Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schluckbeschwerden

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard Schluckbeschwerden

Eins meiner neuen Pflegies (Brenda) frisst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Sie stopft sich das Maul voll, schluckt das dann aber nicht runter.
    Gestern beim TA war an den Zähnen nix zu finden. Auch sonst nichts zu erkennen.

Da eine Schwellung/Verletzung/Entzündung vom Hals wohl am wahrscheinlichsten ist, hat sie Cortison gespritzt bekommen und es gibt nun AB (Baytril).

Bis jetzt hat das noch nicht geholfen. Sie frisst kaum was, und ich habe auch heute wieder einmal ihr Maul leergeräumt.

Was kann das sein? Hatte sowas schon mal jemand???

Was sie auch hat sind kleine Krusten in den Maulwinkeln, aber nix schlimmes. Und man sieht bei ihr immer die Zähne, scheinbar zieht sie die Lippen hoch?

Weichen Brei aus der Spritze schluckt sie übrigens, also es geht schon ...

Ich bin ziemlich ratlos ...
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Lippen hochziehen kenn ich nur von meiner Mortis. aber die hatte asthma. Atemtechnisch ist alles ok?

Standard

Hm, ja, sie atmet eigentlich ganz normal.

Ich werd das aber genauer daraufhin beobachten.
    Liebe Grüße Dörthe

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Schluckbeschwerden können zB auch bei einem Kieferabzess auftreten.
    Mein Whity hatte Schluckbeschwerden und der Vertretungs TA konnte bei mehreren Besuchen nichts feststellen, erst meine TA konnte einen Kieferabzess der ganz hinten im Kiefer sahs feststellen.

Evtl. hilft aber auch eine Speichelprobe/Abstrich um das richtige AB zu finden, falls es eine bakterielle Ursache ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Guck mal hier, ist nicht genauso, erinnerte mich aber daran.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=71389

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Standard

Danke auch euch beiden für die Hinweise.

Kieferabszeß hoffe ich mal nicht, ist aber auch eher unwahrscheinlich, da meine TÄ sehr gewissenhaft und gründlich geschaut hat. Auch von außen ist keine Beule o.ä. zu tasten. Und sie kaut ja auch gut, sie schluckt nur schlecht.

Den Link habe ich mir auch komplett durchgelesen. Bei Brenda ist zwar in der Maulhöhle nichts zu erkennen, aber ich fand es trotzdem sehr interessant und habe mir Mucosa für die Schleimhäute aufgeschrieben.
    Liebe Grüße Dörthe

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Wenn sie Krusten im Maulbereich hat - konnte Lippengrind ausgeschlossen werden? Soll zwar deutlich häufiger bei Meeris vorkommen, Kaninchen können aber meines Wissens auch daran erkranken.

Standard

Meine TÄ war sich ziemlich sicher, dass es kein Lippengrind ist. Würde der denn auch Schluckbeschwerden verursachen?
    Liebe Grüße Dörthe

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

das kann bei Lippengrind passieren. Aber wenn sie es ausgeschlossen hat, würde ich die Ursache auch woanders suchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Lymphdrüsenschwellung würde mir jetzt einfallen oder "einfach" nur Halsweh, Halsentzündung ..Erkältung o.ä.

Die Grinder können passieren durchs Sabbern wenn nicht richtig geschluckt werden kann.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Fremdkörper im Hals?

Ich würde erstmal röntgen lassen und die Zähne ausschließen. Dann eine Endoskopie des Rachens und wenn das nix bringt, Blutbild
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Schluckbeschwerden kennen wir hier auch. Diese traten bei uns auf, bevor ein Schnupfen ensttanden ist. Mein Rammler hat beim Fressen auf einmal den Kopf nach hinten gelegt und sozusagen gewürgt, wenn er Futter im Mäulchen hatte. Wie gesagt, trat dann einige Zeit später ein Schnupfen auf.
    Das Problem bei dem Baytril, dass ihr bekommt, ist, dass es sich dabei um ein Breitband-AB handelt. Sollte tatsächlich ein Schnupfen entstehen (ich will jetzt aber nicht den an die Wand malen!), wäre Baytril kontraproduktiv. Im Falle eines Schnupfens sollte dann nämlich vor der ersten AB-Gabe ein Nasenabstrich gemcht werden, um den Erreger zu bestimmen und ein passendes AB geben. Baytril würde dann jetzt der Erreger verändern, so dass er später iht mehr korrekt nachzuweisen ist.

Hoffe aber, dass es sich bei euch nicht um Schnupfen handelt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer