Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps oder Ratschlägen, bin mir aber nicht sicher, ob das eher unter Haltung oder unter Verhalten fällt.
Konkrete frage ich mich: Sollte ich ein „Indoor-Kaninchen“ nach draußen setzen, wenn es nicht von alleine raus möchte?
Thanos und Shirley bewohnen die untere Etage des Hauses. Unter Aufsicht dürften beide theoretisch nach draußen. Thanos geht gerne raus und das auch wirklich bei jedem Wetter. Shirley ist noch nie alleine rausgegangen, auch früher vor unserem Umzug nicht auf den Balkon. Meistens legt sie sich in die offene Tür und wartet auf Thanos, manchmal stellt sie auch ihre Vorderpfoten raus und streckt das Köpfchen in die frische Luft, aber die Hinterpfoten müssen immer drinnen bleiben. Ich habe schon einen Teppich von drinnen vor die Tür gelegt, falls ihr die Terrassenfliesen nicht geheuer sind, das hat sie aber auch nicht motiviert alle Füßchen vor die Tür zu setzen. Mit ihren Häusern oder Tunnel kriege ich Shirley auch nicht raus gelockt, wenn ich diese direkt neben die offene Tür stelle. Ich kann stundenlang mit Thanos auf dem Terrassenboden sitzen und sie mit ihrem Lieblingsleckerchen locken, sie bleibt in der Tür liegen und schaut von drinnen zu. Eigentlich sitzt und liegt sie immer total entspannt in der offenen Tür und schnuppert anscheinend auch gerne die frische Luft. Sie erschrickt sich überhaupt nicht vor Geräuschen von draußen und auch nicht wenn sich zb die Schatten der Pflanzen im Wind bewegen. Sie hat sich auch mit einer Freude in der Erde und dem Schnee gewälzt, die ich in einer Plastikwanne für sie reingebracht habe, also scheint sie das Draußen doch irgendwie zu mögen. Ich habe trotzdem absolut keine Idee, warum sie nicht raus möchte. Ich traue mich nicht, sie entgegen ihrer Entscheidung zb in der Transportbox raus zu setzen, da Shirley aufgrund ihrer Kranken/Vorgeschichte psychisch sehr sensibel ist und bei Stress das Fressen einstellt und schnell aufgast. Es hat auch fast 2 Jahre gedauert, bis sie zu mir Vertrauen aufgebaut hat und weder das noch eine Aufgasung möchte ich durch so eine wohlmöglichweise egoistische Aktion riskieren.
Sollte ich mich damit abfinden, dass sie partout nicht raus möchte? Oder gibt es eine Möglichkeit es behutsam zu probieren? Es wäre doch sicher auch eine spannende Abwechslung für sie, sie könnte buddeln, sich ihre Grashalme selbst aussuchen usw. Oder ist meine Ansicht hier zu festgefahren?
Vielen Dank für eure Ideen.
Viele Grüße,
Nadine
Lesezeichen