Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Verdauungsprobleme, Blasengries, Verdacht auf E.C.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Verdauungsprobleme, Blasengries, Verdacht auf E.C.

Hallo

wir haben zwar morgen früh einen TA Termin, aber ich möchte nichts vergessen, was ich hätte untersuchen lassen sollen bzw. fragen muss.

Meine kastrierte siebenjähre Snoopi entwickelt sich zur Dauerbaustelle. Sie hat seit Jahren einen positiv getesteten E.C. Titer. Damals wurde auf Epilepsie behandelt, dh.h. gar nicht. Die Anfälle verliefen alle ohne Schädigungen. Sie war kurze Zeit nach der Erholungsphase wieder topfit.
    Seit einiger Zeit bilde ich mir ein, dass ein Hinterlauf beim Reinklettern nicht ganz so schnell gezogen wird, wie der andere. - Laufen, hüpfen ist normal. Irgendwo hoch springen, macht sie schon lange nicht mehr. Was aber daher kommt, dass ich ihr die Möglichkeiten wegen Verletzunggefahr (Herunterfallen im Anfall) genommen habe.
    Muss dazu sagen, ich beobachte meine Kaninchen sehr und gerade im Bezug auf das/die Hinterbeine bin ich durch die Vorgeschichte mit Stella super hellhörig. (Begonnen mit dem Herausspringen der Kniescheibe bis zur Amputation)

Vor ca 4 Monaten wurde Blasengries entdeckt und ich sollte sporatisch vorbeikommen zum Überprüfen. Vor zwei Wochen hatte sie für einen Tag, vermehrt Pfützen gelegt, wo sonst keine waren - sie sind beide sehr sauber. Ich wollte schon zum Ta, da war alles wieder vorbei.

Ich füttere hauptsächlich gutes Schwarzwaldheu, Gemüse, Salat, Zweige, Blätter und versuche immer wieder die Wiese ein zuführen. Was immerwieder Durchfall gibt, obwohl sie 5 Jahre in Außenhaltung gelebt hat und das ganze Jahr Wiese zur Verfügung hatte.

3. Problem. Es ist egal, was ich füttere, es sind von 3 Tagen an 2 Tagen auf dem Fußboden Schmierkotstreifen. Hebe ich sie zum Kontrollieren hoch, rollen mir normale Böbbel entgegen. Es klebt sehr wenig total getrockneter Kot - fast am Bauch. Ich tippe immer noch auf zuviel BKD - es stinkt und ist pupstrocken. Sie wurde vor einiger Zeit 14 Tage mit Nystatin gegen Hefen behandelt. Nein, es erfolgte keine Nachkontrolle, da wir direkt im Anschluß im Urlaub waren. Auch ist es so, dass es durch die Gabe von Fibreplex es sofort gut wird. Gebe ich keins, kommt diese Schmiererei wieder. Gerade wegen den Hefen und damit auch keine wieder kommen, wollte ich es vermeiden Fibreplex zu geben. Es gibt auch nur ganz minimal mal ein Stückchen Apfel oder Banane. Leider hat sie jetzt auch noch ab und zu Grummeln im Bauch, welches mit Sab Simplex sofort weggeht.

Ich verzweifele an der Fütterung, ich würde so gerne einfach nur Wiese füttern. Aber egal was ich weglasse, der verschmierte Boden ist jeden Morgen wieder da.

Sie ist ansonsten morgens und abends aktiv - tagsüber nun doch recht viel am Schlafen.

für morgen:
    Ich habe Panacur beim TA bestellt, Vitamin B habe ich noch da - es ist ja nichts akutes - nur falls wieder ein Anfall kommt, möchte ich gerne sofort handeln. Oder evtl. profilaktisch nach Absprache mt dem Arzt.
    Kotproben von mittlerweile 4 Tagen habe ich.
    Die Blase soll untersucht werden. + Zähne. Motorik der Hinterbeine.
    Fell am Wangenknochen untersuchen, da kratzt sie vermehrt, Ohren.
    Im Hinterkopf habe ich, dass sie einen daumengroßen Gebärmuttertumor hatte, der nicht eingeschickt wurde..........kann angeblich nicht streuen....

Was empfehlt ihr mir noch??

Liebe Grüße

Bine Danke für das Lesen bei soviel Text :-*

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,

habe mir deinen text soeben gründlich durchgelesen und lange überlegt was da im argen liegen könnte bei der verdauung.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß das schwarzwaldheu sehr viel kräuter enthält ( wenn ich mich irren sollte - bitte schnell korregieren ) und bei kaninchen, die zu blasenproblemen neigen kann das schon zu problemen führen.
    gerade bei getrockneten kräutern soll man ja aufpassen...gerade wegen des kalziumgehaltes in heu.

nimmt dein kaninchen denn viel flüssigkeit zu sich ?

eigentlich ist frisches grün ja das beste für die kaninchen.
    je mehr frisches und wässriges, desto besser, wobei heu natürlich ein wichtiger bestandteil ist und immer zur verfügung stehen muß.

schöne saftige wiese ist allerdings mit das idealste....., daher kann ich nicht glauben , daß es daran liegen könnte.

und wenn du einfach mal überwiegend frisches fütterst und einmal eine zeitlang "normales " heu nimmst mit wenig kräutern ?

ich drücke dir jedenfalls die daumen, daß der ta-besuch morgen gut verläuft

lg,
    birgit
    Geändert von Birgit (19.07.2012 um 18:56 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Schwarzwaldheu enthält sehr viele Kräuter und fördert Blasenschlamm/-grieß.

Ich würde also auf anderes Heu, aber als Hauptnahrung auf Wiesenfütterung umsteigen.

Ich empfehle eine erneute Kotprobe. Bitte im Labor auch auf Bakterien testen lassen.

Warum wurden die E.c.-Medis beim TA bestellt? Nimmst du das Kaninchen nicht erst zur Untersuchung mit?

LG Margit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das schwarzwaldheu hat bei mir zu sehr viel BDK geführt und damit verbunden auch schmierkot. ich füttere es nicht mehr, auch weils zu kräuterreich ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Uff, das erschlägt mich jetzt schon so ein bischen.

1. habe ich erst vor zwei Monaten mit dem Schwarzwaldheu angefangen und sie lieben es.

2. Habe gerade eine ganze Kiste mit 6 Säcken geliefert bekommen.

Der Zeitraum mit dem Schmierkot fällt tatsächlich in diese 2 Monate.
    Ich habe z.B. bis davor das Heu mit Trockenkräuter (1 handvoll pro Tag) aufgewertet und war froh, dass dies nun weg fiel.

Wenn sich morgen sonst nichts anderes ergibt, ist das definitiv eine Möglichkeit die ich schweren Herzen ausprobiere. Ich werde das Schwarzwaldheu mit normalem mischen.

Vielen Dank an euch drei.

@ Margit. Da der TA das Panacur nicht vorrätig hat, musste ich es bestellen.

@ Birgit. Ja, sie trinkt in meinem Augen definitiv zu wenig. Gurke mag hier keiner. Nehme schon extra hauptsächlich, Kohlrabiblätter, Eisberg, Kopfsalat, Chinakohl. Meinst Du ich soll es riskieren und trotdem die Wiese jetzt durchziehen?

Liebe Grüße

Bine

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Kohlrabi-Blätter sind für Blasenpatienten meines Wissens nach nicht so gut geeignet, da sie auch viel Calcium enthalten. Anstelle der ganzen Salate könntest Du wirklich versuchen komplett auf Wiese umzustellen und/oder mehr frische Kräuter füttern. In Salaten steckt ja nicht so viel drin, da sind Kräuter (egal ob gekauft oder von der Wiese) wesentlich nährstoffreicher. Wenn sie zu wenig trinkt, sollte das Ziel sein so wenig getrocknetes wie möglich zu füttern.

Gast**
    Gast

Standard

Bei mir waren Würmer der Grund für schmierigen Kot.

Standard

@ Mareen. Ich wollte den Kot auf Hefen, Bakterien und Würmer untersuchen lassen.

@ Kerstin. Kohlrabiblätter gibt es hier jeden Tag, weil sie es so lieben. Ich dachte, die wären o.K. - schade.
    Ich habe eine zeitlang alle fütterbaren frischen Küchenkräuter gekauft. Ich hatte die auch in Verdacht, zumal die meisten ja nicht in Mengen gefüttert werden sollen.

Tja, wenn das mit nur Wiese klappen würde, wäre ich ja glücklich. Dann bekommt sie aber trotz eingewöhnen, spätestens am 3. Tag richtigen Durchfall.....ich habe anfangs sie Halme gezählt. Trotzdem durchziehen?

Liebe Grüße

Bine

Standard

Wie fütterst Du die Wiese denn an? Schaust Du nur auf die Menge oder auch auf die Anzahl der vorhandenen Pflanzen? Du könntest noch versuchen, mit einer geringen Anzahl Pflanzen, von denen Du weißt, dass sie gut vertragen werden, über Tage zu füttern und damit die Menge auf ein angebrachtes Maß zu erhöhen und dann Schritt für Schritt weitere Pflanzen dazu zu nehmen. Evtl. ist die Verdauung am Anfang mit der ganzen Auswahl überfordert?

Standard

also da ich ja hier im grunde das gleiche problem habe, also ein tier was ständig verdauungsprobleme hat, vor allem mit matschigem BDk und das seit jahren kann ich nur sagen , seit dem ich zu 80 prozent wiese verfüttere ist das schon mal sehr viel besser geworden. blasenprobleme hatte sie bis auf jetzt nie welche, daher tippe ich was die blase angeht auf fehlendes ungefilterte tageslicht bei mir. (durch die heutgen fenster kommt ja kaum noch UVBLicht durch, daher wird jetzt jeden tag minimum ne stunde das fenster geöffnet)aber was die verdauung angeht hat die wiesenfütterung nach ein paar wochen wirklich eine besserung gebracht. ganz weg gehen wird es bei meinem tier aber wohl nie, da offenbar der darm grundlegend geschädigt ist. viel gras ist übrigens auch gut beim ausschwemmen von blasengries. ich fütter mittlerweile so , dass gras gut 40 % ausmacht, 30 prozent Blätter von bäumen und 30 prozent wiesenkräuter. und ich hoffe durch das verändern des tageslichtes (wie oben beschrieben) dass das mit der blase hoffentlich nicht mehr wiederkommt. allerdings spielt bei mir ec keine rolle.
    was das heu angeht, das wie gesagt bei mir zu extrem viel bdk geführt bei beiden tieren, ich bin mittlerweile beim allgäuheu angekommen. damit bin ich ganz zufrieden
    Geändert von Mottchen (19.07.2012 um 21:34 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hallo Kerstin,

Snoopi hat bis vor 2 Jahren auf Teilen der Wiese von der ich pflücke mit ihrem Partner gelebt. Ich verstehe nicht, warum sie es auf einmal nicht verträgt. Letztes Jahr hatte sie noch jeden Tag Auslauf in der Wiese bekommen. Dieses Jahre regnet es ja nur, außerdem würden die warscheinlich fressen, bis se platzen. Sicherlich ist meine Auswahl jetzt größer, aber in der Regel zwei Pflänzchen von jeder Sorte und nur wo ich mir sicher bin, dass es nicht giftig ist. Zusätzlich sind es Pflanzen wie Breit- und Spitzwegerich, Giersch, Äste vom Kirschbaum, Äste von der Haselnuss, Äste vom Apfelbaum und Weide. An die wären sie nicht dran gekommen. Ich habe eine zeitlang sogar nur Gras gegeben. Auch das gibt vermehrt Durchfall.
    Der Hammer ist, als unsere Kaninchenbetreuung im Urlaub gefüttert hat, hatte die nichts. Hier wurde in diesem Zeitraum nur sehr wenig Frischfutter und gar keine Wiese gefüttert.

Standard

Hm...vielleicht ergibt die Kotprobe ja noch etwas. Würde da nicht nur die Parasiten nachschauen, sondern auch Bakterien überprüfen lassen.
    Wenn sie es früher gut vertragen hat, ist es wirklich seltsam, dass jetzt die Probleme da sind.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,

das meiste wurde ja schon geschrieben.
    eine untersuchung auf bakterien sowie parasiten hilft dir vielleicht schon weiter um einiges auszuschließen ...!

ich kann aber zusätzlich nur nochmal empfehlen die kohlrabiblätter ( auch wenn sie sie lieben ) zu minimieren. normalen salat würd ich auch nicht mehr geben. chinakohl u. eisbergsalat tun es auch in der regel.

versuche ruhig viel mehr wiese zu geben.
    meine bekommen das eimerweise....ich achte aber auch darauf was ich pflücke. ich selektiere zwar nicht extra, aber passe auf daß ich auch alles kenne. verschiedene grassorten in großen mengen, wegerich, schafgarbe lieben sie sehr, .....sowie löwenzahn,....!

wenn du langsam beginnst ....mit einer handvoll wiese pro kaninchen und das evtl 2-3x tgl, dann kannst du bereits nach ein paar tagen verdoppeln ( sofern sie es gut vertragen natürlich ) und dann immer weiter steigern.

wenn dein kaninchen wenig trinkt, kannst du auch haselnuß-o. apfelbaumzweige in wasser tauchen....vielleicht nehmen sie dadurch schon mehr flüssiges auf. haselnuß kannst du auch in großen mengen anbieten....probier ruhig verschiedene triebe aus. manch ein kaninchen frißt lieber die dicken großen blätter, andere bevorzugen die kleinen noch wachsenden blätter.
    weide würde ich erstmal nicht verfüttern wegen der oxalsäure in den ästen/rinden und das wäre ungünstig .

lg,
    birgit
    Geändert von Birgit (19.07.2012 um 23:57 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe 6 Jahre so ein Kaninchen gehabt. Es gibt Kaninchen die zu Blasenschlamm/Gries neigen. Die ziehen aus allen Lebensmittel den Calcium heraus und lagern den in Blase evtl auch Nieren ab. Wenn ein Kaninchen dazu neigt bedeutet es zu versuchen Calcium in den Lebensmittel zu vermeiden.
    Die Pipi Pfützen zeigen ganz deutlich, das sie Probleme in der Blase auch schmerzen hat. Der verschmierte Kot liegt auch an der Blase weil ein tropfen Urin auf den BDK gelangt das Kaninchen sich ekelt und somit den Kot überall hinschmiert. Ich kann dir raten sie mal zu schallen per Röntgen, Urin untersuchen. Eine Blasengeschichte ist sehr schmerzvoll wichtig schmerz Medikamente.
    Wahrscheinlich benötigt sie auch ein AB.
    Mann kann mit Allrodin unterstützen auch mit Cantaris.
    Auf jeden fall zeigen die Pipi Pfützen schnelle Eisenbahn bevor sie das Futtern einstellt. Wichtig sind auch Infusionen beim TA und anschliessende ausmasieren der Blase, damit der Gries aus der Blase kommt.
    Lg Nadine

Standard

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Komme gerade vom TA. Snoopi ist dageblieben. Auf jeden Fall, wachsen einzelne Zähne sehr schräg und pieksen auch in die Backen. Er macht das glücklicherweise mit Narkose. Auch wird sie vorher geröngt um evtl. noch weitere Fehlstellungen auszuschließen.

Thema Blase habe ich angesprochen, aber kann mich nicht erinnern, ob er was getastet hat. Habe gerade auf den AB bei ihm gesprochen, dass er nochmal nachsieht.

Thema EC. Ob ich direkt Panacur und Vitamin B gebe, wollten wir nachher besprechen, wenn ich sie abhole.

Kotuntersuchung auf Hefen, Parasiten usw. Bakterien vorerst nicht, da diese immer zu finden sind (kann ich bestätigen).

Ich hatte sogar mal extra Calziumarme Kräuter bestellt. Soweit ich weiß, ist Calzium ja sogar im Heu. Auf jeden Fall werde ich eure Tipps beherzigen.

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Komme gerade vom TA. Snoopi ist dageblieben. Auf jeden Fall, wachsen einzelne Zähne sehr schräg und pieksen auch in die Backen. Er macht das glücklicherweise mit Narkose. Auch wird sie vorher geröngt um evtl. noch weitere Fehlstellungen auszuschließen.

Thema Blase habe ich angesprochen, aber kann mich nicht erinnern, ob er was getastet hat. Habe gerade auf den AB bei ihm gesprochen, dass er nochmal nachsieht.

Thema EC. Ob ich direkt Panacur und Vitamin B gebe, wollten wir nachher besprechen, wenn ich sie abhole.

Kotuntersuchung auf Hefen, Parasiten usw. Bakterien vorerst nicht, da diese immer zu finden sind (kann ich bestätigen).

Ich hatte sogar mal extra Calziumarme Kräuter bestellt. Soweit ich weiß, ist Calzium ja sogar im Heu. Auf jeden Fall werde ich eure Tipps beherzigen.
    calzium ist so gut wie in allen futtermitteln, kaninchen nehmen in der natur meist auch immer zuviel calzium aus, das was nicht verwendet wird scheiden sie dann normalerweise über die blase wieder aus. kaninchen brauchen auch ganz dringend calzium zum einen für die knochen zum andern für die ständig nachwachsenden zähne. zu wenig calzium kann also auch zu problemen führen

Standard

Wie meinst'n das? Generell oder bei Dir im Bestand?
    Z.B. Kokzidien sollten schon behandelt werden, wenn sie nachweisbar sind. Wenn Du sie nach der Behandlung noch im Kot findest, haben sich Deine Nasen erneut selbst infiziert. Das gleich gilt für Giardien. Zu viele Hefen im Kot können starke Verdauungsprobleme hervorrufen und Bauchschmerzen bereiten. Auch das sollte behandelt werden, wenn zu viele Hefen nachgewiesen werden.
    Natürlich gehören manche Bakterien in den Darm eines Kaninchens, manche wiederum haben dort nichts verloren und können Probleme machen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kotuntersuchung würde ich also in jedem Fall durchführen lassen.

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen

Wie meinst'n das? Generell oder bei Dir im Bestand?
    Z.B. Kokzidien sollten schon behandelt werden, wenn sie nachweisbar sind. Wenn Du sie nach der Behandlung noch im Kot findest, haben sich Deine Nasen erneut selbst infiziert. Das gleich gilt für Giardien. Zu viele Hefen im Kot können starke Verdauungsprobleme hervorrufen und Bauchschmerzen bereiten. Auch das sollte behandelt werden, wenn zu viele Hefen nachgewiesen werden.
    Natürlich gehören manche Bakterien in den Darm eines Kaninchens, manche wiederum haben dort nichts verloren und können Probleme machen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kotuntersuchung würde ich also in jedem Fall durchführen lassen.
    seh ich auch so kommt ja immer auf die menge im darm an

Standard

[QUOTE=Kerstin T.;2426323]

Ja, das war wohl ziemlich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich wird der Kot untersucht, aber nur auf Hefen, Parasiten usw. Nur nicht auf Bakterien.

Sollten nicht die Zähne an den Verdauungsschwierigkeiten Schuld haben, dann werde ich natürlich weiter suchen. Leider habe ich diesen guten TA viel zu spät entdeckt. Meine Stella könnte heute noch leben, wenn der damalige TA die im Kot gefundenen Hefen auch als behandlungswürdig gehalten hätte. Und das bei einem Kaninchen, dass tapfer eine Hinterbeinamputation überstanden hat und vor Lebensfreude nur so sprühte.

- wie gesagt - ein guter Tierarzt ist das A und O.

Standard

[QUOTE=Caruso;2426441]
    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen

Ja, das war wohl ziemlich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich wird der Kot untersucht, aber nur auf Hefen, Parasiten usw. Nur nicht auf Bakterien.

Sollten nicht die Zähne an den Verdauungsschwierigkeiten Schuld haben, dann werde ich natürlich weiter suchen. Leider habe ich diesen guten TA viel zu spät entdeckt. Meine Stella könnte heute noch leben, wenn der damalige TA die im Kot gefundenen Hefen auch als behandlungswürdig gehalten hätte. Und das bei einem Kaninchen, dass tapfer eine Hinterbeinamputation überstanden hat und vor Lebensfreude nur so sprühte.

- wie gesagt - ein guter Tierarzt ist das A und O.
    ja das stimmt das entscheidet meist über leben und tot, ich hoffe ihr findet ganz schnell eine lösung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer