extrem hohen Cumarin-Dosen gefunden werden, so z. B. Gallengangkarzinome (Lohs et al. (2009)
    Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ftpflanzen.htm

Standard

Ich würde die volle EC-Behandlung fahren. Mit Vitamin B und Cortison (hier gibts meist nur einmalige Gabe) wärst du auch bei nem Schlaganfall richtig.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ach herrje.....das tut mir sehr leid .

ist wirklich schwer zu beurteilen . ich würde aber denken, daß das vom gehirn aus gesteuert wird, da es ja nach kurzer zeit einfach weiterhoppelt

willst du noch heute zum not-ta oder gleich morgen ? evtl kannst du ja auch anrufen und die symptomatik beschreiben. wenn du vit.b komplex da hast , würd ich das erstmal geben . alles andere muß der ta klären.....hast du eine guten kaninchenerfahrenen tierarzt ?

ich hoffe sehr, daß sich die anfälle nicht so schnell wiederholen und vorallem nicht über nacht noch irgendwas passiert, was du dann nicht mitbekommst.

ich drücke dir und deinem kaninchen ganz doll die daumen.......
    Geändert von Birgit (08.08.2012 um 19:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Anteilnahme, schnelle Reaktion und Hilfe!
    Wiesenbärenklau bekommt sie, glaube ich, sie kriegt halt die übliche rundum-Wiesenmischung. Aber leider nur jetzt in den Ferien.

Wie kriegt man denn all die Medikamente in das Kaninchen hinein, ist das alles Flüssigkeit?
    Stress vermeiden, pfff, waschen muss ich es noch, die wird mir was husten. Ich steh jetzt unter Stress, wär ja ein Wunder, wenn sie dadurch nicht auch in Stress käme. Beissen kann sie noch, das hat sie mir vorgeführt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Warum fährst du nicht umgehend zum TA?

Erfahrener Benutzer

Standard

Tu' ich, hab den Termin für 20:30

Standard

Ja, das sind eigentlich alles Flüssigkeiten. Vit B Komplex gibt es auch als Kapseln, aber die öffnet man dann und löst das Pulver in Flüssigkeit auf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber es lohnt sich immer, wenn im Zweifel wenigstens ich weiss, was ungefähr zu tun ist.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Du hast die Medis nicht da.
    Dann würde ich das Waschen jetzt erstmal sein lassen, dass bedeutet noch zusätzlichen Stress.
    Pack sie lieber ein und fahr zum TA. Ist zwar auch Stress, aber Du musst ja wissen, was die Kleine hat.
    Alles Gute!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich würde sie auch lieber nicht waschen...einmal wegen des stresses und dann auch wegen des wetters...wenn sie nass ist ( auch wenn du ggfls trockenrubbelst oder föhnst, nicht daß sie sich noch etwas wegholt

ganz viel glück dir und deinem kaninchen...drücke die daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer