Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Kieferabszess OP Dauer

Benutzer

Unglücklich Kieferabszess OP Dauer

Hallo, mein 9 jähriges SeelenKaninchen hat 2 Unterkieferabszesse mit Zahnbeteiligung und braucht eigentlich 2 OPs.
    Ich habe sehr mit mir gehadert und die Diagnose steht seit Monaten. Mir ist klar, dass warten alles schlimmer macht aber sie musste auch erst gepäppelt werden wegen Untergewicht usw.
    Jetzt bin ich am überlegen, die OPs machen zu lassen, war auch entschlossen es anzugehen, da ich ihr unbedingt helfen will.
    Es geht ihr aber augenscheinlich gut, die verhält sich genau wie vor der Krankheit. Aktiv, hoppelt, hat Temperament, frisst viel, liebt Leckerlis.

Jetzt hab ich erfahren, es dauert schon 1:30 Stunden teilweise einen Zahn zu ziehen. Das Tierärztin schätzt die OP bei ihr 2 Stunden.
    Und das nuss sie ja 2x mindestens durchmachen. 2 Stunden OP finde ich sehr heftig allgemein rür Kaninchen, dann noch erstrecht für ein altes Kaninchen.
    Ich stehe in einer Zwickmühle. Ich könnte sie natürlich palliativ weiter behandeln aber das fühlt sich gemein gegenüber dem Tier und verantwortungslos an 😞
    Wenn ich ihr allerdings so heftige OPs zumute, fühlt es sich ebenfalls gemein an. Der Kieferknochen zb muss auch aufgebohrt werden.
    Könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? Klar ist es am Ende meine Entscheidung aber ich leide sehr darunter und fühle mich alleine.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

aus meiner Sicht bleibt hier nur die Operation mit allen Risiken die sie halt so bringt. Es wäre für mich unverantwortlich das Tier mit operablen Kieferabszessen weiter leiden zu lassen.

gibst du bisher Schmerzmittel?
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann da keine genaue Antwort darauf geben, aber eine OP, wenn sie so lange dauert, ist tatsächlich eine sehr große Belastung mit hohem Risiko.

Wenn es ihr derzeit gut geht und sie munter ist, frisst und alle Funktionen i.O. sind, würde ich in diesem Alter des Kaninchens wohl eine Behandlung mit Schmerzmitteln und AB vorziehen. Aber ich bin etwas vorbelastet.
    9 Jahre ist ja auch schon ein recht hohes Alter.

Es ist aber auch nicht der eine Fall wie der andere, insofern schwierig zu sagen, was richtig ist.

Ist denn deine TÄ eine erfahrene Kaninchen-TÄ ?
    Es kommt ja auch immer auf die Art der Narkose an.
    Geändert von hasili (19.08.2022 um 13:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Blitz,

dass du dich damit alleine fühlst ist nicht gut und tut mir wahnsinnig leid.
    So sollte das wirklich nicht sein, ich kenne dieses Gefühl aber auch leider zu gut. Hatte es kürzlich auch mit meiner Herzkranken Häsin gehabt.

Wurde bei deiner denn mehrere Röntgenbilder vom Schädel gemacht oder gar ein CT, um den Ausmaß genau auszumachen?
    War der Tierarzt einer der sich nicht nur auf Heimtiere, sondern auch auf Zahnheilkunde spezialisiert hat?

Meiner Erfahrung nach reicht Heimtierkundig bei Zahnsachen nicht aus. Ggf. Wenn es dir helfen würde, wäre auch eine zweitmeinung denkbar um einfach mehr Licht und Gewissheit ins dunkel zu bringen.

So oder so ist eine ausreichende Schmerzmittelgabe, sprich Hunde Metacam und Novalgin irrsinnig wichtig, die Abzesse sollten auch lieber eröffnet werden, das nimmt den Druck weg und verhindert, dass sie im ungünstigen Fall es selbst tun.

Ich hatte mal eine Häsin die das mit einem Abszess im Alter von fast 8 Jahren hatte, sie hatte es wunderbar gemeistert. Auch die spätere Kastration mit über 8 Jahren hatte sie problemlos geschafft.

Leider sind sämtliche OPs viel, letztendlich bringen sie im Idealfall Heilung.
    Ich finde jedoch auch, dass 9 Jahre schon ein sehr hohes Alter sind und für mich gibt es da dann kein richtig oder falsch mehr.
    Die OPs kann man machen, dann kann man sagen, dass man alles versucht hat, aber der Palliative Weg wäre ebenso richtig, wenn dieser mit einer sehr guten Schmerzbehandlung durchgeführt wird, finde ich.
    Deine kleine hat eben schon ein wirklich stolzes, hohes Alter.

Mich würde es auch interessieren was der Experte meint, wie er es einschätzt. Sollte der Heimtierkundler jedoch kein Zahnspeziallist sein, würde ich aber auch eine zweitmeinung von solch einem einholen, der solche Ops beim Kaninchen fortlaufend macht und in dem Bereich sehr erfahren ist. Ich geb da nämlich nichts auf normale Tierärzte, dafür lagen sie einfach zu oft (jedes mal) bei meinen in sachen Zähne falsch.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich da an.

Da Du Dir unsicher bist, was der richtige Weg ist, ist der Vorschlag mit der Zweitmeinung gut.

Es gibt immer etwas Sicherheit, wenn ein anderer TA (oder bei uns ja auch, ein Arzt) noch seine Einschätzung gibt.

Ich frage jetzt mal laienhaft: Könnte man den Abszess nicht öffnen und spülen und eine größere OP lassen ?
    Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Art der Narkose halt auch enorm wichtig.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wozu rät denn deine TÄ bzw. ist beides für sie eine Option ?
    Das wäre auch meine Frage.
    Ich würde in Anbetracht des Alters tendenziell auf eine Palliativbehandlung setzen, ich finde die geplante OP einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    einfach zu heftig und die Prognose wird ja sehr fragwürdig sein.

Alles Gute!

Das ist halt auch, was ich befürchte.

Deshalb nochmal Rücksprache halten und eine Zweitmeinung einholen.

Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.
    Sie war im Wach CT und dort wurde das Ausmaß erkannt.

Ich habe schon sämtliche Meinungen eingeholt von mehreren Heimtier und Zahn/Heimtierärzten.
    Wir haben eine Zahn & Heimtierärztin (beides in einem) aber sie würde eine Voruntersuchung in Sedierung machen um intraorale Röntgenbildef zu machen um bessere Prognosen geben zu können zwecks OP, allerdings ist so eine Voruntersuchung laut ihr dann nochmal 30min-1 Stunde Narkose. Und da mein Baby sowieso 2x operiert werden muss, will ich jede weitere unnötige Narkose vermeiden.
    Sie hat auch einen EC Titer und laut Ultraschall keine perfekte/schöne Leber und Nieren mehr, aber Blutbilder waren immer top. Auch hat sie leichten Schnupfen.

Dann gäbe es noch die Option zu einer Zahntierärztin zu gehen, sie ist bekannt bei Kaninchenhaltern und soll gut sein.
    Diese ist allerdings nicht auf Heimtiere fortgebildet und da hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen.
    Dann wäre es mir doch lieber, es bei einem Heimtierarzt ohne Zahnspezialisierung operieren zu lassen.
    Denn falls Narkose Zwischenfälle passieren oder sonstiges, weiß ich halt nicht ob so ein Normalo Tierarzt die nötige Kompetenz hätte, meinem Tier zu helfen.
    Unsere jetzige Tierärztin hat auch meinem anderen Kaninchen day Ohr operiert und wir waren zufrieden. Sie ist halt keine Zahnspezialistin, aber hat auch diese Kieferabszes Ops schon mehrfach durchgeführt und ist Heimtierspezialisitn.
    Ist da ein großer Unterschied zwischen Heimtierärztinnen und Zahnspezialisten?
    Geändert von Blitz (19.08.2022 um 21:08 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich schließe mich da an.

Da Du Dir unsicher bist, was der richtige Weg ist, ist der Vorschlag mit der Zweitmeinung gut.

Es gibt immer etwas Sicherheit, wenn ein anderer TA (oder bei uns ja auch, ein Arzt) noch seine Einschätzung gibt.

Ich frage jetzt mal laienhaft: Könnte man den Abszess nicht öffnen und spülen und eine größere OP lassen ?
    Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Art der Narkose halt auch enorm wichtig.
    Da bei ihr sie Zähne schuld an den Abszessen sind, müssen leider die Zähne raus, die das verursacht haben

Amber.
    Gast

Standard

Für Röntgenbilder 1 Stunde Narkose?
    Ich weiß, dass das bei meiner damals alles in der normalen Sprechstunde erfolgte. Ich brauchte für die Kastra einen Termin, fürs Röntgen, Zähne ziehen und Abszess spalten aber nicht und die OP dauerte auch keine Stunde, geschweige denn die 4 Röntgenbilder. Die Bilder waren binnen von ein paar Minuten gemacht.

Letztens wurde bei eines meiner Tiere auch ein Zahn gezogen plus Backenzähne einschleifen. Ich sollte eine halbe Stunde spazieren gehen und als ich nach den 30 Minuten wieder dort auf der Matte stand, war der Zahn gezogen und das Kaninchen wieder wach.

Du kannst dir den Heimtierarzt als unseren Hausarzt vorstellen und den mit Zahnheilkunde eben als unseren Zahnarzt.
    Gehst du mit Zahnproblemen zum Hausarzt? Glaube wohl kaum und wenn ich mir so die Norkosezeiten deiner Heimtierärztin so durch lese, würde ich bei ihr Zahnsachen eher nicht machen, weil es überzogen ist mit den Narkosen.

Sollte es sich bei dir um Neustadt in Wied handeln könnte ich dir meine Zahntierärztin nennen. Die macht nur Kaninchen, Degu, Meerschweinchen Zähne, als ich die letzten male mit Wautzi dort war, hatte sie immer nur solche Heimtiere auf den Tisch.

Wenn du aber auch einen Zahntierarzt hast, der unter Kaninchenhaltern hoch gelobt wird, verstehe ich nicht so recht was dich da noch an dessen Können zweifeln lässt?
    Eine bessere Bewertung als positiv gestimmte Kaninchenhalter in Sachen Kaninchenzähne gibt es doch gar nicht.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Für Röntgenbilder 1 Stunde Narkose?
    Ich weiß, dass das bei meiner damals alles in der normalen Sprechstunde erfolgte. Ich brauchte für die Kastra einen Termin, fürs Röntgen, Zähne ziehen und Abszess spalten aber nicht und die OP dauerte auch keine Stunde, geschweige denn die 4 Röntgenbilder. Die Bilder waren binnen von ein paar Minuten gemacht.

Letztens wurde bei eines meiner Tiere auch ein Zahn gezogen plus Backenzähne einschleifen. Ich sollte eine halbe Stunde spazieren gehen und als ich nach den 30 Minuten wieder dort auf der Matte stand, war der Zahn gezogen und das Kaninchen wieder wach.

Du kannst dir den Heimtierarzt als unseren Hausarzt vorstellen und den mit Zahnheilkunde eben als unseren Zahnarzt.
    Gehst du mit Zahnproblemen zum Hausarzt? Glaube wohl kaum und wenn ich mir so die Norkosezeiten deiner Heimtierärztin so durch lese, würde ich bei ihr Zahnsachen eher nicht machen, weil es überzogen ist mit den Narkosen.

Sollte es sich bei dir um Neustadt in Wied handeln könnte ich dir meine Zahntierärztin nennen. Die macht nur Kaninchen, Degu, Meerschweinchen Zähne, als ich die letzten male mit Wautzi dort war, hatte sie immer nur solche Heimtiere auf den Tisch.

Wenn du aber auch einen Zahntierarzt hast, der unter Kaninchenhaltern hoch gelobt wird, verstehe ich nicht so recht was dich da noch an dessen Können zweifeln lässt?
    Eine bessere Bewertung als positiv gestimmte Kaninchenhalter in Sachen Kaninchenzähne gibt es doch gar nicht.

Ich komme nicht aus Neustadt in Wied
    Die Zahnärztin ist wiegesagt eine normale Kleintierärztin. Solche Leute sind einfach nicht gut genug ausgebildet für Heimtiere.
    Da würde ich, Zahnarzt hin oder her, keinesfalls großes Vertrauen haben.
    Ich habe schon echt viel negatives erlebt bei Kleintierärzten, gehe mit meinen Senioren nur noch zu Heimtierärzten.
    Und wegen der Narkose bei uns: das dauert genauso lange bei Zahnspezialisten.
    Es kommt ja darauf an, welche Zahn OP. Es gibt schwierigere Fälle und kleine Eingriffe!
    Die Zahnärztin/Heimtierärztin beispielsweise sagte zu mir, sie braucht für 1 Zahn ziehen 1:30 Stunden. Bei deinem Kaninchen wurde der Zahn bestimmt aus dem Maul gezogen und war eine kleinere Geschichte. Bei uns muss das extraoral gemacht werden mit Kiefer aufbohren und Wurzelreste mit entfernen, da ist der Ablauf genau der gleiche wie bei Zahnärzten, die sind alle gleich geschult. Dahin gehend kann man einer Heimtierärztin genauso vertrauen wie einem Zahnspezialisten. Ich hab bei ihr eine Otitis Media OP durchführen lassen, Ergebnis war perfekt und 1:1 wie der Ablauf eines TierHNO Arztes. Die bilden sich da schon fort und dürften diese OPs gar nicht durchführen, wenn sie das nicht gelernt hätten. Ich kenne sogar einen Zahnspezialist und einen anderen HNOArzt (beide für Tiere natürlich) die bei den jeweiligen OPs bei den Kaninchen verkackt haben, waren nicht auf Heimtiere spezialisiert aber haben Kaninchen schon oft operiert. Also schief gehen kann immer was, auch den Spezialisten passieren Fehler :/
    Geändert von Blitz (20.08.2022 um 00:37 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wenn Dir der Weg bis Baden-Baden nicht zu weit ist (sollte aber von Neustadt aus noch machbar sein), dann ruf mal hier an:

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

und lass dir einen Termin bei Fr. Dr. B. geben
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Blitz Beitrag anzeigen
    Ti
    Ich verstehe diese Begrifflichkeit nicht.

Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
    Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?

Ich meine nicht, dass dieser Unterschied gemacht wird.

Ein ZahnTA ist ein Kleintier-/Heimtierarzt, der sich zusätzlich zu allen anderen Behandlungen, die er macht, auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert hat. Er muss dafür auch eine bestimmte Qualifikation nachweisen. Solch eine TÄ ist meine, und das war auch Dr. L.

Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass nicht andere TÄ, die diese Zusatzausbildung nicht haben, nicht auch Zahnprobleme gut behandeln können. Da hast Du recht, dass in beiden Praxen etwas passieren kann.

Aber man kann davon ausgehen, dass ein spezialisierter TA mehr Erfahrung hat, sich wahrscheinlich mehr austauscht innerhalb seiner Fortbildungsgruppen (weiß ich von Dr. L und meiner TÄ) und evtl. auch Risiken und "Nutzen" besser einschätzen können, schon dadurch, dass sie sehr viel mehr Routine haben.

Du musst das aber alleine entscheiden, wenn Du Vertrauen hast zu Deiner TÄ, dann ist es ja eine gute Voraussetzung.
    Ich schließe mich aber Amber an, dass die anberaumten Zeiten mir sehr lange vorkommen, für das Rö allemal....da weiß ich nicht was so lange dauern soll.

Eine extraorale OP und Wurzelreste entfernen ist natürlich ganz was anderes als nur einen vereiterten Zahn ziehen. Deshalb ist ja das Narkoserisiko bei dieser OP auch sehr hoch. (Meine Häsin damals hatte genau 2 solche OPs, auch Unterkiefer vorne, ..das war schon ne schwierige Angelegenheit).
    Ich weiß nicht, wie lange eine OP dauerte, aber es ist ja nicht mit dem Wachwerden alleine getan, sie muss ja auch einigermaßen stabil sein, wenn sie abgeholt wird.

Deswegen kann ich mir den Fall mit dem Spazierengehen auch nicht richtig vorstellen, hier hat das immer ne Weile nach jeder Narkose gedauert, bis sie richtig wach und abholbereit waren.

Standard

Zitat Zitat von hasilii
    Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
    Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?
    vielleicht verstehe ich dich da jetzt auch falsch aber ein Kleintierarzt ist in der Regel für Hunde und Katzen zuständig. Von Kaninchen hat er oft überhaupt keine Ahnung. Ein Heimtierarzt macht Kaninchen, Meerschweinchen und so weiter.

ich möchte meine Aussage von oben, dass nur eine OP in frage kommt, korrigieren. Du hast ja jetzt doch noch mal ein paar Infos hier geschrieben. Sofern sichergestellt werden kann dass das Tier noch einige Zeit mit Schmerzmittel schmerzfrei leben kann, wäre das aus meiner Sicht die bessere Alternative. Zumindest wenn die OP wirklich so ein riesen Aufwand wäre. Ich tue mich da nur immer etwas schwer da man es Kaninchen oft nicht anmerkt das sie Schmerzen haben. das sie noch fressen ist daher oft leider kein Indikator.

Aus welchem Neustadt kommst du denn? Ich vermute nicht das im Schwarzwald . Da gibt es nämlich keine FachTierärzte für sowas.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. kann jemand das noch aufklären mit Klein-und HeimTÄ. Dass TÄ kaum Ahnung von Kaninchen haben, ist ne andere Sache... das war aber in Kleint.-und Heimt.-Praxen so.

so gegoogelt und so sehr ich das auch:

Vom Irish Setter bis zur Vogelspinne – als Kleintierarzt haben Sie es meist mit einer besonders vielfältigen Klientel zu tun. Ähnlich abwechslungsreich sehen die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus: Das Spektrum reicht von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen über die Labordiagnostik zu Operationen. Mit Spezialisierungen und Weiterbildungen, beispielsweise in alternativen Heilmethoden, können Sie Ihr Tätigkeitsgebiet als Kleintierarzt um zusätzliche interessante Aspekte erweitern.

Allerdings geht es hier:

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

nochmal um eine genaue Beschreibung (Zusatz für Kleinsäuger).
    Geändert von hasili (20.08.2022 um 11:59 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wenn Dir der Weg bis Baden-Baden nicht zu weit ist (sollte aber von Neustadt aus noch machbar sein), dann ruf mal hier an:

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

und lass dir einen Termin bei Fr. Dr. B. geben
    Dort sind wir

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Blitz Beitrag anzeigen
    Ti
    Ich verstehe diese Begrifflichkeit nicht.

Ich meine nicht, dass dieser Unterschied gemacht wird.

Ein ZahnTA ist ein Kleintier-/Heimtierarzt, der sich zusätzlich zu allen anderen Behandlungen, die er macht, auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert hat. Er muss dafür auch eine bestimmte Qualifikation nachweisen. Solch eine TÄ ist meine, und das war auch Dr. L.

Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass nicht andere TÄ, die diese Zusatzausbildung nicht haben, nicht auch Zahnprobleme gut behandeln können. Da hast Du recht, dass in beiden Praxen etwas passieren kann.

Aber man kann davon ausgehen, dass ein spezialisierter TA mehr Erfahrung hat, sich wahrscheinlich mehr austauscht innerhalb seiner Fortbildungsgruppen (weiß ich von Dr. L und meiner TÄ) und evtl. auch Risiken und "Nutzen" besser einschätzen können, schon dadurch, dass sie sehr viel mehr Routine haben.

Du musst das aber alleine entscheiden, wenn Du Vertrauen hast zu Deiner TÄ, dann ist es ja eine gute Voraussetzung.
    Ich schließe mich aber Amber an, dass die anberaumten Zeiten mir sehr lange vorkommen, für das Rö allemal....da weiß ich nicht was so lange dauern soll.

Eine extraorale OP und Wurzelreste entfernen ist natürlich ganz was anderes als nur einen vereiterten Zahn ziehen. Deshalb ist ja das Narkoserisiko bei dieser OP auch sehr hoch. (Meine Häsin damals hatte genau 2 solche OPs, auch Unterkiefer vorne, ..das war schon ne schwierige Angelegenheit).
    Ich weiß nicht, wie lange eine OP dauerte, aber es ist ja nicht mit dem Wachwerden alleine getan, sie muss ja auch einigermaßen stabil sein, wenn sie abgeholt wird.

Deswegen kann ich mir den Fall mit dem Spazierengehen auch nicht richtig vorstellen, hier hat das immer ne Weile nach jeder Narkose gedauert, bis sie richtig wach und abholbereit waren.

Kleintierarzt = Schwerpunkt Hunde und Katzen, sind die "0815" Tierärzte die Heimtiere (Kaninchen, Nager) nur selten und nebenbei behandeln und in diesem Bereich nicht fortgebildet sind, im Studium haben sie das nur kurz gelernt
    Heimtierarzt = Schwerpunkt Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Co, behandeln auch Hunde und Katzen aber nicht immer da sie sich eher auf Heimtiere konzentrieren und sich fortgebildet haben
    Zahnarzt = kann entweder Kleintier ODER Heimtierarzt sein

Hoffe das ist jetzt verständlich.. ich finde die Begriffe auch irreführend, da ja alle Tiere im Haus leben, aber es gibt ja auch tierärzte für Pferde und Kühe etc, daher heißt Kleintierarzt eben kleine Tiere wie Hund, Katze aber von Kaninchen haben sie einfach wenig Ahnung

Und ja du hast recht, auch Heimtierärzte können Zahnkundig sein

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasilii
    vielleicht verstehe ich dich da jetzt auch falsch aber ein Kleintierarzt ist in der Regel für Hunde und Katzen zuständig. Von Kaninchen hat er oft überhaupt keine Ahnung. Ein Heimtierarzt macht Kaninchen, Meerschweinchen und so weiter.

ich möchte meine Aussage von oben, dass nur eine OP in frage kommt, korrigieren. Du hast ja jetzt doch noch mal ein paar Infos hier geschrieben. Sofern sichergestellt werden kann dass das Tier noch einige Zeit mit Schmerzmittel schmerzfrei leben kann, wäre das aus meiner Sicht die bessere Alternative. Zumindest wenn die OP wirklich so ein riesen Aufwand wäre. Ich tue mich da nur immer etwas schwer da man es Kaninchen oft nicht anmerkt das sie Schmerzen haben. das sie noch fressen ist daher oft leider kein Indikator.

Aus welchem Neustadt kommst du denn? Ich vermute nicht das im Schwarzwald . Da gibt es nämlich keine FachTierärzte für sowas.
    Ich bin in dieser Entscheidung ambivalent, ich kann mir auch vorstellen dass je nachdem wie schnell die Abszesse voranschreitet sie auch weniger als ein Jahr leben würde..
    Wir sind in der Pfalz

Standard

Zitat Zitat von Blitz
    Kleintierarzt = Schwerpunkt Hunde und Katzen, sind die "0815" Tierärzte die Heimtiere (Kaninchen, Nager) nur selten und nebenbei behandeln und in diesem Bereich nicht fortgebildet sind, im Studium haben sie das nur kurz gelernt
    Heimtierarzt = Schwerpunkt Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Co, behandeln auch Hunde und Katzen aber nicht immer da sie sich eher auf Heimtiere konzentrieren und sich fortgebildet haben
    Genau so ist es. Nicht umsonst wird immer wieder drauf hingewiesen das man am besten nicht zu einem Kleintierarzt geht sondern zu einem Heimtierarzt.

Wenn du wirklich noch eine 2. Meinung diesbezüglich möchtest und ihr 30min weiter fahren würdet dann geh doch mal mit dem ct und den befunden zu Frau S. nach Bahlingen am Kaiserstuhl. Sie ist Fachtierärztin für Exoten und Heimtiere (gehört in den USA glaube ich zusammen), hat in den USA studiert und ist wirklich sehr gut. Ich kenne mittlerweile leider vermehrt Fälle von Frau B. wo die Behandlung, gerade bei Kiefer Geschichten, fragwürdig war. Also nicht falsch verstehen, sie ist eine tolle Tierärztin. Wir sind hier aus dem Freiburger Raum auch zu ihr gefahren und ich schicke regelmäßig Leute dort hin. Aber ich persönlich würde noch zu Frau S.. Eventuell kannst du vorab auch das ct schicken und sie beurteilt das schon mal und sagt dir was sie machen würde.
    Geändert von Almuth (24.08.2022 um 09:46 Uhr) Grund: Tierarztname entfernt
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer