Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Kaninchen frisst seit 4 Tagen nichts

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen frisst seit 4 Tagen nichts

Guten Abend, liebes Forum.
    Wir sind etwas verzweifelt: Seit Dienstag frisst unser Löwenkopfkaninchen (Frida) nichts mehr (Weibchen, nicht kastriert, etwas über ein Jahr alt). Da unsere Kaninchen draußen leben und wir den Tag unterwegs waren, haben wir den schlechten Zustand erst relativ spät bemerkt und sind abends noch zum tierärztlichen Notdienst gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon apathisch. Die Nacht hätte Frida laut Ärztin nicht überlebt: der Bauch war voller Gas. Mit Wärmeflasche, Sab Simplex und stündlichem Päppeln war sie am nächsten Morgen außer Lebensgefahr. Sie hat wieder geköttelt - ähnlich einer Perlenschnur (was auf geschluckte Haare hindeutet).
    Leider hat sich seitdem der Zustand nur geringfügig verbessert. Direkt nach dem Kontrolltermin gestern, an dem sie Schmerzmittel bekam, hat sie etwas gefressen. Seitdem hat sie das jedoch auch wieder eingestellt. Novalgin bringt keine Besserung. Sie ist zwar wieder ETWAS agiler (bei weitem nicht Normalzustand, sie sitzt meist mit halb geschlossenen Augen im Käfig), frisst aber weiterhin nichts. Bauchgeräusche sind ab und zu zu hören, der Bauch ist aber ganz weich. Heute wirkte der Zustand wieder etwas schlechter, zeitweise ging auch die Atmung sehr schnell. Wir päppeln sie weiterhin, halten das aber mit Arbeit und Kindern auch nicht viel länger Tag und Nacht durch… Gerade das Päppeln mit der Spritze ist für Frida sehr stressig, sie wehrt sich dagegen und versucht sich „wegzugraben“.
    Morgen haben wir noch einen Termin zur Kontrolle - die Tierärztin wirkte das letzte mal
    aber auch schon etwas ratlos.

Auch, wenn ich von euch keine eindeutige Ferndiagnose erwarte: habt ihr eine Idee, was das sein könnte/ was wir noch versuchen können? Der Zustand stagniert (wird sogar fast wieder schlechter) und wir sind hier etwas verzweifelt. Oder dauert das manchmal einfach so lange?

Vielen Dank und beste Grüße
    Konstantin

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wurde geröntgt? Wenn irgendwo eine Blockade ist, ist Päppeln kontraproduktiv.
    Welche Medikamente bekommt sie und wie oft?

copyright Grit Rümmler 2009

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wenn es eine Verstopfung durch verschluckte Haare ist, ist es unbedingt wichtig nicht zu viel zu päppeln, bzw den Brei auch nur ganz flüssig zu machen.
    Sie soll was davon bekommen, aber nur wenig, es könnte die Gefahr bestehen das der Magen platzt.
    Aber diese Diagnose sollte durch ein Röntgenbild abgeklärt werden.
    Ebenso ist eine ausreichende Medikamentengabe notwendig.
    Metacam zB im Wechsel mit Novalgin.
    Desweiteren kann man auch gegen Haarballen einiges geben.
    Gegen die Auffassung ist SabSimplex oder auch Lefax, in regelmäßigen kürzeren Abständen auch super wichtig.
    Von alleine kann ein Kaninchen die Gase nicht ausscheiden.

Es gibt da so viel was man tun kann und sollte, das überfordert einen natürlich erstmal, aber das Tier braucht intensive Betreuung im eine Chance zu haben.

Ich kann euch gerne anbieten das wir heute früh direkt telefonieren, denn durch stundenlanges hin und her schreiben verstreicht einfach zu viel Zeit.
    Solche Zustände sind leider lebensbedrohlich.
    Ich schicke direkt mal meine Telefonnummer per PN und ihr meldet euch wenn ihr das möchtet.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Ja, es wurde geröntgt, eine Verstopfung konnte aber nicht festgestellt werden. Nur die Blähung. Diese ist wohl auch weg, der Bauch ist weich. Gerade eben habe ich nach dem päppeln noch etwas massiert - man hört lautes Gluckern. Geköttelt hat sie aber auch (kleine Köttel, aber sonst normal).
    Wir geben ihr ca. drei mal täglich 2ml Espumisan und Novalgin.

Vielen Dank für das Angebot, zu telefonieren! Um 9:15 Uhr haben wir noch einen Termin bei der Tierärztin, den ich noch abwarte. Je nachdem, was da rauskommt/wie es Frida morgen geht, rufe ich aber gerne an. :-)

Beste Grüße!

Standard

Das klingt schon mal etwas besser als im Eingangsposting rüber kam.
    Wenn sie Köttel absetzt ist das sehr gut, auch wenn sie klein sind.
    Dann warten wir natürlich ab was der TA morgen sagt und du kannst hier gerne berichten oder ggf anrufen, ihr habt euer Tier vor euch und seht wie dringend es ist.

Zu schnell abgedrückt:
    Novalgin kann man auch öfter geben.
    Geändert von Jacqueline (10.09.2022 um 00:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie Jaqueline sagt, muss man unbedingt dranbleiben und notfalls eine Reihe von Medikamenten geben...auch wenn das alles aufwendig ist.

Sab sollte nicht nur 3x gegeben werden, sondern am Anfang öfter.
    Für die Verdauung frage mal morgen nach Rodicare akut und Colosan (das ist öliges Präparat mit Kräutern), evtl. noch Bird Bene Bac. Auch wenn nicht alles eingegeben werden muss, es schadet nichts, wenn man es zuhause hat. Es gibt Situationen, da muss man wirklich all diese Medis geben.

Ebenso ist noch Fencheltee gut. Verdünnt und lauwarm ins Mäulchen geben.

Schmerzmittel sagte Jaqueline ja schon (Novalgin).

Was mich wundert, ist, dass die TÄ ratlos war...Aufgasungen kommen bei Kaninchen öfter vor.
    Geändert von hasili (10.09.2022 um 01:10 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Und sammel bitte über 3 Tage Köttel von ihr und gib eine Kotprobe ab.
    Nicht nur Haare, sondern auch Parasiten können sich so bemerkbar machen.

Alles Gute für euch!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde als Schnerzmittel beim Novalgon bleiben und kein Metacam dazugeben.

Sollten wirklich die aufgenommenen und sich angesammelten Haare die Ursache sein, kann es durchaus etwas dauern, bis das Kaninchen seinen alten Zustand wieder erreicht.
    Rodicare Hairball, Lactulose oder eine Malzpaste können beim Abtransportieren der Haare durchaus gut helfen.

Eine zusätzliche Bauchmassage hilft bei Aufgasung das Gas besser abzutransportieren und regt die Darmmotorik wieder etwas an.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Wir haben das mit Charly auch vor ein paar Wocheb durch. Manchmal ist ihnen auch übel, sprich bitte MCP / Emeprid beim TA an. Weiter gute Besserung

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen!
    Wir waren heute nochmal bei der Tierärztin. Frida hat schon 180g abgenommen, was relativ viel ist, der Bauch ist aber weich. Der Magen war auch noch gefüllt (heute Nacht um 4 das letzte Mal gepäppelt). Insgesamt ist der Zustand immer noch nicht gut, sie hat wohl Schmerzen. Die Kotprobe hat ergeben, dass Hefen und ein paar Wurmeier gefunden wurden (das mit den Eiern wurde kaum thematisiert, ich denke, eine Wurmkur ist in ihrem Zustand zweitrangig).

Frida bekommt nun Antibiotikum, Novalgin (4 Tropfen alle 8 h), Lactulose, MCP (heute Abend und morgen früh), SabSimplex (4x/Tag) und weiterhin Critical Care Päppelbrei (120g/Tag).

Nachdem wir zu Hause waren, haben wir sie in den Garten gesetzt (abgetrennter Bereich), damit sie sich bewegen kann und sie in ihrem Käfig im Zimmer nicht depressiv wird. Sie hat ein paar Kräuter und auch etwas Gras gefressen. Ich habe den Eindruck, dass dies am verabreichten Schmerzmittel liegt - vielleicht war unsere Novalgindosis (2 Tropfen) vorher zu gering.

Wir hoffen, dass sich der Zustand übers Wochenende bessert!

Vielen Dank an die hilfreichen Kommentare und die schnelle Hilfe hier. Noch eine Frage zum Päppelbrei: Ich habe gelesen, dass der Critical Care Brei nicht so gut sein soll (hoher Soja- und Weizenanteil) und wir würden evtl. einen eigenen Brei herstellen. Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Grüße!
    Konstantin

Nachtrag: Mittlerweile sind auch keine Haare mehr im Kot feststellbar, weshalb die Ärztin hierauf auch nicht näher einging.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
    Wie schwer ist sie denn?

Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.

Ich habe hier aber auch gerade einen Kandiaten, mit dem ich am Montag wg. Ausgasung und Untertemperatur zum Notdienst war.
    Auch er fraß die letzten Tage so gut wir nichts, und wenn, dann meist nur wenig.
    War (ist) immer ein auf und ab zwischen fressen und 'lass mich in Ruhe'
    Bei der Kontrolle gestern wurde immer noch ein Haarballen im Magen ertastet, den wir nun versuchen aufzulösen.
    Dieser wird auch die Ursache für das wenige Fressen sein.
    Da kein Gas mehr da war, haben wir von Novalgin auf Melosus umgestellt, und seitdem geht es ihm auch besser.
    AB bekommt er keines.

Ich hatte Kokzidien in Verdacht, die Kotproben meiner Nasen waren diesbezüglich aber negativ.
    Lediglich die Anzahl der Hefen ist massiv erhöht, was aber kein Wunder ist.

Auch wenn keine Haare mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.
    Geändert von Burkhard (10.09.2022 um 12:30 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Sie wog heute 1850g.
    Zu einem Haarballen hat die Ärztin heute nichts gesagt - ich gehe dann davon aus, dass sie auch keinen ertastet hat - das spreche ich aber ggf. am Montag an, sollte sich der Zustand bis dahin nicht wieder normalisiert haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
    Wie schwer ist sie denn?

Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.

mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.

Ganz genau.

Ich fände hier Panacur sehr wichtig, alles andere an Medikamenten ist in Ordnung...denn Würmer können sehr wohl Blähungen verursachen.

Alles andere an Medis scheint in Ordnung, aber wie Burkhard schreibt, die Dosierung von Novalgin geht heute nach Gewicht und ml, die mit den Tropfen ist eine althergebrachte (in meinen Augen, kenne die auch noch).

Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
    Geändert von hasili (10.09.2022 um 14:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Temperatur ist ok ?

Standard

Zitat Zitat von Frida Beitrag anzeigen
    Sie wog heute 1850g.
    Hast PN
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    [

Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
    Danke.

Ich werde jetzt wohl aber schweren Herzens Fussel und Silva (ggf. auch noch Gizmo) vermitteln.
    Die Abwesenheit von Gizmon(eine Nacht in der TiHo) hat die 4er Gruppe komplett gesprengt und ich musste mit Fussel zum Notdienst, da ihm eine große Bißverletzung durch Silva zugefügt wurde (große Fläche Haut abgerissen und weitere vom Fleisch gelöst) .
    1 3/4 Jahre Harmonie zw. den 4 Nasen und dann das.

Im Moment sitzt Fussel allein (abgetrennt durch ein Gitter), da die Wunde erst verheilen muss.
    Am Gitter sind sie jetzt wieder ganz friedlich, nachdem sie sich am 1. Tag am liebsten an die Gurgel gegangen werden. Ich musste die Gitter mit Decken abhängen.
    Keine Ahnung, was wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein entsetzlicher Schock..und wie schlimm für die Kaninchen, dass sie verletzt sind.

Für Dich aber auch keine einfache Situation, sich so umzuorientieren, dass Du welche abgeben willst.

@ Frida, wie geht es Deinem Kaninchen heute Abend ?

Standard

Burkhard,alles Gute.

Wie geht es deinem Kaninchen Frida?
    Wichtig ist das ihr dran bleibt, auch wenn es abstrengend ist.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, Burkhard! Und deinen Kaninchen natürlich auch alles Gute! Klingt ja schlimm…

Frida war heute den Tag draußen, saß aber nur rum und wurde zum Päppeln reingeholt. Jetzt ist sie wieder drin. Der Zustand ist leider unverändert - sie frisst nichts, atmet recht schnell und bleibt in der Ecke sitzen.

Die Temperatur beim Arzt lag bei 41,2, wenn ich das richtig erkannt habe. Auch wenn das etwas hoch ist, schien das ok zu sein - jedenfalls wurde dazu nichts gesagt.

Ich hoffe, dass die Medikamente helfen und der morgige Tag dann mal Besserung bringt.

Danke euch und viele Grüße

Standard

Wenn es über 41 wirklich waren, ist das schon recht hoch, kann natürlich auch am Stress liegen, schwer zu sagen.
    Bleibt einfach dran und behandelt sie weiter so intensiv.
    Falls ihr Montag dann wieder zum TA fahrt würde ich ihr eine Infusion geben lassen.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer