Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Blut in/am Blindarmkot

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Blut in/am Blindarmkot

Hallo zusammen,

ich habe bei Blacky nun schon zum 3. Mal Blut am Teppich gefunden. Erst dachte ich, es käme evtl. durch Niesen oder evtl. Husten aufgrund seiner Lungenproblematik.

Oder evtl. doch vom Urin? Habe Gott sei dank heute in der Früh Urin abfangen können und auch gleich via Messstächen getestet. Alles ok.

Dann ist es mir durch den Kopf geschossen. Die Blutflecken waren immer an Stellen, wo Black seinen Blinddarmkot gefressen hat. Also ist meine Vermutung sehr stark, dass er den Blinddarmkot nicht direkt aus dem After aufnahm, sondern erst auf den Boden und von dort hat er ihn weggefressen. Blut war am Blinddarmkot und als er ihn gefressen hat, war eben nur noch der Blutfleck. Ich denke, es ist auf jeden Fall Blut, da sich das Rot (relativ helles Rot) in Braun umfärbt über die Zeit.

Hat hierzu jemand Erfahrung? Was könnte das bedeuten? Ich befürchte Schlimmstes …

Letzten Freitag kamen auch Blutergebnisse (war eigentlich nur eine Kontrolle). Er hat wieder erhöhte Entzündungwerte und der CK-Wert ist extrem hoch gewesen. Meine Tierärztin meinte, wir decken jetzt auf jeden Fall mal mit Baytril und Panacur ab (eine Woche vor Blutabnahme bekam er Myxo-Impfung). Die anderen Werte, meinte sie, gefielen ihr eigentlich gut (außer ein erhöhter Leberwert, der aber schon länger erhöht ist).

Die zwei anderen Male Blutflecken waren aber schon vor der Impfung und an unterschiedlichen Tagen.

Bin sehr gespannt, was ihr sagt … Vielen herzlichen Dank schon mal! LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Was genau fütterst du denn? Viele Futtermittel färben den Urin unterschiedlich intensiv rot (muss nicht immer auftreten, wie sieht der Urin generell aus?), der sich nach einiger Zeit auch braun verfärben kann.

Hat er denn sonst noch andere Symptome? Schmerzen? Frisst er normal?

Was für eine Lungenproblematik hat er denn genau?
    Geändert von Luisa K. (17.05.2021 um 12:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Was genau fütterst du denn? Viele Futtermittel färben den Urin unterschiedlich intensiv rot (muss nicht immer auftreten, wie sieht der Urin generell aus?), der sich nach einiger Zeit auch braun verfärben kann.

Hat er denn sonst noch andere Symptome? Schmerzen? Frisst er normal?

Was für eine Lungenproblematik hat er denn genau?
    Als ich aufstand saß er auf dem Fleck mit dem Blutfleck und dieser war Hellrot. Habe ihn sofort geschnappt und Urin abgefangen. Dieser war gelb-trüb, null rötlich. Stick alle Werte ok.

Zur Info … er ist über 11 Jahre alt.

Er frisst: Romanasalat, Radicchio, Rucola, Dill, Koriander, Thymian, ab und an Petersilie, Brokkoli, kl. Stück Möhre, Radieserlblätter, seit kurzer Zeit schon mal Gras (Wiesen) und etwas Löwenzahn zum Angewöhnen für den Minigarten (2 x 3 m) und dann so 3 x tägl. kleine Portionen Cunis, ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Mariendistelsamen.

Gerade ist er eine Gesamtbaustelle. Es wurde Spondylose (Arthrose) festgestellt. Mit Schmerzmittel ist er aber mittlerweile gut eingestellt (er bekommt auch einige Tabletten von Naturheilkunde für Tiere). Er hat schon lange chronischen Schnupfen mit Allergiebeteiligung. Beim letzten Röntgenbild (ist aber auch schon einige Wochen her) konnte man Infiltrate in der Lunge sehen, wohl kein Wasser oder tumorös. Meine TÄ bezeichnete es als "Dreck", der wohl jetzt mittlerweile chronisch ist, der obere Teil der Lunge ist nur noch gut belüftet. Er hat rel. kurz hintereinander Cotrim bekommen (1 x 3 Wochen und 1 x 4 Wochen). Dazu Panacur. Nach einer Pause und in einer guten Phase wurde Myxo geimpft (vorletzten Dienstag). Eine Woche später Blutabnahmen … den Rest hatte ich ja geschrieben … Jetzt bekommt er ja wieder Baytril und Panacur.

Standard

Ach ja, Schmerzen … ich weiß nun nicht, ob er sonst noch Schmerzen hat, da er ja eben mit Meloxicam abgedeckt ist.

Und fressen … er frisst wieder besser, seit er Baytril und Panacur bekommt. Er rotzt aber auch rel. viel.

Standard

Hat er sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim Kot, so in Richtung Matschkot etc.?

Und wie sieht die Afterregion aus? Irgendwas offen/entzündet?
    Geändert von Luisa K. (17.05.2021 um 13:49 Uhr)

Standard

Hat er sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim Kot, so in Richtung Matschkot etc.?

Und wie sieht die Afterregion aus? Irgendwas offen/entzündet?
    Der Blinddarmkot ist häufig etwas matschiger, aber er hat jetzt auch einiges an AB hinter sich. Am Po ist nichts verschmiert und offene Wunde bzw. irgendetwas entzündetes habe ich nicht feststellen können. Auch unter den Füßen nicht … Er bekommt regelmäßig Effektive Mikroorganismen.

Standard

So wie du es beschreibst, würde ich eher auf eine Fütterungsbedingte Rotfärbung tippen, gerade weil der Stick negativ war. Hätte er eine Darmproblematik, bei der er Blut ausscheidet, müssten eigentlich trotz Meloxicam noch andere Symptome hinzukommen, wie z.B. Fressunlust. Aber wenn er, wie Du schreibst, aktuell sogar mehr und besser frisst, würde ich das noch eher ausschließen. Wenn er ein Problem mit Blutungen hätte, wären diese eigentlich auch regelmäßiger.

Und - ich weiß ja nicht, wie groß der Fleck war - aber je größer er ist (und das Kaninchen lebt danach normal weiter), desto unwahrscheinlicher ist es, dass es Blut ist.

Du kannst es aber trotzdem nochmal mit dem TA rückbesprechen.

Standard

So wie du es beschreibst, würde ich eher auf eine Fütterungsbedingte Rotfärbung tippen, gerade weil der Stick negativ war. Hätte er eine Darmproblematik, bei der er Blut ausscheidet, müssten eigentlich trotz Meloxicam noch andere Symptome hinzukommen, wie z.B. Fressunlust. Aber wenn er, wie Du schreibst, aktuell sogar mehr und besser frisst, würde ich das noch eher ausschließen. Wenn er ein Problem mit Blutungen hätte, wären diese eigentlich auch regelmäßiger.

Und - ich weiß ja nicht, wie groß der Fleck war - aber je größer er ist (und das Kaninchen lebt danach normal weiter), desto unwahrscheinlicher ist es, dass es Blut ist.

Du kannst es aber trotzdem nochmal mit dem TA rückbesprechen.
    Der Fleck war ca. 1 x 2 cm. Die Flecken zuvor waren wesentlich kleiner.

Vielen herzlichen Dank für Deine Einschätzung!

Standard

Hmm, das ist echt recht klein.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Waren es Schlieren oder gleichmäßig verfärbt?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Waren es Schlieren oder gleichmäßig verfärbt?
    Eigentlich gleichmäßig. Ich hätte auch ein Foto … kann ich das irgendwie hochladen?

Standard

Ich habe es mal auf den Arbeitsserver geladen. Vielleicht klappt es ja mit dem Link:

https://daten.bauercom.eu/index.php/s/Qn4yJmFDoe2QHe5

Standard

Das ist definitiv Blut, aber irgendwie unabhängig vom BK, oder täuscht das?
    Ist er evtl. hinten irgendwo verletzt?

Wenn Du keine äusseren Verletzungen findest, würde ich das schnellstens vom TA abklären lassen.
    Geändert von Burkhard (17.05.2021 um 18:26 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Das ist definitiv Blut, aber irgendwie unabhängig vom BK, oder täuscht das?
    Ist er evtl. hinten irgendwo verletzt?

Wenn Du keine äusseren Verletzungen findest, würde ich das schnellstens vom TA abklären lassen.
    Die Kotschmierer daneben sind schon älter. Ich vermute, dass Blacky den Blinddarmkot hat auf den Teppich kommen lassen, ihn dann erst gefressen hat und zu sehen ist nun das Blut, dass außen am Blinddarmkot dran war. So meine Vermutung.

Aber auf was deutet das dann hin?

Ich habe keine Verletzung feststellen können …

Ich habe Kontakt zu meiner TÄ via WhatsApp. Sie hat das Foto und ich habe dazu etwas draufgesprochen. Sie hat es auch abgehört. Leider hat sie sich noch nicht gemeldet … :-(
    Geändert von fee (17.05.2021 um 18:29 Uhr)

Standard

Jetzt mit dem Foto könnte es tatsächlich Blut sein. Allerdings finde ich es fast schon etwas zu hell, als dass es aus dem Darm kommen könnte. Und es ist etwas komisch, dass es immer in Verbindung mit Blinddarmkot auftritt.

Hat er sich vielleicht irgendwie an der Pfote verletzt?

Ich würd jetzt erstmal die Meinung deiner TÄ abwarten.

Standard

Jetzt mit dem Foto könnte es tatsächlich Blut sein. Allerdings finde ich es fast schon etwas zu hell, als dass es aus dem Darm kommen könnte. Und es ist etwas komisch, dass es immer in Verbindung mit Blinddarmkot auftritt.

Hat er sich vielleicht irgendwie an der Pfote verletzt?

Ich würd jetzt erstmal die Meinung deiner TÄ abwarten.
    Es war jedes Mal so hell.

Wenn es eine Entzündung im Darm ist? Oder ein Tumor? Beim Menschen ist es doch auch so, dass man das durch Blut im Stuhl feststellt …

Sitze schon auf glühenden Kohlen … will nur nicht nerven und nachrufen. Sie hat es ja gesehen.

Als ich heute Früh geguckt habe, habe ich keinerlei Verletzungen gesehen …

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Beim Menschen ist es doch auch so, dass man das durch Blut im Stuhl feststellt …
    Da geht es m.E. nach aber um nicht sichtbares Blut.
    Wenn Du sichtbar blutest, sind es meist geplatze Hämoriden

Standard

Das sieht auch geschmiert aus, als wenn der Hintern über die Decke gezogen worden wäre.

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Beim Menschen ist es doch auch so, dass man das durch Blut im Stuhl feststellt …
    Da geht es m.E. nach aber um nicht sichtbares Blut.
    Wenn Du sichtbar blutest, sind es meist geplatze Hämoriden
    Oder etwas ganz Großes im Darm, aber dann läuft man nicht mehr fröhlich rum und futtert normal.
    Sollte es etwas krankhaftes sein, ist es m.M.n. nicht akut lebenberohliches, dafür fehlen ein paar einschlägige Symptome (z.B. Apathie, Kreislaufzusammenbruch/Schock).
    Einen größeren Tumor würde ich auch erstmal ausschließen, soweit ich das auf die Ferne beurteilen kann, weil er dann Verdauungsprobleme wie z.b. Verstopfungen hätte.
    Außerdem wäre Meloxicam alleine nicht in der Lage, die Schmerzen zu kaschieren.

Wie gehts deinem Kleinen denn aktuell?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

So sah es bei einem meiner Meeris mit Leukose aus, als der Tumor geplatzt ist. Sonst hat man der Dame tagelang nichts angemerkt, weswegen ich zunächst gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das bisschen Blut richtig ernst ist.

Von daher ... wäre mir nach der damaligen Erfahrung egal, ob ich der TÄ auf die Nerven gehe oder nicht. Würde anrufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer