Bei meiner Paula beobachte ich seit ca. Dezember, daß sie immer, wenn sie aufgeregt ist, den Kopf in den Nacken legt bzw. überstreckt, wie im folgenden video zu sehen:
http://imageshack.us/clip/my-videos/571/i5a.mp4/
dies video entstand während der vg mit paulina. obwohl hier kaum jagerei stattfand.
ein röntgen ende dezember 10 brachte keine ergebnisse. was zu erkennen war, ist alles ok. eine chiropraktikerin im märz wußte auch keine ursache.
magetfeldtherapie brachte gar nichts.
nun bin ich ende juli noch mal zu keinem tierkardiologen in eine tierklinik gefahren, um ein aufwendiges ultraschall erstellen zu lassen. für herz, lunge, atemwege und wenn schon mal dabei den restlichen bauchraum. nichts. tumore konnten ausgeschlossen werden, herz ist ok, lunge auch nichts festzustellen.
nicht desto trotz erbat sich der kardiologe noch mal ein video, wo man genaueres beobachten konnte.
der doc. trommelte 4 kollegen zusammen, doch keiner hatte solches schon mal gesehen. ichbekam die diagnose: das wissen wir nicht!
sie empfahlen mir, mit paula nach hannover zu fahren. das sind aber 2,5std- autofahrt und außerdem kann ich mir das finanziell gar nciht leisten.
nun hat röntgen und ultraschall zu keinem ergebnis geführt. paula geht es abgesehen von der atmung den umständen entsprechend "gut". sie frißt und hoppelt und verteidigt ihr revier, pöpelt meine altriesen am zaun an, und kuschelt ganz verliebt mit paulina.
da paula aber nun seit ca. 4 wochen auch in ruhestellung den kopf immer leicht nach oben hält, bin ich doch ein bißchen besorgt.
das mäulchen hat sie manchmal leicht geöffnet, als atmete sie auch durch das mäulchen.
meine drei örtlichen tierärzte und die tierklinik weiter weg sind mit diesen symptomen ein wenig überfragt und wolllen mich woanders hin überweisen. aber ich kann mir das nicht leisten.
ist hier jemand, der sowas schon mal gehabt hat, der mir seine erfahrungen weiter geben kann bzw. der mir via pn einen tierarzt nennen kann, den ich kontaktieren könnte?
lg, schiva
Lesezeichen