Hallo zusammen
Heute möchte ich mich auch mal wieder hilfesuchend an Euch wenden, denn ich habe das Gefühl, dass die Behandlung bei unserem Paulinchen überhaupt nichts bringt
Die Vorgeschichte:
Pauline ( lebt mit einem kastrierten Rammler in Außenhaltung, Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege, alles frei zugänglich ) hatte vor ca. 3 Wochen urplötzlich morgens beim Füttern ein schlimmes Auge, zumindest dachte ich zuerst, sie hätte sich entweder verletzt oder sich eine Entzündung zugezogen.
Abends beim TA wurde die Diagnose Pilz direkt über dem Auge gestellt ( Auge selbst sei vollkommen okay, Schwellung käme wohl vom Kratzen und da sie ein schwarzes Kaninchen ist würde der optische Eindruck durch das Fehlen des Fells noch verstärkt ) und ich bekam Surolan in einem Döschen abgefüllt mit nach Hause.
Kurze Zwischeninfo, da ich mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht habe:
Es wurde kein Abstrich gemacht, keine Kultur angelegt, lediglich mit einem Otoskop draufgeleuchtet
Seitdem behandele ich die arme Maus 2x täglich, aber es wird und wird nicht besser. Genauer gesagt ist es ein auf und ab. Mal komme ich morgens hin und habe das Gefühl, es wäre etwas besser, dann wiederum habe ich nach der Behandlung oftmals das Gefühl, es würde eher schlimmer dadurch.
Hinzu kommt, dass durch die Haltung und die Cleverness von Pauline die Behandlung von Tag zu Tag schwieriger wird, denn sie weiß natürlich ganz genau was ihr blüht, wenn ich zu den Behandlungsintervallen hinten erscheine und verzieht sich ins hinterste Eck, wo ich sie nicht bekomme, sodass ich für das Auftragen der Tinktur mindestens eine halbe Stunde Vorlaufzeit rechnen muss und auch dann ist es leider mit Sicherheit noch sehr stressig für sie
Meine Frage nun an Euch:
Wer hat auch Erfahrung mit einem ähnlichen Pilz und bin ich einfach nur zu ungeduldig oder sollte ich noch einen anderen TA aufsuchen?
LG, Susanne
P.S. An manchen Tagen sieht die Haut gut aus, an anderen Tagen ist wie eine Kruste darauf zu sehen. Fell ist noch keines nachgewachsen und die befallene Stelle beginnt direkt am oberen Lidrand, zieht sich vom inneren Augenwinkel bis fast hin zum äußeren Augenwinkel und hat eine Höhe von ca. 1cm.
Auch erwähnen sollte ich vielleicht, dass Lenny sie oft und ausgiebig putzt, auch an der Stelle, weshalb ich sie schon nach der Behandlung erst einmal eine viertel Stunde "trenne", damit er nicht gleich alles wieder wegschlabbert.
Lesezeichen