Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Dosierung Metacam Katze

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Dosierung Metacam Katze

Hallo zusammen!

Ich habe mir für meine Heimapotheke Metacam 0,5 Katze besorgt. Als ich versucht habe die Dosierung herauszufinden, musste ich feststellen, dass eine Menge komplizierter Rechnungen notwendig sind, um die Dosierung für ein Kaninchen mit 1,7kg zu ermitteln. Kann mir bitte jemand per PN schreiben, was die richtige Menge wäre.

Vielen Dank vorab.

Erfahrener Benutzer

Standard

schicke Dir eine PN

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Anfrage erledigt?

Du musst dir nur einmal aufschreiben wie die Spanne beim Hundemteacam und beim Katzenmetacam (genau das 3 fache) ist. Für die Zukunft würde ich mir das Metacam für Hunde besorgen, davon braucht man dann nicht so viel.
    LG Britta

Standard

Dosierungen sind an sich nicht so schwer auszurechnen. Aber im Zweifelsfall ist es immer besser auch nachzufragen.

Du musst erst einmal wissen, wie viel Wirkstoff dein Tier braucht. Es gibt da normalerweise Angaben in mg Wirkstoff pro Kg Körpergewicht. Also einfach die Angabe mal dem Gewicht. Für gängige Medikamente habe ich die Dosierung schon auf kaninchenwiese gefunden. Ansonsten immer vom Tierarzt erfragen, der weiß welche Quellen er nutzen muss, um das nachzuschlagen.
    Im Anschluss immer schauen, wie viel Wirkstoff denn 1 ml deines Medikamentes enthält. Die notwendige Menge dann geteilt durch die Dosierung des Medikamentes.

Standard

Auf den TA würde ich mich da tatsächlich nur verlassen wenn es ein Kaninchenprofi ist. Hier in der Gegend wird Schmerzmittel extrem unterdosiert. Sowohl in der Klinik als auch bei anderen TÄen (außer eben von der Kaninchenspezialistin).
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Auf den TA würde ich mich da tatsächlich nur verlassen wenn es ein Kaninchenprofi ist. Hier in der Gegend wird Schmerzmittel extrem unterdosiert. Sowohl in der Klinik als auch bei anderen TÄen (außer eben von der Kaninchenspezialistin).

Alleine das Katzenmetacam rausgegeben wird spricht nicht für die Kompetenz des Arztes.

Benutzer

Standard

Antje: Das Metacam für 'Katzen und Meerschweinchen' (0,5mg/ml) ist das Richtige
    für Kaninchen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    für Kaninchen.
    Das ist es nicht und bitte verbreite nicht solche Fehlinformationen!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Antje: Das Metacam für 'Katzen und Meerschweinchen' (0,5mg/ml) ist das Richtige für Kaninchen.
    Nein, wie Alex auch schrieb ist das nicht der Fall!
    Auch habe ich noch auf keiner Verpackung (früher hatte ich auch mal Katzenmetacam, heute nur noch das für Hunde) einen Hinweis auf Meerschweinchen gelesen…

Halter von Riesen nutzen hier im Forum sogar das Metacam für Pferde aufgrund der Tatsache dass man davon noch weniger braucht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    für Kaninchen.
    Das ist es nicht und bitte verbreite nicht solche Fehlinformationen!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

für Kaninchen.
    Wie bereits gesagt wurde, das ist nicht das richtige. Klar kann man das geben aber muss halt 3fach so hoch dosiert werden wie das andere. Das ist einfach unnötig und machen die TÄe dann in der Regel sowieso falsch. Also bitte nicht solche Infos hier verbreiten.
    LG Britta

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Oha… da ist es wieder, das Schmerzmittel „Problem“ - da es sich ja bei den Ta noch nicht überall rumgesprochen zu haben scheint, kann man ja selber nur das an Info haben, was einem der eigene TA gesagt hat. Ich hab, nachdem ich hier herkam, noch ewig gebraucht, nur noch das für Hunde zu bekommen… und dann nochmal die gleiche Zeit für die Erhöhung der Packungsgröße… aktuell sind wir selber bei einer Vertretung und die hat mir die Dosis nochmal nach oben angepasst. Es ist schon schwierig, dass „Richtige“ zu bekommen usw. Spannbreite, Info der Tierärztin und alles halt. Auch wenn es in der Kaninchenszene gepredigt wird, also anderer Stoffwechsel usw, wäre es schon prima, mit niemandem die Geduld zu verlieren und zum elfunddrölfzigsten Mal zu erklären, dass das für die Katze usw… ist ja nicht völlig falsch, nur dass die Dosis anders sein sollte.

Ich hoffe, dass es irgendwann ein Schmerzmittel in entsprechender Konzentration extra für kaninchen gibt, damit man nicht (vergleichsweise) Riesen Volumen braucht bei oraler Gabe durch den Halter..

Ich werde nie vergessen, als ich vor ewigen Zeiten mal eine kleine Spritze abgefüllt für mehrere Tage bekam, nur xy geben sollte und aus irgendeiner Unaufmerksamkeit 1/2 der Spritze drin hatte im Mäulchen.. hab damals sofort beim Ta angerufen und der meinte, soll und darf nicht… der ist jetzt nur etwas „daneben“ - nur soviel… heute ist das unter 1/2 Tagesdosis nach heutigen Erkenntnissen.

Auf jeden Fall haben jetzt wieder einige mehr etwas gelernt und andere trotzdem Probleme beim nächsten Ta Besuch.. der bei mir übrigens morgen, mit Op übermorgen ansteht und ich bleibe gespannt, wie da der aktuelle Stand sein wird…

Ich bin stets bemüht, geduldig zu bleiben, damit auch „Schmucklilien“ für sich neue Infos aufnehmen und vielleicht noch anderswo nachlesen und im besten Fall ein neues Thema beim nächsten Ta Besuch haben, statt mit dem Gefühl: Kopf wird hier abgeschlagen, gar nix mehr zu „schreiben“ - denn ältere Hasen unter uns wissen, dass es nur gut gemeint ist und die Worte schonmal „drüber“ sein können. Neue hauen hoffentlich nicht gleich ab.

Manchmal klingt ein bitte und ohne !!! Schöner.. ohne was zu beschönigen…
    Geändert von Anke (20.01.2025 um 23:35 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer

Standard

AlexandraK.: Mea culpa, mea culpa.

Ich habe doch ganz vergessen, dass die Ärzte in den zwei Tierkliniken hier,
    die zwei kaninchenkundigen Tierärzte in der Nähe und die Spezialistin
    für Augenerkrankungen bei Kleintieren inkompetent sind und dass du
    das Maß aller Dinge bist.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das hättest Du Dir jetzt wirklich sparen können...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich hoffe, dass es irgendwann ein Schmerzmittel in entsprechender Konzentration extra für kaninchen gibt, damit man nicht (vergleichsweise) Riesen Volumen braucht bei oraler Gabe durch den Halter.
    Gibt es aber doch mit dem Melox 1,5mg/ml bzw. 15mg/ml.

PS-Versager

Standard

Was für ein sinnloser und dämlicher Kommentar, ich hoffe Dir geht es nun besser damit!

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich hoffe, dass es irgendwann ein Schmerzmittel in entsprechender Konzentration extra für kaninchen gibt, damit man nicht (vergleichsweise) Riesen Volumen braucht bei oraler Gabe durch den Halter.
    Ja und für die Zieltierart Hund, Mensch, etc.. hatte ich falsch formuliert… extra für die Zieltierart Kaninchen lt. Beipackzettel usw. Der Grund für wiederkehrende Fragen ist ja auch unzureichende Teilnahme an Fortbildung etc.. auch hier sehen wir ja wieder, der off Label use hat sich immer noch nicht rumgesprochen.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ja und für die Zieltierart Hund, Mensch, etc.. hatte ich falsch formuliert… extra für die Zieltierart Kaninchen lt. Beipackzettel usw. Der Grund für wiederkehrende Fragen ist ja auch unzureichende Teilnahme an Fortbildung etc.. auch hier sehen wir ja wieder, der off Label use hat sich immer noch nicht rumgesprochen.
    Da gibt es ja insgesamt sehr wenig weil es sich einfach nicht lohnt. Kaninchen machen ja nun einmal einen deutlich geringeren Prozentsatz als Hund/Katze aus.

Standard

Gibt halt nur 2 Möglichkeiten: entweder haben sie keine Ahnung von der Schmerzmedikation oder sie verdienen einfach gerne am niedrig dosierten Schmerzmittel. Sie können ja gerne das für Katzen rausgeben in großen Flaschen wenn denn dann zumindest die Dosierung passt.

Kaninchen sind übrigens keine Kleintiere. Das sind unter anderem Hunde und Katzen. Augenspezialist für Kleintiere hat somit nicht zwingend Ahnung von der Schmerzmedikation bei Kaninchen
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen

Gibt halt nur 2 Möglichkeiten: entweder haben sie keine Ahnung von der Schmerzmedikation oder sie verdienen einfach gerne am niedrig dosierten Schmerzmittel. Sie können ja gerne das für Katzen rausgeben in großen Flaschen wenn denn dann zumindest die Dosierung passt.

Kaninchen sind übrigens keine Kleintiere. Das sind unter anderem Hunde und Katzen. Augenspezialist für Kleintiere hat somit nicht zwingend Ahnung von der Schmerzmedikation bei Kaninchen
    Die Katzenflaschen gibt es ja leider gar nicht in großen Gebinden, sind immer 10-15ml.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer