Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: VG war harmonisch - Plötzlich Zoff und Keilerei

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard VG war harmonisch - Plötzlich Zoff und Keilerei

Hallo
    Mitte Februar hab ich meine Kaninchen Flöckchen ( 1 Jahr, 2 Monate) und Happy (9 Monate) vergesellschaftet. Happy hat eine gehbehinderung aufgrund seines ausgerenkten Beinchens. Es lief aber sehr gut. Sie haben sich nur 2 Tage gejagt und sie hat ihn gerammelt und dann war klar das sie die Stärkere ist. Am 3. Tag haben die beiden schon zusammen gekuschelt und gespielt.
    Heute abend ganz plötzlich haben sie richtig miteinander gekämpft . Das haben die beiden noch nie gemacht. Beide haben viel Fell verloren. Sie haben ständig versucht sich gegenseitig zu beißen. Blut ist aber nicht geflossen. Ich hab die beiden nach ihren Rangeleien untersucht.
    Momentan hat sich das ganze etwas beruhigt, sie fressen zusammen und bekämpfen sich nicht. Ich bin echt ratlos. Warum gehen die beiden auf einmal so heftig ohne Grund aufeinander los ? Heute mittag haben sie noch eng zusammen gekuschelt.
    Hat jemand Ideen?
    Geändert von susi 89 (30.03.2012 um 22:51 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Hmm.. Schwer zu sagen.. Manchmal kommt es zu Beißereien, weil eines der Tiere krank ist, vielleicht haben sie sich um das Futter gestritten, vielleicht wollen sie doch noch mal die Rangpositionen klären, vielleicht war es aber auch einfach grundlos..

Haben sie sich denn jetzt wieder beruhigt und kuscheln miteinander?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Hmm.. Schwer zu sagen.. Manchmal kommt es zu Beißereien, weil eines der Tiere krank ist, vielleicht haben sie sich um das Futter gestritten, vielleicht wollen sie doch noch mal die Rangpositionen klären, vielleicht war es aber auch einfach grundlos..

Haben sie sich denn jetzt wieder beruhigt und kuscheln miteinander?
    Ja heute morgen haben sie so getan als wäre nichts passiert und haben auch wieder miteinander gekuschelt und sich geputzt
    Heute gab es noch einmal einen kleinen Kampf, aber nichts im Vergleich zu gestern. Momentan sind sie wieder friedlich und spielen zusammen.
    Ich geh mit ihnen Montag sowieso zur Impfung zum TA, da werde ich die beiden nochmal gründlich untersuchen lassen, nicht das wirklich einer krank ist. Wobei sie sich völlig normal verhalten und auch viel fressen. Vielleicht war es auch nur ein Revierkampf

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Oh je. Tippe auch, dass sie immer noch/ immer mal wieder die Rangordnung klären. Schön, dass es heute wieder ruhiger ist. Wie schaut es denn mittlerweile mit dem Markieren aus?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Oh je. Tippe auch, dass sie immer noch/ immer mal wieder die Rangordnung klären. Schön, dass es heute wieder ruhiger ist. Wie schaut es denn mittlerweile mit dem Markieren aus?
    Ich glaube inzwischen auch das sie die Rangordnung klären wollten, weil Happy schon selbstbewusster geworden ist und vielleicht auch Chef werden wollte
    Heute haben sie sich noch gar nicht gezofft und liegen kuschelnd nebeneinander
    Bis jetzt haben sie keine weiteren Pfützen gemacht und sind brav in die Toilette geganden
    Typisch, jetzt wo ich alles abgedichtet habe lassen sie es sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Typisch, jetzt wo ich alles abgedichtet habe lassen sie es sein

Schön, dass sie sich nicht mehr zoffen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Es kommt häufiger mal bei Vergesellschaftungen vor, daß die "Kloppereine" in Wellen kommen und gehen. Wenn sie zwischendurch schon friedlich sind, zusammen futtern oder sogar schon zusammen liegen, mach' Dir mal keine großen Gedanken, dann raufen sie sich schon zusammen. Manche Pärchen benötigen, bis sie ganz harmonsich sind und nur noch selten gejagt wird, auch mal ein paar Monate.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen sie Sabine gemacht und traue dem Braten defintiv nicht, wenn die ZF zu ruhig abläuft. Irgendwann muss die Rangordnung geklärt werden und dann geht es häufiger auch mal rund... Bei den einen offenbar deutlich später als bei anderen.

So lange es unblutig bleibt, ist es wohl okay.

Viel Erfolg und Geduld wünsche ich Dir!

LG
    Annika

Standard

Danke, ich denke sie haben das gröbste überstanden
    Ich war anfang des Monats mit den beiden beim Tierarzt zum Impfen und seitdem kleben sie förmlich aneinander
    Flöckchen, die immer sehr selbstbewusst tut, hat nämlich panische Angst vorm Tierarzt und hat sich während der Fahrt und beim TA die ganze Zeit an Happy gekuschelt. Er nimmt den Gang zum TA immer wesentlich gelassener als sie
    Seitdem gab es mit den beiden keine Probleme mehr
    Ich hoffe das bleibt so

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Seitdem gab es mit den beiden keine Probleme mehr
    Ich hoffe das bleibt so
    Hoffe ich auch! Daumen werden gedrückt

LG
    Annika

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hoffe ich auch! Daumen werden gedrückt

LG