Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: mit 9 wochen schon geschlechtsreif?

laurinchen
    Gast

Standard mit 9 wochen schon geschlechtsreif?

hallo ihr lieben,
    habe nun viel im internet recherchiert, aber wollte eure meinung auch hören.
    ich bin ja nun seit zwei wochen regelmäßig beim TA um zu checken ob die drei rammler von den babies schon geschlechtsreif sind. bei einem der drei, ist schon alles da und ich fahre ihn in einer stunde zum kastrieren. bei den anderen beiden ist rein garnichts zu sehen von hoden.
    nun bin ich heute morgen schenll bei den babies vorbeigehuscht und im augenwinkel, mein ich gesehen zu haben, das einer der rammler der noch keine hoden hat, auf einem weibchen saß und rammlete. ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. ich werde gleich mal hochgehen und schauen. sollte das der fall sein werde ich trennen.
    meint ihr der kleine könnte schon geschlechtsreif sein?

LG

laurinchen
    Gast

Standard Hilfe!!!!

eben gab es eine riesige kappelei zwischen vier der babies und alle sind auf den der vorher gerammelt hat drauf. hab ihn nun einzeln gesetzt und nun ist ruhe. mir tut der keline jetzt soooo leid

laurinchen
    Gast

Standard

benji hat sogar ne kleine bisswunde :'(

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich kann dir zu der Geschlechtsreife nichts sagen,da kenn ich mich nicht so gut mit aus.
    Aber wenn du sie trennst kannst du ihn nicht mehr so einfach dazu setzen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Es gibt immer mal wieder welche die Früher dran sind aber auch welche die später dran sind. Hab mal in einem Hobbyzüchter Forum gelesen, das die ihre Männchen grundsätzlich in der 8. Woche frühkastrieren, da sie schon so frühe mit 9-10 Wochen erlebet haben, die dann auch schon richtig rammeln.

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    eben gab es eine riesige kappelei zwischen vier der babies und alle sind auf den der vorher gerammelt hat drauf. hab ihn nun einzeln gesetzt und nun ist ruhe. mir tut der keline jetzt soooo leid
    Ach, so ein bißchen Rangelei ist nicht weiter schlimm... die versuchen sich bestimmt schonmal an einer Rangordnung Klar, wenn du Bisswunden feststellst ist es richtig ein Auge darauf zu haben, aber wenn es sich nur um eine kleine Bisswunde handelt brauchst du dir noch keine Sorgen machen.

Ich würde sie ruhig wieder zusammensetzen. Das die Rammler jetzt schon geschlechtsreif sind halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Ich habe zumindest noch nie davon gehört dass das in dem Alter schon vorkommen kann. Außerdem können Häsinen so jung eh noch nicht trächtig werden.

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Es gibt immer mal wieder welche die Früher dran sind aber auch welche die später dran sind. Hab mal in einem Hobbyzüchter Forum gelesen, das die ihre Männchen grundsätzlich in der 8. Woche frühkastrieren, da sie schon so frühe mit 9-10 Wochen erlebet haben, die dann auch schon richtig rammeln.
    Ja, mit dem rammeln beginnen sie mitunter schon mit wenigen Wochen, aber ich denke es ist ziemlich unwahrscheinlich das sie dann schon zeugungsfähig sind. Oder hast du vom "hörensagen" schon die Erfahrung gemacht das es mit 9-10 Wochen mit der Zeugung geklappt hat? Frage nur weil ich solch einen Fall bisher noch nicht kenne, aber natürlich auch nicht 100%ig sicher bin ob man das ausschließen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich würde jetzt auch mal eher davon ausgehen, dass es sich um frühpubertäre Rangkämpfe handelt.
    Hier wurde auch schon mit 8 Wochen gerammelt von Ginger - allerdings ist sie weiblich, das hatte also nix bis dem Zeugungsakt zu tun. Den Rammler habe ich mit 10 Wochen frühkastrieren lassen.

Warum schaut der TA, ob sich der Hoden schon absenkt ? Dann ist es ja keine Frühkastra mehr. Ich weiß nicht ab wann die Weibchen empfangen können, aber wenn der Rammler der heute kastriert wird tatsächlich schon Geschlechtsreif ist (was mit 9 Wochen wirklich selten sein sollte), müsste er doch 6 Wochen in Quarantäne, oder nicht?!

laurinchen
    Gast

Standard

also im internet hab ich nun gelesen das es viele rammler gibt die da schon zeugungsfähig sind.
    hab eben mit der TÄ geredet. die meinte ich soll die rammler gleich trennen weil es echt grausam wäre wenn ein weibchen dann schon schwanger wäre. sie sagt: sicher ist sicher. ise glaubt zwar nicht das die weibchen auch schon soweit sind, aber da die beiden anscheinend wirklich schon geschlechtsreif sind, tragen sie rangkämpfe aus. aus diesem grund soll ich trennen.
    nun hab ich benji getrennt sitzen und die anderen noch beisammen. mir gehen solangsam die gitter aus. weiß jetzt garnicht wie ich bruno noch trennen soll.wobei er der einzige ist, bei dem ich dieses verhalten nicht erkennen kann.
    kann ich ihn bei den anderen lassen?
    filou wird ja nun gerade kastriert und ihn wollte ich einfach wieder dazusetzen...natürlich im käfig dabei, auf handtüchern.

laurinchen
    Gast

Standard

lso bei filou, der der gerade kastriert wird, war der einzige bei dem die hoden sich schon abgesenkt haben. bei den anderen beiden noch nicht.

laurinchen
    Gast

Standard

aber es hat bis jetzt nur benjo auf fleur gerammelt. mehr nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Wieso lässt du denn nicht alle Rammler kastrieren? Man macht die Frühkastras doch eh in dem Alter und nicht erst, wenn die Hoden da sind, oder?

Ich glaube nicht, dass es viele Rammler gibt, die so früh schon Zeugungsfähig sind. Sonst müsste es hier im KS ja auch einen Haufen ungeplanter Babys geben, weil die frühreifen Böckchen in dem Alter oft noch bei ihren Mamis sitzen...

Ansonsten halte ich das auch für Rangordnungskämpfe. Ich hab ja meine beiden Kleinen mit rd. 12 Wochen geholt und die haben sich gegenseitig gerne berammelt. Und wie ich gehört habe, hat Trüffelchen das vorher auch schon gerne gemacht bei ihren Geschwistern. In meinen Augen also normales Verhalten.

laurinchen
    Gast

Standard

man kann erst kastireren wenn die hoden da sind.
    der TA meinte, dass die auf keinen fall schon zeugunsfähig sind und die weibchen könnten auch nicht schwanger werden. es hat sich alles wieder gelegt.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Ich würde auch gleich alle kastrieren lassen. Oder willst du jetzt jeden Tag hinfahren und nachsehen lassen, ob schon was da ist?

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gleich alle kastrieren lassen. Oder willst du jetzt jeden Tag hinfahren und nachsehen lassen, ob schon was da ist?
    Ich stimme dir da zu. Das hab ich auch noch nicht gehört... So eine Frühkastra ist doch schon vorher möglich?! Ist es möglich, dass dein TA vielleicht nicht unbedingt der erfahrenste auf dem Gebiet ist? Könntest du mal einen anderen aufsuchen und dir eine 2. Meinung dazu holen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich bin kein Experte, aber das glaube ich nicht. Scheint mir eher so, als wäre der TA in dem Bereich unerfahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Experte, aber das glaube ich nicht. Scheint mir eher so, als wäre der TA in dem Bereich unerfahren.
    Jap, bei einer Frühkastration sind die Hoden definitiv noch nicht abgesunken. Da hat der TA wohl keine ERfahrung mit.

Wuschel
    Gast

Standard

Weibchen können in diesem Alter noch gar nicht aufnehmen.

Ich hab mir letztens erklären lassen, dass eine Frühkastration bis zur 10.-12. Woche (da gehen die Meinungen auseinander) geht, egal, ob die Hoden schon da sind, oder nicht.
    Viele TÄ machen eine Frühkastration, bei der die Hoden noch im Bauchraum sind, aber die meisten TÄ kastrieren erst, wenn die Hoden abgestiegen sind. Wenn das Kaninchen dabei noch unter 10-12 Wochen alt ist und die Hoden schon da sind, läuft das auch noch unter Frühkastration, weil das Tier zwar schon abgestiegene Hoden hat, aber noch gar nicht zeugungsfähig ist.

Frasim
    Gast

Standard

Pepper hat mit 4,5 Wochen gerammelt

laurinchen
    Gast

Standard

also ich war bei drei TÄ....die meinte das geht nur wenn die hoden da sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer