Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Molly und Moritz...

Erfahrener Benutzer

Standard Molly und Moritz...

Hallo!

Nach einer Rückenverletzung von Moritz mit anschließendem "Lahm werden" seinerseits, habe ich Molly und Moritz kurzerhand reingeholt. Trotz physio und "Schmieren" der WUnde wurde es nicht besser, so dass wir die Wunde öffnen und spülen und danach nähen mußten. Das Fell wuchs wieder schön nach und nach einer Woche bemerkten meine TÄ und ich eine deutliche Verbesserung der Laufaktivitäten bei Moritz. In dieser Woche saßen sie in einem Käfig (weil Moritz sich nicht soviel bewegen wollte/sollte, ich hab an Tag 2 gedacht er stirbt mir weg), bekamen sie innerhalb von 4 Wochen dann bald soviel Platz, dass er sich bis heute vormittag so gut erholt hatte, dass er sich sogar auf die Hinterpfoten(!) setzte und putzte (ging bis vor Nähen und spülen gar nicht). Also habe ich sie nach langem Überlegen und Abwägen nach dem großen Saubermachen heute wieder ins Freigehege erstmal auf die 2. Ebene gesetzt, eigentlich gut abgetrennt zu den anderen...

Nach 2 Stunden schaute ich wieder nach ihnen (war mit Beseitigung des Innengeheges beschäftigt), da sehe ich, Moritz sitzt draußen, Molly im Schutzhaus unten drin. Ich natürlich Schiß dass es wieder eine Bisswunde gibt, beide hochgenommen, kontrolliert... Gefunden hab ich bis dahin -nichts-

Eben gehe ich raus, wollte sie füttern, da sehe ich in schwacher Energiesparlampenbeleuchtung (dauert immer etwas bis die richtig hell ist), dass Moritz sehr gestreßt und gehetzt wirkt und Molly ihn "jagt" und besteigt. Während des Innenlebens hatte sie ihn zwar auch gejagt und bestiegen, die zwei waren aber immer sehr ausgeglichen... Zudem hat er eine "Wunde", die man nur sieht, wenn man genau hinschaut, allerdings sieht das so aus, als wenn er da "gekratzt" wurde... Sprich nur die obere Hautschicht ist angerissen und rot, geblutet hat nichts... Ist das normal oder hab ich durch diesen "Umzug" eine funktionierende "Gruppe" kaputt gemacht? Ich muß dazu sagen, dass unser Wildmix Honey wohl in den 4 Wochen 3 oder 4 Mal auf dieser Ebene war und auch jetzt immer nochmal "schaut" was die zwei oben machen (die Rampe bekomme ich leider nicht abgesperrt :-( )

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann mir das nicht vorstellen mit dem Gehege, kannst du davon bitte ein Foto machen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, sie waren jetzt 4 Wochen von den anderen (wie vielen?) getrennt und du hast sie jetzt einfach ins Gehege zurück gesetzt? Anscheinend gibt es zwar eine Abtrennung, aber man kann sich sehen und riechen? Das schürt natürlich Aggressionen. Bei so einem Krankheitsverlauf würde ich da keinerlei Risiko eingehen, die Tiere so lange getrennt halten bis alles wirklich wieder in bester Ordnung ist und dann eine Re-ZF auf ganz neutralem Gebeit mit allen machen.

Aber wie gesagt, ich kann es mir nicht genau vorstellen, ein paar Erklärungen und Fotos wären hilfreich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

in der Tat ist es so, dass eine gut funktionierende Gruppe sich neu sortieren muss wenn Gruppenmitglieder für längere Zeit nicht da waren.

Bei Kaninchen gibt es eine klare Gruppenstruktur. Vom ersten bis zum letzten Platz hat da jeder seine Stelle.

So hätte es auch durchaus passieren können, dass es in der verbleibenden Gruppe Stress gibt nachdem Moritz und Molly eingezogen sind.

Es wird sich wohl nun neu "sortiert" - Molly und Moritz müssen ihren Platz in der Gruppe wieder finden. Und Molly scheint Moritz ja deutlich klar zu machen, dass sie über ihn steht.

Wie Kathi schon geschrieben hat, wäre es auf Grund der langen Trennung gut gewesen, alle Tiere der Gruppe auf einem neutralen Gebiet erneut zusammen kommen zu lassen.

Ich würde Häuschen und Verstecke, die nur einen Ein- bzw. Ausgang haben, aus dem Gehege nehmen damit keiner in die Ecke gedängt werden kann.

LG
    Annika

Erfahrener Benutzer

Standard

Molly und Moritz sitzen nicht in der Gruppe... Dadurch dass schon 2 VG´s mit blutenden Wunden geendet habe, möchte ich ihnen das nicht zumuten. Und klar, Molly ist Chefin in der "Gruppe", das macht Moritz ihr auch nicht streitig...

Das Gehege ist 16 Quadratmeter groß, 4 davon ist Schutzhütte. In dieser Schutzhütte gibt es eine 2. Ebene, auf dieser sitzen die zwei momentan. Ich habe leider diese Woche keine andere Möglichkeit, sie unterzubringen. In der nächsten Woche beginnt ein Bekannter mit einem Gehegebau für die zwei... Klappte leider nicht anders mit der Planung und Bauung...

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Das Pärchen Moritz und Molly sind also die Gruppe?

Und Honey gehört zu einer anderen Gruppe, die aber Zugang zu dem Gehege von Moritz und Molly hat?

Was ja dann doch eine einzige Grupper wäre :hä:

Wird Moritz denn viel gejagt? Wie entsteht der Stress? Wenn Zankereien immer aus Gerenne entsteht, würde ich das Gehege mittels Gehegeelemente verkleinern um das zu verhindern.

Ich kann hier keine der Gruppen sehr dicht nebeneinander sitzen lassen. Alleine die Sicht auf andere Kaninchen bringt da teilweise heftige Unruhe rein. Ganz zu schweigen davon, dass da mal ein Gruppenfremdes Mitglied rein schneit. Das würde hier in Mord und Totschlag enden

LG
    Annika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer