Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Ernährungsberatung bitte.....

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard Ernährungsberatung bitte.....

Hallo, ich habe ein Problemchen mit meiner Amelie: seit ca. einem Jahr finde ich jeden Morgen verschmierten Kot und teilweise Kotwasser im Gehege. Sie hat auch immer einen schmuddeligen Po den ich ihr regelmäßig wasche. Ich habe jetzt diverse Kotuntersuchungen hinter mir, habe zweimal gegen Hefen behandelt und auch ansonsten alles abchecken lassen.
    Fakt ist: alles ist gut, bis auf das Geschmuddel. Nun habe ich nach Rücksprache mit meinem TA mal drei Tage Heudiät versucht und siehe da. Fast kein einziger Fleck ist morgens da. Dann habe ich langsam wieder mit Frischfutter angefangen und schon geht es wieder los.
    Ab und an mal eine Hand voll Wiese klappt aber Möhre & Co. ist nicht so gut.
    Eben habe ich noch einmal mit meinem TA gesprochen und er empfiehlt mir, auf Frischfutter weitestgehend zu verzichten und lieber 'Trockenfutter' (also Getreidefreies) zu füttern. Gerne mal etwas Wiese aber ansonsten nichts frisches....

Das widerspricht ja eigentlich fast allem, was 'wir hier lernen'.... Aber der Erfolg spricht leider eigentlich für sich....
    Was würdet ihr tun??

Danke & Gruß
    Maike

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Also ich hatte mit meiern Angel viel Probleme damit und seitdem ich die Möhren reduziere und viel blättriges an Kräutern gebe, hat sie einen sauberen Po.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn du merkst dass ab und zu etwas Wiese geht, aber eher das "Gemüse" die Übeltäter sind, würde ich versuchen weitestgehend auf frisches Wiesengrün auszuweichen. Dazu würde ich ausschließlich Küchenkräuter reichen, die bei Darmbeschwerden bewährt sind und ansonsten gänzlich auf Gemüse und Salate aus dem S-Markt verzichten.

Das der Matschkot bei Heugabe verschwindet, würde ich auch eher weniger als "Erfolg" bezeichnen, denn bekämpft werden hier ja nur die Symptome, nicht die Ursache. Da würde ich in keinem Fall, dem ohnehin schon geschädigtem Darm auch noch Flüssigkeit entziehen, und das Kaninchen einem Nährstoffmangel aussetzen.
    Hat Amelie in ihrer Vorgeschichte lange Zeit falsches Futter bekommen ? So eine Problematik erfordert dann sicher viel Geduld und Zeit.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ist Amelie eigentlich kastriert??
    Liebe Grüße

Taty

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich glaube, du solltest dich mal mit Annette S. in Verbindung setzen, sie hat das alles mit ihrem Gisi schon durch. Sie ist aber wohl noch im Urlaub.
    Liebe Grüße, Britta

Wuschel
    Gast

Standard

Oh je, da ist der Darm aber ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn das Kaninchen "so" reagiert.
    Das kann jetzt sogar Monate dauern, bis man das wieder hinbekommt.
    Ich denke, dass man zuerst die Darmflora aufbauen muss, welches "Medikament" dafür geeignet ist, das weiß ich nicht, das sollte der TA wissen.
    Und zeitgleich sollte die Fütterung angepasst werden, dass sich der Darm "erholen" kann.
    Beim Frischfutter musst du sehen, wieviel davon "noch" vertragen wird, dann kann man langsam die Menge steigern, wenn sich der Darm beginnt zu erholen.

1. Gras/Wiesenkräuter
    2. keine stärke- oder zuckerhaltigen Futtermittel
    3. kein Wurzel- und Knollengemüse
    4. alte Eichenblätter und -rinde
    5. gerbstoffreiche Äste, z.B. Nadelgehölz
    6. Küchenkräuter (Thymian, Majoran, Basilikum, Orgeano)
    7. Chicoree und Radicchio ist sehr geeignet bei solchen Problemen, da sie die Heilwirkung der Kräuter verstärken.
    Geändert von Wuschel (21.05.2012 um 11:37 Uhr)

Alinka
    Gast

Standard

ich würde sagen die Darmflora ist hin

Das Problem hat ne Kollegin von mir auch mit ihrer Dame
    ständig Durchfall etc, immer Matschekot etc
    und seitdem sie die Darmflora wieder langsam aufgebaut hat, prima

probier mal ihr Bambus, Maisblätter, Weide und Birke anzubieten, Weidenrinde ist auch sehr gut

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wurde auch eine große Kotuntersuchung (= inkl. bakteriologischer Untersuchung) gemacht? Wenn es zu einem Hefenbefall kommt, heißt das, dass im Darm etwas aus dem Lot geraten ist. Das könnte fütterungsbedingt sein, aber auch auf eine andere Erkrankung hindeuten.

Durchfall bedeutet, dass der Darm sich selbst reinigt. Er spült sozusagen das heraus, was ihm schadet. Wenn man dem Körper nun durch eine vorwiegend getrocknete Nahrung Flüssigkeit entzieht, kann das den Durchfall eindämmen. Damit bekämpft man aber wie Cerena schreibt nicht das eigentliche Problem, sondern nur das Symptom. Optisch mag man einen Erfolg haben – aber dem Körper wird dadurch die Möglichkeit genommen, sich zu entgiften. Das halte ich für keine gute Idee . Eigentlich ist genau das Gegenteil ratsam: Viiiiel Flüssigkeit, die den Verlust ausgleicht und durchspült.

Kennst du diesen Thread schon? Hier sind z.B. im dritten Beitrag Tipps gegen Durchfall. Es sind auch Infos und Argumente verlinkt, warum eine Heudiät ein gefährlicher Ratschlag ist.
    Geändert von Simone D. (21.05.2012 um 11:40 Uhr)

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Hatte die gestrige Wiese auch geklappt?

Standard

Amelie ist vor 6 Jahren bei mir geboren. Ist also ihr Leben lang 'korrekt' ernährt worden. Kastriert ist sie seit 5 Jahren.

Mein Problem ist: ich kann die zwei (jeweils 6 kg-Kaninchen) nicht mit Küchenkräuter ernähren. Wenn ich ihnen mal einen Topf Basilikum o.ä. hinstelle, inhalieren sie ihn binnen 30 Sekunden und gucken mich fragend an.
    Wiesenfütterung ist für mich auf Dauer nicht machbar. Ich arbeite, hole dann direkt mein Kind ab und wohne mitten in der Stadt.

Momentan bringt mir Jana ganz oft was mit wenn sie pflücken war aber das kann ich natürlich nicht einplanen.

@Cerena: ich habe die Heudiät sehr lange mit meinem TA diskutiert, habe ihm die Texte von hier kopiert etc. Er hatte leider auch sehr stichhaltige Argumente für die Diät und hat die hier angeführten teilweise sehr in Frage gestellt. Da ich ihn seit vielen Jahren kenne und für einen extrem aufgeschlossenen Menschen halte, glaube ich nicht, dass er das 'aus alter Gewohnheit' abgetan hat.

Ich bin aber natürlich absolut hin- und hergerissen weil ich nihcts falsches machen möchte.

Amelie ist übrigens ein 'Inzuchtopfer' deren Mutter wir aus einem riesen Notfall (einige erinnern sich bestimmt....) geholt haben. Sie hat z.B. eine kuhhessigkeit an den Hinterbeinen und kann sich nur sehr schwer putzen etc.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wurde auch eine große Kotuntersuchung (= inkl. bakteriologischer Untersuchung) gemacht? Wenn es zu einem Hefenbefall kommt, heißt das, dass im Darm etwas aus dem Lot geraten ist. Das könnte fütterungsbedingt sein, aber auch auf eine andere Erkrankung hindeuten.

Durchfall bedeutet, dass der Darm sich selbst reinigt. Er spült sozusagen das heraus, was ihm schadet. Wenn man dem Körper nun durch eine vorwiegend getrocknete Nahrung Flüssigkeit entzieht, kann das den Durchfall eindämmen. Damit bekämpft man aber wie Cerena schreibt nicht das eigentliche Problem, sondern nur das Symptom. Optisch mag man einen Erfolg haben – aber dem Körper wird dadurch die Möglichkeit genommen, sich zu entgiften. Das halte ich für keine gute Idee . Eigentlich ist genau das Gegenteil ratsam: Viiiiel Flüssigkeit, die den Verlust ausgleicht und durchspült.

Kennst du diesen Thread schon? Hier sind z.B. im dritten Beitrag Tipps gegen Durchfall. Es sind auch Infos und Argumente verlinkt, warum eine Heudiät ein gefährlicher Ratschlag ist.
    Ja, mittlerweile ist alles untersucht worden.

Sie hat ja den kompletten Tag super tolle Köddel. Rund, fgaserig, fest. Wie es sich gehört. Nur nachts kommt immer ein, zwei Haufen Matsch bis wässrig....

Standard

Zitat Zitat von Jana S. Beitrag anzeigen
    Hatte die gestrige Wiese auch geklappt?
    Ja!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Amelie ist vor 6 Jahren bei mir geboren.
    Nicht zielführend...aber das war doch erst gestern.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

ich habe die Heudiät sehr lange mit meinem TA diskutiert, habe ihm die Texte von hier kopiert etc. Er hatte leider auch sehr stichhaltige Argumente für die Diät und hat die hier angeführten teilweise sehr in Frage gestellt.
    Die hier genannten Argumente basieren z.B. auf festen Tatsachen wie auf dem Aufbau und der Funktionsweise des Verdauungstraktes. Eigentlich kann man beim Thema Heudiät nur zu einer gegenteiligen Meinung kommen, wenn man hier falsch interpretiert (was leider recht häufig geschieht). Das lässt sich aber alles sehr gut belegen.

Daher würden mich seine Ansichten sehr interessieren – kannst du ein paar Beispiele nennen?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Naja, aber kein Frischfutter = wenig Flüssigkeit im Körper = kein Durchfall.
    Das ist ja eigentlich ganz logisch, ob nun deshalb die reduzierte Flüssigkeitsaufnahme so gesund ist, mag ich anzweifeln.

Bakterielle Kotuntersuchung wurde auch schon mal gemacht?
    Gegen E.c. behandelt?
    Futterunverträglichkeit gegen eine Futtersorte ausgeschlossen?

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    ich habe die Heudiät sehr lange mit meinem TA diskutiert, habe ihm die Texte von hier kopiert etc. Er hatte leider auch sehr stichhaltige Argumente für die Diät und hat die hier angeführten teilweise sehr in Frage gestellt.
    Die hier genannten Argumente basieren z.B. auf festen Tatsachen wie auf dem Aufbau und der Funktionsweise des Verdauungstraktes. Eigentlich kann man beim Thema Heudiät nur zu einer gegenteiligen Meinung kommen, wenn man hier falsch interpretiert (was leider recht häufig geschieht). Das lässt sich aber alles sehr gut belegen.

Daher würden mich seine Ansichten sehr interessieren – kannst du ein paar Beispiele nennen?
    Nee, leider nicht. Habe schon überlegt aber ich schreibe ihm mal eine Mail und bitte ihn, es mir zu erklären...
    Wie gesagt, ich halte ihn wirklich für einen sehr offenen und sehr kompetenten TA...

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Naja, aber kein Frischfutter = wenig Flüssigkeit im Körper = kein Durchfall.
    Das ist ja eigentlich ganz logisch, ob nun deshalb die reduzierte Flüssigkeitsaufnahme so gesund ist, mag ich anzweifeln.

Bakterielle Kotuntersuchung wurde auch schon mal gemacht?
    Gegen E.c. behandelt?
    Futterunverträglichkeit gegen eine Futtersorte ausgeschlossen?
    Aber ist es Durchfall? Wenn sie den ganzen Tag normal köddelt?

Ja, alle Untersuchungen sind gemacht. Text meines TA zur letzten Untersuchung:

- Kein Nachweis von Salmonella spp.

- Kein Nachweis von Campylobacter spp.

- Kein Nachweis von Pseudomonas aeruginosa

- Kein Hinweis für eine Vermehrung von E.coli

Bisher kein Nachweis von Yersinia enterocolitica oder Yersinia

pseudotuberculosis (sollte sich durch die Kälteanreicherung
    innerhalb

6 Tagen doch noch ein positives Ergebnis ergeben, verständigen wir
    Sie

gesondert)

Mykologische Untersuchung
    Kultur Kein Wachstum von Hefen

Naja, ich habe mich langsam rangetastet um eine Unverträglichkeit zu erkennen. Definitiv ist Möhre nicht gut. Spinat hingegen geht....

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nee, leider nicht. Habe schon überlegt aber ich schreibe ihm mal eine Mail und bitte ihn, es mir zu erklären...
    Das wäre super!

Wie gesagt, ich halte ihn wirklich für einen sehr offenen und sehr kompetenten TA...
    Klingt doch gut – dann ist er sicher offen für einen Fakten- und Meinungsaustausch

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Kastriert ist sie seit 5 Jahren.
    Ich mache so seit geraumer Zeit meine eigene kleine Feldstudie, noch mit ner anderen Kaninchenhalterin zusammen und irgendwie haben wir den Eindruck, das Darmbeschwerden, egal welcher Art, oft kastrierte Weibchen trifft
    Alle meine Mädels hatten irgendwie Darmprobleme, die Rammler nie.
    Über die genauen Zusammenhänge bin ich mir noch lange nicht im Klaren, aber so gaaaanz laaaangsam entsteht ein Muster
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Kastriert ist sie seit 5 Jahren.
    Ich mache so seit geraumer Zeit meine eigene kleine Feldstudie, noch mit ner anderen Kaninchenhalterin zusammen und irgendwie haben wir den Eindruck, das Darmbeschwerden, egal welcher Art, oft kastrierte Weibchen trifft
    Alle meine Mädels hatten irgendwie Darmprobleme, die Rammler nie.
    Über die genauen Zusammenhänge bin ich mir noch lange nicht im Klaren, aber so gaaaanz laaaangsam entsteht ein Muster
    Wer weiß, vielleicht sind irgendwelche Hormone für den Darm hilfreich und wenn die fehlen, kann sich eine Darmerkrankung schneller einnisten....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer