Zitat von
Blitz
Ti
Ist da ein großer Unterschied zwischen Heimtierärztinnen und Zahnspezialisten?
Ich verstehe diese Begrifflichkeit nicht.
Ein Kleintierarzt und Heimtierarzt ist doch dasselbe, bzw. was soll der Unterschied sein ?
Vlt. der, dass ein Kleintierarzt alle kleinen Tiere behandelt, auch wilde, Vögel und alles, also könnte ich auch mit einem Igel hin, und ein Heimtierarzt nur solche, die in der Regel Haustiere sind ?
Ich meine nicht, dass dieser Unterschied gemacht wird.
Ein ZahnTA ist ein Kleintier-/Heimtierarzt, der sich zusätzlich zu allen anderen Behandlungen, die er macht, auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert hat. Er muss dafür auch eine bestimmte Qualifikation nachweisen. Solch eine TÄ ist meine, und das war auch Dr. L.
Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass nicht andere TÄ, die diese Zusatzausbildung nicht haben, nicht auch Zahnprobleme gut behandeln können. Da hast Du recht, dass in beiden Praxen etwas passieren kann.
Aber man kann davon ausgehen, dass ein spezialisierter TA mehr Erfahrung hat, sich wahrscheinlich mehr austauscht innerhalb seiner Fortbildungsgruppen (weiß ich von Dr. L und meiner TÄ) und evtl. auch Risiken und "Nutzen" besser einschätzen können, schon dadurch, dass sie sehr viel mehr Routine haben.
Du musst das aber alleine entscheiden, wenn Du Vertrauen hast zu Deiner TÄ, dann ist es ja eine gute Voraussetzung.
Ich schließe mich aber Amber an, dass die anberaumten Zeiten mir sehr lange vorkommen, für das Rö allemal....da weiß ich nicht was so lange dauern soll.
Eine extraorale OP und Wurzelreste entfernen ist natürlich ganz was anderes als nur einen vereiterten Zahn ziehen. Deshalb ist ja das Narkoserisiko bei dieser OP auch sehr hoch. (Meine Häsin damals hatte genau 2 solche OPs, auch Unterkiefer vorne, ..das war schon ne schwierige Angelegenheit).
Ich weiß nicht, wie lange eine OP dauerte, aber es ist ja nicht mit dem Wachwerden alleine getan, sie muss ja auch einigermaßen stabil sein, wenn sie abgeholt wird.
Deswegen kann ich mir den Fall mit dem Spazierengehen auch nicht richtig vorstellen, hier hat das immer ne Weile nach jeder Narkose gedauert, bis sie richtig wach und abholbereit waren.
Lesezeichen