Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Impf-Myxo! Kruste am Kopf und Knötchen am Auge

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Impf-Myxo! Kruste am Kopf und Knötchen am Auge

Guten Morgen ihr Lieben

Ich brauche mal wieder euren Rat bzw. eine zweite Meinung. Mein Rockefeller sieht schon seit ein paar Tagen am Kopf etwas zerzaust aus (am Hintern auch ein bisschen, aber nicht so schlimm), an einigen Stellen wachsen neue Haare nach und sind noch ganz kurz, und heute Morgen hab ich eine ganz kahle Stelle entdeckt, die teils aber auch schon wieder zuwächst.

Wir waren erst vor einer Woche noch bei unserer TÄ zum Impfen, da war noch alles okay und auch der Fellcheck ergab nichts. Er benimmt sich auch ganz normal und kratzt sich nicht etc., an der kahlen Stelle befindet sich keine Wunde und er hat da auch keine Schmerzen oder so was, ließ sich da ganz normal streicheln. Naja, ich tippe jetzt halt darauf, dass er Fell verliert, weil er erst seit Mitte Februar bei mir ist und die Rangfolge noch nicht ganz fest ist, im Moment gibt es wieder Rangeleien mit seinem Mädel (sie versucht immer mal wieder, ihm den Chefposten abzujagen...). Kann das sein?

Hier ein paar Fotos, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen...
    Hier sieht man das "Loch" neben dem Auge...
    1.jpg

Und hier sieht man einigermaßen, dass das Fell am Kopf teils unterschiedlich lang ist. Kahlschlag ist mir an den Stellen gar nicht aufgefallen vorher aber er hat sehr buschiges Fell und viele Zeichnungen im Gesicht, das hat es kaschiert, nehme ich an.
    2.jpg

Danke für eure Hilfe

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die Kaninchen in der Haarung sind, kann das schon vorkommen, dass das Fell teilweise unterschiedlich lang ist.
    Dieses Loch am Kopf, könnte ich mir vorstellen, dass ihm dort das Fell von einem anderen Kaninchen bei einer Rangelei ausgerissen wurde.

Standard

Jo, die Sache ist, dass er Wohnungskaninchen war bevor ich ihn bekommen habe und er deshalb eigentlich kein Winterfell haben sollte. Naja, vllt hatte er also doch welches, immer diese schwammigen Angaben wenn man Kaninchen auf Umwegen bekommt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Jo, die Sache ist, dass er Wohnungskaninchen war bevor ich ihn bekommen habe und er deshalb eigentlich kein Winterfell haben sollte. Naja, vllt hatte er also doch welches, immer diese schwammigen Angaben wenn man Kaninchen auf Umwegen bekommt
    Auch Wohnungskaninchen bekommen Winterfell. Bei denen ist das aber so, dass es nicht so stark ausgeprägt ist und sie nicht 2x im Jahr haaren, wie Aussenkaninchen, sondern mehr oder weniger fast das ganze Jahr über mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht, weil der Körper einfach die Jahreszeiten nicht erkennen kann, wenn es in der Wohnung immer gleich warm ist.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Meine Innenhaltungskaninchen sehen auch gerade so aus wie Dein Rockefeller. Das Haar wird nicht am ganzen Körper gleichmäßig gewechselt, sondern der Fellwechsel geht einmal über das Kaninchen "rüber", daher sieht das Fell dann so rupfig aus. Die kahle Stelle im Gesicht könnte von Rangeleien mit Artgenossen kommen. Sie sieht ja nicht entzündet oder aber schuppig aus, von daher würde ich sie einfach weiter beobachten.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Auch Wohnungskaninchen bekommen Winterfell. Bei denen ist das aber so, dass es nicht so stark ausgeprägt ist und sie nicht 2x im Jahr haaren, wie Aussenkaninchen, sondern mehr oder weniger fast das ganze Jahr über mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht, weil der Körper einfach die Jahreszeiten nicht erkennen kann, wenn es in der Wohnung immer gleich warm ist.
    Wow, man lernt echt nie aus... ich hatte noch nie dauerhaft Kaninchen im Haus Das erkärt auch, wieso das Mädel, das bis vor Kurzem draußen war, nicht so zerrupft aussieht

Danke, dann bin ich ja beruhigt, dass alles so harmlos ist, wie ich dachte

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Nino hatte während der Hefenbehandlung zwei kahle Stellen an der Nase, die genauso aussahen. TÄ meinte, es käme vom Nystatin: Das Zeug wäre klebrig, und wenn man was daneben geht bilden sich u.U. Knötchen, die er sich dann beim Putzen rauszupft. Das klang für mich sehr plausibel, da nach Abschluss der Behandlung alles wieder ok war und auch währenddessen keinerlei Rötung, Schuppung o.Ä. aufgetreten ist.
    Vielleicht hatte er da auch nur "Dreck" (woher auch immer)? Bzw. Fellwechsel klingt natürlich auch plausibel.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Reunion
    Gast

Standard

eins unser Mädels (auch Innenhaltung) hatte im Januar einen komplett kahlen Brustkorb, es war kein einziges Härchen mehr zu finden .... hat nicht lange gadauert (nur ein paar Tage) dann war alles wieder normal

hab im ersten Moment einen totalen Schreck bekommen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    eins unser Mädels (auch Innenhaltung) hatte im Januar einen komplett kahlen Brustkorb, es war kein einziges Härchen mehr zu finden .... hat nicht lange gadauert (nur ein paar Tage) dann war alles wieder normal

War sie scheinschwanger und hat sich das Fell selber ausgerissen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen

Oh Mann, das hätte mich auch schockiert... Aber wenn sie sich die Haare wirklich selbst rausgerissen hat, dann sehr unvorteilhaft Meine hat letztens auch n riesiges Fellnest gebaut und so geschickt gerupft, dass sie gar nicht struppig aussah.

Kann auch sein, dass Rockefeller da tatsächlich ein Dreckklümpchen hatte und sie ihm das rausgezupft hat... Sie putzt ihn tatsächlich mit größter Hingabe und manchmal sehr rabiat, wenn da ein Knötchen ist

Standard

Waaaah Leute, ich glaube, es ist Impf-Myxo!

Erst ist mir nichts weiter an Rockefeller aufgefallen, aber vorhin hab ich dann gesehen, dass er am Auge ein rotes Pünktchen hat, wie eine kleine Wunde. Und dasselbe an der Stelle, wo ihm die Haare fehlen, und ein Stückchen darüber, fellfreie Stelle ist also etwas größer geworden. Und wo ich dachte, dass da eigentlich Fell nachwächst, sieht es mir jetzt mehr nach einem Myxo-Knötchen aus. VERDAMMT! Muss ich ihn von seiner Freundin trennen? Wie gefährlich ist Impf-Myxo? Was tun? Ist es so dringend, dass ich meine TÄ sofort anrufen sollte, oder reicht es, morgen früh um 8 in ihrer Praxis zu stehen? Oh Mann

Standard

wie kann ich denn den titel vom thread ändern? damit die richtigen leute hier rein lesen...

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=66862

wenn der Link nicht funktioniert, dann Doppelklick neben dem Betreff.
    Kann dir leider auch nicht richtig weiterhelfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

wie kann ich denn den titel vom thread ändern? damit die richtigen leute hier rein lesen...
    Ich hab das mal für dich gemacht.
    Ansonsten auf die Übersicht vom Thema Krankheiten gehn und mit einem Doppelklick auf deine Überschrift.Dann kannst du diese ändern.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Waaaah Leute, ich glaube, es ist Impf-Myxo!

Erst ist mir nichts weiter an Rockefeller aufgefallen, aber vorhin hab ich dann gesehen, dass er am Auge ein rotes Pünktchen hat, wie eine kleine Wunde. Und dasselbe an der Stelle, wo ihm die Haare fehlen, und ein Stückchen darüber, fellfreie Stelle ist also etwas größer geworden. Und wo ich dachte, dass da eigentlich Fell nachwächst, sieht es mir jetzt mehr nach einem Myxo-Knötchen aus. VERDAMMT! Muss ich ihn von seiner Freundin trennen? Wie gefährlich ist Impf-Myxo? Was tun? Ist es so dringend, dass ich meine TÄ sofort anrufen sollte, oder reicht es, morgen früh um 8 in ihrer Praxis zu stehen? Oh Mann
    Guck mal hier
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ight=Impf+Myxo
    und hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=18120
    Geändert von Katja A. (26.03.2012 um 07:56 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Hatte das vor 2 Wochen auch.
    Zwei von meinen 10 hatten auch eine Impfmyxo.
    Pusteln an Augen und geschwollener Genitalbereich.
    Trennen musst Du nicht.
    Sie bekamen Zylexis und der Spuk war schnell vorbei.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
    Nicole

Standard

Danke euch schon mal

Uff, ist zum Glück nicht so wild. Meine TÄ meinte, so eine starke Reaktion auf die Impfung hätte sie noch nicht erlebt, aber wenn es eine richtige Impf-Myxo wäre und er wirklich schon vorher den Virus mit sich rumgeschleppt hätte, dann würde er jetzt wahrscheinlich noch viel schlimmer aussehen.

Er hat halt eine ziemlich große Kruste am Kopf und geschwollene Schleimhäute, aber zum Glück nicht im Maulbereich, Fressen also kein Problem. Fit ist er sonst auch, kein Fieber etc., das wird in den nächsten Tagen hoffentlich wieder. Er hat eine Salbe bekommen und ABs, damit sich nichts entzündet und alles schnell abheilt. War halt nur ein Riesenschock, diese Myxo-Knötchen am eigenen Kaninchen zu sehen und dann zu lesen, wie heftig so was ablaufen kann auch als Folge einer Impfung... Wenns nicht besser wird in den nächsten Tagen, soll er Cortison gespritzt bekommen, dann wäre allerdings der ganze Impfschutz dahin.

Die zweite Impfe der Myxo-Grundimmunisierung fällt dann auch aus, das ist zu riskant, aber nächstes Jahr versuchen wirs vielleicht nochmal, dann mit einer getrennten Myxo-Impfung. Mal sehn... Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie solche Problem-Kaninchen auf zweite Impfungen reagieren? Angeblich soll das ja dann weniger heftig sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich hatte das hier auch, habe engystol gegeben und trotz der heftigen impfmyxo nach 4 wochen die zweite impfung zur immunisierung gesetzt. es ging alles gut.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Unser Nepomuk hatte das vor 2 Jahren auch, sogar an den Ohreninnenseiten. Vor den Impfungen bekommt er jetzt immer zur Immunstärkung eine Zylexiskur. Seit dem verträgt er die Impfungen ganz gut!

Gute Besserung für Rockefeller!

Standard

Danke

Heute Nachmittag hatte ich schon gehofft, es würde aufwärts gehen, aber eben beim Eincremen hab ich deutlich Knötchen auf den Ohren gefühlt und am Auge scheint auch noch was zu kommen. Und dann war für ihn die Cremerei eine totale Tortour, weil ich allein war und gleichzeitig festhalten und cremen musste Das nimmt er mir ewig übel... Immerhin scheint der Genitalbereich gut abgeschwollen zu sein.

Ich denke, auf die zweite Impfung werde ich trotzdem verzichten. Der Myxoausbruch wirkt ja fast wie eine zweite Impfung oder? Und eine Immunaufbaukur vor den Impfungen im nächsten Jahr ist eine gute Idee...

Mittwoch lass ich mir von einer Freundin Engystol mitbringen... Ich weiß nicht genau, was er neben dem AB noch gespritzt bekommen hat, tippe zwar auf Immunsystemverstärkung, aber sicher ist sicher... oder kann ich mit Engystol was falsch machen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer