Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schafgarbe und Hundspetersilie auseinander halten

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Schafgarbe und Hundspetersilie auseinander halten

Ich hab nun erst vor Kurzem hier gelesen, dass Schafgarbe verfüttert werden kann und hab mich nun ein wenig informiert. Ich habe nun aber das Problem, dass ich Schafgarbe nicht mit der giftigen Hundspetersilie auseinander halten kann. Im Garten habe ich wahrscheinlich aber doch keine Hundspetersilie und frage mich nun warum ich das komplette Außengehe umgegraben habe .

Ich habe mir im Internet Bilder rausgesucht, aber leider auch ohne großen Erfolg. Abgesehen davon, dass Hundspetersilie in der Regel größer wird, finde ich einfach keine Unterschiede.

Nur mal 2 Bilder zum Vergleich:

Hundspeterslilie.jpg

Schafgarbe.jpg

Gibt es ein bestimmtes Merkmal wie ich die beiden Pflanzen unterscheiden kann?

Liebe Grüße Nadine

Quellen der Bilder:
    http://www.imagines-plantarum.de/dat/0208138.html

http://www.google.de/imgres?q=schafg...,r:0,s:0,i:135
    Geändert von Andrea Theresa (01.07.2012 um 16:19 Uhr) Grund: Bildquellen ergänzt

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Hi Nadine,

guck Dir mal die Blätter an. Bei der Schafgarbe sind die lang und wie eine Feder, bei der Hunspetersilie insgesamt viel breiter und eher wie bei Möhrengrün. Außerdem müfft die Hundspetersilie beim Zerreiben, die Schafgarbe riecht lecker.

Viel Erfolg!

Erfahrener Benutzer

Standard

blöde frage
    ist bild 1 hundspetersilie und bild 2 schafgabe ,oder

Standard

Ute, damit hast du mir schon geholfen. Dann mach ich gleich mal Schnüffelprobe ;D Ich bin ja fest davon überzeugt, dass wir das Außengegehe komplett umsonst umgegraben haben und umsonst Vlies verlegt haben und umosnst neue Erde besorgt haben und umsonst den ganzen Samstag gebraucht haben. Aber ich war mir doch soooo sicher, dass das ganze Gehege voll mit Hundspetersilie ist

Sweety: Genau, dass erste Bild ist Hundspetersilie und das 2. Schafgarbe . sieht sehr ähnlich aus, gell?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Hi Nadine,

guck Dir mal die Blätter an. Bei der Schafgarbe sind die lang und wie eine Feder, bei der Hunspetersilie insgesamt viel breiter und eher wie bei Möhrengrün. Außerdem müfft die Hundspetersilie beim Zerreiben, die Schafgarbe riecht lecker.

Viel Erfolg!
    Genau, die soll wohl auch ziemlich stinken. Obwohl für mich ja auch die Blüten total anders aussehen...

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Zitat Zitat von Daniela Ha. Beitrag anzeigen
    Obwohl für mich ja auch die Blüten total anders aussehen...

Find ich auch, aber ich kann's nicht so recht in Worte fassen. Vielleicht: "Schafgarbe erinnert mich an ein weiches Kissen." ???

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Nadine, gibst du bitte zu den Bildern noch eine Quelle an oder verlinkst sie nur? Ausser du selbst hast alle Rechte an den Bildern dann können sie so stehen bleiben

Dankeschön

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen

Gibt es ein bestimmtes Merkmal wie ich die beiden Pflanzen unterscheiden kann?

Liebe Grüße Nadine
    Mehrere:

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Hi Nadine,

Viel Erfolg!
    Blätter:

Hundspeterslie, fein und mehrfach gefiedert, wie Peterslie ähnlich

Schafgarbe, fein feiner gefiedert, garnicht wie Peterslie, eher wie eine Feder

Blüte ... umgedreht ... von unten gesehen:
    Schafgarbe ... Scheindolde

Die einzelnen Blüten sitzen nicht zentral an einem Stängel, sondern der Stängel verzweigt sich vor der Blüte noch mehrmals/einmal

Bei der Hundspeterslie ist die Blüte wirklich eine Dolde, alle Blüten stehen mittig am Stängel, das Bild ist von einer Gierschblüte, aber genau so ist die Hundspeterslienblüte auch aufgebaut:

außerdem sind an der Hundspeterslienblüte von unten gesehen gut sichtbar sogenante Hüllblättchen, die wie spitze Zähnchen nach unten abstehen:

die ist beim der Schafgarbe nicht zu finden

eher an der wilden Möhren, aber da sehen sie nicht wie Zähnchen aus:

und nicht zuletzt eben der Duft und das du von der Hundspeterslie evtl. Jucken oder Ausschlag auf der Hand bekommst, wenn da darauf empfindlich bist.

Standard

Ich hab mir hier immer nur an den Blättern orientiert. Im April/Mai blüht bei uns die Schafgarbe noch garnicht aber man findet schon die frischen Blätter.....daher hab ich nie auf die Blüte geachtet. Aber wenn du einmal ne blühende Schafgarbe siehst (im Zweifel im Gartencenter) dann verwechselst du die auch nicht mehr. Die Blätter sind einfach eindeutig.

Standard

Claudia W. - Vielen Dank für die vielen Details. Ich bin mir nun ganz sicher, dass wir nur Schafgarbe im Garten haben und tatsächlich den ganzen Freilaug umsonst neu gemacht haben. Das darf nur mein Mann nicht hören - der nämlich alles stehn und liegen lassen musste und das Gehege erneuern musste

Dann werd ich nachher mal die Schafgarbe pflücken und schauen was meine Nasen dazu sagen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer