hi,
ich hatte vor ein paar wochen schon mal das problem (beginn im Januar) das sich meine jungs in die haare bekommen (https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=153262) . Es wird so langsam zur regelmäßigkeit. Ca zwei wochen gehen sich beide jungs ordentlich an und auch die häsin kommt teilweise dazwischen bzw geht robbi (mk) auch minnie (wk) aktiv an und jagd sie. lucky und minnie vertragen sich noch super. lucky ist auch nicht der auslöser sondern wehrt sich wenn robbi aggressiv wird. nach zwei/drei wochen geht es dann wieder so ca zwei/drei wochen und dann geht es wieder von vorne los. vor drei tagen wurde es dann richtig schlimm. robbi hat nur noch gejagd und alle drei waren total fertig und überall flog fell und lucky hat sich komplett versteckt an einer stelle wo er noch nie gewesen ist und auch minnie hat sich zurück gezogen in einen bereich wo sie sonst nicht ist nur um robbi aus dem weg zu gehen. robbi selber war wie von sinnen und rannte brummend durch die gegend und buddelte wie verrückt, lag dann komplett flach um nach kurzer zeit wieder wild suchend durch die wohnung zu rennen um einen der beiden anderen zu finden.
ich habe dann erst mal getrennt damit alle wieder etwas runter fahren. eigentlich war dann der plan am nächsten morgen wieder zusammen zu lassen wenn alle gefressen und geschlafen haben und wieder kraft für die situation haben. leider zeigte sich da schon vor der zusammenführung das robbi immer noch total durch den wind ist.
situation aktuell, nachts sind minnie und lucky frei in der wohnung und robbi im wäschezimmer hinter gitter. tagsüber sind lucky und minnie im schlafzimmer und robbi darf in der wohnung laufen. leider zeigt er sich da immer noch total "wuschig". er läuft suchend und brummend durch den flur und die zimmer und buddelt und markiert im klo. eigentlich ist er eher der entspannte. zwar aktiver als lucky aber trotzdem nicht der super bewegungsfreudige. das jetzt ist total ungewöhnlich.
ich habe beim letzten zahncheck von lucky auch robbi mitgenommen. zu dem zeitpunkt war ruhe zwischen den dreien und die tierärztin konnte keine auffälligkeiten finden. im blutbild war auch so nichts zu finden.
ich weiß nun bald nicht mehr wirklich weiter. die drei sind alle kastriert und leben seit 2020 zusammen in der wohnung auf 50 -60 qm . die jungs sind beide 6 und werden im mai 7. minnie wird 5. das ganze ist jetzt die vierte phase wo es so schwierig wird zwischen den jungs und dieses mal ist es deutlich heftiger als davor. große verletzungen gab es jetzt noch nicht aber es haben alle drei einige bisswunden und viel fehlendes fell. lucky ist aber zahni und sowieso relativ schlank und hat eine arthrose im vorderbein die bei heftiger jagerei probleme macht und ich muss dann schmerzmittel geben. früher hat lucky sich allerdings sehr vorsichtig verhalten und sich aus diesen beißerein immer devot untergeordnet hat und nun hält er dagegen und ihm geht es augenscheinlich sehr gut. naja das macht die sache nicht besser.
hat jemand vielleicht noch eine idee wie ich die jungs, vor allem robbi etwas beruhigen kann und ihn etwas aus diesem "hormonchaos" raus bekomme? vielleicht was pflanzliches oder auch homöophatisch (ich weiß das es hier viele gibt die dagegen sind, ich habe damit aber tatsächlich beid en pferden ganz gute erfahrungen gemacht)?
bei unseren pferden arbeiten wir viel mit mönchpfeffer wenn da die hormone überhand gewinnen und es so probleme gibt zwischen den geschlechtern. geht sowas auch bei kaninchen? oder gibt es was anderes?
Lesezeichen