Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rutschfeste Teppiche oder ähnliches

Erfahrener Benutzer

Standard Rutschfeste Teppiche oder ähnliches

Hallo,

Könnt ihr irgendwas empfehlen an teppichen oder zubehör was nicht so stark rutscht? meine vier kaninchen leben in freier wohnunghaltung und ich habe an verschiedenen stellen teppiche oder decken liegen. aber seit dem ein kleiner jungspunt dazu gekommen ist sind alle kaninchen deutlich aktiver geworden und nun liegt abends eigntlich keine decke und kein teppich mehr da wo er eigentlich liegt. robbi buddelt die auch unter den kloschalen hervor wenn er es in den kopf bekommt.
    grundsätzlich wäre es mir fast egal wie es aussieht abends aber den kaninchen fehlt dadurch auch eine gute liegemöglichkeit und meine kleine oma braucht einen ebenen boden zum laufen und tut sich durch das chaos schon schwer und mag dann nicht laufen. auch wird sie teilweise etwas gejagd und dann rutscht sie mit den teppichen besonders weg und bekommt angst.

ich hatte normale teppiche mit rutschfestem belag drunter, das zerlegt sich aber in der waschmaschiene. ich hab nun mal testweise so schaumstoffmatten gekauft. da liegen die kaninchen unheimlich gerne drauf, leider werden die aber nun zerlegt (teppiche und decken bleiben heile). die werde ich also nicht mehr lange liegen lassen können. zusätzlich hab ich nun mal so ein anti rutsch netz für teppiche geholt und das drunter gelegt. das klappt recht gut, wurde aber auch schon versuchsweise angeknabbert.

hat jemand von euch vieleicht noch ideen oder möglichkeiten? möbel draufstellen klappt nicht, so viele möbel hab ich gar nicht das das ausreicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich würde dir Vetbeds empfehlen, die haben eine rutschfeste Unterseite und sind waschbar. Eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden, aber meine Dame benutzt sie als Toilette Ich hätte also 2 Über
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Werden die Teppiche bepinkelt oder nicht? Wenn nicht, eignen sich auch Sisal oder Jute-Teppiche. Die sind deutlich schwerer als Baumwolle, ich hatte sie daher im Flur, der als Rennstrecke diente, liegen.
    Eines meiner Tiere rannte da gerne hoch und runter, ein Baumwollteppich schlug eine Welle und sie hatte sich in vollem Lauf deswegen überschlagen. Mit Sisal ist das wieder nicht passiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

es wird nun weniger. konnte die klosituation und die futtersituation etwas abändern und seit dem wird es viel besser. die teppiche müssen also nicht zwangsweise sehr gut waschbar sein.

ich hab einen raum im haus wo teppich liegt. da lieben die es richtig loszurennen und springen. leider dürfen sie diesen raum nicht durchgehend nutzen da es eigentlich ein seminarraum ist und dort kabel und noch heile tapete ist. das kann ich dort nicht riskieren. deswege gehts nur teilweise dort rein. aber dann gehts rund. auch liegen sie dort sehr entspannt irgendwo im raum auf dem tepich. mini liegt auch sonst einfach irgendwo rum aber die anderen liegen lieber auf etwas weichem.

sisal oder jute ist ne gute idee. auch für die füßchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    sisal oder jute ist ne gute idee. auch für die füßchen?
    Aus ehemaliger erfahrung eher nicht.
    Ist aber von Tier zu tier verschieden.
    hast du andere gute ideen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer