Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Karlsson hat Blasensteine - nach knapp 6 Wochen post OP wieder da :-(

Gast
    Gast

Standard Karlsson hat Blasensteine - nach knapp 6 Wochen post OP wieder da :-(

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Urologist aid (https://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/) und Eurologist (https://www.naturheilkunde-bei-tiere...urologist.html) erklären?

Ja, ich sehe natürlich Unterschiede in der Zusammensetzung. Aber gibt es Unterschiede im Einsatzgebiet / der Wirkweise?

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Die gleiche Frage hab ich mir in Bezug auf ein Schnupfenmedi beider Firmen gestellt....da hab ich die einzelnen Bestandteile und deren Wirkweise gegoogelt und das war bei beiden Medis vollkommen untersch.
    Ich hab für mich überlegt, dass ich beides mal nacheinander ausprobiert.
    Man kann die Hersteller aber beide auch anschreiben (vl. fragst du dort nach der Wirkweise). Die antworten recht schnell, bei Sensipharm gibts aber nur eine Antwort auf englisch
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Gast
    Gast

Standard

Danke Raupe .

Ich habe mich dann für die Kombi aus Eurologist und Lysium vom selben Hersteller entschieden.
    Geändert von Claudia Mü. (03.08.2020 um 12:29 Uhr) Grund: Lysium... nicht Lysin

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Unterschied wollte ich auch immer schon wissen..habe aber nie bei dem Hersteller angefragt.

Was ist Lysium ?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Was ist Lysium ?
    https://www.naturheilkunde-bei-tiere...sensteine.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke !

Ich hatte ja immer das Allrodin Kui früher, meine auch es hätte geholfen. Es ist aber lange her und ich weiß nicht warum ich es dann nicht mehr gegeben habe, gebe bei Gries immer Berberis und Cantharis und Soldago.
    Hatte aber auch noch wirksamere Mittel von der THP.
    Geändert von hasili (03.08.2020 um 14:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab kurz drüber gelesen, klingt gut (Lysium und Eurologist).

Gast
    Gast

Standard

Zum Hintergrund: Ich habe ein Kaninchen hier (noch nicht lange), der sich seit letzter Woche einnässt. Ab zum Tierarzt, Röntgenbild: Steine (mehrer, sehr klein). Wir dann behandelt mit AB, Schmerzmittel, Infusionen, Rodicare Uro, Solidago, Eurologist und Lysium. Aber es tat sich nix, eher im Gegenteil: es wurde schlimmer.

Nochmal Röntgenbild: Da war nix ausgepullert worden von den Steinen. Blase ausmassieren war dann auch keine Option mehr, zu groß die Gefahr, dass da ein Stein in der Harnröhre stecken bleibt.

Also haben sie letzten Freitag die Blasensteine entfernt. Es waren 16 (!) kleine Steinchen.

jazzpaula
    Gast

Standard

Puh 16 Steinchen sind heftig das wären übelste Schmerzen geworden, wenn eins oder mehrere steckengeblieben wäre. Gut, dass sie jetzt raus sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du meine Güte....

es war dann eine OP ?

War das denn schwierig auf dem RÖ festzustellen ?

Manchmal habe ich nämlich Sorge, dass man zu kleine Steinchen nicht richtig sieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich glaube, bei ”zu kleinen” Steinen ist das Risiko dann deutlich geringer, dass sie stecken bleiben

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Nicht, wenn sie klein genug sind. Das Problem ist die Zwischengröße

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Du meine Güte....

es war dann eine OP ?

War das denn schwierig auf dem RÖ festzustellen ?

Manchmal habe ich nämlich Sorge, dass man zu kleine Steinchen nicht richtig sieht.
    Ich persönlich habe gerade den Fall, dass mein Kaninchen ein Rezidiv hat, der nur im CT zu sehen ist.(Der davor wurde wegen der Größe operativ entfernt) Auf dem RöBi ist definitiv nichts zu sehen. Obwohl er klein ist, hat er einmal schon Beschwerden gemacht. Mit Infusionen ließ er sich leider nicht vollständig ausspülen. Eine OP ist bei der Größe allerdings überzogen, sodass er momentan Uro und Blasentee bekommt. Kontrolliert werden muss nun leider immer mittels CT (zum Glück im Wachzustand)
    Geändert von Pappnase (06.08.2020 um 14:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zum Hintergrund: Ich habe ein Kaninchen hier (noch nicht lange), der sich seit letzter Woche einnässt. Ab zum Tierarzt, Röntgenbild: Steine (mehrer, sehr klein). Wir dann behandelt mit AB, Schmerzmittel, Infusionen, Rodicare Uro, Solidago, Eurologist und Lysium. Aber es tat sich nix, eher im Gegenteil: es wurde schlimmer.

Nochmal Röntgenbild: Da war nix ausgepullert worden von den Steinen. Blase ausmassieren war dann auch keine Option mehr, zu groß die Gefahr, dass da ein Stein in der Harnröhre stecken bleibt.

Also haben sie letzten Freitag die Blasensteine entfernt. Es waren 16 (!) kleine Steinchen.
    Puh, heftig und bestimmt sehr schmerzhaft fürs Tier. 😕

Gast
    Gast

Standard

So, ich wollte mich hier auch nochmal zurückmelden.

Ich habe mich am Ende dann für Eurologist entschieden.

Meine Recherche hat mich nicht so weit gebracht. Von "das nützt alles nichts" bis "ich hatte mit Produkt xyz den meisten Erfolg" zu "im Gegenteil, das ist eher schädlich" war alles dabei.

Ich habe die Ernährung für die komplette Gruppe nun dahingehend umgestellt, dass es bis auf Heu gar nichts trockenes mehr gibt. Früher habe ich zwischen das Heu noch eine Hand voll Kräutermischungen gestreut, das lasse ich aktuell weg. Es gibt nur noch Frischpflanzen, die ich extra vor dem Füttern nochmal wässere.

Dazu bekommt Karlsson Rodicare Uro, Solidago, Eurologist und Lysium (letzteres lasse ich weg, wenn die Tabletten alle sind). Zudem infundiere ich ihn täglich (was er super mitmacht) und schwenke ihn. Er hat auch fast 300 gr abgenommen (könnte auch noch mehr, aber das wird eher problematisch). Zudem haben meine viel Bewegung, was ihm aus sehr zu Pass kommt. Er lebte vorher in Paarhaltung und die war (bedingt durch seine Partnerin mit Thymom nicht wirklich von Bewegung gezeichnet).

Karlchen ist jetzt 8 Jahre. Ich hoffe einfach, dass wir mit den Maßnahmen neuen Steinen vorbeugen können.

So sah das aus:

20200723_180900.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Frische Kräuter werden hier auch täglich angeboten, vorallem Basilicum, Thymian, Oregano, Minze, Melisse und Salbei, außerdem frische Himbeer-, Kirsch- und Haselnussblätter.

Im Winter ist diese Kräuterfütterung zwar richtig teuer, weil sie, glücklicherweise gute Esser sind, aber es ist der beste Weg der gesunden Ernährung. Trotzdem gebe ich einem Rammler noch Eurologist, weil die genetische Veranlagung anscheinend auch noch eine Rolle spielt. Da ich die Tablette jeweils in 1ml Wasser auflöse, ebenso wie die Globoli, die er auch noch bekommt, erhält er zusätzlich Flüssigkeit.

Ich bewundere den Tierarzt/IN die auf die Idee kam, bei dem Kaninchen von Pappnase ein CT zu machen. Die meisten Ärzte hätten es bei einem Röntgenbild belassen und gesagt, da sei nichts. Für meinen Rammler wurde eine Blasenspiegelung angeboten. Soweit ich weiß ist es in der Humanmedizin für Männer eine schlimmere Untersuchung als für Frauen. Daher habe ich es für meinen kleinen Schatz abgelehnt.

Mit den genannten Maßnahmen kommen wir hier bisher auch ganz gut zurecht. Jedenfalls gehe ich davon aus, solange oben genug aufgenommen und unten genug rauskommt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mit den genannten Maßnahmen kommen wir hier bisher auch ganz gut zurecht. Jedenfalls gehe ich davon aus, solange oben genug aufgenommen und unten genug rauskommt.
    Jain. Denn das Problem ist, dass sich der Gries nach unten absenkt und trotz entsprechender Maßnahmen der Flüssigkeitszufuhr zwar genug Urin rauskommt, aber eben nicht der komplette Schlamm. Das ist - denke ich - wichtig zu betonen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Jain. Denn das Problem ist, dass sich der Gries nach unten absenkt und trotz entsprechender Maßnahmen der Flüssigkeitszufuhr zwar genug Urin rauskommt, aber eben nicht der komplette Schlamm. Das ist - denke ich - wichtig zu betonen.
    Das ist gut, dass du das nochmal schreibst. Gerade deshalb gebe ich zusätzlich Eurologist und Globoli, weil alleine die Tatsache, dass sie fressen und trinken nicht reicht.

Auch der Hinweis von Pappnase, dass man sich trotz RB nicht sicher sein kann, dass keine Steine vorhanden sind, fand ich wichtig.

Gast
    Gast

Standard

Auch der Hinweis von Pappnase, dass man sich trotz RB nicht sicher sein kann, dass keine Steine vorhanden sind, fand ich wichtig.
    Stimmt . Deswegen ist es bei Verdacht auch wichtig, in mehreren Ebenen zu röntgen. Ein CT bei Verdacht habe ich so noch nie erlebt, aber sei es drum: Hauptsache, die Ursache wurde festgestellt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bewundere den Tierarzt/IN die auf die Idee kam, bei dem Kaninchen von Pappnase ein CT zu machen. Die meisten Ärzte hätten es bei einem Röntgenbild belassen und gesagt, da sei nichts. Für meinen Rammler wurde eine Blasenspiegelung angeboten. Soweit ich weiß ist es in der Humanmedizin für Männer eine schlimmere Untersuchung als für Frauen. Daher habe ich es für meinen kleinen Schatz abgelehnt.
    Da ich in der Vergangenheit bei anderen Krankheiten schon die Erfahrung gemacht habe, dass man im CT doch um einiges mehr sieht als auf so manchem RöBi, hatte ich das CT in diesem Fall ins Spiel gebracht. Der kleine Mann hatte nämlich die gleichen Symptome, wie bei seinem ersten Stein, der operiert werden musste und der aber auf dem RöBi deutlich zu sehen war. Die TÄ musste auch mehrmals RöBi und CT anschauen, weil sie auch noch nicht de Fall hatte, dass man im RöBi beim besten Willen nichts sehen kann, auf dem CT aber ein kleiner Punkt aufleuchtet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer